Skoda Fabian 1.4 16 V Baujahr 2003 75 PS; gibt es eine Anlage nach ECE-R 115

Diskutiere Skoda Fabian 1.4 16 V Baujahr 2003 75 PS; gibt es eine Anlage nach ECE-R 115 im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, Ich war bisher stiller Leser. Ich habe in meinem Astra seit zwei Jahren eine Vogels Anlage drin die seit 45000 km perfekt läuft....

  1. #1 AstraSportstourerLPG, 30.05.2018
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    Hallo zusammen,

    Ich war bisher stiller Leser. Ich habe in meinem Astra seit zwei Jahren eine Vogels Anlage drin die seit 45000 km perfekt läuft.

    Von meinem Vater habe ich jetzt den beschriebenen Fabian mit 65000 km übernehmen können. Dem möchte ich noch viele Kilometer gönnen aber nur auf Gas. Wohnen tu ich bei Stuttgart.

    Gibt es eine 115er Anlage?

    Dankeschön Hendrik Friedrich
     
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  3. 540V8

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    Hallo und willkommen, Hendrik. Für den Fabia gibts auf jeden Fall eine 115er von Zavoli. Der 1,4er ist auch ein guter Gasmotor und die Zavoli Bora ist eine sehr zuverlässige Gasanlage (bis auf Verdampfer und Injektoren identisch mit BRC). Wenn Dir Albstadt nicht zu weit ist, können wir uns gern über eine Umrüstung unterhalten.
     
  4. #3 AstraSportstourerLPG, 30.05.2018
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    Okay und Danke für die schnelle Antwort. Von meiner Arbeitsstelle sind es 70 Kilometer zu fahren. Das geht. Bin Grad im Urlaub und melde mich danach.
     
  5. 540V8

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    Alles klar.
     
  6. #5 AstraSportstourerLPG, 06.07.2018
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    Ich möchte mich bei 540V8 bedanken. Er hat mir die empfohlene Zavoli Anlage ins Auto eingebaut und noch paar Kleinigkeiten am Fabia gerichtet. Im Motorraum sieht man fast gar nix von der Anlage. Verbaut ist ein 59 Liter Tank, weswegen ich ein paar Zentimeter Kofferraumhöhe verloren habe. Das war aber mein Wunsch da ich regelmäßig 500 Kilometer am Stück fahre und in diesen Tank ca. 48 Liter tanken kann. Verbrauch liegt bei 8 bis 9 Litern Gas nach 3 Tankfüllungen. Auto läuft perfekt ich merke keinen Unterschied zum Benzinbetrieb. Ich kann 540V8 nur empfehlen. Wenn gewünscht stell ich noch ein paar Fotos ein.

    Danke und bis zur 4000er Durchsicht.

    Viele Grüße Hendrik Friedrich
     
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  7. 540V8

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    Danke fürs feedback:)
     
  8. #7 AstraSportstourerLPG, 23.10.2018
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    Ich will noch ein Feedback geben. Bei der ersten Durchsicht zeigte das Steuergerät eine Fehlfunktion obwohl die Anlage auf Gas gut lief. 540V8 hat letztes We vollkommen problemlos das Steuergerät getauscht und die Anlage nochmal eingestellt. Und jetzt läuft meine kleine Kilometerschleuder einfach traumhaft toll.

    Der ganze Kontakt mit Klaus Dollas ist einfach so wie man sich das wünscht. Wer gute Qualität und guten Service sucht ist bei Herrn Dollas richtig.

    Nochmal danke.
    Hendrik Friedrich
     

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  9. #8 nogaroc4, 20.11.2018
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    Schön unsichtbar verbaut. Armin würde sagen in OEM Qualität :tongue1:
     
  10. #9 AstraSportstourerLPG, 20.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2019
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    Ein Jahr ist vorbei. Die Zavoli läuft wie ein Uhrwerk und das seit über 45000 km.

    Einzige Reparaturen im letzten Jahr. Ein Rückfahrschalter weil die Rückfahrscheinwerfer defekt waren und die hinteren Bremsen für zusammen 350 €.

    Bin noch nie so preiswert Auto gefahren .

    Muss nur mal zu Klaus zum ersten Filterwechsel.
     
  11. #10 ottensener, 20.10.2019
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    Läuft ja gut.
     
  12. 540V8

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    Freut mich. Die Zavoli Bora ist auch im Vergleich zur alten Zavoli Alisei super zuverlässig.
     
  13. #12 Black_A4, 21.10.2019
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    Sag mal ist die Leitung vom Absperrventil zum Verdampfer nicht etwas lang?
     
  14. 540V8

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    Mag ja etwas lang sein, aber ich musste nirgends ein Loch ins Blech hauen, da hier ein Stehbolzen vorhanden ist und ändert nix an der Funktion.
    Wenn die Leitung abreisst, zischt halt 1 Sekunde länger Gas aus, mehr nicht.
     
