Stag 300 6 Premium blinkt

Diskutiere Stag 300 6 Premium blinkt im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Sorry hab spät gesehen das du geantwortet hast ,das mit Speichern habe ich immer gemacht aber wie du schreibst muss ich nicht ,ich möchte...

  1. #21 Bmw freund, 21.09.2019
    Bmw freund

    Bmw freund AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    Sorry hab spät gesehen das du geantwortet hast ,das mit Speichern habe ich immer gemacht aber wie du schreibst muss ich nicht ,ich möchte mich wirklich sehr viel bei dir bedanken ,ohne dein Tipps und überredung hätte ich selbst nie an der Einstellung was verändert, aber jetzt weiss einigermaßen .
    MFG.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Stag 300 6 Premium blinkt. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Bmw freund, 06.10.2019
    Bmw freund

    Bmw freund AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    leider neues Problem und zwar heute fuhr ich ca. 30 Kilometer, dann auf dem Rückweg piepte Gasanlage ,daraufhin habe ich Manuel wieder umgeschaltet ,so konnte ich weiter mit Gas fahren, zuhause angekommen Laptop angeschlossen alles Top ,wollte paar Runden drehen, als ich in an der Ampel stand piepste wieder und es erschien auf dem Laptop Fehler Gasdruck niedrig ,tatsächlich war es auf einmal auf 0.65 bar gesunken ,kurz wieder Knopf gedrückt auf Gas umgeschaltet da war's wieder 1.2 bar ,was könnte es sein Verdampfer ist erst 11 Monate alt und Map Sensor ca 3 Wochen alt ,Anlage ist sonst Top und läuft wunderbar.
    Temperatur Verdampfer ist wie immer, vielen Dank schon mal .
     

    Anhänge:

  4. #23 mawi2012, 06.10.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Die Map sieht mal sehr gut aus.

    Wenn der Druck plötzlich weg ist, würde ich direkt bei stehendem Motor mal den Gasschlauch zwischen Verdampfer und den Injektoren irgendwo öffnen und prüfen, ob Druck drauf war, 0,65 bar sollte man kaum merken, aber 1,2 bar schon.
     
  5. #24 Bmw freund, 06.10.2019
    Bmw freund

    Bmw freund AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    werde ich mal machen ,könnte es auch sein das magnetventil am Verdampfer oder am Tank defekt ist ,obwohl hatte ich die beiden letzten Jahr im Oktober neu gewechselt .
     
  6. #25 mawi2012, 06.10.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Genau das will man ja mit dem Test herausfinden, wenn der Druck tatsächlich fehlt, ist der Sensor als Ursache raus, dann muss man sehen, warum zu weing Gas kommt. Da wäre eine geschlossenes Magnetventil die erste Vermutung. Da muss man wieder prüfen, ob die Spule oder die Ansteuerung derselben das Problem verursacht.
     
  7. #26 Bmw freund, 06.10.2019
    Bmw freund

    Bmw freund AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    gerade eben hat's wieder gepiept, ich bin zur Seite gefahren Motor aus ,dann den Schlauch von Verdampfer abgezogen kein Druck ,kein Gas nichts ,ist jetzt Magnetspule kaputt oder Verdampfer ?.
    Mit freundlichen Grüßen
     
  8. #27 mawi2012, 06.10.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Teste es aus, wenn Du jetzt Spule und Stößel samt Gehäuse vom Absperrventil vor/am Verdampfer demontierst, sollte da der Rest Flüssiggas ausströmen, wenn nicht bzw nur sehr wenig, kommt nichts vom Tank. Wenn doch, lass mal den Stößel zu Probe weg, Fehler weg, geht die Suche am Absperrventil weiter. mechanisches Problem, Spule defekt oder keine Ansteuerung mit 12V vom Steuergerät?

    Beim Öffnen von Flüssiggasleitung natürlich alle gebotene Vorsicht beachten, da zischt ne Menge raus aus der Leitung, was sich nicht entzündem sollte und auch die Finger sollte man nicht erfrieren lassen.
     
