Ruckeln bei Benzin im kalten Zustand und keine Gasannahme

Diskutiere Ruckeln bei Benzin im kalten Zustand und keine Gasannahme im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; 1. Foto ist schon mal gut. 73cc Injektoren (gelb), also Zylnderleistung 25-35kW. Was hat Dein Motor nochmal? 103 kW? Kann schon sein, dass die,...

  1. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    1. Foto ist schon mal gut. 73cc Injektoren (gelb), also Zylnderleistung 25-35kW.
    Was hat Dein Motor nochmal? 103 kW? Kann schon sein, dass die, auch wenn die im Bereich liegen, etwas zu groß sind.
    mit den 63cc (orange) (18-27kW/Zylinder) würde er sicher auch laufen. Ist halt im Grenzbereich zwischen den Injektortypen.
    Da brauchts eben viel Feingefühl die richtige Einstellung zwischen Druck und RC-inj.
    Wenn ein Umrüster , z.B. auf die 2,2 bar, die in einer uralten Prins-Anleitung steht, rumeiert, wird das wahrscheinlich nie was.
     
  2. Anzeige

  3. #22 Obstschnittchen, 17.11.2019
    Obstschnittchen

    Obstschnittchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    9
    Tja und wie erkläre ich nun meinem Umrüster der ja schon beim Einbau einen Fehler gemacht hatte das er die kleineren Injektoren einbauen soll bzw. die großen schwierig zum einstellen sind?

    Mit welchen Druck sollte er denn einstellen?

    Vielleicht liest Autogas Rankers hier mit und kennt genau das Problem bzw. die Lösung.
    Autogas Rankers ist der nächste Umrüster bei mir in der Nähe von denen die hier im Forum sind.
    Also wenn ich noch zu einem anderen gehe dann zu einem der ein echter Profi ist.
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Dann mach doch gleich einen Termin beim Rankers. Spar Dir das Anwaltsgedöns und den Ärger. Du musst übrigens Deinem Umrüster nichts erklären, der ist der "Fachmann" und der hat Deine Kohle. Mit welchem Druck? Muss man ermitteln. Ist Erfahrungssache und das sollte ein Umrüster hinbekommen. Deiner sollte besser Autos waschen.
     
  5. #24 Obstschnittchen, 17.11.2019
    Obstschnittchen

    Obstschnittchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    9
    Habe gerade gleich mal mit meinem Anwalt telefoniert, ist ein Kumpel.
    Der sagt ich soll den Wagen meinem Umrüster bringen und ihm dann angemessen zeit geben um den Wagen einzustellen, sollte er es nicht schaffen wird er ein Schreiben fertig machen wo wir dem Umrüster erklären das er nun genug Möglichkeiten hatte seinen Fehler zu beheben, wir werden dann nun einen anderen Umrüster aufsuchen und die Kosten für desen Arbeit ihm in Rechnung stellen.
    Sollte er das nicht bezahlen werden wir klagen, bei dieser Situation ist aber das gute daran das dann dir Gasanlage läuft und die Klage dann auch ruhig 2 Jahre dauern kann. Man sollte vielleicht auch wissen das ich fast 2.900€ bezahlt habe und da erwarte ich einfach vernünftige Arbeit.

    Werde Dienstag Abend den Zafira ihm auf dem Hof stellen und am Freitag wieder abholen auch wenn er ihn noch nicht fertig hat.
    Danach werde ich bei Autogas Ranker mich melden und anfragen wann er einen Termin für mich frei hat.

    Schlimm ist das solche Umrüster wie meiner den Ruf der guten Umrüster kaputt machen und auch viele Menschen durch solche Umrüster angst haben ihren Wagen umrüsten zu lassen.

