Prins DLM 2/3 Erfahrungsberichte gesucht!!!

Diskutiere Prins DLM 2/3 Erfahrungsberichte gesucht!!! im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Danke gvd für deinen Beitrag. Interessante Geschichte und leider auch traurig. Aus prins Sicht will man weitere Kosten den Kunden auf halsen. Gut...

  1. #21 fpz09, 20.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2019
    fpz09

    fpz09 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Danke gvd für deinen Beitrag.
    Interessante Geschichte und leider auch traurig.
    Aus prins Sicht will man weitere Kosten den Kunden auf halsen. Gut sie zahlen die Teile auf Kulanz, aber was ist mit den Werkstatt kosten und den leihwagen? Das darf der Kunde zahlen, mal abgesehen von der teuren Anlage. Im Prinzip sollte jeder dlm Kunde diese klimaplatte einfordern, ich spekuliere dass jeder Zumindest dieses tank Problem kennt.
    Es wird schon seinen Grund haben, warum prins die dlm aus dem Programm entfernt hat zumindest für ganzen vag Konzern.
    Als zufriedener dlm Kunde sage ich trotzdem, prins sollte die dlm gar nicht mehr anbieten. Sie müssen weiter auf ihre Verdampferanlage bauen (speziell für direkteinspritzer).
    Schon allein aus Garantiegründen. Der hersteller wird bei Schäden sagen, dass zb die düsen für Benzin ausgelegt sind und nicht für lpg und schon ist man aus der Sache raus. Ob prins den Schaden übernimmt? Man weiß es nicht, dann wohl eher der Kunde. Mal am Rande erwähnt, die Benzin düsen werden mit - 40 Grad kalten lpg "befeuert". Ob dies die bauteile meines Autos vertagen, wird sich in der Zukunft zeigen.

    Wie gesagt, ich bin eigentlich ein Freund der dlm und kann mit dem Nachteilen leben.
    Denoch lebt man mit einem schlechten Gefühl, heute würde ich die Wahl auf die vsi 2.0 treffen.
    Leider war zum umrüstzeitpunkt nur die teure dlm für mein Auto freigegeben, heute ist sie freigegeben. Verdammt ärgerlich.
    Ich seh heute die klassische Verdampferanlage klar im Vorteil
    -seit Jahrzehnten im Einsatz
    -günstiger in der Anschaffung
    -bessere Einstellmöglichkeiten
    -das wenige Benzin welches man bei der dlm spart kann man getrost ignorieren
    -bei Mängeln kann der umrüster immer helfen, bei der dlm nur prins, da dass msg gesperrt ist
     
  2. Anzeige

  3. GvD

    GvD AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    fpz09 – ich muss ehrlicherweise sagen, das mir meine alte Verdampfer Anlage meines alten Mercedes Benz E240 schon fehlt. Die Sechs Zylinder Anlage war mit rund 3.000 € deutlich billiger, zumal ich für den Preis 2 Tanks mit einen Fassungsvermögen von 168 Liter hatte. Damit hatte ich eine Reichweite von 1.400 km rein auf LPG. Und wenn man den 80 Liter Benzintank noch dazu addiert, hätte man bequem von Hamburg nach Neapel fahren können ohne einmal zu tanken.

    Egal welche Temperaturen draußen waren – ich konnte immer und an jeder Tankstelle problemlos LPG tanken. Und das bisschen Start-Benzin konnte man getrost vernachlässigen. Ich bin mit der Gasanlage rund 280.000 km rein auf LPG ohne Probleme gefahren. Noch nicht einmal eine Wartung hat die Anlage in der Zeit erhalten oder je gebraucht. Abgeben musste ich den Benz, weil langsam die teuren Reparaturen rund um Fahrwerk und Karosserie anfingen. Der Motor hingegen schnurrte wie ein Kätzchen. Was sollte an einem Sechs Zylinder auch schon groß passieren?

