Mazda RX-8 mit Problemen in Ostfriesland

Diskutiere Mazda RX-8 mit Problemen in Ostfriesland im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, fahre einen RX-8 (die geniale Diva mit dem etwas durstigen Wankelmotor) mit KME-Gasanlage. Er fuhr...

  1. #1 wankelporzer, 18.09.2019
    wankelporzer

    wankelporzer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, fahre einen RX-8 (die geniale Diva mit dem etwas durstigen Wankelmotor) mit KME-Gasanlage.

    Er fuhr anfangs klasse, wurde aber in den letzten Wochen immer zickiger (Ausgehen im Leerlauf, Ruckeln, schlechte Gasannahme u.ä., und das zuerst im Benzin-, später auch im Gas-Modus).

    Nach RX-8-typischen Wartungsmaßnahmen (Zündanlage tauschen, Motorsteuerung resetten - danke ans rx8forum.de) läuft er mit Benzin jetzt wieder gut, aber mit Gas gibt es sofort die Motorkontrolleuchte. Theorie: da hat sich im Gasbetrieb schleichend was verändert, was die Motorelektronik eine Zeitlang kompensieren konnte, aber irgendwann ging's nicht mehr. Rückgesetzt und neu angelernt mit Benzin ist alles gut.

    An Gas-Arbeiten traue ich mich nicht ran, und die Mazda-Werkstätten der Region auch nicht, deshalb Frage an Euch: Kennt ihr vernünftige Gas-Werkstätten im Großaum um Leer/Papenburg? Der Umrüster, der die Anlage eingebaut hat, sitzt im Frankfurter Raum, gut 400km weg von hier, das wäre ziemlich lästig.

    Viele Grüße
    -- Ralf
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 18.09.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Wahrscheinlich ist der nicht gasfest und die Ventile sind jetzt hin....:-)
    Sorry, der musste jetzt.
    Wenn der erst auf Benzin spinnt, DANN Auf Gas - kann der auf Gas nicht laufen....der MUSS 100% auf Benzin laufen, damit er ordentlich auf Gas laufen kann.
    Soviel zum ersten Teil des posts.
    Jetzt läuft er auf Benzin, aber auf Gas nicht mehr ordentlich....welche Gasdüsen? Bei KME sind es ja üblicherweise (HANAs mal ausgenommen) meist nicht die besten. Sind es MagicJet - weg damit, Valtec - mal säubern
     
  4. #3 wankelporzer, 18.09.2019
    wankelporzer

    wankelporzer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Ventile können nicht hin sein, ich hab ja eine Einspritzanlage für Ventilschutz-Additiv (sorry, der musste auch sein).
    Gasdüsen sind HANA. Aber wie gesagt, ich suche einen LPG-Profi im Raum Ostfriesland, ich will da nicht selber schrauben.
     
  5. #4 V8gaser, 18.09.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Vor ein paar Wochen war in Vilshofen ein Allrad Golf mit Biturbo Wankel beim Race@ Airport....aber hallo :-)

    Ich wär über Sylvester bei meiner Mam in der Gegend um Marienhafe - soll ich das Laptop mitnehmen?
     
  6. #5 Black_A4, 19.09.2019
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Kannst du mal ein paar Bilder hochladen? Habe noch nie einen Wankel mit LPG gesehen
     
  7. #6 wankelporzer, 20.09.2019
    wankelporzer

    wankelporzer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @V8gaser Danke für das Angebot, das wär schon interessant (ich wohne in Bunde).
    Mit dem aktuellen Problem würde ich aber nicht bis Sylvester warten wollen ;-).
     
  8. #7 wankelporzer, 20.09.2019
    wankelporzer

    wankelporzer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @Black_A4 Ja, Autogas-Wankel sind selten, ich schätze mal, es gibt keine 100 Stück in Deutschland.
     
  9. Anzeige

  10. #8 wankelporzer, 19.11.2019
    wankelporzer

    wankelporzer AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Es ist einige Zeit ins Land gegangen. Das Problem ist gelöst und nicht wieder aufgetreten. Die Injektoren waren hinüber. Und Zündanlage ist neu reingekommen (beim Rex gelten auch die Zündspulen als Verschleißteil).
    Das Gas-Problem hatte sich schleichend entwickelt und war von der adaptiven Mazda-Motorsteuerung weitgehend kompensiert worden, so dass er trotz der Injektoren ein akzeptables Gemisch bekam. Für den Benzin-Modus war diese Einstellung dann zu fett, also lief er da grottenschlecht.
    Gasanlage repariert, Motorsteuerung rückgesetzt, alles wieder gut.
     
  11. #9 Black_A4, 19.11.2019
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Cool aber Bilder wären trotzdem super.
     
Thema:

Mazda RX-8 mit Problemen in Ostfriesland

Die Seite wird geladen...

Mazda RX-8 mit Problemen in Ostfriesland - Ähnliche Themen

  1. Umrüstanfrage: Mazda RX-8

    Umrüstanfrage: Mazda RX-8: Hallo, ich möchte gern meinen RX-8 (6 port, 231 PS) auf eine Verdampferanlage umrüsten lassen. Gibts es hier im Forum einne Umrüster der sich...
  2. Mazda RX-8 Wer kann / traut sich?

    Mazda RX-8 Wer kann / traut sich?: Hallo alle zusammen. Ich hab da mal ne Frage. Ich stehe kurz davor mir einen Mazda RX-8 zu kaufen der ja bekantlicher weise einen Wankelmotor...
  3. Mazda CX 5 mit Prins DLM LPG Anlage

    Mazda CX 5 mit Prins DLM LPG Anlage: Seit ca. drei Jahren ist in meinem Mazda CX 5 eine Prins DLM verbaut. Es gab nie Probleme bis ich vor ein paar Wochen merkte, dass der Mortor in...
  4. Mazda CX9

    Mazda CX9: Umgerüstet mit Prins VSI 2.0 [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  5. Mazda 6 mzr sport motorleuchte leuchtet

    Mazda 6 mzr sport motorleuchte leuchtet: Hallo meln mazda 6 2009 mzr sport 2.5 175 ps wurde auf zavioli anlage umgebaut seit 3 jahre war alles ok nun seit 3 tagen leuchtet motorleuchte...