Landi renzo Omegas keine Einstellung

Diskutiere Landi renzo Omegas keine Einstellung im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Dass ein Magnetventil nicht arbeitet, also Unterbrechung oder Kurzschluss. Ob EV1 aber Verdampfer, Tank oder beides ist, oder gar nicht...

  1. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    84
  2. Anzeige

  3. #22 hugo1982, 18.10.2019
    hugo1982

    hugo1982 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe gestern Unterlagen bekommen wo drinsteht bei MED Injektoren für einen Sauger Motor kein Unterdruck am Verdampfer angeschlossen werden muss.
    Kann aber nicht herausfinden wie hoch der Druck ohne Unterdruckschlauch sein muss.
    Derzeit liegt er bei 2 Bar. Irgendwo habe ich gelesen das er bei Saugern bei so ca.1,3 Bar liegen muss, welches wäre richtig?

    Dem Fehler Magnetventil konnte ich noch nicht nach gehen, ich hoffe erst heute Abend.

    Gruß
     
  4. #23 revox, 20.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2019
    revox

    revox AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    Also das gesuchte Magnetventil sitzt doch unter dem Verdampfer. Dort wo auch mit dem Sicherungsring der Flüssigphasenfilter drin sitzt. Und wenn der Verdampfer von oben zugänglich ist kommst du auch von oben an das Magnetventil.

    Zur Not löse die Halterung des Verdampfers von der Spritzwand und was sonst noch stört um ihn hochzuziehen.

    Aber andererseits kannst du ja den Gasdruck auch in der Software sehen...

    Dieser sollte bei Gas im Leerlauf z.B. 1.2 Bar sein (konnte meinen neuen Landi-Verdampfer
    SE98 bzw. LiO nicht niedriger drehen).

    Angenommen das Magnetventil unterm Verdampfer wird angesteuert aber öffnet nicht (weil es klemmt =》zerlegen; oder die Spule defekt ist =》 tauschen) dann siehst du ja dass der Gasdruck im Leerlauf eben nicht die 1.2 bar erreicht sonder darunter liegt.

    Dazu bietet es sich (m.M.n.) an in der Software nur einen Zylinder auf Gas laufen zu lassen damit beim Umschalten im Falle des zu niedrigen Gasdrucks dir der Motor nicht gleich absäuft und du nicht dazu kommst den Gasdruck abzulesen. Mit der 4.2 Software geht das! Kann mir nicht vorstellen dass es durch dein Steuergerät nicht ermöglicht wird. Selbst meine alte Tartarini aus 2006 kann Das!

    Geh mal alle Felder in der Soft durch und scroll auch nach unten! Da sind manchmal auch noch Funktionen verdeckt wenn du nicht die Maus benutzt! Ich glaube es ist bei F9. Habe mein Laptop gerade nicht da.

    Und mach einfach den Unterdruckschlauch vom Verdampfer an der ASB oder mittels T-Stück an einem anderen Unterdruckschlauch motorseitig. So ist es bei meinem Sauger auch und der läuft richtig gut ...:-)

    Bist du sicher dass deine Zündanlage einwandfrei ist?
    Beim Nubira hatte ich auch erst auf dem zweiten Blick einen Haarriss in der Zündspule entdeckt...
     
