Mögliche Verbesserung einer Bigas LPG Anlage

Diskutiere Mögliche Verbesserung einer Bigas LPG Anlage im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Inwiefern spielt das Anzugsdrehmoment der Hülsen und der Düsen eine Rolle. Damit kann man ja auch den Hub in geringen Maße einstellen. Was für ein...

  1. #21 Audi229, 19.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2019
    Audi229

    Audi229 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Inwiefern spielt das Anzugsdrehmoment der Hülsen und der Düsen eine Rolle. Damit kann man ja auch den Hub in geringen Maße einstellen.
    Was für ein Drehmoment ist empfehlenswert? Ist schließlich Messing.
     
  2. Anzeige

  3. #22 mawi2012, 19.11.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Eigentlich sollte man damit den Hub nicht ändern, außer man geht da mit Gewalt bei. Auch der Railblock ist relativ weiches Material. Ich mache das schon immer nach Gefühl, nach fest kommt ab. Die Dichtringe sitzen ja in einer extra Nut.
     
  4. #23 Audi229, 19.11.2019
    Audi229

    Audi229 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Die Düsen bei bei mir hat jedenfalls jemand stark überdreht. Fast kein Gewinde mehr zu sehen.
     
  5. #24 mawi2012, 19.11.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Aber momentan läuft doch alles, wie es soll?
     
  6. #25 Audi229, 19.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2019
    Audi229

    Audi229 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Nein das ist ja mein Problem. Der Motor läuft zu Zeit so bescheiden auf auf Gas als ob er nur auf 2 Zylinder läuft.
    Entweder laufen 2 Rails nicht richtig, oder falls möglich sind die Schläuche zur Ansaugbrücke dicht bzw die Eingasung. Oder der Hub stimmt bei 2 Rails überhaupt nicht. Oder irgendwas anderes worauf ich nicht komme
     
  7. #26 mawi2012, 20.11.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Hub kann man messen, dafür bräuchtest Du aber eine sehr dünne Spitze für die Messuhr, da die Düsen ja wohl dazu drin bleiben müssten. Oder redest Du vom neueren Rail HS200?
     
  8. #27 Audi229, 20.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2019
    Audi229

    Audi229 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Leider habe ich nicht mehr als eine Schiebelehre. Das einzige was mir einfallen würde, währe ich stecke eine Nadel oder so durch die Düse und messe den Unterschied zwischen ein und ausgeschalteten Rail. Wird wohl nicht sehr genau sein.
    Nein noch von mein alten Rail da kann man eigentlich nichts einstellen
     
  9. #28 mawi2012, 20.11.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Wenn Du die Spule länger bestromst, nimm eine 9V Batterie oder so, nicht dauerhaft mit 12V bestromen, dafür sind die Spulen nicht ausgelegt, glaube ich.
    Nadel durch und bestromt/unbestromt messen sollte zumindestens zeigen, ob die alle gleich sind.
     
  10. #29 Audi229, 20.11.2019
    Audi229

    Audi229 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Da auf meinen Spulen 6V DC drauf steht, benutze ich dafür 6V aus ein Labornetzteil. Keine Ahnung wie das
    Steuergerät die ansteuert
     
  11. #30 mawi2012, 20.11.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    6Volt? Das ist ja interessant, ich weiß, dass die Valtek mit einer Bigasanlage laufen, eingestellt ist Biagiotti fast in der Software, da ist nie die Rede von 6Volt. Allerdings werden die Injektoren normal auch mit Peak&Hold angesteuert, also zum Öffnen mehr Spannung als zum Halten.
     
  12. #31 Audi229, 20.11.2019
    Audi229

    Audi229 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Das mit den 6V verstehe ich auch nicht. Ich weiss nicht ob das Steuergerät 2 Spulen in Reihe ansteuert oder wie das sonst realisiert wird.
    Ich vermute der schaltet den Minus. Weil wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere liegt da eine Dauerspannung von 12V an.
    Wie gesagt ich lese nur das was auf den Spulen steht und da steht 6VDC und 6W
     
  13. #32 mawi2012, 20.11.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Stimmt, da liegt ja ständig Plus an den Spulen.
     
