Stecker ploppt von Injektor

Diskutiere Stecker ploppt von Injektor im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, meine Schwester hat einen VW T4 mit BRC-Gasanlage, sobald die Umschaltung von Benzin auf Gas erfolgt ist ploppt der Stecker von einem der...

  1. #1 s3bastian, 19.09.2019
    s3bastian

    s3bastian AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.09.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine Schwester hat einen VW T4 mit BRC-Gasanlage, sobald die Umschaltung von Benzin auf Gas erfolgt ist ploppt der Stecker von einem der Injektoren ab, hat dieses Verhalten schon einmal jemand von euch gesehen?

    Es schaut irgendwie lustig aus, am besten ihr schaut euch das Video an (ist in der Zip-Datei enthalten, da man Video-Dateien leider nicht direkt hochladen kann).

    Auf Benzin läuft das Auto auch soweit, aber das Auto soll durch den TÜV und da muss die Gasanlage funktionieren.

    injektoren_gas.jpeg
    Das sind übrigens die Injektoren. Ich würde jetzt darauf tippen, dass der entsprechende Injektor undicht ist und sobald Gas einströmt dieses nach oben entweicht und den Stecker wegdrückt.
    Würde es reichen, den einzelnen Injektor zu wechseln oder sollte man gleich alle vier tauschen?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Stecker ploppt von Injektor. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWX5fahrer, 19.09.2019
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    124
    wenn deine Injektoren in die Jahre gekommen sind ist es immer besser alle 4 zu tauschen u. die Gasanlage anschließend neu justieren.

    Gruß
    Bernhard
     
  4. #3 V8gaser, 20.09.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Man sieht bei dem Injektor auch, das die Haltenase vom Stecker abgebrochen ist. BRCs lassen das Gas eigentlich nur am Fuß durch - das das durch den kompletten Injektor zischt....öfter mal was Neues .-)
    Problem wird sein, da einen Einzellnen zu bekommen, weil das noch ganz Alte sind, unten sicher verschraubt -treibst eher gebraucht auf. Neues Viererrail (ist etwas rundlicher) kost zwar etwas, aber da hat Bernhard schon recht.
     
    s3bastian gefällt das.
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Er wird die alte Version nehmen müssen. Schaut so aus, vom alter her, dass es noch die uralte BRC Sequent ist. Da kannst Du in der Soft die MY09 Injektoren nicht wählen. Die geschraubten werden schon noch angeboten. Hier und da gibts auch mal ein 4er Rail geschraubte gebraucht. Ebay Kleinanzeigen durchstöbern.
     
    s3bastian gefällt das.
  6. #5 s3bastian, 20.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2019
    s3bastian

    s3bastian AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.09.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Der Injektor der runtergesprungen ist, ist auf dem Foto oben im Start-Posting noch abgesteckt. Für mich sah der Stecker ok aus?
    injektoren_gas2.jpeg

    Wenn ich nach 09SQ99020002G google kommen direkt Angebote, z.B. für rund 55€ auf eBay. Es geht jetzt erst einmal darum, das Auto durch den TÜV zu bekommen, würdest Ihr da vermuten, dass meine Theorie, dass nur der Injektor undicht ist, insoweit stimmt?
    Inwiefern meine Schwester tatsächlich mit Gas fahren möchte (das Auto wird nicht so wahnsinnig oft bewegt) und sie da weiter investieren will, müsste ich erst fragen. Das Auto wurde mit der Gasanlage gebraucht gekauft, wahrscheinlich ist die aber aus gutem Grund drin, wegen des schlechten CW-Werts ist das Ding auch mit dem 62kW-Motor ein richtiger Spritschlucker. :wink:
    Immerhin ist das Multiventil auch schon neu, das wurde wenn ich mich richtig erinnere allerdings wegen eines Rücksrufs vor nicht all zu langer Zeit getauscht.
    multiventil.jpeg