    Nun ja – als ich mich dann nach einem neuen Benz umschaute, der natürlich auch wieder auf LPG umgebaut werden sollte, war die Auswahl leider nicht mehr ganz so groß. Aber ich dachte, das Prins mit der DLM 3.0 – also der 3. Generation der Anlage – die Kinderkrankheiten ausgemerzt hätte. Aber da habe ich mich wohl getäuscht. Klar – jetzt wo ich weiß wie man mit der Anlage umgeht, kann ich zwar auch damit leben. Aber mit einer DLM im Sommer in Urlaub fahren, dürfte wohl flach fallen. Es sei denn, man fährt immer nur rund 450 km und macht dann eine mehrstündige Pause im Schatten und hofft, dass sich das Fahrzeug danach wieder betanken lässt. Oder alternativ könnte man natürlich auch an der Tankstelle ein paar Säcke Eiswürfel kaufen und die um den Tank packen, bis man wieder auftanken kann. Toll – da hätte ich mir auch eine E-Karre kaufen können.

    Aber gut – auch wenn es mir stinkt, dass ich die Werkstattkosten und evtl. noch einen Leihwagen selber zahlen muss, bin ich dennoch gespannt, was die Kühlplatte bringt. Allerdings bin ich deiner Meinung. Auch wenn die DLM einige Vorteile mit sich bringt, birgt sie auch einige Nachteile. Nicht zuletzt, das vorgegebene Tankvolumen. Denn ehrlich gesagt, nervt es mich mehr, das ich nur rund 44 L LPG in den Tank bekomme, als das ich z.Z. nur Morgens einwandfrei Tanken kann. Mehr Tankvolumen wäre schon schön...!
     
  4. fpz09

    fpz09 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Halt uns mal auf den laufenden was die kühlplatte angeht. Die Maße wären interessant.
    Ich hoffe für dich, dass dieses Kühlsystem von prins ausgereift ist und ausgiebig getestet wurde. Nicht, dass du den betatester für prins spielst.
     
  5. #24 Löwe mit Gas, 15.08.2019
    Löwe mit Gas

    Löwe mit Gas AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo an Alle,

    ich bin zufällig hier auf diesen Thread gestoßen und möchte Euch kurz von meinem Problemchen berichten!
    Ich hab seit Juni 2018 mir für meinen Ford Mondeo MK4 1.6 EB eine Prins DLM 3.0 für heftige 3400 € einbauen lassen. Ich hatte letztes Jahr auch keine Probleme mit dem Tanken trotz der empfundenen höheren und länger anhaltende Wärme. Und die Anlage läuft so auch ohne Probleme (insgesamt schon 25.000km gelaufen). Aber seit 7 Wochen habe ich dieses Problem mit dem Tanken, aber nur bei Wärme!!
    Mein Umrüster in Berlin hat darauf nochmal alles an Einfüllventilen geprüft und konnte auch nichts finden und beanstanden. Es wurde über Ekogas Leipzig noch ein neues Update aufgespielt. Aussage vom Umrüster und von Ekogas: das Problem ist bekannt und Physik lässt sich nicht austricksen!

    Ich habe auch Ekogas auf die Kühl-Platte angesprochen. Antwort: der Effekt den die Kühl-Platte versprechen soll, bleibt leider aus!!! So wird diese Möglichkeit auch nicht weiter angeboten. Desweiteren kommen ja noch die Einbaukosten dazu.

    Empfehlung was wohl ein wenig helfen soll, ist kurz vor den Tanken einen Eisbeutel auf den Tank legen - finde ich ein bisschen lächerlich.

    Ich werde höchstens mal mit einem Bekannten reden, der Klimaanlagentechniker ist, ob man die Leitungen im Motorraum nicht noch zusätzlich dämmen kann, so dass die abgehende Motorwärme nicht auf die Leitungen abstrahlt.
    So bleibt mir erstmal nichts anderes übrig, als entweder morgens tanken oder auf der AB versuchen ob es klappt mit dem Tanken. Ist ein wenig ungewohnt, da ich das 12Jahre bei meinem vorherigen Auto mit einer Prins VSI nicht kannte. Auch ein Freund von mir hat eine Prins DLM in einem Hyundai I40 2.0 und hat keine Probleme beim Tanken bei Wärme. Dafür spinnt hin und wieder die Anlage und der Fehler ist nicht auffindbar.

    Wenn die Kühl-Platte eingebaut ist, wäre ein Erfahrungsbericht wünschenswert!