    Ich danke erst einmal allen die mir hier versucht haben zu helfen und vor allem das ihr so eine Geduld habt.
    Gruß
    Torsten
     
  6. #25 Obstschnittchen, 20.11.2019
    Obstschnittchen

    Obstschnittchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    gestern abend rief mein Umrüster mich an, er sei mit dem Wagen gefahren und habe die Einstellungen kontrolliert, das leichte ruckeln wäre normal.
    Ich habe ihm erklärt er soll sich bei Prins oder sonst wo informieren den das Ruckeln ist nicht normal und ich werde das nicht akzeptieren. Bis Freitag hat er zeit das Problem zu beheben also fast 1 Woche (Zafira wurde Montag abend bei ihm abgestellt).
    Ich habe ihn auch noch einmal darauf hingewiesen das wenn er es nicht hin bekommt ich woanders hin fahre und ich per Anwalt ihm die Kosten dafür in Rechnung stellen werde. Er sagte dazu nichts.
    Heute morgen um 6 Uhr bin ich dann zu Ihm gefahren mit dem Ersatzschlüssel und habe mir angeschaut wie der Kilometerzähler steht und musste feststellen das er keinen Zentimeter gefahren ist den ich habe den Reifen markiert und den Kilometerstand fotografiert, der Hinweis kam von meinem Anwalt.
    Tja nun warte ich mal ab auf Freitag und sollte er den Wagen dann immer noch nicht bewegt haben weiß ich das er den Wagen wieder im Stand versucht hat einzustellen, wenn überhaupt.

    Ich werde weiter berichten
     
    Veveritse gefällt das.
  7. #26 Obstschnittchen, 22.11.2019
    Obstschnittchen

    Obstschnittchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    9
    So, wie versprochen heute weitere Meldungen.
    Heute holte ich den Zafira ab, der Meister meinte er sei mit nem Kollegen gefahren und hätte ihn top eingestellt, ein sanftes ruckeln beim Gas wegnehmen wäre auch bei Benzin zu spüren.
    Er hätte aber momentan nicht mehr Zeit da die Bude voll sei und ich soll doch wieder kommen wenn es mal ruhiger ist.
    Okay ich ins Auto und ein Foto gemacht vom Kilometerstand und staunte echt nicht schlecht, er ist gefahren Hammer viele KM, schaut die Bilder an.
    Naja nach einigen Metern musste ich anhalten und dabei ging der Wagen (auf Gas) fast aus, dieses passierte noch 1 mal kurz vor meiner Haustür.

    Ich werde nun dem Geschäftsführer eine liebe Mail schicken und ihm dann auch eine schöne Bewertung bei Google hinterlassen.

    Also 1 Woche kein Auto, täglich mit dem Motorrad zur Arbeit und das auch bei der kälte gestern und dem Regen heute und dann hat der Umrüster null komma null nichts gemacht außer ihn warm laufen zu lassen, einfach ne mega Frechheit.
    Denke wenn mir heute einer Dumm kommt wird der jenige sterben, ich bin mal so richtig geladen.
    Am Montag werde ich beim Rankers anrufen und fragen ob er mir helfen kann und ob er sicher ist das er das schafft was mein ach so toller Umrüster in fast 1,5 Jahren nicht geschafft hat.

    Grüße
    Torsten
     

    Anhänge:

  8. #27 mazda626, 22.11.2019
    mazda626

    mazda626 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    42
    Wenn Rankers das nicht schafft, liegts nicht an der Gasanlage...:thumbsup:
     
  9. #28 Obstschnittchen, 25.11.2019
    Obstschnittchen

    Obstschnittchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    9
    So gerade dem Autogas Rankers das Problem geschildert.
    Er sagt es kann nicht von der Gasanlage kommen da die Lernwerte nach ca. 50 - 80km mit Benzin fahren korrigiert sind.
    Ich fahre nun ab heute noch mal nur mit Benzin und dann genau schauen ob es weggeht, wenn nicht habe ich ein Benzin Problem.
    Tja also bin ich wieder am Anfang, dachte auch schon das mein Kat zu sei aber das kann nicht sein denn dann würde er auch im Gasbetrieb nicht ordentlich fahren.
    Langsam denke ich mir hätte ich mal besser nicht umgerüstet sondern das Geld versoffen :)
     
  10. #29 Obstschnittchen, 27.11.2019
    Obstschnittchen

    Obstschnittchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    9
    So nach einigen Bier und einigen Kaltstarts, bin extra nachts um 3 zum Auto gegangen und habe ihn im Stand laufen lassen dann eine kleine Runde gefahren und wieder abgestellt. Um 8 Uhr ist dann meine Frau eingestiegen, angemacht und laufen lassen dann zur Arbeit gefahren, ca. 7 km, um 13 Uhr dann wieder gestartet und gewartet und dann gefahren.
    Abends um ca. 21 Uhr habe ich ihn dann noch mal gestartet und bin ne kleine Runde gefahren und am anderen Tag das gleiche Spiel, das ganze bis heute gemacht und die ganze Zeit auf Benzin gefahren, das ruckeln ist zu 100% weg das bedeutet für mich ganz klar das die Gasanlage der Verursacher ist denn sobald ich 1 - 2 Tage auf Gas fahre kommt das Ruckeln ja wieder.