  5. #24 hugo1982, 20.10.2019
    hugo1982

    hugo1982 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    8
    Wir hatten den Wagen gestern auf der Bühne von unten kann man an den Magneten dran kommen.
    Du meinst das dieser am Verdampfer mit dran sitzt, ne leider nicht der wurde beim Einbau der Anlage direkt voneinander getrennt.
    Deshalb Verdampfer oben Magnetschalter unten.
    An dem Stecker kommt 12 V an, sieht soweit alles gut aus die Schraube an der Spule sieht etwas verrostet aus aber sollte nicht die Ursache sein.
    Die Leitung zum Tank sieht auch gut nichts unauffäliges, auch an dem Stecker zum Tank kommt min. 12 V an. Am Tank haben wir eine un isolierte Stelle an dem Kabel entdeckt.
    Die Spule hatte ich neu gemacht. Vorher hatte man das Ventil am Tank sehr schwach gehört jetzt warum auch immer schon klackend, das Kabel scheuerte irgendwo?
    Jedenfalls wird kein Fehler mehr gemeldet, die Anlage schaltet auch nicht mehr ab.
    Ich lade mir dann mal die Software runter und weiter prüfen.
    Leider kann ich nicht die lange Zeit an einem Stück an der Anlage arbeiten, das ist blöd.
    Oder ich nehme mir ein Tag frei nur für die Anlage.

    Druck am Verdampfer ohne Unterdruck momentan bei 1,95.
    Mit Unterdruck auf 1,2 Bar runter müsste ich probieren und schauen wie er dann läuft. Unterdruck hatte ich so wie du beschrieben hast abgezwackt.

    Gruß
     
  6. revox

    revox AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    Also mit Unterdruckanschluss 1.2bar hört sich doch gut an.

    Was passiert denn wenn du nun auf Gas schaltest?
     
  7. #26 hugo1982, 20.10.2019
    hugo1982

    hugo1982 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    8
    Auf Gas läuft er nur gescheit wenn die Einsprizzeiten von Gas auf 2,5 ms sind. Auf 2,1 ms wie vorher bockt der Motor rum.
    Wenn die Zeiten auf 2,5 ms sind läuft der Motor aber zu Fett. Mit der neuen Software müsste zu sehen sein ob die Anschlüsse richtig sind.
     
  8. revox

    revox AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    Mach mal ein Screenshot was du da verstellst. Da war ich bei meiner nicht dran.

    Mach doch mal eine Autokalibrierung und schau was für ein Ergebnis du dann hast.
     
  9. #28 hugo1982, 20.10.2019
    hugo1982

    hugo1982 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    8
    Ok, ich stelle das wieder zurück auf 2,1 ms und nehme ich mal eine Autokalibrierung durch. Mal schauen was dann passiert
     
  10. revox

    revox AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    Mir ist nicht ganz klar was du da wo wie zurückstellst auf 2.1ms ...

    Wie das Kennfeld nach einer Autokali aussieht weiß ich nicht. Ich wollte bei mir nicht komplett von neuem Anfangen. Ggf. ändern sich da auch die Zeitenzeilen automatisch? Bei mir sind die Zeitenzeilen zwischen 2 und 17ms. Probiere es aus und speichere die alten Einstellungen vorher.

    Zu dem einzelnen Zu- und Abschalten der Gasinjektoren schau bitte mal unter F3 Diagnose und dann klicke unten auf die Registerkarten "Abtrennung Gasdüsen". Unter der Reg.-Karte "Anschluss Benzineinspritzdüsen" müßtest du sehen können ob alles passt mit der Zuordnung etc.
     
  11. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    84
    obd und injektortest geht nur mit lre 194 und 198 ecu
    bei den alten lre 184 und 188 nicht moeglich
     
    revox gefällt das.
  12. #31 hugo1982, 20.10.2019
    hugo1982

    hugo1982 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    8
    Das habe ich heute wieder bemerkt! Injektortest per Software negativ!

    Schau mal unten, da kann man es einstellen.
    Wenn ich den oberen Bereich auf 2,5 ms einstelle läuft der gut aber Fett, auf 2,2 jetzt, läuft der immer noch Fett ca. -13 Stft aber gut. Auf Benzin ca. -2 Stft. Wenn ich die Tabelle manuell auf den selben Wert der Benzin Trimm Werte bringen möchte läuft der Motor wieder auf drei Pötten.

