Co2 Steuer und der Preis für LPG

Diskutiere Co2 Steuer und der Preis für LPG im Autogas Steuervorteil nach 2018 verlängern! Forum im Bereich Community; Ihr vergesst eines dabei: es sind unabhängige Wissenschaftler die vor dem Klimawandel warnen und nicht die Politiker oder Industrie. Die...

  1. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

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    Genau so sehe ich es auch , danke das es auch noch besonnene Menschen gibt
     
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  3. #42 Veveritse, 06.11.2019
    Veveritse

    Veveritse AutoGasInteressierter

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    Moin
    Werden dann Menschen mit Stoffwechselstörung in Zukunft auch besteuert? :blink:
    Pupsende Kühe gelten ja als "Klimakiller" schlechthin. Wobei ich mir sicher bin, dass das eine Verschwörung der Vegetarier-Lobby ist :biggrin:
    "Eigentlich" (uneigentlich gibt's ja nicht) müssten wir sogar noch Geld dafür bekommen das wir mit LPG fahren :wink:
    Wir "entsorgen" den Müll den die Öl-Raffinerien erzeugen, und das noch umweltfreundlicher als das Endprodukt in seiner Anwendung als Kraftstoff.

    Just my 50ct, . . . verdammt,... 1 Liter Gas :thumbsup:

    Edith sagt, den nehme ich mit in meine Sigi :wink:
     
  4. #43 JKausDU, 06.11.2019
    JKausDU

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    Das ist immer gut.
     
  5. Acki

    Acki AutoGasMitwisser

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    Klimaforscher (schauen nur aufs CO2 als Ursache, finde daher auch keine andere Ursache) vs Klimatologen (schauen auch auf andere Ursache, schauen sich Messwerte an und nicht nur CO2 Rechenmodelle. Und IPCC ist für mich nicht unabhängig. Zuviel Lobby und Politik mit im Spiel.
     
  6. #45 JKausDU, 15.11.2019
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    Das ist doch, mit Verlaub, Unsinn. Die Wissenschaft betrachtet das Klima und seine Entwicklung global und ganzheitlich. Mit all seinen uns bekannten Einflussgrößen, von Wasserdampf über Co2 sowie Gase wie Methan, etc. Niemand forscht rein Co2-begrenzt.
     
  7. #46 Mustangdriver, 15.11.2019
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    Mustangdriver AutoGasInteressierter

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    Fakt ist zumindest, das in der Eiszeit der CO2 Gehalt wesentlich höher war. Wer hat es denn damals so hoch getrieben? Wir Menschen können es ja kaum gewesen sein. Oder haben die Dinosaurier zuviel gepupst und damit selbst die Eiszeit herbeigeführt.
    Wir sind nicht in der Lage das Wetter vorher zu sagen, da zu viel Daten etc. Aber den Klimawandel will man berechnen können?
     
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  8. Ibanes

    Ibanes AutoGasInteressierter

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    Wetter und Klima sind zwei paar Schuhe. Das eine ist lokal und zeitlich kleinschrittig und das andere makroskopisch.
    Analoge Vorgänge hinsichtlich der Betrachtung gibt es in vielen Sparten der Physik. Beispielsweise Mechanik:
    Du kannst auch nicht sagen, wieviel Kraft in einer Faser eines Holzbalkens aufgenommen wird. Dennoch werden Dächer statisch berechnet - aber makroskopisch: was nimmt der ganze Balken an Kraft auf, wieviel Festigkeit hat er - hält der Kram?
    Es kommt immer drauf an, was man rechnen will. Daraufhin nimmt man andere Modelle.

    In der Eiszeit könnte es z.B. mangels Pflanzen dazu gekommen sein, genauso gab es Phasen - in denen der Sauerstoffgehalt sehr hoch war.
    Das spielt aber nicht direkt eine Rolle - es geht um die Rate der Änderung, die - wie angenommen - wohl durch den Menschen in die Höhe getrieben wird.