    In diesen Sinne
    Viele Grüße
     
  6. fpz09

    fpz09 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Hallo DLM Gemeinde,

    Ich lass euch einen kleinen Erfahrungsbericht da.
    Verbaut wurde die dlm 2.0 in einen 2015er 1.8 tfsi Audi a4 im August 2016.
    Rein technisch gesehen ein sauberer und sehr guter Einbau. Optisch gesehen leider nicht so toll. Die batterie lagert vom Werk aus in der reserveradmulde. Dementsprechend musste sie verlegt werden in das seiten Fach des Kofferraums. Leider war diese zu lang und passte nicht ins Fach.
    Wahrscheinlich mangels Kommunikation, hat der Umrüster einfach die Batterie in den Kofferraum (links oben) gesetzt und diese mit Bohrungen befestigt. Im Nachhinein gesehen, hat er mir dadurch den ganzen Kofferraum versaut.
    Dieser wurde dann, so gut es geht von mir verschönert. Neue (kürzere) Batterie, neue holzplatte bzgl ladebodenerhöhung und neuer Teppich.

    Kommen wir mal zum technischen Teil.
    Generell bin ich zufrieden mit der Anlage. Es wurden bisher nur 34000 km zurück gelegt (bisher nur ein Sommer kfz)
    Kein Unterschied zu Benzin zu erkennen.
    Nicht bei der Beschleunigung, nicht bei der höchst Geschwindigkeit.
    Verbrauch ca 10 Liter. Verbauch Benzin nahezu 0 %. Notfall Benzin wird immer mitgeführt. Alle 6 Monate wird der benzin Tank leer gefahren.

    Nachteile sind für mich die Pumpen geräusche. Zu laut und auch nervig.
    Gemeint ist aber nur im Stand. Während der Fahrt nicht wahrnehmbar.

    Die lange umschaltphase stört mich auch (2-15km, gefühlt). Am Anfang wusste ich garnicht auf welchen Treibstoff ich fuhr, obwohl das prins Symbol leuchtete. Irretierent ist dann auch Benzin Anzeige, die geht stetig weiter runter.
    Später merkte ich dann, dass man zumindest 1/4 Benzin im Tank haben muss, damit die nadel stehen bleibt (bei Fahrt auf lpg). Rechtzeitig lpg tanken vorausgesetzt, wenn der Treibstoff knapp wird.

    Probleme hatte ich bis jetzt nur die bekannten.

    Startschwierigkeiten und tanken.
    Von 100 mal starten, startet er 95 mal perfekt, inklusive ssa. Bei den restlichen starts leider erst beim zweiten oder dritten Start Versuch.
    Um dem vorzubeugen, lass ich ihn durch das rechtzeitige entriegeln lange pumpen. Das hilft eigentlich.

    Bei den Tank Schwierigkeiten bin ich mir unsicher ob dies tatsächlich an der Anlage liegt.
    Nach einer langen Fahrt, hatte ich mal schwierigenkeiten, dass es nur ganz langsam voran ging. Sicherlich 15min tanken für 40l.

    Das andere Szenario war tanken bei warmen Wetter. Die Tankstelle streikte. Kein einziger Tropfen. Auf zur nächsten und siehe da, es funktioniert. Die Frage wäre liegt das am Auto oder an der Zapfsäule?
    Ich bin sehr skeptisch.
    Gleiche syntome hatte ich auch bei meiner alten Verdampferanlage.

    Da ich das Auto bisher nur im Sommer nutzte, jetzt aber umschenke auf ganz jahreswagen,
    Wie verhält sich die Anlage bei Minusgraden?

    Fazit: gute und interessante Anlage, aber zukunftsorientiert? Ich denke nein. Für vag wird sie nicht mehr angeboten, ich denke sie wird sich bei wenigen herstellern halten und vielleicht dann aussterben.

    Würde ich es nochmal machen? Klares nein.
    Zu teuer, Anscheinend nicht perfekt ausgereift.
    Die Angst vor Schäden sind leider vorhanden.
    Man bedenke die bauteile werden mit zu bis minus 40 grad kalten lpg "befeuert", ob dass die bauteile aushalten, wird sich in der Zukunft zeigen.
    Die klassische Verdampfer bleibt bei mir an erster Stelle.
     
  7. GvD

    GvD AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Update bzgl. Einbau einer Kühlplatte zur Prins DLM 3.0

    Hallo an alle die es interessiert.

    Ich hatte hat ja schon über das Tank Problem und das vollständige Aussetzen der Prins DLM 3.0 Anlage bei extremer Hitze berichtet. Nun hatte ich gestern (22.08.2019) meinen Einbau Termin für die Kühl-Platte.