    Eine Auto Kali konnte leider nicht abgeschlossen werden, warum auch immer.
    Der Fehler Magnetschalter ist wieder aufgetreten:(.
    Das Auto ist eine einzige Baustelle, nochmal ein Audi A4 B6 mit dem ALT Motor mach ich kein drittes mal. Am Kühlwasserschlauch gibt es ein Leck, zwar nur tröpfchen aber er Wasser. Fast alle Unterdruckschläuche waren undicht gewesen, zu bekommen natürlich alles Original, so ein Mist:(
    Morgen baue ich die Spule zum Verdampfer aus, teste den mal unter Batteriespannung mit einem Ventil schauen ob der anzieht.
    Sonst weis ich leider nicht mehr weiter. Irgendwann muss ich dann halt kapitulieren!

    Sieht die Tabelle K sieht die gut aus oder sollte man was dran verändern?


    upload_2019-10-20_22-12-5.png

    upload_2019-10-20_22-18-12.png
     
  13. revox

    revox AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    So aus der Ferne ist es natürlich schwierig ...

    minimale öffnungszeit nubira.PNG
    So ist es beim 1.8 Nubi. Vieleicht hilfts...

    Außerdem erscheinen mir deine Kennfeldwerte etwas niedrig. Schließlich hast du 2.0 Liter Hubraum und meiner nur 1.8. Aber da fehlt mir auch die Kenntnis ob die Kennfelder so bei gleichem Verdampferdruck und gleichen Injektoren (hast du auch MED´s?) zu vergleichen sind....

    So sieht meines aus:

    LandiNubiraKennfeldoptimiert181019.PNG
     

    Anhänge:

  14. #33 hugo1982, 20.10.2019
    hugo1982

    hugo1982 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    8
    Magst recht haben mit den Kennfeldern, müsste man halt ausprobieren.
    Ich muss halt bis morgen warten.

    Ja es sind schwarze MED's die schön vor sich hin tuckern:).

    Gruß
     
  15. revox

    revox AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    Ich hatte die auch mal aus der Halterrung genommen. So sollten Sie aussehen ...
    20191015_180513.jpg 20191015_180908.jpg
    Die Funktion kann man auch im eingebauten Zustand prüfen indem du bei laufendem Motor aus Gas einfach mit der Zange mal einen Schlauch zukneifst.
     
  16. #35 hugo1982, 21.10.2019
    hugo1982

    hugo1982 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    8
    Den Test mit der Zange habe ich schon durch geführt.
     
  17. #36 Leo, 21.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2019
    Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    84
    minimale oeffnung bei med injektor 2,0 ms standard einstellung
    die alten landi start files hatten 1,2 ms
    reguliert sich denn selbst wenn bedarf
    http://plimont.com/softwareLSIOne.pdf#page=38&zoom=auto,-109,473
    motor hardware is ok? kompression, ventilspiel positiv? zündanlage fehlerfrei?
    dann k table regulieren Opel Signum 2,0T Omegas Autokalibrierung funzt nicht
    zusatzt masse kabel für magnetspule und temp sensor installiert?
    Omegas schaltet willkürlich auf Benzin um und bringt Störmeldung
     
    revox gefällt das.
  18. #37 hugo1982, 21.10.2019
    hugo1982

    hugo1982 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    8
    Leo, man merkt du bist ein Landi guru!
    Die Zündkerzen sind neu, die Stabzündspulen sind garnicht so alt. Die Spulen habe ich auch quer getauscht der Fehler wandert nicht mit.
    Kompression habe ich nicht prüfen lassen, steht dann noch offen. Ventilspiel müsste ich auch prüfen lassen.

    Das die Magnete eine eigene Masseleitung haben wusste ich nicht, werde ich prüfen.
     
  19. #38 hugo1982, 23.10.2019
    hugo1982

    hugo1982 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    8
    Update zu meinen Problem:
    Ich habe den Druck vom Verdampfer mit angeschlossenem Unterdruck auf 1,2 Bar runter geschraubt.
    Den Rat von Leo befolgt und einen Massanschluss an die minus Leitung zu den Magnetschaltern angeschlossen. Der für Temp. Sensor folgt noch.
    Dann Leckage am Kühlwasserschlauch über der Lichtmaschine beseitigt, Wasser mit Stromerzeugendem Aggregat ist nicht gut!
    Dann mit meinem Bruder am Steuer ich Laptop auf dem Schoß eine Einstellfahrt durchgeführt.
    Besonders im Stand war die Einstellung nötig.