    Ich werde nun morgen noch einmal mit Autogas Rankers telefonieren und hoffe das er dann auch meiner Meinung ist.
    Wenn nicht würde der nächste der Rabengas (GM Service Nagel) sein und ganz ehrlich wenn ich die Chance haben endlich Ruhe zu haben fahre ich auch 500 km eine Strecke das wäre mir dann egal, zurück würde es dann ja auf Gas gehen.

    So bis zum Termin werden wir nun auf Gas fahren damit er auch auf Benzin richtig läuft wenn ich bei dem Umrüster bin.
     
  11. #30 Obstschnittchen, 23.12.2019
    Obstschnittchen

    Obstschnittchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    9
    So ein Update:

    Letzte Woche Freitag war ich dann bei GM Service Nagel. Ich muss sagen mega Freundlich die Jungs obwohl ich mit nem Problem zu Ihnen komme und ich auch etwas genervt war. Ich erklärte noch mal genau mein Problem auch das ich seid ca. 4 Wochen auf Benzin fahre und er auch auf Benzin super läuft.
    Der Mitarbeiter schaute sich die Anlage an und meinte sie sei gut verbaut auch wenn er 1 - 2 Sachen anders machen würde.
    Wir sind dann losgefahren (Benzin) als er umschaltet auf Gas musste er etwas lachen denn die Anlage war 32% zu fett eingestellt, er hat dies Korrigiert und noch einige andere Werte. Was ich Hammer toll fand war das er mir auch noch erklärte was er macht, ich hatte echt das Gefühl das er weiß was er tut.
    Zum Schluß prüfte er noch mal den Druck und irgendwas mit ms (ich habe das nicht verstanden) naja der Druck war bei fast 2,8 bar, er hat ihn dann runter gedreht auf unter 2 bar.
    Wir haben dann noch kurz geredet und ich sagte dann werde ich nun mal schön gemütlich nach Hause fahren und mich schön im Drehzalbereich von 3 - 4000 Umdrehungen halten, er fragte wieso in dem Bereich.
    Tja mein Umrüster meinte das dies am sichersten ist, der Freundliche Mitarbeiter sagte nur das ist quatsch da ich ja mit Zusatz fahre kann ich auch Gas geben nur sollte ich nicht auf Dauervollgas fahren aber mal ordentlich Gas geben macht dem Motor nichts.

    Ich habe mich bedankt und bin dann Richtung Heimart.

    Lieber Achim, hier noch einmal ein Lob für eine solch tolle Arbeit, die Heimfahrt war einfach nur mega mega schön die Anlage läuft einfach toll, selbst meine Frau ist begeistert, nun haben wir Spaß am Gas fahren.

    Ich danke allen die mir helfen wollten und ich wünsche allen eine besinnliche Frohe Weihnachtszeit.

    Gruß
    Torsten
     
    onlyfor.foren gefällt das.
  12. #31 Obstschnittchen, 17.01.2020
    Obstschnittchen

    Obstschnittchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    9
    So mal ein Update:
    Vor fast 1 Monat erlöste mich Achim von meinem Gasproblem, sein Mitarbeiter stellt die Anlage ein und seid dem Tage fahren wir wirklich mit einem strahlen durch die Gegend und wir wissen heute schon das wenn wir uns nen neuen Wagen holen sollten werden wir zum Achim fahren und ihn dort umbauen lassen.
    Ich muss nur noch schauen wie ich die Tankanzeige einstellen kann den mein Umrüster hat das nie so wirklich hinbekommen.

    Noch mal vielen lieben Dank an alle die hier Leuten wie mir versuchen zu helfen.