  9. #28 Bmw freund, 10.10.2019
    Bmw freund

    Bmw freund AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    gab gerade magnetventil vom Absperrventil abgemacht ,dannach was darunter befindliche "stößel "los gedreht dabei kam mir mit Druck Flüssiggas raus ,habe aber nicht abgemacht ,wieder zugeschraubt ,ich denke da ist druck und Gas drin ,wie gehe ich weiter vor?.
    Danke im voraus
     

    Anhänge:

  10. #29 Bmw freund, 10.10.2019
    Bmw freund

    Bmw freund AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    habe die Leitung vom Absperrventil zu Verdampfer gelöst kein Flüssiggas drin.
     

    Anhänge:

  11. #30 mawi2012, 10.10.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Die Spule auf Widerstand messen, sollte irgendwas knapp über 10 Ohm haben, dann mal die Spule erwärmen, wenn der Widerstand kalt i.O. ist, vielleicht dehnt sich die Wicklung so aus, dass die Spule nicht mehr funktioniert.

    Wenn Du das Stößelgehäuse löst und wartest, bis das Gas aus der Leitung raus ist, könntest Du den auch ganz abschrauben, dabei die Feder hinterm Stößel nicht verlieren, falls die lose ist. Dann kannst Du verschiedene Dinge mal probieren, z.B. Spule drauf und bestromen und schauen, ob der Stößel angezogen wird im Gehäuse.
     
    Bmw freund gefällt das.
  12. #31 Bmw freund, 11.10.2019
    Bmw freund

    Bmw freund AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    ich habe als erstes von Magnetspule den widerstand gemessen ,dies betrug ca.12ohm ,dannach wurde mit Fön erwärmt und nochmals gemessen mit ähnlichen werten ,weiter habe ich den Stößel abgebaut ,sichtprüfung ergab keine Brüche oder riefen ,später alles wieder zusammen gebaut ,anschließend Motor gestartet ,jetzt werden auf einmal die Magnetventile nicht angesteuert kommt kein Strom an ,macht auch kein Klack ,daraufhin stößel wieder abgemacht kein Gas nichts drin ,Fehlerspeicher sagt ,Druck zu niedrig ,was ich nicht verstehe vorher kam wenigstens Flüssiggas bis zum Abschaltventil jetzt kommt das auch nicht mehr ,sobald ich Motor starte piept es ,vielleicht Luft in der Leitung oder so?.
     

    Anhänge:

  13. #32 Bmw freund, 11.10.2019
    Bmw freund

    Bmw freund AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Eins möchte ich noch schreiben ,als ich mit multimeter die Spannung jeweils hinten und vorne am Magnetventil messen wollte könnte man am multimeter kurzen zucken am Display sehen, irgendwas von 0.1 dann war wieder null und Anlage piepte schon und das an beiden Magnetventilen am Tank und Verdampfer ,wenn ich die Kabellstecker von Magnetventil abziehe und Messe ist es gleiche.
     
  14. #33 mawi2012, 12.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Das ist jetzt aus der Ferne schwer nachvollziehbar, was du da mit den Kabeln gemacht hast, ob die nun alle wieder korrekt angeschlossen sind und nicht irgendeine Masse fehlt?
    Einfacher Test, ziehe das Pluskabel, welches von der Stag kommt, an der Magnetspule am Verdampfer ab und lege da einfach 12V von der Batterie drauf, klicken dann beide Spulen? Wenn ja, kommt möglicherweise tatsächlich keine Spannung von der Stag, könnte man durch das externe Bestromen ja herausfinden, wenn dann die Anlage auf Gas läuft, kann man ja in aller Ruhe an der Schaltleitung der Stag messen und auch mal die Leitung bewegen, um einem eventuellen Kabelbruch auf die Spur zu kommen.
     
  15. #34 Bmw freund, 12.10.2019
    Bmw freund

    Bmw freund AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Kann ich direkt von batterie aus und bis die Anlage läuft bestromen .
     
  16. #35 mawi2012, 12.10.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Du kannst das Magnetventil direkt bestromen mit 12V von der Batterie, die Masse natürlich auch, wenn die ebenfalls abgeklemmt wird, weil da z.B. Supersealstecker dran ist. Kannst auch so auf Gas laufen lassen, normal Fahren sollte man aber nur zum Testen, da die Abschaltung der Ventile bei Motorstillstand fehlt.
     
