Zündaussetzer im Leerlauf auf Gas und Benzin

Diskutiere Zündaussetzer im Leerlauf auf Gas und Benzin im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Naja der Motor hat bereits seine 300 000km auf der Uhr. Wenn ich dem jetzt die volle Leistung auf die Kurbelwelle gebe nachdem ich den...

  1. #21 xsandera, 06.11.2019
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    Naja der Motor hat bereits seine 300 000km auf der Uhr. Wenn ich dem jetzt die volle Leistung auf die Kurbelwelle gebe nachdem ich den Zylinderkopf gemacht habe, werde ich bald weiter unten eine Baustelle haben. So meine Theorie.
     
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  3. #22 V8gaser, 06.11.2019
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    Nö - der T5 mit dem Motor steht auf allen Negativlisten als nicht gasfest! Wenn der ohne (oder mit einem unbrauchbarem) Additiv betrieben wurde war das also zu erwarten....
     
  4. #23 xsandera, 06.11.2019
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    Ja der hat einen elektronische dosiereinrichtung für Flashlube.
    Hab ihn auch immer damit gefahren.
     
  5. #24 xsandera, 07.11.2019
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    Das mit den Negativlisten kann ich so nicht ganz glauben. Hast du eine Liste da?
    Der BKK sollte Gasfest sein, oder bin ich da auf dem Holzweg?
     
  6. #25 V8gaser, 07.11.2019
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    Die kaputten Ventile sprechen wohl eine eindeutige Sprache, oder? An einer heißeren Verbrennung liegts jedenfalls nicht - das wissen wir ja seit langem.
    Es sind eigentlich alle 3,2l V6 auffällig, ob im T5, Phaeton, Touareg (sogar der VR6 im Golf)
     
  7. #26 xsandera, 07.11.2019
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    Hast du denn eine Liste? Ich habe die Info, dass sich die MKB's untereinander unterscheiden.
    Die Kette vom Motor ist auch gelängt, das kann es am Ende auch noch zusätzlich Schuld sein. Denke da spielt das ein oder andere mit rein.
    Aber interessieren würde es mich schon, ob mein Motor auf der Liste steht.
    Also bitte, wenn jemand die Liste zur Verfügung hat, dann hätte ich sie gern
     
  8. 540V8

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    Ok, bei 300.000 machts kaum Sinn, die Zylinderköpfe zu machen. Eher ne komplette Motorrevidierung. Aber das kostet.
     
  9. #28 V8gaser, 07.11.2019
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    Gibt zb von Prins die übliche Problemfahrzeugliste, aber selbst wenn der da nicht draufsteht (den genannten MKL find ich bei wiki zb gar nicht für den T5, aber egal) - Druckverlust hat doch ergeben das die Aulsassventile hinnüber sind. Ändert also nix am Schaden.....
    Und nicht alles und jedes ist in solchen Listen erfasst- nur Motoren die schon auffällig geworden sind. Da kommen immer wieder mal welche dazu.
     
  10. #29 xsandera, 13.11.2019
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    Ich lehne mich jetzt gaaaanz weit aus dem Fenster und behaupte mal, dass Wiki nicht allwissend ist.
    Naja wie du schon gesagt hast, ist es egal und ändert nichts an dem Ergebnis. Jetzt muss das Beste draus gemacht werden und dann ist jut.
    Ich werde berichten wie es weitergeht und endet, vielleicht ist es für einen Leidensgenossen nochmal interessant.
    Wann das klappt, kann ich aber nicht sagen....

    Gruß
    Der Alex
     
  11. #30 xsandera, 07.01.2020
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    Also... der Stand der Dinge ist nun....
    Eingehämmerte Ventile. Besonders am Zyl 5

    Motorraum ist nun total "clean"

    Der Block und der Kopf sind nun beim Motorenbauer.
    Ziel ist:
    Gehärtete Ventile inkl. Sintermetallsitze.
    Und natürlich alles vermessen und überholen..
    Wird ne ordentliche Stange Geld kosten, aber es gibt wohl keine Alternative...
    20200107_220301.jpg

    Werde weiter berichten!
     
  12. #31 xsandera, 09.02.2020
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    Wie versprochen berichte ich nun vom neuen Stand.
    Der Motor ist wieder komplett und läuft auch 1a.
    Allerdings nur auf Benzin.
    Gemacht wurde alles ...
    Der Inliner auf Zylinder 3 ist ausgetauscht worden, weil er abgebrochen ist.. (Angeblich ist die Länge genau angepasst worden)
    Wenn ich auf Gas umschalte gibt es Aussetzer auf Zylinder 3. (Wie passend)

    Zündspulen sind quergetauscht worden
    Injektor quergetauscht
    Prins ext. Emulator ausgetauscht
    Gasanlage sagt: "Indle pressure outside range"
    (Geht aber nicht auf Störmodus und die Aussetzer sind laut VCDS nur auf Zylinder 3)

    Hat jemand noch eine Idee? Ich hab keine...

