Gasanlage läuft immer, lässt sich nicht abschalten

Diskutiere Gasanlage läuft immer, lässt sich nicht abschalten im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Mahlzeit, habe in meinem Omega MV6 3.0 ne Stag 300 verbaut, Anlage ist seit 2011 im Wagen und soll angeblich immer gut gelaufen sein, habe den...

  1. #1 Satansratte, 17.09.2019
    Satansratte

    Satansratte AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit,
    habe in meinem Omega MV6 3.0 ne Stag 300 verbaut, Anlage ist seit 2011 im Wagen und soll angeblich immer gut gelaufen sein, habe den Wagen nun seit ein paar Monaten und musste erstmal den Motor überarbeiten... bei anfänglichen Testfahrten lief die Anlage Fehlerfrei und ließ sich auch ab und einschalten mittels dem B/G Taster , nur die Füllstands anzeige lief nie richtig ( max. eine rote Led und ab und zu mal ne grüne )
    Nach gefühlten 10x Motor zerlegen und abdichten und Fehler beheben hat die Gasanlage plötzlich angefangen 3x zu piepsen und das aller 30sec. und sie lief sofort bei Motorstart. Ich war dann bei einem Stag Händler in der Nähe und er hat die Anlage ausgelesen aber es war nix im Speicher außer das sich die Anlage im Notlauf befindet und er ihn auch nicht abschalten kann... ansonsten läuft die Anlage super ... Man vermutete, dass das kleine Bedienteil einen weg hat und ich habe dieses getauscht... leider ohne Erfolg, die Anzeige geht immer noch nicht und die Anlage läuft immer ohne das man sie abschalten kann, das piepsen hat nun aufgehört da der Piepser nun in der Werkzeugkiste liegt :-)
    Leider ist die Werkstatt echn nicht so nah und nen Termin bekommt man in 1,5 Monaten

    Hat jemand sowas schon mal gehört??
    Asso, hab keine Ahnung ob die Anlage mal nen Service bekommen hat oder ob da mal n Filter getauscht wurde
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 17.09.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ich würde mir mal ein Interface kaufen, wenn ein Windows-PC vorhanden ist.

    Kontrolliere mal den Kabelbaum zum Umschalter, vielleicht ist da ein Kurzschluss in der Leitung?
     
  4. #3 Satansratte, 17.09.2019
    Satansratte

    Satansratte AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Interface kommt hoffentlich morgen und den Kabelbaum zum Umschalter gehe ich nach bis zum Steuerteil und tausche ihn gegen Ersatzkabel aus um diesen Fehler auszuschließen... ich muss noch erwähnen ,dass der Kabelbaum einer meiner Favoritenfehlerquellen ist... Motor war schon 3x ausgebaut und habe echt viel Pfusch in der Karre gefunden aber am LPG Baum noch nix , hab heute den Umschalter beobachten lassen und den Kabelbaum an allen Stellen bewegt aber keine LED Veränderung... das kleine Kabel an der Gastankanzeige habe ich auch abgezogen aber absolut keine Veränderung an dem Umschalter ( Zündung war nur an)
     
  5. #4 Satansratte, 20.09.2019
    Satansratte

    Satansratte AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    IMG_20190920_095512.jpg IMG_20190920_095608.jpg

    hab das Interface ... kann jemand damit was anfangen oder Fehler sehen?? Drehzahl ist momentan sehr hoch aber bekomme sie nicht runter ... egal ob Benzin oder Gas
     

    Anhänge:

  6. #5 mawi2012, 20.09.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Die Einstellung scheint mies zu sein oder der Gasdruck zu hoch. Komst Du in der Reiter Gassteuergerät Einstellungen? Was steht dort als Druck eingetragen? Jedenfalls sind die Benzinzeiten im Gasbetrieb viel kürzer als auf Benzin, bedeutet, das MSG regelt massiv gegen fettes Gemisch an.

    Die Füllstandanzeige ist eine andere Leitung als die fürs Umschalten. Was passiert, wenn Du in der Software mit der Maus auf den Umschalter drückst? Theoretisch kann man da auch zwischen Benzin und LPG switchen.

    Denn Fehlereintrag kenne ich nicht.
     
