Zavoli Alisei N stottert, nun geht gar nix mehr...

Diskutiere Zavoli Alisei N stottert, nun geht gar nix mehr... im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin in die Runde, Es geht sich um einen Astra H Caravan 1.8l (Z18XE) und eine Zavoli Alisei N Gasanlage. 280tkm auf der Uhr. Anlage wurde bei...

  1. #1 marius3892_, 16.09.2019
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    marius3892_ AutoGasDazugehöriger

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    Moin in die Runde,

    Es geht sich um einen Astra H Caravan 1.8l (Z18XE) und eine Zavoli Alisei N Gasanlage.
    280tkm auf der Uhr.
    Anlage wurde bei 16tkm eingebaut.
    Habe den Wagen mit 218tkm gekauft und bis ca 270tkm lief er ohne Probleme.

    Vor ca 10tkm fing der Motor an leicht zu ruckeln. Sowohl auf Gas als auch auf Benzin. Legte sich dann nach einer gewissen Zeit wieder. Das Ruckeln auf Benzin ist dann ausgeblieben, jedoch ruckelte der Motor auf Gas, sowohl im Leerlauf als auch unter Last, etwas.
    Habe dann die Injektoren aufgeschraubt und mit Bremsenreiniger gereinigt.
    Hat etwas geholfen, jedoch trotzdem weiterhin das besagte Ruckeln.
    Bin letztlich weiter gefahren, da es ein erträgliches Ruckeln war.
    Nun, 10tkm weiter, ruckelte der Motor stärker. Wieder nur auf Gas. Fehlzündungen auf Zylinder 1,2 & 4.
    Neue Zündspule & Kerzen => Keine Besserung
    Also Injekoren aufgeschraubt, sauber gemacht. => Keine Besserung.
    Kompletten Injektoren ausgebaut, Ultraschallbad + Bremsenreiniger => Keine Besserung
    Beide Filter ausgetauscht, auch da der Flüssiggasphasenfilter auf jeden Fall mehr als 60tkm auf der Uhr hatte.. => Keine Besserung.

    Der Motor schüttelt sich jetzt extrem stark, ein Fahren ist unmöglich.
    Ich habe weiterhin Fehlzündungen auf Zylinder 1,2 & 4.

    Auf Benzin weiterhin alles ok.

    Irgendwer weitere Ideen?
    Langsam verzweifle ich. Ein Umrüster hat einen kurzen Blick draufgeworfen und meinte einer der Injektoren wäre hinüber. Jedoch habe ich halt auf 3 von 4 Zylindern Fehlzündungen.
    Er sagte mir, neue Injektoren rein und alles wäre super, aber bevor ich jetzt für 200€ neue Injektoren kaufe und das Problem ist nicht behoben, hoffe ich auf einen Ratschlag eurerseits...
    Ich habe beim auseinandernehmen der Injektoren gesehen, dass die runden Blöcke innen Einkerbungen haben, diese waren auch, teilweise noch auf der Innenseite der "Kappen" der Injektoren.

    Vielen Dank im Voraus an alle Beteiligten!
     
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  3. 540V8

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    Aus der Ferne und Erfahrung sind mal nach so einer Laufleistung 1. die Injektoren und die Membrane des Verdampfers verschlissen.
    Da hilft auch reinigen nichts.
     
  4. #3 marius3892_, 16.09.2019
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    Ok, danke :)
    Das ist schon mal ein Anhaltspunkt mehr.

    Für den Verdampfer gibt es ja Reparaturkits. Taugen die was?
    Dafür muss ich nur den Verdampfer aufschrauben und die Membran tauschen?
    Einfaches Plug'n'Play, denke ich, oder?

    Injektoren werde ich dann statt der Pan 100 die Pan Jet kaufen und kann diese auch 1zu1 einfach tauschen?
     
  5. 540V8

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    Die PAN-Jet funktionieren nicht mit allen Alisei Steuergeräten. Am besten bei www.zavoli.de anrufen und nachfragen.
    Danach muss auf jeden Fall die Anlage neu eingestellt werden.
    Die Verdampfer sind eigentlich so günstig, dass überholen kaum noch lohnt.
     
  6. #5 marius3892_, 16.09.2019
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    Ok, der Umrüster hier vor Ort meinte zu mir, dass lediglich in der Software auf die Pan Jet umgestellt werden müsste, aber good to know.
    Dann werde ich dort morgen direkt mal anrufen.
    Naja, würde es dann selber machen (Falls möglich)

    Da ich Student und handwerklich nicht ganz zwei linke Hände habe, versuche ich möglichst viel selbst zu machen & somit günstig davon zu kommen...
     