    Gruß
    Torsten
     
  13. #32 V8gaser, 18.01.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Armin, nicht Achim :-) Oder war Cheffe nicht selber dran die faule Sa.... :-))
     
  14. #33 Obstschnittchen, 24.07.2020
    Obstschnittchen

    Obstschnittchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    9
    Schönen guten Abend, nach dem ich letztes Jahr im Dezember bei Armin war lief meine Gasanlage mega geil, Frau und ich waren sowas von zufrieden das wir echt nicht mehr an die Probleme gedacht haben.
    Nun mussten wir im Juni zum TÜV und es musste die Inspektion der Gasanlage gemacht werden.
    Ich gab den Wagen wieder meinen Nachbarn mit den Worten er solle nichts verstellen das die Anlage mega geil läuft.
    Als er mir den Wagen zurück gab sagte er nur das er zu mager gelaufen wäre und er hätte das korrigiert, ich dachte da schon (ich will nicht töten).
    Tja letzten Samstag sind wir dann in den Urlaub gefahren und schon morgens bei Start mit Benzin und fahren bis zum Umschalten merkte ich wieder ein Ruckeln, als der Wagen dann auf Gas lief war alles wieder okay.
    Am Urlaubsziel angekommen merkte ich ein Pfeifen des Verdampfers und am anderen Morgen auch ein verstärktes Ruckeln.
    Mittlerweile passiert es auch das wenn ich den Wagen im wamen zustand starte die Anlage piepst und nicht anspringt, wenn ich dann den Wagen wieder aus mache und neu Starte läuft alles wieder normal.

    Da die Anlage nun 2 Jahre verbaut ist und die Garantie für den Einbau vorbei ist würde ich gerne jemanden ran lassen der Ahnung davon hat.
    Wir haben bei uns Autogas, über diese Firma redet mein Umrüster sehr schlecht allerdings sagen die das von meinem Umrüster einige zu Ihnen kommen weil die Anlage nicht läuft. Kennt jemand diese Firma?
    Sobald ich wieder aus dem Urlaub zu hause bin werde ich meinen Umrüster mal meine Meinung sagen müssen.

    Kann durch falsche Einstellungen der Verdampfer pfeifen?
    Kann die Fehlermeldung der Anlage vom falsch eingestellt sein kommen?
    Wer kennt Autogas in Leverkusen`?
     
  15. #34 V8gaser, 24.07.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Du hast bei Prins auf Bauteile drei Jahre Garantie- wenn die Anlage ordnungsgemäß im Garantieportal angemeldet wurde. Au dem Garantiezertifikat das man erhalten haben sollte, ersichtlich.
    Normal pfeift ein Verdampfer nur wenn er mechanisch ein Problem hat. Das sind nur bestimmte Baureihen- zZ die Typ D....
    Welche Fehlermeldung- was wurde ausgelesen? Oder meinst du das Anschalten mit piepsen? Wie piepst sie denn- mal in die Bedienungsanleitung schauen. Evtl ist der Verdampferdruck nur zu niedrig und sie schaltet um wie bei Tak leer- aber das kann man so nur raten.
    Leverkusen- macht meist BRC, aber Prins können die wohl auch. Die gibts schon lange, das muss aber nicht bedeuten, das die aktuellen Mitarbeiter da schon lange arbeiten....
     
  16. #35 Obstschnittchen, 24.07.2020
    Obstschnittchen

    Obstschnittchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    9
    Wenn ich den Wagen starte bei warmen Motor will die Anlage umschalten, ich höre das klacken vom Multiventil. Dann fängt sie an zu piepsen und am Schalter selbst bleibt die Anlage dann aus, ich würde dann auf Benzin fahren. Ich mach dann den Motor aus und wieder an und dann ist alles wieder normal, Ventil Klackt und Anlage springt auf Gas um.

    Ich werde dann mal nach meinem Urlaub zu Autogas fahren und mal fragen ob die mal drüber schauen können.

    Das mit den 3 Jahren auf die Anlage wurde mir nun des öfteren gesagt allerdings mein mein Umbauer es gibt nur 2 Jahre, mhh ich glaube ich muss dem echt mal auf die Füße treten.
     