    Vorab noch ein paar Infos um zu verstehen, um was es eigentlich geht, bzw. wo die Kühl-Platte eingebaut wird. Bei den Prins DLM Anlagen der Version 1 und 2 gibt es eine Fuel Supply Unit und eine Fuel Retrun Unit. Die Fuel Supply Unit führt das Gas zur Einspritzanlage und die Fuel Return Unit führt das überschüssige Gas wieder zurück zum Tank. Sie Bild:[​IMG]

    Ab der DLM 3.0 Version sind diese beiden Units durch eine neue Unit ersetzt worden, die nun beide Funktionen übernimmt. Hier im Bild in der Mitte dargestellt und mit FMU bezeichnet.[​IMG]
    Auf dieser Unit wird die Kühl-Platte angebracht und wird mit der Klimaanlage gekoppelt. So das immer wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, die Unit gekühlt wird. Denn das eigentliche Problem ist, dass sich durch die Hitze im Motor das rück zuführende LPG ausdehnt und mit hohem Druck in den Tank zurückgeführt wird. Dadurch erhöht sich der Druck im Tank derart, dass ein Betanken nicht mehr möglich ist. Denn wenn der Druck im Tank höher ist, als der Druck der durch die Zapfsäule beim Tanken verwendet wird, kann kein LPG in den Tank gefüllt werden – das ist schon rein physikalisch unmöglich. Je weniger flüssiges Gas im Tank ist, desto schneller kann sich der Druck im Tank erhöhen und das Betanken wir letztlich unmöglich. Ist das Gas (z.B. über Nacht) im Tank abgekühlt, lässt er sich auch wieder problemlos betanken.

    Die Kühl-Platte soll nun verhindern das das LPG, welches zum Tank zurückgeführt wird, nicht mehr so heiß wird und so den Druck im Tank erhöht. Die Kühl-Platte ist nicht wirklich groß – sie passt genau auf die FM Unit und wird mit der Klimaanlage gekoppelt. So das immer wenn diese Eingeschaltet wird, die FMU gekühlt wird.

    Der Einbau dauerte ca. 3 Std. und hat mich rund 245 € inkl. MwSt. gekostet. Die Kühlplatte inkl. aller Anbauteile, übernahm Prins. Als ich das Fahrzeug bei der Werkstatt abholte, war der Tank fast leer und der Waagen stand rund 2 Std. in der prallen Sonne bei einer Temperatur von 29°C. Bevor ich die Heimfahrt antrat, fuhr ich natürlich zuerst Tanken. Die Betankung funktionierte reibungslos. Ob die Kühl-Platte jedoch seinen wahren Zweck erfüllt, kann ich noch nicht sagen, da ich nach der 3,5 stündigen Heimfahrt nicht gleich nachgetankt habe. Aber darüber werde ich später noch einmal berichten.

    Anmerkung zu „Löwe mit Gas“. Der Vorschlag zum Einbau der Kühl-Platte kam von Prins Eindhoven selber und wurde mir später auch vom Importeur Ekogas Leipzig bestätigt. Natürlich ist mir auch gesagt worden, dass man Physik nicht austricksen könnte. Was aber so nicht ganz stimmt. Ich habe leider keine näheren Informationen erhalten, wie die Kühl-Platte tatsächlich funktioniert. Allerdings habe ich einen Freund, der in seinem Job solche Kühl-Platten in Geräten montiert. Es gibt zwei verschiedene Modelle. Die einen werden elektrisch betrieben und können Minus°C erreichen. Die anderen werden über einen Flüssigkeitskreislauf (z.B. Klimaanlagen-Kreislauf) gekühlt und können folglich nicht ganz so niedrige Temperaturen erreichen. Beide Modelle könnte man mit der Klimaanlage koppeln – die elektrische mit dem Klima Schalter und die andere mit dem Klima Kreislauf. Sollte die Kühl-Platte die mir nun eingebaut worden ist, über den Klima Kreislauf gespeist werden und dadurch möglicherweise nicht kühl genug werden, dann bleibt immer noch die Möglichkeit der elektrischen Version einer Kühl-Platte. Denn ich bin davon überzeugt, dass die Position an der die Kühl-Platte angebracht wurde, schon Sinnig gewählt wurde. Denn das Problem kommt definitiv von durch die Rückführung in den Tank. Sonst hätten alle anderen LPG Fahrer (auch die mit Verdampfer Anlagen) das gleiche Problem. Denn die Tanks sind identisch. Da das Problem aber nur bei Direkteinspritzer Anlangen auftritt, kann es nur an dem zurück zuführenden überschüssigen LPG liegen.
     