  7. 540V8

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    Die Zavoli Alisei verlangt schon Erfahrung beim Einstellen. Umbauen auf PAN_Jet kein Problem. Das Kennfeld schreiben....naja. Bestenfalls schrottet man den Motor.
     
  8. #7 marius3892_, 16.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2019
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    Würde mich ja an deine Werkstatt halten, aber 500km nur zum Einstellen sind schon sehr weit :D
    Demnach am besten zu einem Zavoli Gaspoint, damit's am Ende auch ordentlich wird.


    Edit: Tausend Dank auf jeden Fall für die Hilfe!
     
  9. #8 HolyDriver, 16.09.2019
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    Also mein Audi A6 Avant den ich mal mit Gasanlage gefahren habe fing auch bei ca. 30000km an zu ruckeln. Ich hatte zuerst die Mulitronic in verdacht. Aber der Wagen hatte auch Zündaussetzer. Ich habe dann die Zündkerzen ausgetauscht, hat nur unwesentliche verbesserung gebracht. Erst als ich die Zündspule und die Zündkabel ersetzt habe war das Ruckeln beseitigt. Hast du auch schon die Zündkabel ersetzt?
     
  10. #9 marius3892_, 16.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2019
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    Zündkabel noch nicht, da die sehr schwierig zugänglich sind bei meinem Astra, aber wäre auch noch eine Option, obwohl der auf Benzin ohne einen Mucks läuft... :/
    Vielleicht fang ich damit an, ist vermutlich die kostengünstigste Variante.

    Danke auch dir :)

    Edit: Ich erzähl Mist :D Der Astra hat eine komplette Zündspule die über eine dünne Zundleitung angesteuert wird. Die könnte ich noch kontrollieren und durchmessen
     
  11. 540V8

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    Das ist keine Zündleitung,sondern nur eine Stromversorgung und für jeden Zylinder eine Steuerleitung. Da misst du allerhöchstens den Leistungstransistor, wenn du Glück hast, die Primärspule.
    Aber mal ehrlich, wenn Du meinst, dass nach der langen Laufleistung nichts an der Gasanlage verschleißt, kannst noch mehr Teile auf verdacht reinbuttern und Geld verbrennen.
     
  12. #11 marius3892_, 17.09.2019
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    & wieder was gelernt...
    Ich ruf wohl gleich bei Zavoli an
     
  13. 540V8

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    Schau auf die Version des Steuergerätes. Es gibt AEB2001NV, NA, NB oder NC.
     
  14. #13 marius3892_, 17.09.2019
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    Alisei N steht drauf
     
  15. 540V8

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    Nein, das steht doch nur auf dem Aufkleber. Auf dem Steuergerät ist die Version eingeprägt, auf der Rückseite.
     
  16. #15 marius3892_, 18.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2019
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    NB also
     

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  17. 540V8

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    NB geht mit PAN-Jet.
     
  18. #17 marius3892_, 18.09.2019
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    Ok, danke dir! :)
     
  19. #18 DerAltmaerker, 04.10.2019
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    Der Vorbesitzer meines Zafira hat mir folgendes mit auf den Weg gegeben.
    Aus eigener Erfahrung hat er gelernt, dass beim Z18XE ja eine komplette Zündleiste verbaut ist.
    In seiner Gaszeit mit dem Auto ist die Zündspulenleiste defekt gewesen. als er sie Durch eine Zubehörleiste ersetzt hatte, ging as mit Benzin wieder recht ordentlich. Für den Gasbetrieb war die Leiste aus dem Zubehör zu schwach. Das Auto lief erst wieder auf Benzin und Gas einwandfrei als er eine orginale Opel Zündleiste eingebaut hat. vielleicht hilft das, wenn du auch mal an den Punkt Zündspule als Fehlerquelle kommst,.
     
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  21. #19 marius3892_, 08.10.2019
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    Vielen Dank für die Antwort.
    Die Zündspule hatte ich bereits getauscht, leider ohne Verbesserung der Lage.

    weiß zufällig jemand, ob die Übeeholung mehr beinhaltet, als das reinigen & austauschen der Feder sowie des „Kopfes“?
     
  22. 540V8

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    Ich glaube, für die alten Injektoren werden gar keine Überholungen mehr angeboten.
     
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