Haben Tanks eines Herstellers immer die gleiche Homologationsummer?

Diskutiere Haben Tanks eines Herstellers immer die gleiche Homologationsummer? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ich bin aktuell dabei meine Gasanlage zu konfigurieren und würde, weil der Aufwand und Platzbedarf geringer ist, erstmal einen...

  1. #1 Al-Pilot, 12.10.2019
    Al-Pilot

    Al-Pilot AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    Ich bin aktuell dabei meine Gasanlage zu konfigurieren und würde, weil der Aufwand und Platzbedarf geringer ist, erstmal einen Vierlochzylindertank mit d=360 und 50 Litern einbauen.

    Wenn ich feststelle, dass mir der Tank reichweitentechnisch doch zu klein ist und ich noch etwas mehr Kofferraum dafür opfern will, würde ich später vielleicht noch einen Zylindertank mit gleichem Durchmesser und mehr Volumen einbauen wollen, wenn möglich ohne nochmal das ganze abnehmen zu lassen. Daher die Frage:

    Haben die Zylindertanks von GZWM mit d=360mm immer die Gleiche Homologationsnummer?

    Ich würde dann in Absprache mit dem Prüfer nur die Homologationsnummer eintragen lassen und gleich alles so vorbereiten, dass auch ein größerer Tank montiert werden kann.

    Wie siehts bei anderen Tankherstellern aus?
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    Nein, jeder Tank hab abhängig von seiner Größe und Bauart eine andere Nummer.
     
  4. #3 mawi2012, 13.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Hallo Klaus,
    dem ist nicht so, bei Donats haben die Tanks vom selben Hersteller mit dem gleichen Durchmesser auch eine identische 67R-Nummer, da kann die Höhe trotzdem unterschiedlich sein, soweit ich das in Erinnerung habe.

    Und wenn ich bei gasteile.de die Angaben für 360x782 mit 360x1087 vergleiche, finde ich die gleiche 67R-Nummer für GZWM 4-loch Zylindertank.

    Allerdings finde ich es viel spannender, woher man den 50Liter Vierlochtank bekommt, ich finde da nicht so richtig was im Netz.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    Hast grundsätzlich Recht. Die Nummern sind (meistens) gleich. Ausnahmen bestätigen die Regel. Letztens wollte ein Kunde unbedingt den gleichen Tank als Ersatz für seinen rostigen haben. War nicht auffindbar. Dann hat er mir nen Händler in Polen gezeigt, wo der Tank erhältlich war. Hab dann ausnahmsweise mal zugestimmt, dass er den Tank dort bestellen soll. Das Ende vom Lied: Gleicher Tank, Durchmesser, Höhe, Hersteller, alles gleich. Aber eine andere Nummer. Bei Bormech gibts auch Tanks mit 67R010... oder 67R011...
     
  6. #5 V8gaser, 13.10.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Das ist genau diese Wortklauberrei und Haarespalterei die tierisch auf den Sack geht, denn leg ich die Frage auf die Goldwaage:
    Lautet die Antwort eindeutig. NEIN!
    Weil am Ende des Tages kommt der TS nach dem Einbau des Vierlochtanks mit einem MV Tank an, weil der billiger war und schon geht s wieder los: Ihr habt doch gesagt.....
    Umgetragen muss der Tank so oder so, weil die Größe auch im Schein steht, also wozu die Überlegung ansich?
     
    Acki gefällt das.
  7. #6 DerAltmaerker, 18.10.2019
    DerAltmaerker

    DerAltmaerker AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Mal dazu eine Frage.
    Bei dem Zafira steht vielleicht zur nächsten Hu ein Tankwechsel an.
    Ich denke es ist unwahrscheinlich nach 14 Jahren noch einen Tank zu finden, der dem Eintrag in den Papieren entspricht.
    Der Tank ist ja eigentlich nicht Abgasrelevant, wie schwer oder einfach bekommt man den Tank inkl. Multiventil umgetragen?
     
  8. Anzeige

  9. #7 V8gaser, 18.10.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Warum? Rost oder Alter? Also wg dem Alter muss er nicht raus. Rost beim Unterflur...OK :-)
    Normal kein Ding - Normal....wenn du nix gleiches findest trägt der TÜV das eigentlich problemlos um.
     
  10. #8 DerAltmaerker, 18.10.2019
    DerAltmaerker

    DerAltmaerker AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Wenn dann Rost. Ich muss mal wieder ein halbes jahr vorher sehen wie der Tank aussieht. ;-)
    Letztes Mal habe ich ihn auch ein halbes Jahr von Hand gereinigt lose Farbe entfernt und neu versiegelt.
    Dann sieht das zur HU und GAP nicht so frisch gemacht aus.
    Aber wer weiß wie lange das funktioniert.
     
Thema:

Haben Tanks eines Herstellers immer die gleiche Homologationsummer?

Die Seite wird geladen...

Haben Tanks eines Herstellers immer die gleiche Homologationsummer? - Ähnliche Themen

  1. Kann eine undichte Ventildeckeldichtung Einfluss haben auf LTFT und STFT?

    Kann eine undichte Ventildeckeldichtung Einfluss haben auf LTFT und STFT?: Ein freundliches Hallo in die Runde. Wir haben an meinem ML 350 mit Prins VSI 2 folgendes festgestellt. Eine Ventildeckeldichtung (rechte Seite...
  2. Zu viel CO im Abgas, kann es auch im Benzinbetrieb mit der Gasanlage zu tun haben?

    Zu viel CO im Abgas, kann es auch im Benzinbetrieb mit der Gasanlage zu tun haben?: Hallo, ich hatte neulich schon ein Thema aufgemacht, als es darum ging die undichten Gas-Injektoren im VW T4 (2.0L Benzin-Saugmotor, Bezeichnung...
  3. Welche Laufleistung haben die Filter gesehen?

    Welche Laufleistung haben die Filter gesehen?: Hallo zusammen, habe mir vor kurzem einen Chevrolet Aveo zugelegt und bin jetzt innerhalb von 3 Monaten knapp 25000 Km gefahren. Insgesamt hat das...
  4. Welche Software könnte Gasmobil 2006 genutzt haben?

    Welche Software könnte Gasmobil 2006 genutzt haben?: Liebe Forumsmitglieder, als Neubesitzerin eines ollen Subaru Forester habe ich hier im Forum schon einiges über die leider nicht mehr existierende...
  5. Haben sie keine Angst das der Wagen explodiert?

    Haben sie keine Angst das der Wagen explodiert?: Hallo Gasforum, Mal was originelles. Ich habe Grad bissel an meinem Fabia rumgeschraubt. Bekanntes Thema Wassereinbruch an den hinteren Türen....