    Matthew1986 gefällt das.
  8. #27 mawi2012, 23.08.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ich hatte bereits das Problem, dass ich an einer Aral-Tanke nichts reinbekommen habe, ein anderer PKW konnte aber tanken. Und im Sommer bekomme ich an vielen Zapfsäulen den Tank auch nicht ganz voll. Das Betanken wird schon vor dem Füllstop immer langsamer.

    Ich habe ein Venturianlage mit liegendem Radmuldentank.
     
  9. GvD

    GvD AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Mir wurde immer wieder davon berichtet, das es von Tankstelle zu Tankstelle Unterschiede bei der Betankung geben kann. Mal ehrlich - ich fahre jetzt schon seit fast 20 Jahren LPG. Meine beiden ersten Autos hatten beide eine Verdampferanlage. Ich bin zusammen mit allen 3 Fahrzeugen bislang rund 950.000 km rein auf LPG gefahren und haben immer dort getankt, wo es LPG gab. Noch nie hatte ich mit den beiden ersten Fahrzeugen ein Problem mit der Betankung. OK - bei meinem letzten Fahrzeug dauerte die Betankung auch immer so 10 - 15 Min. Aber das lang wohl mehr an der Menge. Denn mein letzter Mercedes W212 hatte 2 Tanks mit insgesamt 168 L Volumen. Das dauert halt ein bisschen, bis das die voll sind. Aber dafür musste ich damit nicht so oft tanken wie bei meinem ersten und meinem jetzigen Fahrzeug. Aber nochmal - ich hatte nie ein Problem mit dem Betanken. Weder im Winter noch im Sommer und egal bei welcher Tankstelle. Also kann ich diese Aussage so auch nicht wirklich bestätigen. Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, das diese Problem an den Tankstellen liegen soll.

    Andererseits habe ich schon viele LPG Umbauer kommen und gehen sehen. Das heißt - es gab mal eine Zeit, da hat jeder Hinz und Kunz den Einbau einer Gasanlage angeboten. Weil man damit schnell viel Geld verdienen konnte. Aber nur ganz wenige wussten wirklich was sie tun. Meine Fahrzeuge wurde alle samt von Werkstätten umgebaut, die das schon sehr lange machen und unzählige Fahrzeuge umgebaut haben und nur sehr wenige Reklamationen aufweisen. Vielleicht war das ja der Grund dafür, das ich bislang noch nie ein Problem beim Tanken hatte.

    Das ich aktuell bei mit der Prins DLM 3.0 diese Problem habe, erklärt sich, wenn man sich mit der neuen Technik etwas auseinander setzt. Die früheren Anlagen hatten eine Leitung zum Verdampfer. Es gab keine Rücklaufleitung. Und schon gar keine Druckleitung. Es war eigentlich egal ob das Gas beim Verdampfer warm oder kalt ankam. Die Technik war einfach recht simpel. Aber bei den heutigen, Modernen Fahrzeugen ist das alles um einiges Komplizierter. Das LPG wird per Hochdruckpumpe zur Einspritzanlage gepumpt und überschüssiges LPG wird in den Tank zurück geführt. Das gab es früher nicht. Und da es sich bei der DLM um ein geschlossenes System handelt, ist klar, das der Druck im System bleibt. Bei Benzin und Diesel ist das etwas anders. Der Tank ist nicht vollkommen abgeschlossen. Er hat einen Entlüftung so das sich kein Druck im Tank aufbauen kann. Das ist bei LPG nicht möglich, da sonst LPG entweichen würde.

    Meine alte Verdampferanlage war mir auch lieber, weil sie deutlich unempfindlicher war als die neue. Aber so ist das nun mal mit der Technik. Heute kann ich auch keine Birne mehr am Auto wechseln, weil alles LED ist. Darüber beschwert sich aber keiner. Ich finde es trotz aller Problem dennoch gut, das es ein Firma wie Prins gibt, die sich der Herausforderung stellt und trotz aller Probleme versucht LPG auch für Moderen Einspritzer nutzbar zu machen. Denn mal ehrlich - wenn die das nicht tun würden, hätten wir bald keine Möglichkeit mehr unsere Fahrzeuge auf LPG umbauen zu lassen!
     
