Jeep Grand Cherokee WJ 4,7

Diskutiere Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 im LPG Chrysler Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Hallo, Ich hab mir diesen Jeep Bj. 2001 mit 238.000km und Prinz VSI Anlage mit Flashlube gekauft. Hier war die Kopfdichtung der rechten...

  1. #1 Andreas G., 23.10.2019
    Andreas G.

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    Hallo,
    Ich hab mir diesen Jeep Bj. 2001 mit 238.000km und Prinz VSI Anlage mit Flashlube gekauft. Hier war die Kopfdichtung der rechten Zylinderbank defekt. Als diese ersetzt war hatte er auf einem der Zylinder keine Kompression .... also wieder zerlegt . Nun hab ich festgestellt das ein Einlassventil nicht mehr dicht ist, die anderen sind sehr tief eingeschlagen und werden wohl bald folgen. Nun weiß ich leider nicht wieviel km die Vorbesitzer mit Gas gefahren sind und ab wann die Gasanlage installiert wurde.
    Ein Instandsetzer will nun 2500 Euro für das überarbeiten der beiden Köpfe und einsetzen gasfester Ventilsitze.
    Ist der Preis angemessen ?
    Ich überlege über Rockauto fertig überholte Köpfe zu montieren, die sind dann aber wieder nicht Gas fest. Eigentlich sollte das Flashlube dies alles ja verhindern, hat ihr wohl nicht geholfen. Was ratet ihr mir ? Habt ihr Erfahrungen mit dem Motor und Gas ?
     
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  3. 540V8

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    Hallo und willkommen. Was hast der Flashlube - Unterdruckflasche? Die hilft recht wenig.
    Das Ventilschutzmittel, egal wie es eingegeben wird, ist kein Allheilmittel. Es wird den Verschleiß vielleicht bremsen, aber nicht verhindern. Und 238.000km sind auch schon eine beachtliche Fahrleistung für einen nicht gasfesten Motor.
    Ich weiß jetzt nicht was die überholten Köpfe bei Rockauto kosten. Aber wenn der damit nochmal 200.000 hält, dann hat der sicher auch seinen Dienst getan.
    Wobei für 2 Köpfe jetzt 2.500 auch nicht übertrieben sind. Enstscheiden musst Du.
     
  4. #3 Andreas G., 23.10.2019
    Andreas G.

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    Bei Rockauto komm ich mit Versand und Zoll auf 1100 Euro für beide. Leider weiß ich nicht wie lang die Anlage drin ist, wenn wirklich von Anfang an wär das echt ok mit der Laufleistung
     
  5. 540V8

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    Was die überholten Köpfe taugen, kann Dir eben auch keiner sagen.
     
  6. #5 Andreas G., 14.06.2020
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    Hi nochmal, inzwischen sind die überholten und mit Gasfesten Ventilsitzen und Ventilen versehenen Köpfe drauf. Auf Benzin läuft er sauber und ohne Probleme, schalte ich auf Gas um ruckelt er kurz läuft aber im Stand genau wie mit Benzin. Wenn ich nun auf eine Ampel zurolle, die aber kurz bevor ich steh umschaltet, geb ich Gas und er hat 1-2 Ruckler (wie Zündaussetzer ) .
    Auf Benzin hat er diese nicht. Auch fühlt es sich so an als würden auf Gas ein paar ( 10-20ps ) fehlen. Wenn er auf Gas eingestellt ist und kalt gestartet wird läuft er mit Benzin, und nach 1km Fahrt will er dann umschalten tut dies jedoch nicht und piepst bis man nochmal auf den Taster drückt, dann läuft er bis auf die synthome auf Gas. Woran könnte das liegen ?
     
  7. 540V8

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    Die Anlage ist sicher nicht richtig eingestellt, bzw. kann man von hier aus nicht schreiben, was wirklich los ist.. Vielleicht auch Einbaufehler, vertauschte Zylinder etc. etc. Hellseherei.
     
  8. #7 Andreas G., 15.06.2020
    Andreas G.

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    Hi, also auf Gas hat er Aussetzer, und auf der Autobahn ging die Anlage plötzlich aus und piepste, ohne das sie wieder an ging ( erst nach Neustart des Motors ) nun meine Frage, es gibt ja auf eBay Diagnose Tools für Prins, taugen diese was ? DieUmrüster hier im Umkreis haben wohl alle keine Zeit, würde es gerne damit probieren. Zumindest könnte man damit wohl den Fehlerspeicher und die Drücke abfragen.... vertauscht ist wohl nichts, die ruckler sind nicht immer da, nur hin und wieder alle paar Sekunden. Verbaut ist der alte Verdampfer der das Kühlwasser nur über Membran trennt ( macht aber keine Probleme ) und die injektor Trenn Box ist wohl auch eine wo ich gelesen hab das diese ersetzt werden sollte, weil sie Probleme macht, sollte ich dies mal probieren ?
     