    Auf dem Stecker der zum Steuergerät geht und auf dem Steuergerät steht Sequent 24 drauf, sowie auch etwas von MY07:
    lpg_steuerung.jpeg lpg_steuerung2.jpeg
    Wie oben erwähnt gibt es auf eBay noch eine verschraubte Version mit genau der Bezeichnung 09SQ99020002G, die müsste dann ja passen.
    Werden sie selten, so dass man gleich 4 kaufen sollte, weil in Zukunft ggf. keine mehr verfügbar sind?
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Bis jetzt gibts die Dinger noch . Die BRC Injektoren sind auch sehr robust. Ich würde trotzdem alle 4 erneuern. Dann ist auf jeden Fall Ruhe.
     
    s3bastian gefällt das.
  8. #7 s3bastian, 07.10.2019
    s3bastian

    s3bastian AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.09.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Habt ihr Ideen wie man den Injektor möglichst schonend für das Rail rausbekommt, ohne letzteres zu beschädigen? Er sitzt nämlich sehr sehr fest, ich vermute er ist festkorrodiert.
    Wenn ich das in der Installationsanleitung richtig sehe, dann hat das Rail selbst hat kein Gewinde, und nur die Mutter unten hält den Injektor und die O-Ringe dichten ab.
     
  9. #8 V8gaser, 07.10.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Jup, der steckt da nur drin und dichtet über einen O Ring ab. Spritz oben etwas Rostlöser hin und klopf unten vorsichtig drauf - dann sollte der rausploppen.
     
    s3bastian gefällt das.
  10. #9 s3bastian, 07.10.2019
    s3bastian

    s3bastian AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.09.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke, wollte erst keinen Rostlöser einsetzen, um ggf. Dichtungen nicht zu schädigen. Um den Rostlöser wieder weg zu bekommen habe ich alles mit Isopropanol gereinigt und das verdunsten lassen, vor die neuen Dichtungen reinkamen. Ich war jetzt aber auch mit dem Rostlöser 1,5h am Hämmern (vorsichtig mit dem Gummihammer und einem Stück Holz) und Drücken mit einer großen Zange. Der alte Injektor sah an den Seiten eigentlich noch recht sauber aus, vielleicht wurde der beim Einbau nicht mit den angegebenen 8Nm angezogen sondern zu stark in das Rail gequetscht.

    Leider habe ich feststellen müssen, dass Ventil Nr. 4 (Nr. 2 habe ich getauscht) das Problem auch hat, wenn auch in abgeschwächter Form, der Stecker ploppt nicht ab aber es hat eine Undichtigkeit zum Stecker oben hin. Die restlichen drei Injektoren und das Rail werden also nun auch getauscht.

    Auch wenn es sich um eine ältere Gasanlage handelt, das ist eigentlich aber ein nicht ganz ungefährlicher Fehler, wenn der Gasaustritt nicht so stark ist, dass der Motor so stark abmagert, dass er unrund läuft oder aus geht kann sich langsam Gas im Motorraum ansammeln, ohne dass der Fahrer es bemerkt. Ich hätte gedacht, dass die Injektoren so konstruiert sind, dass sie zuerst an einer anderen Stelle kaputt gehen.
    Ich werde auch mit den neuen Injektoren einen MQ-5-Gassensor in den Motorraum einbauen, der einen Warnmelder im Fahrzeuginnenraum auslösen kann.
     
