Unrunder Motorlauf / Zündausetzer auf Benzin - Motor geht aus bei Gasbetrieb

Diskutiere Unrunder Motorlauf / Zündausetzer auf Benzin - Motor geht aus bei Gasbetrieb im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; -- Prins Vsi - LPG "8 cil" -- Hallo den Foristen, seit heute geht der Motor im Leerlauf im Gasbetrieb aus. Schon seit längerem läuft der Motor in...

  1. Hagen

    Hagen AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    -- Prins Vsi - LPG "8 cil" --
    Hallo den Foristen,
    seit heute geht der Motor im Leerlauf im Gasbetrieb aus. Schon seit längerem läuft der Motor in Benzin und Gasbetrieb unrund und nach Auslese geschieht dies auf einer Zylinderbank (1 - 3 - 5 - 7) meines 8 Zylinders (Zündaussetzer).
    Da ich keine Werkstatt des Vertrauens habe und nicht ein Teil nach dem anderen austauschen lassen möchte (auch aufgrund des Restwertes nach einem Sturmschaden und einem "flüchtigen" Schadensverursacher an Kotflügel/ Motorhaube/Stoßstange usw... bitte ich hier um Hinweise und Ferndiagnosen.
    Wohne im Raum 58 Hagen/ 44 Dortmund
    Eiligen Dank im Voraus

    Wollten eigentlich in den nächsten Tagen die Schulferien nutzen (stöhn)
     
  2. Anzeige

  3. Hagen

    Hagen AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Nach erster i-Recherche kommt wohl ein Emulator in Frage...
    Bin aber leider ein Ahnungsloser und das könnte kompletter Blödsinn sein.
    Kann ich die Gasanlage "überbrücken" um mit Benzin in die Ferien zu fahren?
    Anleitung für Dummies?
    Nochmals danke
     
  4. #3 mawi2012, 14.10.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    So eilig sollte man es aber nicht haben, dass man nicht erwähnen kann, um welches Auto es geht. Möglicherweise ist es ja kein Gasproblem? Bilder vom Einbau im Motorraum könnten vielleicht auch helfen. Da es im Benzinbetrieb auch auftritt, wäre auch Falschluft denkbar.

    Um den Emulator zu brücken, musst Du die richtigen Pins im Stecker zum Emulator brücken. Die Paarungen haben jeweils Vollfarbe und Halbfarbe, es müssten die Pins B2 mit B3, C2 mit C3, D2 mit D3 und E2 mit E3 gebrückt werden
     
  5. Hagen

    Hagen AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Oha... seeehr fix
    Zuerst besten Dank und mea culpa.
    Es handelt sich um einen Lexus LS 430.
    Bilder kann ich morgen früh nachliefern. Insofern und ohne Ansicht des Tatortes kann ich als nicht ungeschickter, aber in Sachen Auto doch ehr unbedarfter Handwerker mit deiner Anleitung leider wenig anfangen. Kannst du diese etwas ausführlicher beschreiben / möglichst bebildern.
    Die Schulferien haben schon begonnen :-(
    Beste Grüße
     
  6. Hagen

    Hagen AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja
    Der ADAC- Mann meinte: "evtl. Nockenwellenversteller einer Zylinderbank"
     
  7. Hagen

    Hagen AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kann man die LPG nicht komplett "überbrücken"/ ausschalten ohne Ausbau?... Scheint mir die schnellste/ wenn auch suboptimale Lösung
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.245
    Wenn Du aber mit Mawis Anleitung nichts anfangen kannst und wirklich nicht mal Grundkenntnisse hast, wirst Du mehr zerstören als gut machen. Lieber einen Umrüster aufsuchen als rumbasteln.
     
  9. Hagen

    Hagen AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo 540V8,
    ebenfalls danke für deinen Hinweis.
    Da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Mit dem Überbrücken der Pins kann ich schon etwas anfangen. Da mich aber einige km vom Fahrzeug trennen und ich den Stecker nicht vor Augen habe, kann ich um Moment so nicht viel mit der Beschreibung anfangen. Morgen Vormittag sieht die Welt schon wieder anderes aus. Natürlich bin ich auch deiner Meinung einen Umrüster für die letztendliche Lösung aufzusuchen. Mir ist halt daran gelegen, zunächst die Schulferien nutzen zu können/ mit dem Auto zu fahren und nicht die nächsten Tage mit einem Aufenthalt in einer Werkstatt (zu der ich, wohlmöglich unberechtigt, kein Vertrauen habe) zu verbringen... ein Teil nach dem anderen zu bestellen, austauschen zu lassen...
    Nächtliche Grüße
     
  10. #9 mawi2012, 15.10.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Nunja, das Ausklammern der Gasanlage als Fehlerursache kann das Brücken der Pins ja übernehmen, Problem wie sie der ADAC-Mann vermutet, kannst Du auch nicht durch Fahren auf Benzin lösen.
     