  17. #36 V8gaser, 25.07.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    fängt an zu piepsen......
    Wie lange? 4x wie bei Tank leer?
    Oder dauerhaft - zu muss dann das Ausrufezeichen leuchten- DANN hat sie einen Fehler entdeckt.
    Kannst du sie nicht manuell ein/ausschalten, MUSST du den Motor neu starten?
    Ich les grad, die hab klammheimlich die Garantiebedingungen irgendwann mal geändert auf 24 Monate -ausser es bestanden andere, schriftliche Vereinbarungen. Und das waren eine Zeit lang diese drei Jahre - die in der BE nicht mehr genannt werden.
    Witzigerweise führen sie in dem Dokument wieder drei Jahre an- und das ist noch nicht so alt...
    https://www.prinsautogas.com/view_attachment/3222/1._VSI-LPG_2.0_DE.pdf
     
  18. #37 Obstschnittchen, 25.07.2020
    Obstschnittchen

    Obstschnittchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    9
    Ich werde Morgen mal genau schauen wie das piepsen auftaucht bzw. wie lange es piepst.

    Naja das mit der Garantie ist für mich erstmal nicht so wichtig, ich möchte einfach das die anlage wieder so schön läuft, hätte ich den deppen besser nicht dran gelassen.
     
  19. #38 Autogas-Rankers, 25.07.2020
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.920
    Zustimmungen:
    370
    normal gehen nur 2 Sachen Defekt, wenn die Anlage erst so kurz verbaut ist.
    1. Druck/Temperatur Sensor im Filter
    Sehe mal nach was da drauf steht oder mach ein Foto davon.

    2. Verdampfer Kolben noch mit O-Ringen
     
  20. Anzeige

  21. #39 Obstschnittchen, 25.07.2020
    Obstschnittchen

    Obstschnittchen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.07.2018
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    9
    Guten Morgen,

    erstmal schon mal Danke für die schnelle Hilfe und den Info´s.

    Liegt der Sensor im Filter, komme ich da ohne Werkzeug dran, bin ja noch im Urlaub.

    Wie erkenne ich was ich für einen Verdampfer verbaut habe?

    Gruße von der Ostsee
     
  22. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Der ist am Filtergehäuse mit einer M6 Schraube 10er 6-Kant befestigt.
    Den Verdampfer erkennt man an der Aufschrift auf dem Aufkleber.
     
Thema: Ruckeln bei Benzin im kalten Zustand und keine Gasannahme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. opel zafira ruckelt im kalten zustand

    ,
  2. astra h z18xe im kalten Zustand sägt er

Die Seite wird geladen...

Ruckeln bei Benzin im kalten Zustand und keine Gasannahme - Ähnliche Themen

  1. Ruckeln auf Benzin nach Gasfahrt

    Ruckeln auf Benzin nach Gasfahrt: Ahoi, Da mein Hauptsächlich benutzes Gasauto in der Werkstatt versauert muss(te) ein Zweitwagen her Opel Corsa D, 1.2er Motor (Z12xep),...
  2. Ruckeln beim Umschalten von Benzin auf Gas

    Ruckeln beim Umschalten von Benzin auf Gas: Hallo, in meinem BMW E90 / 320i / Baujahr 2006 / Motor N46 B20B ruckelt es , wenn man von Benzin auf Gas umschaltet. Der große Filter und der...
  3. ruckeln im Benzinbetrieb bei warmen Motor

    ruckeln im Benzinbetrieb bei warmen Motor: Hallo Zusammen, Bin neu hier im Forum und habe noch nicht so viel Erfahrung im Bereich LPG. Ich fahre jetzt seit ca. 2 Jahren einen Audi A8 2.8...
  4. Ruckeln bei benzinbetrieb

    Ruckeln bei benzinbetrieb: Hallo. Ich bin der Neue. Mein Name ist Heiko, ich bin 50 und komme aus Tarp bei Flensburg. Ich habe einen Golf 2 mit Lpg Wenn er auf Benzin läuft...
  5. Polo 9N 1.2 3 Zylinder Prinz VSI 1 Benzin/Gas Ruckeln sobald ich Gas gebe.

    Polo 9N 1.2 3 Zylinder Prinz VSI 1 Benzin/Gas Ruckeln sobald ich Gas gebe.: Hallo Leute Habe einen Polo 9N 3 Zylinder mit Prinz VSI 1 Auto läuft im Leerlauf OK Sobald ich Gas gebe fängt er an zu ruckeln so als würde 1 der...