    Ich hatte gehört die Steuerungselektronik von dem ALT Motor sehr zickig ist, besonders die Kaltstartanreicherung.
    Deshalb hab ich die Umschalttemperatur auf 55 Grad gebracht.
    Was soll ich sagen der Wagen läuft gut!
    Im Stand hat der Motor immer noch nicht die Ruhe wie auf Benzin, das kommt aber eher daher das die Injektoren nicht nach oben geneigt sind. Daher sehr schnell verkleben.
    Es gibt da aber auch ein Platzproblem bei dem Motor wenn man die Schlauchlänge auf 20 cm halten möchte.

    Oder Schadet es nicht das die MED Injektoren liegend montiert sind?

    Gruß
     
  20. Anzeige

  21. #39 hugo1982, 28.10.2019
    hugo1982

    hugo1982 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    8
    Der Audi hat am Freitag wieder rum gezickt! Diesmal habe ich die Gas Injektoren ausgebaut, einer war so zukekokt das jede Menge Diesel oder Bremsenreiniger nicht geholfen hat.
    Ultraschallbad habe ich leider keins:(
    Kurzfristig konnte ich einen anderen Injektor besorgen, nach dem Einbau lief alles gut:)
    Die Einstelung stimmte natürlich nicht mehr, nach einer kurzen Optmierung der Kennfelder besonders im Stand, läuft alles gut!!

    Mir kommt aber die Frage auf ob der Verdampfer LIO1 für den Motor zu klein dimesioniert ist? sollte aber bis 110 KW reichen.
    Laut der EInbaubesschreibung von Landi sollte der LIO2 drin sein, eingetragen in den Fahrzeugpapieren ist aber der LIO1.
    Was meinst ihr, bereitet das iregnwelche Probleme?
    Bei wie viel Bar sollte der Druck im Stand liegen? Momentan ist 1,2 Bar eingestellt.

    Gruß
     
  22. #40 hugo1982, 29.10.2019
    hugo1982

    hugo1982 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    8
    Hat keiner eine Idee?
    Wie viel druck brauch der Motor?
     
Thema:

Landi renzo Omegas keine Einstellung

Die Seite wird geladen...

Landi renzo Omegas keine Einstellung - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Landi Renzo IGS

    Problem mit Landi Renzo IGS: Hallo zusammen, es handelt sich um einen VW T4 VR6 mit einer Landi Renzo IGS- Anlage. Bis September lief er richtig gut im Gasbetrieb (abgesehen...
  2. Landi Renzo Werkstatt ? PLZ 28...

    Landi Renzo Werkstatt ? PLZ 28...: Wir haben unseren Dacia Sandero seiner Zeit neu mit einer Landi Renzo Anlage gekauft, aktuell haben wir Probleme im Gasbetrieb. Kennt jemand...
  3. Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?

    Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?: Guten Abend, frohe Weihnachten und geruhsame Tage an alle hier im Forum! Ich bin Stefan aus Gummersbach und bei dem „Problemauto“ handelt es sich...
  4. Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01)

    Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01): Hallo zusammen, Fakten: Steuergerät: 616264001 (LRE 184?) Fahrzeug: Peugeot 207 Interface: Universal-Interface weiß auf USB von LPGParts24...
  5. Landi Renzo Anlage geht beim Fahren aus

    Landi Renzo Anlage geht beim Fahren aus: Guten Morgen zusammen, ich fahre einen Opel Corsa D, Bj 2013 mit einer Landi Renzo Gasanlage ab Werk. Seit ungefähr einem halben Jahr geht mein...