  10. #29 mawi2012, 23.08.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Gerade vorhin wieder an einer anderen Tanke den Tank nicht voll bekommen. Scheint sich bei meinem Wagen zu häufen. Ich gebe auch zu bedenken, dass ich so viel Sonne am Stück auch früher nicht so in Erinnerung habe.
     
  11. #30 Adi-LPG, 23.08.2019
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Auch wenn ich keine DLM habe, aber in 5 Jahren, drei Fahrzeugen und knappe 180tkm auf LPG kenne ich so etwas auch nicht.
    Außer ein einziges Mal wo aber die Tanke tatsächlich leer war und ich nicht mal 10 Liter rein bekommen hab.
     
  12. #31 Löwe mit Gas, 26.08.2019
    Löwe mit Gas

    Löwe mit Gas AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ein großes DANKE an GvD für das ausführliche Update!
    Ich hoffe, dass es bei Dir auch dann funktioniert.

    Ich werde dann in Kürze Mal eine E-Mail an Prins in Eindhoven verfassen. Mit den Einbaukosten wäre nicht das Problem, wenn es danach mit dem Tanken annähernd bei Wärme klappt.

    An ALLE einen schönen Start in die Woche!
     
    fpz09 gefällt das.
  13. #32 Löwe mit Gas, 26.08.2019
    Löwe mit Gas

    Löwe mit Gas AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Nochmal eine kurze Frage an GvD!

    Hast Du Deine E-mail in Deutsch oder Englisch verfasst?
    VG
     
  14. #33 lpgfan92, 16.10.2019
    lpgfan92

    lpgfan92 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne nochmal das Thema Benzinverbrauch aufgreifen, wie auf Seite 1 schon mal erwähnt. Ich hoffe es ist ok, dass ich es mit hierhin fasse.

    Ich habe eine Prins DLM 2.0 in meinem Kia und es wurde letztens zwei Relais von der Anlage getauscht da die Fehlermeldung auftrat "Pumpe zu schwach" und deshalb das Gemisch zu mager war wodurch die Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet hat.
    Nach dem Relaistausch funktioniert nun jetzt alles bis auf dass mir aufgefallen ist, dass nun ein wenig Benzinverbrauch statt findet. Wann und welchen Zustand kann ich leider nicht sagen.

    Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt die dann direkt mit Prins gesprochen hat, gab es ein Update die dies nun einfährt dass ein bisschen Benzin durch die Boost Pump gesteuert wird, damit diese nicht kaputt geht.

    Nun meine Frage: Wie ich gelesen habe, haben ein paar auch ein Benzinverbrauch. Wisst ihr ungefähr wie viel/km ihr verbraucht habt? Mich würden ein paar Erfahrungsberichte interessieren.
     
  15. GvD

    GvD AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    An „Löwe mit Gas“ – du kannst deine E-Mail an Prins auf Deutsch reiben. Die sitzen in Eindohven, da können fast alle Deutsch. Bei mir hat es reibungslos funktioniert.

    An „lpgfan92“ – also ich habe auch einen leichten Spritverbrauch. Allerdings lässt sich das nicht wirklich genau beziffern, da meine Frau meistens mit dem Auto unterwegs ist und sie den Kilometer Stand nicht aufschreibt, wenn die Gasanlage piepst und auf Benzin umschaltet.

    Wir halten zwar die Betankungen fest, die du auch öffentlich einsehen kannst unter Spritmonitor.de das Fahrzeug 972111 (darf leider noch keinen Link hier angeben) aber wie gesagt, da mein Frau nicht exakt den Kilometerstand festhält, wenn das Gas leer ist, kann man daran leider nicht sehen, wieviel Kilometer, bzw. wieviel Benzin er verbraucht im reinen Gasbetrieb.
     
  16. #35 danielz, 26.10.2019
    danielz

    danielz AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Was hält man davon, dass PRINS keine DLM Anlagen mehr für Mercedes auf seiner Liste vom 14.10.2019 führt?

    "Available VSI-2.0 DI LPG & Direct LiquiMax systems"

    Das Problem mit der Wärme im Tank ist zwar ärgerlich, aber bisher kenne ich keine Beschwerden was die sonstige Zuverlässigkeit angeht.
     
  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Wird seinen Grund haben.
     