  17. #36 Bmw freund, 12.10.2019
    Bmw freund

    Bmw freund AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Danke erstmal
    gerade eben habe ich die Magnetventile ,direkt bestromt mit plus und minus vom Batterie ,dann lief der Motor und Magnetventile klackten auch schön ,jetzt muss ich gucken was mit dem Verkabelung los ist ,ich habe aber da nichts gemacht nur die Stecker abgezogen und wieder dran gemacht .
    Morgen geht's weiter.
    Vielen Dank.
     
  18. #37 Bmw freund, 13.10.2019
    Bmw freund

    Bmw freund AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    leider komm ich nicht mehr weiter ,wie geschrieben gestern durch direkt bestromen inkl.masse könnte ich auf Gas laufen lassen,daraufhin heute kabel für Magnetventil geprüft und zwar vom Steuergerät kommende kabel haben oder werden nicht bestromt, kabel ist ca.40 cm lang und kommt direkt zu Magnetventil
    ,vorne am Verdampfer da wird's abgezweigt zu Multiventil ,durchgangmessung ergab kabel hat von vorne nach hinten kein Störung, könnte sein das die Steuergerät nicht Strom gibt ,kann man den steuergerät abstecken ,gehen die Werte verloren,eine Frage noch welche ist plus die blaue oder braune kabel am Magnetventil, bei mir war immer braune am plus und blaue auf minus.
    Mit freundlichen Grüßen
     
  19. #38 mawi2012, 13.10.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Laut Pinbelegung soll blau von Pin 41 kommend die Plusleitung sein, so wäre es auch für mich normal.
     
  20. Anzeige

  21. #39 Bmw freund, 13.10.2019
    Bmw freund

    Bmw freund AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Kann ich den Stecker Steuergerät abmachen und Kabelbaum ab Stecker PIN 41 zu Magnetventil prüfen ,geht die orange Linie weg.
     
  22. #40 mawi2012, 13.10.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Wenn man das Steuergerät vom Strom trennt bzw den Stecker abzieht, muss die Programmierung erhalten bleiben.
     
Thema:

Stag 300 6 Premium blinkt

Die Seite wird geladen...

Stag 300 6 Premium blinkt - Ähnliche Themen

  1. Angaben in der STAG Software - 300-6 OBD premium

    Angaben in der STAG Software - 300-6 OBD premium: Hallo, ich fahre einen Chrysler 300M V6 2.7L 150kW von 2004 und 250tkm, mit einer STAG 300-6 premium OBD, verbaut seit 13 Jahren Verdampfer...
  2. Stag 300 6 Premium "Injektoren zu lange offen

    Stag 300 6 Premium "Injektoren zu lange offen: Hallo liebe Leute, Folgende Fehlermeldung "Lpg Injektoren zu lange offen". Fahrzeug E46 330ci mit Stag 300 6 Gasanlage. Injektoren Hana Gold...
  3. Stag 300 premium - nach ECE R115 eintragen

    Stag 300 premium - nach ECE R115 eintragen: Hallo zusammen, nach ein paar Jahren Diesel, habe ich mir vor kurzem wieder eine Gaswagen angeschafft. Fahrzeug ist ein Mercedes ML320 MOPF...
  4. Femitec Stag 300 8 gegen Stag 300 Premium austauschen

    Femitec Stag 300 8 gegen Stag 300 Premium austauschen: Hallo Forum, hab vor 3 Wochen mein erstes Auto mit Gasanlage erworben, Steuergerät Stag 300 8 ( Fermitec), Verdampfer 2xZavioli Zeta N, Rail Giac...
  5. Stag 300 Premium wechselt auf Benzin

    Stag 300 Premium wechselt auf Benzin: Hallo, ich habe eine Stag 300 Premium in einem 330 Ci E46 BMW. Die Anlage lief lange Zeit ohne Probleme aber neuerdings wechselt es oft auf Benzin...