Sehr schlechter Kaltstart Chrysler -

Diskutiere Sehr schlechter Kaltstart Chrysler - im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier mit meinem Chrysler Town&Country auch richtig... :-) Mein Wagen: Chrysler Town&Country BJ2011, 3,6 Liter...

  1. DTS

    DTS AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich bin hier mit meinem Chrysler Town&Country auch richtig... :-)

    Mein Wagen:
    Chrysler Town&Country
    BJ2011, 3,6 Liter Pentastar Motor, 6 Zylinder, Prins LPG Anlage

    Zu meinem Problem:

    Der Wagen hat einen sehr schlechten Kaltstart - er muss eine ganze Weile orgeln bis er angeht, mit Gas geben kommt er meistens dann beim zweiten mal Starten, beim ersten Mal geht er normalerweise einfach wieder aus.
    Wenn er dann läuft, dann ist es sehr unrund im kalten Zustand, er ist dann auch schon bei langsamer Fahrt einfach mal ganz ausgegangen oder hat ganz merkwürdiges Ruckeln wenn man vom Gas geht. Sobald der Wagen dann aber auf Gas umspringt, fährt er bestens.

    Daher hatten ich und die Werkstatt erstmal auf die Benzinpumpe getippt und in dem Zusammenhang folgendes gemacht:
    - Benzinpumpendruck gemessen
    - Motorkompression gemessen
    - Zündkerzen gewechselt
    - Wartung ist noch frisch, da sind die üblichen Sachen wie FIlter/Ölwechsel usw gemacht worden.

    Hat leider nichts gebracht...

    Vermutet habe ich natürlich auch, dass das Ganze mit der LPG-Anlage zusammenhängt, war deswegen auch schon bei meinem Gasbauer und auch einem weiteren "neutralen" Gasbauer, aber die konnten beide nichts feststellen. Testweise sind wir dann auch mal 100km nur auf Benzin gefahren, um auszuschließen, dass sich das Benzinkennfeld verschoben hat oder irgendwelches "Restgas" das Problem verursacht - aber leider ohne Erfolg.

    Das Einzige, was bisher etwas geholfen hat - der Wagen geht jetzt zumindest nicht mehr aus: Ich habe ein Additiv von LiquiMolly zum Benzin gegeben, so etwas wie "Systemreiniger"... damit sollten Ablagerungen z.B. an der Benzinpumpe entfernt werden.

    Kennt jemand so ein Problem? Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Folgefehler sein könnte, der durch die LPG-Nutzung entstanden ist...
    Alle Werkstätten, mit denen ich bisher gesprochen habe, waren ziemlich ratlos - auch weil niemand diesen Wagen wirklich häufig repariert.
    Ich bin für jede Hilfe dankbar!! :-)
     
  2. Anzeige

  3. #2 Porscheman77, 08.08.2016
    Porscheman77

    Porscheman77 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Servus

    Ähnliches Problem hatte ich auch schonmal bei einem Chrysler.
    Da hatte sich das Benzinkennfeld durch den Gasbetrieb stark verstellt.

    Bei vielen Chrysler hilft das fahren auf benzin wenig außer man fährt mehr wie 500km.
    Da hilft nur das Rücksetzen mittels Tester. Auch sollte man dann nach der Rücksetzung die Drosselklappe neu einkallibrieren.
    Geht aber alles nur über den Tester. Hat man das Werkzeug nicht ist das sonst vergeben.

    Gern bekannter Fehler ist das die Benzinpumpe defekt wird weil man auf Gasbetrieb gefahren aber zu wenig im Benzintank hatte.
    Durch den wenigen Sprit hat der sich durch Umwälzung erwärmt und dadurch die Pumpe beschädigt.
    Pasiert gerne wenn man lange mit ,,Reserve'' Benzin im tank rumgondelt.