    Gruß Alex
     
  13. #32 xsandera, 09.02.2020
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    Keiner ne Idee?
     
  14. 540V8

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    Ferndiagnosen sind immer so eine Sache. Da sollte man selbst am Fahrzeug sein. Oft war der Fehler schon nach einer Sichtprüfung gefunden. Sieht man eben von hier auch nicht.
     
  15. #34 xsandera, 09.02.2020
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    Klar... aber könnte ja sein, dass sich jemand an einen Fehler erinnert, der sich ähnlich geäußert hat...
     
  16. #35 V8gaser, 09.02.2020
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    Idle Pressure outside bedeutet nur, das der eingestellte Verdampferdruck nicht mit dem übereinstimmt, der in der Software hinterlegt ist - bei kleiner Abweichung nicht sooo tragisch.
    Wenn da mal nicht was bei der Inlineraktion schief gelaufen ist....läuft der so "normal" und zickt Hauptsächlich in Leerlauf?
     
  17. #36 xsandera, 09.02.2020
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    Nee der läuft über das ganze drehzahlband mies auf Gas. Benzin wie gesagt ist alles gut.
    Hatte schon gedacht dass der Inliner vielleicht zu tief liegt oder nicht tief genug... oder in die falsche Richtung...
    Wenn elektronisch was nicht richtig wäre, wie z.b. nen Kabelbruch oder Abriss, dann würde doch was im Speicher abgelegt werden, oder?

    Gruß Alex
     
  18. #37 V8gaser, 09.02.2020
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    falsche Richtung... das war irgendwie auch meine erste Idee :-)
    Kabelbruch oder so würd mit Anlagenstörung enden. So dürftest du Benzinseitig im Gasbetrieb Aussetzererkennung bis zur Zylinderabschaltung haben.
    Gasdüsen habt ihr quergetauscht, Zylinderzuordnung stimmt? Sicher? 100% Sicher???
    Aber der hat irgendwie ja schon länger was auf dem dritten Pott gehabt....die Auslassventile sind ja nur da fertig. Seltsamerweise passt aber die Farbe (braun) zu allen Anderen.
     
  19. #38 xsandera, 09.02.2020
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    Jup... ist quergetauscht.
    Ne falsche Zylinderzuordnung müsste ja dann mindestens auf 2 Zylindern einen Fehler auswerfen, oder?
    Nee der 3. War es nicht. Der 5. Zylinder war das Problem. Aber der Bock läuft ja auf Benzin gut.. ohne Aussetzer im VCDS.
    Farbe Braun?
    Meinst du die Ventile auf dem Bild?
    Der Kopf ist nicht der der jetzt drauf sitzt. Hab nen neuen drauf. Der alte Kopf hatte schon Risse... lange Story. Aber wie gesagt, der Kopf ist nun Top
     
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  21. #39 V8gaser, 10.02.2020
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    Ahso, platt war Zyl 5 nu zickt 3, der mit dem Inliner....da liegt es wirklich nahe, das da was schief gelaufen ist.
    zb ne ganz blöde Hypothese: Inliner zu lang, geht bis knapp vor ein Ventil. Nu kommt das Gas nicht schön durchmischt mit Luft in den Zylinder und die Zündung erfolgt beschissen....nur ne Idee!!
    Oder geknickt, verkehrt rum....
    Mit den verdreht Zylindern - hatte da schon alles....ein Zyl bockt, dem Anderen (der evtl näher in der Zündfolge ist) wars egal -aber das glaub ich am wenigsten.
    Ne Endoskopkamera fürs Handy kostet fast nix, und schon kann man in das Saugrohr schauen :-)
     
  22. #40 xsandera, 10.02.2020
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    Endoskopkamera hab ich. Weiß nur nicht wo ich da am besten rein soll. Saugrohr von der Drosselklappe ab und durch die DK?
    Naja ich denke irgendwie so werde ich es heute versuchen... hoffe dass es dann ein sehr offensichtlicher Fehler ist... weiß nicht wie ich den richtigen Zylinder treffen soll mit der schwabbelligen Kamera... aber da fällt mir sicher noch was ein...
    wie weit soll der Inliner denn vor dem Ventil liegen? Gibt es da ne Faustregel?

    Gruß und danke für die Ideen!
     
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