Oldtimer Bleiersatz für LPG-Motorventile

Diskutiere Oldtimer Bleiersatz für LPG-Motorventile im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich hab mich grad frisch im Forum angemeldet und bin gespannt, was mich erwartet. Hab mich schon ein wenig eingelesen, aber leider...

  1. Prius3

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    Hallo zusammen,
    ich hab mich grad frisch im Forum angemeldet und bin gespannt, was mich erwartet.
    Hab mich schon ein wenig eingelesen, aber leider zu meiner Frage nichts gefunden.

    Ich fahre wohl eher was ungewöhnliches: einen Toyota Prius 3 Hybriden auf LPG umgerüstet.
    Die Anlage ist eine Zavoli mit Benzineinspritzung statt Additiv.

    Jetzt habe ich noch einen Oldie, bei dem ich einen Bleiersatz von Liqui Moly
    als Bleiersatz zum Schutz der Ventile zum Sprit geben muss.

    Lt Hersteller ist das ganze KAT-geeignet, somit sollte das doch dem Verschleiß der Ventilsitze gut entgegen wirken.
    Hat damit jemand schon Erfahrung?

    Vielen Dank im Voraus!

    Werner
     
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  3. #2 V8gaser, 16.10.2019
    V8gaser

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    Braucht der Toyo bleihaltigen Sprit, bzw Bleiersatz? Wohl eher nicht, oder?
    Daher erschließt sich mir der Sinn der Überlegung jetzt nicht ganz.....
    Würdest du das nutzen um das zusätzliche Benzin zu sparen - es ist ein Benzinzusatz- wie bekommt der Motor es dann zugesetzt, wenn das Benzin wegbleibt?
    Aber es gibt entsprechende Systeme für Gasanlagen.
     
  4. Prius3

    Prius3 AutogasTestSchreiber

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    Hi V8,
    Vielleicht wars unverständlich geschrieben. Mein Motor hat keine gehärteten Ventilsitze und die Gasanlage spritzt je nach Leistungsabruf statt Flashlube bis zu 20% (Volllast) Benzin mit ein.
    Mein Gedanke war, die Schmierung der Ventilsitze durch das Additiv, das ja in Oldies das Gleiche bewirkt, verbessert
     
  5. 540V8

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    V8gaser hat sich doch deutlich ausgedrückt. Wie willst das Additiv zuführen? Über die 20% Benzin bei Volllast, was im Prinzip eh nicht viel bringt, denn in den anderen Lastbereichen ist Dein Ventiltrieb eh schutzlos.
    Für ein Additiv im Gasbetrieb bedarf es einer Dosiereinrichtung wie den Valve-Protector.
     
  6. Prius3

    Prius3 AutogasTestSchreiber

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    Ich seh schon, ihr versteht das nicht.
    Benzin wird permanent zugegeben, im niedrigen %Bereich, daher sind die Ventile immer geschmiert
    und reichere damit mal das Benzin an. Dachte vielleicht hat schon jemand Erfahrung damit.
    Ich brauch auf ca. 7000km eine Benzinfüllung bei im Jahresmittel ca. 1 Min. Warmlaufphase auf Benzin.

    Hab heute von liqui moly per Mail bestätigt bekommen, dass der Bleiersatz auch für moderne Motoren
    mit KAT etc. geeignet ist und in meinem Fall die Ventile schont.

    Einen Valveprotector brauchts bei dieser Anlage aufgrund des Benzins nicht, ich schaffe mir damit nur
    Sicherheitsreserven und das kostet mich so auf 100.000km lediglich 9,95 Euro.
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Wieso nicht verstehen? Erst schreibst Du Volllast und jetzt auf einmal permanent?
    Da erübrigt sich jeder Kommentar. Also sind wir mal hier wieder alle doof.
     
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  9. Prius3

    Prius3 AutogasTestSchreiber

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    Da muss ich dir jetzt uneingeschränkt zustimmen, oben steht bis zu 20%, ohne Spritzugabe läuft er nie :biggrin:

    Nix für ungut, aber ist der Ton hier immer so aggressiv?

    In anderen Foren gehen die Moderatoren gegen einen solchen Ton vor, hier kommt er von den Moderatoren...
    Spitzen Einstellung!
    Aber ich ergebe mich der Selbstherrlichkeit und verabschiede mich gleich wieder.

    Thread kann gelöscht werden, servus!
     
    packy gefällt das.
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Wir sind hier nicht aggressiv. Aber manche wissen hier oft nicht mal was sie schreiben.
    Und Du schreibst hier, ich zitiere: Ich seh schon, ihr versteht das nicht. Also hältst Du uns hier für blöde und wunderst Dich, wenn dann dementsprechend eine Antwort kommt. Der Ton macht eben die Musik!
     
Thema: Oldtimer Bleiersatz für LPG-Motorventile
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