  7. #6 Satansratte, 20.09.2019
    Satansratte

    Satansratte AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Aktuell bin ich auf Arbeit aber ich werde es baldmöglichst mal testen ob ich in die Einstellungen rein komme, auf den an und Ausschalter habe ich mit der Maus gedrückt da passiert gar nichts ich glaube das liegt alles mit an dem Notfallmodus, ich war schon bei, Autogas Service und er hat versucht den Notfallmodus auszuschalten was leider nicht funktionierte... ich befürchte dass das Steuerteil einen weg hat
     
  8. #7 mawi2012, 20.09.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ich vermute mal simpel, dass der Notfallmodus bedeutet, dass man direkt auf Gas starten möchte, dazu muss man ja den Umschalter länger gedrückt halten. Was bei Dir ja möglicherweise der Fall ist, wenn die beiden Leitungen zum Umschalten einen Kurzschluss haben. Das sollte man doch aber messen können, ob die Leitungen zum Umschalter irgendwo gegeneinander Durchgang haben. Da kann man auch mal mit zwei Stecknadeln in die Leitungen durch die Isolierung pieksen zum Messen.
     
  9. #8 Satansratte, 20.09.2019
    Satansratte

    Satansratte AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Sobald ich Zeit habe zerpflücke ich mal den Kabelbaum bzw drücke ich den Umschalter direkt ans Steuerteil mit einem neuen Kabel allerdings brauche ich dafür etwas mehr Zeit
     
  10. #9 Satansratte, 20.09.2019
    Satansratte

    Satansratte AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Meine Anlage hat sich eben was neues einfallen lassen, ich glaube das mit dem Kabelbaum wird immer realistischer... ist der Display direkt mit allen 5 Kabeln am Steuerteil angeschlossen oder enden die Kabel irgendwo im Kabelbaum in Verzweigungen??
     

    Anhänge:

  11. #10 mawi2012, 20.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
  12. #11 Satansratte, 21.09.2019
    Satansratte

    Satansratte AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe vorhin mal das Internet etwas gequält und nach einem Schaltplan gesucht aber leider nicht den passenden zu meiner Anlage gefunden bzw ein anderes Modell und die Farben der Kabel ergaben da mal gar keinen Sinn aber der Link den du geschickt hast war echt super, habe alle Kabel gefunden und werde die Tage mal testen ob vom Steuerteil die richtigen Informationen gesendet werden bzw ob eventuell das Kabel kaputt ist mit der AC software konnte ich mich noch nicht wirklich befassen aber das werde ich mir die nächsten Tage mal in Ruhe ansehen
     
  13. #12 Satansratte, 29.09.2019
    Satansratte

    Satansratte AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Kabel und Bedienteil getauscht ... keine Änderung ... ich glaube das Steuerteil ist im Eimer, habe das Kabel 10cm nach dem Stecker abgeschnitten und n neues eingelötet aber weder die Anzeige noch der Schalter geht
    Bekommt man die Pins aus dem Steuerteilstecker raus ?? Asso und n neuen Map-Sensor geb es auch noch dazu, der alte war beschädigt ...
     
  14. #13 mawi2012, 29.09.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Hast du denn bei angeschnittenem Umschalter mal die Software dran gehabt? Ob sich dann in der Software umschalten lässt bzw der Füllstand passt?
     
  15. #14 Satansratte, 29.09.2019
    Satansratte

    Satansratte AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Nein leider nicht, hatte kein Laptop in der Nähe...
     
  16. #15 mawi2012, 29.09.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Man kann die Pins zwar aus dem Stecker drücken, wenn man die gelbe Abdeckung entfernt hat, aber das zerstört die Haltenasen, danach bekommt man den Pin zwar noch riengesteckt, aber der arretiert nicht mehr im Stecker. Mit Spezialwerkzeug geht das bestimmt auch ohne Zerstörung.

    Ich teste Steuergeräte zu Hause, mit einem PC-Netzteil als Spannungsquelle und habe alte ausgepinnte Leitungen, die ich direkt auf die korrekten Pins des Steuergerätes für Dauerplus, Zündplus und Masse sowie die RX/TX stecke. RX/TX und Masse (12V braucht das Diagnosekabel bei USB ja nicht) dann mit dem Diagnosekabel verbinden, dann Software starten und schauen, ob die Verbindung klappt. Allerdings klärt das ja nicht Dein Umschalterproblem.
     