    Sollte die Pumpe in Ordnung sein (Druckmessung bei warmer Benzinpume) dann kann sein das die Einspritzventile verklebt sind und die Düsennadel nicht weit genug öffnet.
    Probates Mittel dagegen Auto volltanken und dann Katalysator Geeignetes 2 Takt Öl im Mischverhältniss 1:100 die nächsten 3-4 Tankfüllungen dazutun.
    Das Öl löst alles was Dreck iss. Öl bekommst in jedem Motorrad Geschäft. Marke ist egal jedes billige Zeug funzt.
     
  4. DTS

    DTS AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Porscheman,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich war zwischendurch im Urlaub, daher erst meine späte Rückmeldung...

    Zwei Fragen hätte ich noch:
    1. Ich habe den Benzindruck schon messen lassen, war angeblich in Ordnung - allerdings im (fast) kalten Zustand. Warum muss es der warme Zustand sein, wenn es die Probleme im kalten Zustand gibt?
    2. Was für ein Gerät ist genau der "Tester"? Ist das das Einstellgerät, das der LPG-Einbauer zum Check der LPG-Anlage nutzt oder ist das etwas, das die "normale" (auf Benzinverbrennung ausgerichtete) Chrysler-Werkstatt haben müsste? Das Problem ist nämlich, das ich immer schön von der Chrysler-Werstatt zur LPG-Werkstatt fahre und umgekehrt, weil ich keinen habe, der sich mit allem auskennt... :-((

    Vielen Dank vorab!!
     
  5. #4 Gegenwind, 20.08.2016
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Da ist ganz einfach die Gasanlage nicht korrekt eingestellt und fertig...
    Mit "Tester" meint er den OBD-Tester, bei korrekter Einstellung mittels Prins Software klappt dann auch der Kaltstart.
    Auch das benzinsteuergerät beruhigt sich dann von ganz allein auch ohne "Rücksetzen".
     
  6. #5 djpawlik, 06.06.2019
    djpawlik

    djpawlik AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich frische dieses Thema mal etwas auf. Ich habe das gleiche Fahrzeug, nur jünger (2015). Auch eine Prins VSI2 drin.
    Exakt das gleiche Problem. Springt kalt schlecht an. Im Winter ist eine Katastrophe, aber wenn die Außentemperaturen über 10-12° sind, dann geht es gerade so. Man merkt aber wie der Motor fast absauft, und dann sich doch noch hochrappelt.
    Manchmal ruckelt der Motor bei langsamen Beschleunigen, aber nur im Benzinbetrieb, und so lange noch nicht Betriebswarm ist.
    Im Gas-Betrieb keinerlei Probleme.

    @Gegenwind, oder jemand anderes der etwas konkretes weiß:
    Kann ich ein paar Stichworte bekommen? Ich würde es gerne beim Umrüster ansprechen.
    Ich fahre in 2 Wochen zum Umrüster, der soll sich das nochmal anschauen. Aber das ist dann schon das 2te Mal wegen des selben Problems.
    Das einzige was er letztens gemacht hat, war die Batterie für 10 Minuten abklemmen. Problem gelöst, aber leider nur für ca. 10 tage. Jetzt rät er mir telefonisch das Gleiche wieder zu machen. Aber das ist nicht im Sinne des Erfinders, danke ich.

    So lange ich Garantie habe möchte ich das Problem gelöst bekommen, muss aber auch jedes Mal 500km in eine Richtung zum Händler/Umrüster fahren.
    Das sollte sich auch nicht all zu oft wiederholen ;-)
     
  7. #6 mawi2012, 06.06.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Was soll da sein, die Einstellung der Gasanlage scheint so schlecht zu sein, dass die Trimwerte sich stark verändern im Gasbetrieb, das wirkt sich so lange auf Benzin aus, bis die Gemischregelung auf das Lambdasignal reagiert.

    Gegentest, wenn Du auf Gas fährst, schalte manuell die letzten Kilometer auf Benzin zurück vor dem Abstellen, dann sollte das Theater nicht mehr so vorhanden sein.

    Könte man auch sehen, wenn man die Trimwerte (Longterm Fuel Trim) via OBD aussliest.
     