  18. #37 superpumaas332L1, 31.01.2020
    superpumaas332L1

    superpumaas332L1 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    55
    und welchen =??

    Das heißt man kann jetzt keine W 212 ab 2013 in der E 200/E250 mehr umrüsten =??

    Was ist mit den Fahrzeugen die bereits umgerüstet sind =? erlischt da was =??


    Ich habe auch im Sommer keine Tankprobleme gehabt...und heiß wars hier in der Kölner Bucht auch

    Gruss Superpuma
     
  19. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    WEiß ich nicht welchen Grund. Ich bin ja nicht Prins.
    Der erlischt nichts. Die Anlagen wurden lediglich aus dem Programm genommen. Also nicht mehr erhältlich.
    Die Fahrzeuge gehen nur noch mit der VSI-DI 2.0 umzurüsten.
     
  20. Anzeige

  21. #39 superpumaas332L1, 02.02.2020
    superpumaas332L1

    superpumaas332L1 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    55
    Aber die W 212 mit dem 2,0 Ltr Motor und M274.910 steht auch nicht mit der VSI - DI 2.0 in der Liste =??? ich habe sie ja in meinem 1,8 ltr W 212 drin...der steht noch drin...genau wie ein E 180 ? was das wohl ist =??

    Oder hängen die Hollander mit der Aktualisierung wiedermal hinterher...bin ich ja bei der BR205 schon seit fast 1 Jahr gewöhnt....neuer Versuch 2.Qrt 2020...

    mal sehen was dann für eine Ausrede erfolgt....

    Gruss Superpuma
     
  22. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Bei VW, AUdi, etc. wurden auch alle DLM wieder vom Markt genommen.
     
Thema: Prins DLM 2/3 Erfahrungsberichte gesucht!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins direct liquimax erfahrung

    ,
  2. prins dlm

    ,
  3. prins dlm 3.0

    ,
  4. prins dlm erfahrungen,
  5. prins dlm benzin im gastank,
  6. prins direct liquimax 3.0 preis,
  7. prins dlm umschalten,
  8. prins dlm ruckelt,
  9. rücklaufleitung prins dlm,
  10. prins dlm rücklaufleitung ausbauen,
  11. prins fmu filter wechseln,
  12. prins dlm aufbau,
  13. Prins dlm gen 3 wird benzin mit eingespritz,
  14. Direct LiquiMax Gen3 gibt es da noch Probleme ,
  15. prins dlm 3 gen Erfahrungen ,
  16. Umrüster autogas prins dlm,
  17. lpg liquimax Benzinbeimischung temperatur,
  18. Gas analage Direct LiquiMax Gen3,
  19. prins dlm software,
  20. prins liquimax gen3 erfahrungen,
  21. direkteinspritzer auf lpg umrüsten,
  22. prins direct liquid anlage kosten,
  23. prins liquimax 3.0,
  24. prins dlm fmu,
  25. Direct LiquiMax-2.0 System
Die Seite wird geladen...

Prins DLM 2/3 Erfahrungsberichte gesucht!!! - Ähnliche Themen

  1. Prins Direct Liquimax System - Erfahrungsberichte - Kosten

    Prins Direct Liquimax System - Erfahrungsberichte - Kosten: Wir haben unseren Mazda6 mit LPG abgegeben und fahren seit rund zwei Wochen einem Honda Civic Sport Plus. Maschine 1.5l Turbo (182PS). Durch einen...
  2. Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

    Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab: Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem, dass der Taster gelb geblinkt hat und die gasanlage nicht mehr aktiv geschalten wurde. Die...
  3. Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?

    Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?: Hallo zusammen, ich habe 2018 in meinen E46 320ci von 2005 eine Prins VSI 2 einbauen lassen. Bezahlt habe ich knappe 2300 Euro. Ich habe bereits...
  4. Prins VSI im Dodge Ram 5.7

    Prins VSI im Dodge Ram 5.7: Hallo, bin neu hier und habe einen Ram von 2011 mit einer Prins VSI mit 2 verdampfer. Funktioniert soweit gut, allerdings schaltet die Anlage bei...
  5. Injektoren für prins vsi 2.0

    Injektoren für prins vsi 2.0: Ich wollte bei mir lpg injektoren wechseln. Irgendwie finde ich keine passende. Auf welche Angaben ist es wichtig zu achten. Auf den Injektoren...