  14. #33 Audi229, 20.11.2019
    Audi229

    Audi229 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Um da wirklich was zu messen bleibt wohl nur ein Oszilloskop für alles andere sind die Impulse wohl zu kurz. Oder geht das anders?
     
  15. #34 Audi229, 21.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2019
    Audi229

    Audi229 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt den Hub kontrolliert, da sind große Unterschiede drin. Kann man schon am Klang hören. Anscheinend sind die Düsen eingehämmert oder so das die Düsen ein paar 1/10 mm kürzer würden so das sich dadurch der Hub geändert hat. Wo krieg ich denn für dieses Rail noch passende Düsen her?
    Wie groß müsste der Hub sein?

    15743606829005557971418153070317.jpg
     
  16. #35 mawi2012, 21.11.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Eines mal voraus geschickt, ich beschäftige mich nicht von Berufs wegen mit Gasanlagen. Und diese Bigas scheint ja schon etwas älter zu sein, da werden sich nur wenige mit auskennen, die sowas auch mal verbaut haben. Ein Umrüster tauscht das ganze Rail aus und beschäftigt sich eher nicht mit solchen Details.

    Welcher Hub da jetzt vorgesehen ist, kann ich auch nur im Netz erfragen, Valtek haben so ca 0,5mm, andere auch mal 0,7mm.

    Kannst ja mal den Gewindedurchmesser angeben. Läuft aber wohl eher auf ein neues Rail hinaus, klar ärgerlich, da knapp 200 Euro, wo ein Valtek für 25 Euro das gleiche tun würde.
     
  17. #36 Audi229, 21.11.2019
    Audi229

    Audi229 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ungefähr 6,5mm, kann ich nicht genau sagen weil das Gewinde durch ein Vorherigen Umrüster oder wer da auch immer dran war ruiniert würde.
    Wundert mich das man die Düse überhaupt noch festschrauben kann.
     
  18. #37 mawi2012, 21.11.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
  19. #38 Audi229, 21.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2019
    Audi229

    Audi229 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Bilder sind leider schlecht, meine haben noch ein eingepressten Kupferring oder so drin
     
  20. Anzeige

  21. #39 mawi2012, 21.11.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Du meinst die Auflagefläche? Sehe ich an den verlinkten Düsen auch. Die können natürlich auch völlig falsch sein.
     
  22. #40 Audi229, 21.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2019
    Audi229

    Audi229 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ich vermute diese Auflagefläche muss eine ganz bestimmte Höhe haben. Damit der Hub stimmt, gibt es für den Hub eigentlich Toleranzen?


    Gibt es da große Änderungen?
     
Thema:

Mögliche Verbesserung einer Bigas LPG Anlage

Die Seite wird geladen...

Mögliche Verbesserung einer Bigas LPG Anlage - Ähnliche Themen

  1. Größtmöglicher Gastank VW Bora / Golf IV Variant

    Größtmöglicher Gastank VW Bora / Golf IV Variant: Moin, fahre einen VW Bora Variant (identisch mit Golf IV Variant), der vor einem Jahr eine Prins VSI 2 bekommen hat. Leider ist mir der Gastank...
  2. BMW 5er Touring E61 mögliche Tankgröße?

    BMW 5er Touring E61 mögliche Tankgröße?: Hallo, welcher Gastank passt in den E61 ? wäre schön wenn man auch die Maße weitergeben könnte. 630 mm müsste ohne Probleme passen, welche Höhe...
  3. Mögliche Umrüstung 2.5T im S-Max

    Mögliche Umrüstung 2.5T im S-Max: Guten Tag. Ich möchte einen S-Max 2.5T mit Lpg umrüsten lassen. Vom Motor her sollte es wenn ich recht gelesen habe ja kein Problem geben,...
  4. Mögliche Fehlermelungen

    Mögliche Fehlermelungen: Hallo, kann jemand sagen, welche Fehler im Fehlerspeicher bei der Bexprins Software angezeigt werden können. Spetiell möchte ich wissen ob die...
  5. BRC Sequent 24 geht sporadisch aus. Mögliche Ursachen

    BRC Sequent 24 geht sporadisch aus. Mögliche Ursachen: In meinem Peugeot 307 ist seit 2006 eine BRC Sequent 24 verbaut. Bisher lief alles ohne Probleme. Nun geht der Motor bei Gasbetrieb (meist...