    Meiner Ansicht nach ist aber nicht irgendein Lebenswandel von bestimmten Leuten dadran schuld, sondern die Menge an Menschen.
    Man stelle sich einfach nur mal vor, dass alle Afrikaner & Asiaten den gleichen Lebenswandel an der Tag legten wie Mitteleuropäer - wozu sie durchaus das Recht hätten - sind ja schließlich Menschen wie du und ich auch. Dann wäre die Kacke richtig am dampfen.
     
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  9. #48 Silence89, 15.11.2019
    Silence89

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    Das CO2 "Klimaschutzgesetz" wurde heute beschlossen. Meinen ersten Informationen nach wird der Kraftstoffpreis ,durch die CO2-Steuer, jetzt Schrittweise erhöht. Laut Artikel auf BayernRundfunk im Jahr 2021 um 3 Cent auf den Liter Benzin.

    Da ich jetzt kurz davor stehe mir demnächst ein neues Auto anzuschaffen und dieses erneut auf LPG umrüsten möchte, stellt sich mir nun die Frage in welcher Form auch das LPG besteuert wird.

    Die Steuervergünstigung auf LPG wird seit diesem Jahr um jährlich 20% gesenkt, laut meinen Informationen, bis zum Jahr 2023.
    Wenn die Steuervergünstigung nun wegfällt und eine neue Steuer (CO2) erhoben wird, wie rentabel ist das ganze bzw. wie lange noch?

    Muss man jetzt auch erhöhte Kosten bei der Kfz-Steuer befürchten?
     
  10. #49 Gaser82, 15.11.2019
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    Gaser82 AutoGasDazugehöriger

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    Der Steuervorteil von LPG war bis 2018 ca. 15 Ct/l. 20% wurden in 2019 bereits abgeschmolzen, was man an den Preisen aber nicht bemerken konnte. Entsprechend kommen dann final noch weitere 12 Ct/l hinzu, wo man mal abwarten muss, wie viel davon bei den Endpreisen ankommt. Das war's dann aber auch schon.

    Die CO2-Steuer bringt einen leichten Preisvorteil gegenüber Benzin, so 8-10%.
    Sorgen würde ich mir eher um die niedrigere Diesel-Besteuerung gg. Benzin machen. Bei der ganzen Hysterie wird die mittelfristig möglicherweise kippen. Und was den Berliner Strategen sonst noch so einfällt, weiß niemand.

    Aus meiner Sicht bietet LPG da die planbarste Zukunftsoption: Günstige Spritpreise, zuverlässige Anlagen, erfahrende Umrüster, ausreichend R115-Auswahl, genügend Tankstellen, keine Fahrverbote. Also umrüsten und entspannt zuschauen, was die Zukunft so bringt.
     
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  11. Acki

    Acki AutoGasMitwisser

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    Die Klimaforscher der IPCC sind begrenzt auf CO2. Daher auch die klare Abgrenzung zum Klimatologen (der beschäftigt sich wirklich mit dem Klima).
    Die Haarspalterei ist hierbei das wichtigste - so kann jeder hinterher sagen er habe nicht bewusst getäuscht.
     
  12. Addi

    Addi AutoGasInteressierter

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    ... Da ich jetzt kurz davor stehe mir demnächst ein neues Auto anzuschaffen und dieses erneut auf LPG umrüsten möchte, stellt sich mir nun die Frage in welcher Form auch das LPG besteuert wird...
    Die Steuer wäre meine geringste Sorge! Aber welcher Neuwagen - alles Direkteinspritzer mit weichen Ventilsitzen - lässt sich denn noch auf LPG umrüsten.
    Was die immer weniger werdenden Insekten und in der Folge die Vögel angeht - warum sind eigentlich Laubbläser und Laubsauger mit nachgeschaltetem Häcksler noch nicht verboten?
     
  13. #52 Ibanes, 18.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2019
    Ibanes

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    Ist zwar spitzfindig, aber nicht dass jemand sich drauf verlässt.