  9. #8 V8gaser, 16.06.2020
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    Bexprins geht schon, aber damit wirst du die Ruckler nicht beseitigen. Eher mit neuen (und den richtigen!!!) Zündkerzen.
    Injektortrennbox sollten zwei sein und heißen Emulatroren. Sind das wirklich noch vergossene - raus damit, ebenso wie der Verdampfer. Denn wenn der ein Problem macht ist es ja schon zu spät....ob ein neuer Kühler dann billiger ist??
     
  10. #9 Andreas G., 16.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2020
    Andreas G.

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    Ok, welche Zündkerzen würdest du empfehlen ? Hab schon orginale vom Jeep Händler verbaut ohne Besserung, ebenso sind 8 neue Zündspulen verbaut worden. Wenn ich den Verdampfer ersetz muss man ja den Druck wieder einstellen, das geht mit dem ebay Tool ? Welche Diagnose Tools kannst du mir empfehlen ?

    Reicht sowaswie im Anhang oder ist das nichts ?
     

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  11. #10 Andreas G., 16.06.2020
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    Ok hab mir mal die Software angeschaut ( bexprins) ist ja durchaus bezahlbar. Die Lizenz läuft wohl auch nicht nach einer gewissen Zeit ab oder ?
     
  12. 540V8

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    Ich hatte den gleichen Jeep, der lief mit Champion Zündkerzen optimal auf Gas, NGK geht auch.
     
  13. #12 mawi2012, 16.06.2020
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    Das ebay Interface funktioniert auch, man kann nicht alle Parameter einstellen, für Dich sollte es funktionieren. Und die Bexprins Software sollte mit dem ebay Interface funktionieren, wenn Du die später doch mal dazu kaufen willst.
     
  14. #13 V8gaser, 16.06.2020
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    Ja, das geht -man müsste also später nicht das Bex interface nochmal kaufen. Die Softwareversion dieser Ebaydinger ist halt älter weil sich die letzten nicht mehr kopieren lassen. Im Prinzip nur bei Turbo/Kompressorgeschichten interessant, ansonsten reicht die alte 2.5 Version
     
  15. #14 Andreas G., 17.06.2020
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    Ok danke, ich hab nun einen neuen Verdampfer und 2 neue gesteckte Emulatoren sowie einen neuen Gasfilter bestellt. Die Bex Software ist auch bestellt ( die professionelle). Werde nun wenn alles da ist den Druck des Verdampfer auslesen , den neuen montieren und auf diesen Druck einstellen, sowie den Rest auch einbauen. Ich hoffe das das ruckeln dann weg ist .
    Ich werde euch Berichten
    Grüße
     
  16. #15 Andreas G., 17.06.2020
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    Hallo nochmal, ich hab eben gesehen das beim Drehzahl Modul ein Kabel „ abgezwickt „ ist, ist das ok ?
     

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  17. #16 Andreas G., 21.06.2020
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    Hi, die Software ist nun da mit Dongel.
    Ich hab mir den COM4 Anschluss über Systemsteuerung angelernt. Beim Dongel leuchtet ON BT blinkt und bei RX leuchtet nix. Ich bekomme leider immer die Fehlmeldung „ keine Verbindung“ hatte das Problem schonmal jemand ?
     
  18. #17 Andreas G., 21.06.2020
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    Hallo nochmal, nun ist es mir gelungen. Inzwischen fährt man mit ihm auf der Autobahn, je länger desto mehr ruckelt er bzw. Hat Aussetzer. Irgend wann piepst der Gas Schalter, dann schaltet die Anlage auf Benzin um und piepst. Lässt sich dann bis zum Neustart nicht mehr auf Gas umschalten.
    Der Fehlerspeicher meint Lamdasonde Bank 2 zu lang ... die Sondeb vor und nach Kat Bank 2 sind beide neu, ohne Besserung.... ich hab mal von Bex ein paar Fotos gemacht, hat von euch Vill einer eine Idee ?
     

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  19. 540V8

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    Wie ist die Gas- und Verdampfertemperatur wenn man auf der Autobahn fährt?
     
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  21. #19 Andreas G., 21.06.2020
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    75-80 grad war das
     
  22. #20 Andreas G., 21.06.2020
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    Da er im Motor Fehlerspeicher Unterbrechung Kurzschluss Einspritzventil Zylinder 2 ( befindet sich auf der Seite von Bank 2) hatte und auch Bank 2 zu mager, auf Benzin aber sauber läuft haben wir nun das Gas Ventil von Zylinder 2 auf Zylinder 1 getauscht.... das Problem, nun schaltet die Anlage scheinbar nicht mehr ab, ruckeln aber noch ... ich werde es mal beobachten, wäre es das Ventil müsste der Fehler ja auf Bank 1 wandern oder ?
     
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