Zavoli Alisei N stottert, nun geht gar nix mehr...

Diskutiere Zavoli Alisei N stottert, nun geht gar nix mehr... im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Gerade in Triptis angerufen & nein, werden nicht mehr überholt. dann muss ich wohl die pan jet besorgen.

  1. #21 marius3892_, 08.10.2019
    marius3892_

    marius3892_ AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Gerade in Triptis angerufen & nein, werden nicht mehr überholt. dann muss ich wohl die pan jet besorgen.
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    ist auch die bessere Lösung.
     
  4. #23 marius3892_, 08.10.2019
    marius3892_

    marius3892_ AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ja, gerade gekauft.
    Sobald sie da sind, werde ich sie einbauen & versuchen sie mit der Software ans Laufen zu kriegen, ansonsten muss ich die noch beim Umrüster einstellen lassen
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Erstmal in der Software Jet oder JetMY17 wählen. Software sollte aktuell sein, sonst keine Jet anwählbar. Dann mal Probefahrt durchführen und schauen, wie der Motor läuft. Ich hatte schon Fahrzeuge, wo kaum Änderungen nötig waren.
     
  6. #25 marius3892_, 08.10.2019
    marius3892_

    marius3892_ AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ok, Software ist 6.3.1
    Da kann ich die Jet auch schon auswählen.
    Ich probier's erstmal ohne & zur Not muss halt die Map nachgestellt werden.
     
  7. #26 marius3892_, 28.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2019
    marius3892_

    marius3892_ AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    So, neue Lambdasonde ist verbaut worden, da die alte nicht mehr ihrem Dienst nachkam.
    Neue Injektoren (PanJet) sind verbaut worden.
    Auto läuft, auch auf Gas.
    Jeweils deutlich ruhiger, minimale Aussetzer sind noch zu spüren, aber sowohl auf Gas als auch Benzin.
    Also suche ich dort noch was weiter.

    Zu meiner eigentlichen Frage:

    Ich habe die Gasanlage per Software über die Selbsteinstellung konfiguriert und wie geschrieben läuft er auch relativ sauber.
    Nun habe ich eine Messung angehangen und würde gerne wissen, ob das so ok ist, oder ob ich noch Parameter verändern muss.

    Vielen Dank im Voraus
     

    Anhänge:

  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Die Selbsteinstellung ist nur dazu da, dass ein umgerüstetes Auto erst einmal auf Gas läuft.
    Da muss immer eine ausgiebige Probefahrt gemacht werden. Und dann das Kennfeld mittels OBD-Tester und bei Fahrzeugen ohne OBD mit der Scope Funktion gemacht werden. Ich kann das aber hier im Einzelnen nicht erklären. Dazu brauchts auch einiges an Erfahrung. Aber die Zeit habe ich nicht.
    Die geposteten Bilder bringen nicht viel, außer das die Bedüsung leicht zu groß ist.
     
  9. #28 marius3892_, 28.10.2019
    marius3892_

    marius3892_ AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ok, dementsprechend komme ich um den Werkstattbesuch so oder so nicht herum.
    Alles klar, vielen Dank!
    Wegen der Düsen - Kann man das technisch einstellen?
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Hast Du nicht die alten Düsen von den alten Injektoren in die neuen reingedreht?
     
  11. #30 marius3892_, 28.10.2019
    marius3892_

    marius3892_ AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ist das notwendig?
    Hab etwas Angst, dass ich die PanJet dann auch neu Kalibrieren muss ..:/
     
  12. #31 BMWX5fahrer, 28.10.2019
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    Wenn du neue Panjet bestellst sind normal keine Düsen bei, außer du hast welche mit bestellt. An den Panjet selbst musst du nichts Kalibrieren .
    Ohne Düsen Einsätze würde der Motor nicht vernünftig laufen.

    Gruß
    Bernhard
     
  13. #32 marius3892_, 28.10.2019
    marius3892_

    marius3892_ AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    So kamen die hier an
     

    Anhänge:

  14. #33 BMWX5fahrer, 29.10.2019
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    da fehlen die Düseneinsätze.
    Schraube die von deinen alten Injektoren raus u. setze sie in die neuen ein.

    Gruß
    Bernhard
     
  15. #34 marius3892_, 29.10.2019
    marius3892_

    marius3892_ AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Was davon muss alles getauscht werden?
    Nur der braune Einsatz?