    Alles bis EURO2 steht oft auch am Pranger - d.h. alte beliebte Fahrzeuge wie MB W124, 190er oder BMW E39, E36. Könnten auch schnell auf der roten Liste sein. Bin selbst in Frankfurt evtl. betroffen, weiß ja keiner irgendwas hier-.-. Ich würde da auch nicht auf eine Sonderregelung wie in Frankreich hoffen, wo LPG -> beste Abgasgruppe gilt.
    Leider muss man sagen, dass in Deutschland Regelungen dahingehend oft abseits der Physik erlassen werden. Denn NOX und Feinstaub kommt aus meinem E36 beispielsweise bestimmt relativ wenig raus.
     
  14. #53 JKausDU, 21.11.2019
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    Darüber war ich recht positiv überrascht, als ich die Plakette für Frankreich geordert hatte. Freie Fahrt überall mit nem ollen alten Hyundai dank LPG bzw. GPL, wie man dort sagt.
     
  15. Ibanes

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    Jo, da haben die echt was Gutes geschaffen.
    In Deutschaland geht das ja nicht, weil man ja mit Benzin fahren könnte.
    Gut, ich könnte auch die ganze zeit im ersten Gang fahren... macht genau so viel Sinn wie mit einem LPG Auto auf Benzin rumzugurken.
    Naja, deutsche Behörden halt.
     
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  16. Acki

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    Tja Behörden halt. Die Werte wurden damals nicht gemessen - also gilt es als überschritten. Eventuell geht was mit den Abgasgutachten der LPG Anlagen aber ich halte mich an das Prinzip „dann gebe ich mein Geld woanders aus“
     
  17. Ibanes

    Ibanes AutoGasInteressierter

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    Ich hoffe einfach, dass die nicht auf die Idee kommen auch Euro 3-4 mit rein zu nehmen.
    Das sind für mich die letzten schönen Wagen...
     
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  19. Acki

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    Ein hoch auf die GroKo. Man verhandelt über was ganz anderes und am Ende erhöht man die CO2 Bepreisung weil den Grünen (die nicht in der GroKo sind..) danach ist...
    Die Pendlerpauschale wird sicher wiede reinkassiert, die MwSt Senkung der Bahn auch. Die CO2 Steuer wird aber weiter bestehen bleiben, dies ist so das einzig konstante an der aktuellen Regierung. Steuern hoch.
    Glücklicherweise ist die Auswirkung auf den LPG Preis nicht ganz so massiv - nur ob die EEG wirklich sinkt, ich bezweifel es... warte ja immer noch auf die Kugeleis im Monat.

    Das Schlimmste an der Sache ist - die Leute wählen die 21 wieder...
     
  20. #58 vonderAlb, 18.12.2019
    vonderAlb

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    Dein Vorhaben scheitert schon daran dass es für Neuwagen mit der Abgasnorm Euro6d-temp keine R115-Gutachten gibt. Z.Zt. kannst du keinen Neuwagen auf Gas umrüsten denn seit dem 1.9.2019 müssen alle Neuzulassungen die Abgasnorm Euro6d-temp erfüllen.

    Ich warte seit einem Jahr darauf dass endlich das Gutachten für den Subaru Outback 2.5i (kein Direkteinspritzer) erteilt wird. Das Fahrzeug wurde von TÜV geprüft und hat alle Tests bestanden aber die verantwortlichen Behörden bekommen es nicht gebacken das Gutachten heraus zugeben.
    Opel und Dacia haben ihre Euro6-Fahrzeuge mit LPG-Umrüstung wieder vom Markt nehmen müssen weil auch sie keine Gutachten herausgeben können.

    Und einen Direkteinspritzer würde ich sowieso nicht kaufen. Die Motoren machen alleine schon wegen der konstruktiv bedingten Verkokung der Einlassventile und Abgasrückführung früher oder später nur Probleme. Da hilft auch keine Gasumrüstung. Bevor ich mir einen Direkteinspritzer zulege würde ich eher ein Elektroauto kaufen.
     
Thema: Co2 Steuer und der Preis für LPG
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