  11. Hagen

    Hagen AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Moin mawi
    Habe mich telefonisch durchgefragt und die Ferndiagnosen gleichten unserer/deiner. Der scheinbar kompetenteste tippte wie du auf Luftzufuhr. Leider hat er so schnell keine Zeit sodass ich gleich zu meinem Gas-TÜV-Mann fahre und hoffe, dass er genügend Elan und Erfahrung besitzt.
    Ich melde mich später zurück
    Beste Grüße
     
  12. Hagen

    Hagen AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    War dort. Er vermutet mittels "Nichtganzsoferndiagnose" kein LPG-Problem und will Kompression messen.
    Meinung?
     
  13. Hagen

    Hagen AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    PS:
    Bin gestern mit Benzin und Gas gleich gut/schlecht (für einen 8zyl) gefahren. Motor läuft unrund und statt mit normal ca 600 U/min jetzt 900 U/min im Leerlauf.
    Den unrunden Lauf bemerkt man nur im Leerlauf und der Motor ist nach dem abstellen (gefühlt) heiß. Anzeige (wahrscheinlich Kühlwassertemperatur) ist im normalen Bereich. Hier hatte ich vor einigen Monaten ein neues Ventil eingebaut
     
  14. Anzeige

  15. Hagen

    Hagen AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Es sind zwei Emulatoren verbaut
     
  16. #14 roadrunnere30, 07.11.2019
    roadrunnere30

    roadrunnere30 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Hagen,

    ich bin vom Fach habe ich auch schon viel selber gemacht an meiner Gasanlage, und bekomme diese aktuell nicht ums verrecken zum laufen <grrr> das liegt aber auch daran das man nur halbherzig an die Sache ran geht und immer wieder andere Dinge wichtiger sind... Haus, Kind etc.

    Nur soviel es gibt Brückenstecker zu kaufen mit denen du die beiden Injektormodule überbrücken kannst. Somit läuft der Motor ohne Gasanlage da diese sozusagen abgetrennt ist.

    Ergebniss mein Motor läuft auf Benzin super, sobald ich das Injektormodul wieder anstecke und auf Benzin!!! fahre ruckelt dieser, trozdem das ich schon eine neues Injektormodul verbaut habe! Somit mit kann man den Fehler schon mal stark eingrenzen und kann das Auto ohne einbussen auf Benzin betreiben ( ist ja auch schon mal nicht schlecht)!


    Das würde ich erst mal versuchen, die 40€ für die 2 Brückenstecker sind gut investiertes Geld und sollten in keinem Handschuhfach im Urlaub fehlen ;-)!

    Gruß
    Christian
     
Thema:

Unrunder Motorlauf / Zündausetzer auf Benzin - Motor geht aus bei Gasbetrieb

Die Seite wird geladen...

Unrunder Motorlauf / Zündausetzer auf Benzin - Motor geht aus bei Gasbetrieb - Ähnliche Themen

  1. Unrunder Motorlauf unter Volllast bei niedriger Drehzahl und im Leerlauf

    Unrunder Motorlauf unter Volllast bei niedriger Drehzahl und im Leerlauf: Hallo Forengemeinde! Besitze zur Zeit einen Subaru Legacy BH, BJ. 2003, GL mit 125 PS und einer Landi Renzo IGSystem Gasanlage, also mit...
  2. schlechter Kaltstart und unrunder Motorlauf auf Gas

    schlechter Kaltstart und unrunder Motorlauf auf Gas: Hallo zusammen, seit Jahren bin ich auf der Suche nach einer Lösung für die o.g. Probleme. Diese äußern sich derart, dass nach Gasbetrieb ein...
  3. Unrunder Motorlauf

    Unrunder Motorlauf: Hallo LPG-Gemeinde, ich bin hier mehr als neu in diesem Forum und bin froh es gefunden zu haben. Denn ich habe ein Problem, bei dem ich hoffe,...
  4. Fehlzündungen Unrunder Motorlauf

    Fehlzündungen Unrunder Motorlauf: Hallo LPG´ler Bin neu im Board, und muss gestehen nicht nur im Board sondern auch auf dem LGP Pflaster. Erstmal also ein dickes HALLO in den...
  5. MKL und unrunder Motorlauf im Gasbetrieb

    MKL und unrunder Motorlauf im Gasbetrieb: Hallo zusammen, ich hab mir heute spontan einen Volvo V70 T5 angesehen und bin soweit auch mit dem Angebot zufrieden. Da der Volvo schon...