  17. #16 Satansratte, 30.09.2019
    Satansratte

    Satansratte AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Habe mir jetzt das China Werkzeug bestellt um die Pins raus zu machen allerdings bräuchte ich dann auch neue um die Kabel direkt in den Stecker zu bauen. Gab es eigentlich von dem MAP-Sensor PS2 eine Version in dem der Unterdruckschlauch direkt rein gesteckt wurde weil sowas ist bei mir verbaut die neuen sehen alle anders aus sind aber genauso beschriftet
     
  18. #17 Satansratte, 05.10.2019
    Satansratte

    Satansratte AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Soooooo es regnete mal nicht und ich hatte meinen Laptop an der Halle... was soll ich sagen ... Batterie abgeklemmt, Kabel kurzgeschlossen (Kondensatoren entleeren) Kabel des Bedienelements am Steuerteil abgemacht, Batterie wieder ran, Software gestartet und siehe da... nix... konnte auch nicht in der Software zwischen Gas und Benzin hin und her schalten .... sobald die Sicherung drin ist läuft der Eimer auf Gas, egal ob ich das Bedienelement dran hab oder nicht und die Anzeige für den Füllstand geht auch nicht (Tank ist voll) ... ich glaub das Steuerteil ist im Eimer (Fahrzeug ist im Notlaufmodus LPG/CNG)

    Asso und die Drehzahl ist im Gasmodus viel zu hoch , normal um die 750, mit Gas um die 1400
     

    Anhänge:

  19. #18 mawi2012, 05.10.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Hast Du denn mal die Leitungen vom Bedienteil untereinander auf Kurzschluss gemessen, mit Nadeln kann man durch die Isolierung stechen zum messen. Und dabei den Stecker vom Steuergerät trennen, damit da keine Verbindung durchs Steuergerät zustande kommen kann..
     
  20. Anzeige

  21. #19 Satansratte, 06.10.2019
    Satansratte

    Satansratte AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Die Kabel liegen, die 10cm, vom Pin bis zur Lüsterklemme einzeln sodass ich nen Kurzschluss ausschließen kann. Es sei denn im Stecker ist was faul aber das wäre fast unmöglich da er absolut unbeschadet aussieht. Das Kabel zum Bedienteil ist auch neu und das Bedienteil selbst wurde auch gegen ein neues getauscht... ich glaube langsam da ist n Kurzschluss im Steuerteil ... wobei gestern Abend ab und zu die Tankanzeige von Rot auf Grün wechselte (alle LED´s leuchtete grün da der Tank randvoll ist) aber abschalten ließ es sich immer noch nicht und die Switch LED blinkte dauerhaft bei abgeschaltetem Motor 3x schnell hintereinander grün
     
  22. #20 Satansratte, 06.10.2019
    Satansratte

    Satansratte AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Was ist eigentlich der Unterschied von Map Sensor PS-02 und PS-02Plus ?? Vogler hat mir nen Plus geliefert obwohl ich nen normalen bestellt habe... nun antwortet der Shop nicht auf Mails... würde auch den Plus nehmen, zumal er auch noch günstiger ist
     
Thema: Gasanlage läuft immer, lässt sich nicht abschalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogasanlage dauerhaft ausschalten

Die Seite wird geladen...

Gasanlage läuft immer, lässt sich nicht abschalten - Ähnliche Themen

  1. Golf Bifuel LED´s im umschalter aus/ Gasanlage läuft nicht

    Golf Bifuel LED´s im umschalter aus/ Gasanlage läuft nicht: Moin Leute, ging mal wieder lange Zeit gut mit meinem Golf 6 Bifuel. Habe seid einiger Zeit Probleme mit mit Kühlwassersensoren Kühlwasser...
  2. Stargas Elios - LED leuchten nicht - Gasanlage läuft nicht - Gasanlage springt nicht um

    Stargas Elios - LED leuchten nicht - Gasanlage läuft nicht - Gasanlage springt nicht um: Hallo zusammen, habe einen Problem. Gestern noch günstig (0,88 €) vollgetankt und fuhr auch noch ein paar km. Dann gucke ich und sehe, dass alle...
  3. Gasanlage läuft nicht

    Gasanlage läuft nicht: Hallo. Wir haben ein Problem mit unserer BRC Gasanlage. Das Fahrzeug ist ein Mercedes E230 W211 BJ 2013. Die Gasanlage wurde 2018 eingebaut. Es...
  4. Gasanlage läuft zu Fett /MKL geht an

    Gasanlage läuft zu Fett /MKL geht an: Moin! Habe das Phänomen das im Winter aller paar Tage die MKL meines Yukon 5.3l V8 angeht. Gemisch zu Fett schwebend auf beiden Bänken! Wenn ich...
  5. BRC Gasanlage Auto läuft auf einmal nicht mehr mit Benzin. HILFE!!

    BRC Gasanlage Auto läuft auf einmal nicht mehr mit Benzin. HILFE!!: Hallo liebe Freunde ich habe ein Problem fahre einen Chevy C1500 5,7 Liter mit BRC just gasanlage Bisher lief alles reibungslos starten mit...