    Bild folgt...
     
  16. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Du hast Doch schon ein bild gepostet vom neuen Injektor. Da sieht man doch deutlich das Gewinde am Stutzen.
    Und schau die alten Injektoren an. Das sollte doch die Frage beantworten.
    Sorry, aber wenn ich schon Post Nr. 30 lese, würde ich Dir dringend Raten, einen Umrüster aufzusuchen. Es fehlt leider jegliches Grundwissen.
     
  17. #36 marius3892_, 29.10.2019
    marius3892_

    marius3892_ AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist bewusst, dass mir jegliches Grundwissen fehlt, aber dafür lernt der Mensch ja auch.
    Ich weiß, dass ich hier wirklich viele Fragen stelle, aber wer nicht fragt bleibt dumm - oder zumindestens unwissend :)

    /edit:

    Und ja Zavoli bietet mit Sicherheit auch dafür Lehrgänge, aber als Student ist mir die ganze Sache nicht so einfach erschwinglich.
     
  18. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Ist mir ja klar. Aber es sind doch ganz lapidare Dinge. Schau Dir den alten und den neuen Injektor an. Dass siehst Du doch die Düse, die dem neuen Injektor fehlt.
     
  19. #38 marius3892_, 07.11.2019
    marius3892_

    marius3892_ AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Kurze Zusammenfassung:

    Düsen umgebaut (Wer hätte gedacht, dass man die einfach mit 'ner Kombizange & 'nem Lappen dazwischen rausdrehen kann :idee: ), Grundeinstellungen mit der Anlage über die Zavoli Software vorgenommen, läuft erstmal auf Gas.
    Aktuell leider noch deutlich zu mager.
    Wird aber mit Hilfe eines OBD Testers und dem STFT / LTFT nachgebessert.

    Vielen, vielen Dank an alle Helfer und Tippgeber :)
     
  20. Anzeige

  21. olizum

    olizum AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.08.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    3
    Hier ist etwas ähnliches:

    Zavoli AliseiN Matrix Rail durchgebrannt - 3Zyl. 1,2l Polo

    Gehen bei den AliseiN-Steuergeräten manchmal die Endstufentransistoren für die Injektoren kaputt? D.h. Rail wechseln und dann ist es gleich wieder kaputt?
     
  22. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Ab und zu ist schon mal ein Steuergerät defekt gewesen.
     
    olizum gefällt das.
Thema:

Zavoli Alisei N stottert, nun geht gar nix mehr...

Die Seite wird geladen...

Zavoli Alisei N stottert, nun geht gar nix mehr... - Ähnliche Themen

  1. Fehler Magnetventil Druckminderventil Zavoli Alisei

    Fehler Magnetventil Druckminderventil Zavoli Alisei: Hallo zusammen, ich hab neulich unbeabsichtigt meinen Gastank leer laufen lassen (lag unterm Auto bei laufendem Motor, um einem Ölverlust auf die...
  2. nervige Umschaltverzögerung Zavoli Alisei

    nervige Umschaltverzögerung Zavoli Alisei: Moin zusammen, ich fahre einen Volvo 940 mit B230FT-Motor und obiger Zavolianlage. Eingestellt ist eine aus meiner Sicht unsinnige...
  3. X5 E53 M54B30: Zavoli Alisei N: Bitte um Einstelltipps :-)

    X5 E53 M54B30: Zavoli Alisei N: Bitte um Einstelltipps :-): Hallo alle zusammen, ich bin schon seit einer Weile hier angemeldet und verfasse aber leider jetzt erst meinen ersten Beitrag. Ich habe einen BMW...
  4. Zavoli Alisei N schaltet nicht um

    Zavoli Alisei N schaltet nicht um: Hallo, ich komme aus 58515 Lüdenscheid-Brügge / NRW. Fahrzeug ist ein Skoda Fabia Kombi 1.4 von 2005 mit Zavoli Ailsei N und 66L Radmuldentank...
  5. Zavoli alisei n schaltet sich ab

    Zavoli alisei n schaltet sich ab: Hallo zusammen, Habe Opel Vectra b 1,6 mit zavoli alisei n. Die Anlage ist seit cä 13 Jahren drin und hat bis vor zwei Wochen einwandfrei...