Dodge Nitro: Er ruckelt unter Gas.

Diskutiere Dodge Nitro: Er ruckelt unter Gas. im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo und guten Tag! Vor drei Monaten hat sich ein Bekannter einen 2007er Dodge Nitro V6 4.0l und einer Laufleistung von 86 tkm gekauft. Verbaut...

  1. #1 Thomas_K., 22.09.2019
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    Hallo und guten Tag!

    Vor drei Monaten hat sich ein Bekannter einen 2007er Dodge Nitro V6 4.0l und einer Laufleistung von 86 tkm gekauft. Verbaut ist eine Omegas. Beim kräftigen Beschleunigen aus dem Schiebebetrieb ruckelte der Wagen im Gasbetrieb. Ansonsten gab es keine Probleme wie fehlende Leistung. Bei einem Termin beim hiesigen Umrüster wurde ein "grenzwertiger Injektor" diagnostiziert, sowie die Zündkerzen und die Zündspulen als mögliche Ursachen genannt. Daraufhin wurden NGK-Zündkerzen, Delphi-Zündspulen und neue Injektoren selbst eingebaut. Es trat zwar eine deutliche Verbesserung auf, aber das Ruckeln ist immer noch nicht ganz verschwunden. Fehlereinträge sind weder in der Motorsteuerung noch in der Gasanlage abgelegt. Als Anhang die aktuelle Konfiguration, in der ich als "Neuling" bis auf die falsche Hubraumgröße nichts "Verdächtiges" entdecke.
    Sieht jemand eine mögliche "Stellschraube"?

    Thomas
     

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  3. #2 mawi2012, 22.09.2019
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    Im Kennfeld sind die Werte um die 200, das erscheint mir sehr hoch, falls ich richtig liege und das den Multiplikator in Prozent bedeutet.
     
  4. #3 Thomas_K., 23.09.2019
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    Sehr hoch = zu hoch? Müsste die Anlage deswegen neu kalibriert werden?
     
  5. #4 mawi2012, 23.09.2019
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    Ich schließe daraus, dass die Hardware am Limit ist, um genug Gas zur Verfügung zu stellen, müssen die Benzineinspritzzeiten fast verdoppelt als Gaseinspritzzeiten ausgeführt werden, solange man dabei unter 3000-4000 U/min bleibt, sollte es aber unkritisch sein.

    Ich kann nicht wirklich den Grund für das Ruckeln erkennen. Vielleicht könnte Ihr mit angeschlossenem Laptop zu zweit mal Fahren und der Beifahrer schaut sich mal an, was mit dem Lambdasignal und den Benzineinspritzzeiten passiert, dazu auch mal die Daten bei gleicher Fahrsituation auf Benzin und Gas vergleichen.
     
  6. #5 Thomas_K., 23.09.2019
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    Gerade eine 20-minütige Probefahrt gemacht.
    w_w_w.dropbox.com/s/6f8ukenzs9liqq5/ScreenVideo_23-09-2019_16-33-52.mp4?dl=0

    Die Unterstriche müssen entfernt werden! w_w_w -> www
     
  7. #6 mawi2012, 23.09.2019
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    Ich würde den Reiter Kennfeld zur Betrachtung nehmen, da hat man neben dem Kennfeld den Balken für die Abweichung des Gemischs. Alllerdings sehe ich für Lambda ständig einen Wert um 0,48 Volt fast stabil, ein Sprungsonde müsste aber zwischen 0,1 und 0,8 Volt pendeln.

    Ich würde doch empfehlen, einen Umrüster zu suchen, der sich mit der Omegas auskennt.
     
  8. #7 Thomas_K., 24.09.2019
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    Du meinst "F7 Eingabe k"? Der "feste Spannungswert" der Lambdasonde ist mir auch aufgefallen... defekt?

    Tja, deine Empfehlung ist logisch... nur nicht einfach umzusetzen: Der erste "Kenner der Omegas" verzog sich mit dem Wagen in die Werkstatt und kam mit der bereits geschriebenen Erkenntnis wieder: "Anlage ist richtig eingestellt. Ein Injektor ist "grenzwertig", es sollten aufgrund der Laufleistung aber alle gewechselt werden. Zündkerzen ebenfalls." Wäre das Ruckeln, was eigentlich mehr "ein Ruck" ist, dann nicht weg, könnten die Zündspulen noch getauscht werden. Kostenpunkt Teile und (aufwendige) Montage... 1000€. Beim Kaffee haben wir dann beschlossen, die Teile selbst zu wechseln, da die Anlage ja eigentlich funktionieren soll. Die Zündkerzen waren wirklich fertig und scheinbar sogar noch die ersten. Durch den Wechsel der Teile hat sich das Problem auch deutlich verringert... ist aber auch nicht weg.

    Kennst du einen "Kenner" möglichst im Bereich 49...?
     

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  10. #8 mawi2012, 24.09.2019
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    Ja, das meine ich.

    Was zeigt denn die Lambdasonde im Benzinbetrieb an, vielleicht ist die ja gar nicht angeschlossen? Oder die falsche ausgewählt?
    Das sind alles so Sachen, wo ich denke, da muss jemand mit Ahnung ran, um die Basics zu prüfen.

    Und auf Deinem Video habe ich keinen Benzinbetrieb sehen können, es sollte aber immer der Benzinbetrieb mit dem Gasbetrieb bei gleichen Lastzuständen verglichen werden, also Lambda und Benzineinpritzzeiten. Da muss man schon mal möglichst gleiches Fahrverhalten , z.B. die möglichst gleiche Beschleunigung (mit dem Popometer gemessen) hinbekommen, um verwertbare Vergleiche ziehen zu können. Ansonsten OBD und Trimwerte auslesen.
     
  11. #9 Thomas_K., 24.09.2019
    Thomas_K.

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    Notiert!

    Stimmt, nur kann man "Ahnung" weder bei Amazon bestellen noch wächst sie an Bäumen. Von denen... Bäumen... haben wir zwar noch genug hier, aber wie angedeutet verhält es sich mit Ahnung anders.

    Ja, Benzin-Betrieb fehlt... mea culpa!
    Öffentliche Straßen sind im Feierabendbetrieb ein schlechter Rollenprüfstand. Denke aber, ich kenne eine Strecke, die sich am WE für Vergleichsfahrten eignet.
     
Thema: Dodge Nitro: Er ruckelt unter Gas.
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