  8. #7 djpawlik, 06.06.2019
    djpawlik

    djpawlik AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Das Umschalten auf Benzin hat nichts gebracht. Nur Batterie abklemmen. Ich bin auch schon mal 10 Tage nur auf Benzin gefahren.

    Kann es auch an zu großen Düsen liegen? Dass man dann die Gas-Anlage auch nicht richtig einstellen kann?
    Mein Stammumrüster meinte, dass da die größten Düsen verbaut sind (braun glaube ich). Und bei der momentanen Zylinderleistung von 35,16666666666666 KW wäre dann die Düse mit max. 35 KW eher die richtige. So wie es jetzt ist, kann man einstellen was man will, das tut nicht richtig. Gerade mit dem Verbrauch. Ich kann Im Standverkehr rum eiern, auf der Autobahn mit 120 oder 150 Tempomat fahren, aber auch bei 100, ich habe immer einen Verbrauch von ca. 15l.

    So ein Problem mit dem Verbrauch hatte ich mit einem BMW 535 V8.
    Die Zylinderleistung lag im Grenzbereich, dann hat er die Düsen gegen die kleineren getauscht, und Das Auto lief dann zu aller Zufriedenheit, vor Allem meiner :-)
     
  9. Anzeige

  10. #8 mawi2012, 06.06.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Wenn der bei reinem Benzinbetrieb nicht besser startet, hat doch die Gasanlage nichts damit zu tun. Oder meinst Du das irgendwie anders?
     
  11. #9 djpawlik, 06.09.2019
    djpawlik

    djpawlik AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nun, den Kaltstart hatten die Leute in den Griff bekommen, hoffe ich. Konnte nicht testen, weil es ja nicht mehr so kalt war. Den Verbrauch und das Geruckel aber nicht. Jetzt wissen wir mehr.
    Auf dem Rückweg aus dem Urlaub ist wohl die ZKD komplett durchgegangen. Aus dem Auspuff qualmt es gewaltig weiß, mit leichtem Ölgeruch. Es waren jedenfalls ca. 5 Liter Kühlwasser weg, etwas 1 Liter Öl und der komplette Behälter an Ventilschutz ist auch auf ein Mal weg gewesen.
     
Thema:

Sehr schlechter Kaltstart Chrysler -

Die Seite wird geladen...

Sehr schlechter Kaltstart Chrysler - - Ähnliche Themen

  1. Druckanzeige an der Zapfsäulen sehr unterschiedlich??

    Druckanzeige an der Zapfsäulen sehr unterschiedlich??: Hallo Zusammen, Ich fahr jetzt noch nicht sooooo lange LPG und hätte da mal eine Frage: An den Zapfsäulen ist eigentlich immer so eine runde...
  2. Prins Vsi Gemisch zu mager und startet sehr schlecht

    Prins Vsi Gemisch zu mager und startet sehr schlecht: Hallo, Ich habe mir vor einer Woche einen BMW 330 Ci mit Prins Gasanlage gekauft. Auf dem Weg nachhause ging die Motorkontrolleuchte an. Sofort...
  3. Anlage braucht sehr lange bis sie sauber läuft, zunächst ruckelt

    Anlage braucht sehr lange bis sie sauber läuft, zunächst ruckelt: Vielleicht kann mir hier jemand einen tip geben ? BMW e39 M54 Motor. Ich fahre mit der Prins Verdampfer-anlage nun schon seit 2008 und bis auf...
  4. Diego G3 kein Gasdruck, sehr lange Warmlaufzeit

    Diego G3 kein Gasdruck, sehr lange Warmlaufzeit: Hallo zusammen, mir stellt sich erneut ein Problem entgegen, dem ich versucht habe auf die Spur zu kommen. Seit Beginn der Wintersaison (war...
  5. Tankanzeige sehr ungenau

    Tankanzeige sehr ungenau: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine Zavoli Bora LPG-Anlage in einen Golf V 1.6 einbauen lassen mit einem 76 Liter Tank. Ich musste...