  11. Anzeige

  12. #10 V8gaser, 08.10.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Ich hab sowas bei einer BRC auch noch nie gehabt - und da sind Anlagen bei, die laufen schon ewig.
     
    s3bastian gefällt das.
  13. #11 s3bastian, 31.10.2019
    s3bastian

    s3bastian AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.09.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Tipps soweit. Mit den vier neuen Injektoren läuft der T4 jetzt auch auf Gas wieder rund.
    Die GAP beim TÜV hat er auch bestanden, wobei diese nur sehr oberflächlich war, der Prüfer hat einmal mit dem Messgerät über den Motorraum gewedelt.
    Ich hatte zuvor alle zugänglichen Stellen mit meinem Bastel-Gassensor und einem Lecksuchspray abgesucht.
    gassensor.jpeg
    Die Injektoren sind alle absolut dicht. Anders als der TÜV-Prüfer konnte ich allerdings, wenn der Sensor sehr sensibel eingestellt wird, etwas am Ansaugkrümmer detektieren (taucht sehr zuverlässig auf, wenn man auf Gas umschaltet und ist wieder weg nach einiger Zeit um Benzinbetrieb, also vermutlich eher keine anderen Kohlenwasserstoffe). Leider ist diese sehr verwinkelt, so dass man da nicht gut reinschauen oder reingreifen kann, um es mit dem Lecksuchspray abzusuchen. Mit dem Endoskop sieht es soweit in Ordnung aus. Es wurde auch darauf geachtet nicht an den Schläuchen zu ziehen, als das Rail ausgebaut wurde. Ist also wahrscheinlich eine Alterungserscheinung und schon einige Zeit so. Riechen kann man aber nichts, vermutlich ein sehr kleines Leck.
    ansaugbruecket4gas.JPG
    Bleibt also vermutlich nichts anderes übrig als die Ansaugbrücke abzubauen und die Stellen an denen die Schläuche mit den Bohrungen dort verbunden sind zu kontrollieren.

    Der Umschalter war bislang auch nicht richtig zusammengeschraubt verbaut, auf den Betrieb sollte das aber keine Auswirkungen gehabt haben.
    benzinumschalter.jpeg
    Was mich auch etwas verwundet hat ist der bunte Mix aus Ohr-, Schraub- und Feder-Schlauchschellen in der Installation. Da sie mit dem Lecksuchspray dicht waren wurden sie aber noch nicht ersetzt. Die neu gemachten Verbindungen am Injektor sind wieder mit 1-Ohr-Schellen befestigt.
     
Thema:

Stecker ploppt von Injektor

Die Seite wird geladen...

Stecker ploppt von Injektor - Ähnliche Themen

  1. Stecker vom Keihin Injektor zerlegen, wie geht das?

    Stecker vom Keihin Injektor zerlegen, wie geht das?: Hallo Leute, gerade 200 km problemlos gefahren, dann war der Tank leer, 71 L in meinen 84 L Tank getankt, losgefahren, nach 2 km schaltet die VSI...
  2. Motor geht aus, wenn alle Stecker auf den Injekotoren stecken, wieso?

    Motor geht aus, wenn alle Stecker auf den Injekotoren stecken, wieso?: Hallo Community! Ich bin sehr neu was LPG Fahrzeuge anbetrifft. Habe jetzt einen Chevrolet Matiz 1.0 mit BRC Gasanlage. Sobald ich im Rail den...
  3. VW t4 5Zyl. mit 6 Injektorsteckern...

    VW t4 5Zyl. mit 6 Injektorsteckern...: hallo in die Runde, fahre seit ein paar Tagen einen T4 2,5l Benziner. mit einer Prins vsi 1 . Der Vorbesitzer sagte mir, dass der Bulli im...
  4. Schwarzer Stecker im Bereich der Steuerung

    Schwarzer Stecker im Bereich der Steuerung: Hallo, Ich bräuchte eure Hilfe! Heute hab ich einen schwarzen Stecker gefunden von meiner Prins Gasanlage, der nirgendwo eingesteckt war....
  5. BRC Injektorstecker IN 03 MY09 ausbauen

    BRC Injektorstecker IN 03 MY09 ausbauen: Moin, Moin, Ich möchte einen Injektor tauschen. Siehe Bild bitte.Ich habe die gelbe Verriegelung aufgezogen, kriege den schwarzen Stecker aber...