  15. #14 Black_A4, 21.10.2019
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    Alles gut. Habe nur noch nie gesehen das man die Leitung so lange macht. Dachte da gibt es auch irgendwie eine Regel zu von wegen 20cm oder so. Aber ja um das bisschen was da in der Leitung ist würde ich mir auch keinen großen Kopf machen.
     
  16. 540V8

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    Die Gegebenheiten im Motorraum bestimmen oft die Position. Ich hacke ungern Löcher ins Blech, besonders im Bereich des Windlaufs, wo es eh feucht ist.
    Man hätte auch das Ventil direkt am Verdampfer anschrauben können, vielleicht wars auch hier zu eng. Hab schon so viele Fabia, Polo, Ibiza gemacht. Da gleicht ehrlich gesagt kaum einer dem anderen. Jedesmal fällt mir was neues ein. Das mit den 20cm ist wie die 25cm mit den Schellen zur Befestigung der Gasleitung. Beschwert hat sich noch keine Prüfstelle darüber.
     
  17. #16 nogaroc4, 21.10.2019
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    Ich habe von Armin gelernt ( bitte verbessert mich wenn ich falsch liege ) das es wichtig ist das die Schläuche zwischen Eingasung und Injektor nicht länger sein sollten als 20 cm was ja auch logisch ist, denn die Benzindüsen sitzen ja auch weit vorne am Ansaugtrakt um beste Effektivität zu gewährleisten.
     
  18. #17 V8gaser, 21.10.2019
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    Möglichst kurz ist immer gut, und 20cm ist ja schon ordentlich- da kommt man seltenst drüber. Aber manchmal gehts halt einfach nicht anders und man stellt keine Probleme fest des das eigentlich nie Problemmotoren sind.
    Das ist so ein "Detail" ( wie die gleiche Schlauchlänge) an dem Schlaumeier rumnörgeln, die mal ein, zwei Autos umgerüstet haben, aber nie wirklich harte Nüsse zu lösen hatten. Da kann man halt schön meckern und keiner von denen weiß wirklich ob das was ausmacht - tut´s nicht :-)
    Schöner aussehen tuts...OK, aber letztendlich muss das gut laufen.
    Bei meinem T4 mit Gruppeneinspritzung hängen die Düsen an der Spritzwand, dann 20cm Schläuche und einfach oben in die Saugrohre gebohrt....läuft. Nur für einen schöneren Leerlauf hab ich noch Inliner reingezogen - somit praktisch jetzt 35cm Schlauchlänge :-)
    Einen n62 bekommst mit 15cm hin, aber mit 5cm läuft der anders :-) Der Laie merkt das kaum, aber ich kanns vorführen.

    Der Unterschied zum Benzin ist, das das bei zu weitem Weg im Ansaug wieder kondensieren kann und dann die Tröpfchen bescheiden verbrennen. Gas - schöner kannst einen Kraftstoff nicht bereitstellen :-) Daher ist flüssig Einspritzung auch immer irgendwie - Quatsch.
     
  19. #18 nogaroc4, 21.10.2019
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    Es hängt aber nicht immer vom Motor ab sondern auch wieviel der Umbauer auf dem Kasten hat und Erfarhung. Am Beispiel von meinem Motor habe ich schon unterschiedliche Umbauten gesehen von "langen" Schläuchen bis ( so kurze wie bei meinem habe ich noch nicht gefunden ) bis zu kurzen. Je nachdem wo der Umbauer die Düsen hin gesetzt hat. Das gilt auch für andere Motoren wenn man sich mal im Netz auf die Suche nach Bildern zu dem jeweiligen Motor macht findet man sehr verschiedene Umbauten von kurzen bis langen Leitungen. Ich denke das hängt auch davon ab wie das der Umbauer auch selber sieht und ob er der Meinung ist das länger auch nicht schlechter sein muss. Mit längeren Leitungen hat man eben meist mehr Freiheit die Injektoren an eine bessere Position zu setzen...schlicht einfacher. Daran erkennt man dann auch einen guten Erfahrenen von einem Murkser Umbauer.
    Man sieht das sozusagen die Injektoren fast an der gleichen Position sind aber die Schläuche der Eingasung unterschiedlich !
     

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  21. #19 V8gaser, 21.10.2019
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    Einen sehr, sehr großen, wichtigen Einfluss hat der Sitz, bzw Winkel der Gasnippelchen :-)
     
  22. #20 nogaroc4, 21.10.2019
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    Genau das meine ich. Der eine meint das das nicht so wichtig ist der andere weiß das es wichtig ist. Und schon gibt es eine ganz andere Eingasung. Je näher man an den Benzindüsen ist, desto besser würde ich mal sagen, denn der Hersteller hat die ja auch berechnet wo die am effektivsten arbeiten können.
     
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Skoda Fabian 1.4 16 V Baujahr 2003 75 PS; gibt es eine Anlage nach ECE-R 115

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