Fahrzeug lässt sich nicht mehr auf Gas schalten

Diskutiere Fahrzeug lässt sich nicht mehr auf Gas schalten im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Der Druckschalter schaltet die Masse durch Somit weiß ich auch keine Spannungswerte , die machen auch keinen Sinn. Wenn also das...

  1. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo

    Der Druckschalter schaltet die Masse durch
    Somit weiß ich auch keine Spannungswerte , die machen auch keinen Sinn.
    Wenn also das Grün/schwarze Kabel eine Masse zur Box bringt sollte die Umschaltbox das Signal bekommen das Pumpendruck vorhanden wäre.
    Piept die Box trotzdem vermute ich das die Box einen Schaden hat.

    Grüße Eddy
     
    mawi2012 gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #22 mawi2012, 10.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ok, das wäre dann ja merkwürdig, da eine Spannung gegen Masse zu messen, dürfte ja gar nicht sein, Muss ich nochmal prüfen, ob das ein Messfehler war.

    Also sollte man zum Test auch eine Masse auf das grünschwarze Kabel legen können und wenn dann die Anlage läuft, ist der Fehler wohl klar. Box wäre ja ziemlich blöd, die ist ja gerade erst erneuert worden.
     
  4. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Richtig Masse an das grün/schwarze Kabel und die Box sollte nicht Piepen.
    Prüfen ob das Signal auch zu Box kommt , nicht das es eine Kabelunterbrechung ist.
    Am besten direkt an der Box die Masse anlegen

    Gruß Eddy
     
    mawi2012 gefällt das.
  5. #24 mawi2012, 11.08.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Zunächst einmal, Pin 3 ist natürlich falsch, ist zwar auch grunschwarz, ist aber Injektor 1 laut Pinbelegung, richtig ist der Pin 30 für Druckschalter.

    Diesen dann mal auf Messe gelegt mit dem Ergebnis, dass die JTG umschaltet und der Motor ausgeht. Bedeutet im Klartext wohl doch zu wenig Druck.

    Habe nachmal das Manometer angehangen, hatte aber schon ohne laufenden Motor über 10 bar, deshalb jetzt erst einmal ein Manometer bis 25 bar bestellt.

    Werde mich dann auch schon mal durch verschiedene Themen durchlesen, welche Pumpe als Ersatz in Frage kommt, wennn diese defekt sein sollte.

    Gibt es noch andere Möglichkeiten als eine defekte Pumpe für das vorhandene Fehlerbild?
     
  6. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo

    Also sollte die Box in Ordnung sein .
    Wie man schon immer liest , ohne Druckmessung gibt es keine vernünftige Diagnose bei der Icom.

    Lege mal ,bei laufender Pumpe, direkt 12 Volt für die Pumpe an . Nicht das zu geringer Strom durch erhöhten Widerstand fließt . Auch eine schlechte Masse ist möglich , da viele Umrüster einfach die Masse per Blechschraube am Fahrzeugboden holen.

    Auch ein kleinerer Druckregelkolben kann höheren Pumpendruck bringen

    Grüße Eddy
     
  7. #26 mawi2012, 11.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Was mir jetzt gerade noch auffällt, wieso schaltet der Druckschalter eigentlich ab, also anders gefragt, wo misst der den Druck. Denn wenn ich vorn am Regler 10 bar und mehr messe, der Druckschalter aber bei 6 bar durchschalten soll...?

    Ich fange gerade erst an, mich in die ICOM JTG Technik einzulesen, bisher habe ich nur gelesen, dass der Differenzdruck (Pumpendruck) durchaus auch nur 2 bar haben kann, gibt es da irgendwo Richtwerte?

    Ok, Montageanleitung gelesen, da steht 3 bar wäre der optimale Differenzdruck.
     
  8. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Der Druckschalter reagiert auf die druckdifferenz zwischen Tankdruck und Pumpendruck . Dem schalter ist es egal ob 4 oder 10 Bar Tankdruck vorhanden ist. Es müssen nur etwa 2bar (hab den genauen Wert nicht im Kopf) mehr als der Tankdruck anliegenden.

    Ja die Anlage läuft auch gut mit nur gut 2 Bar Pumpendruck aber nur wenn diese mit diesem Druck auch kalibriert wurde.
    3 Bar Pumpendruck ist besser.

    Hier im Forum gab oder gibt es einen der Fährt seine Icom mit 5 Bar Pumpendruck , nach seinen Angaben.

    Eventuell ist der Druckschalter defekt , dies kannst du aber erst feststellen wenn du eine brauchbare Druckmessung machen kannst

    Grüße Eddy
     
  9. #28 mawi2012, 25.08.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ein Update, neue Druckmessung hat klar ergeben, dass der Druck nur um 0,3 bar steigt, wenn die Pumpe anläuft.

    Also mal die Mapco 22760 bestellt und heute an den Wechsel der Pumpe gemacht.
    Lief soweit auch ohne große Probleme, bis die Pumpe vom Schlauch getrennt werden sollte, da fiel auf, dass da wohl auf den Stutzen ein art PU-Schlauch drauf geschrumpft wurde. Ließ sich nur mit etwas Gewalt demontieren, nun ist der PU-Schlauch geweitet. Beim Versuch, den festzubekommen (muss ja wohl den Pumpendruck aushalten) dummerweise nun auch noch den Stutzen der neuen Pumpe abgebrochen, wird also neuer Erstaz bestellt.

    Wollte jetzt also mal fragen, was Ihr empfehlen würdet, passenden PU-Schlauch besorgen oder schrumpft der alte PU nochmal, wenn man den erwärmt? Kann man auch passenden Gasschlauch mit Schellen verwenden?
     
  10. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Moin

    Ja der Schlauch hängt schon ordentlich fest .
    Ich hab damals den Stutzen der alten Pumpe abgebrochen und dann die Reste entfernt.

    Der konnte wieder mit einer Einohr Schelle festgedrückt werden.
    Ob der sich mit Wärme schrumpft , weiß ich nicht glaube aber nicht.
    Ich habe den jedenfalls wiederverwendet.

    Gruß Eddy
     
  11. #30 mawi2012, 25.08.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ich habe mir jetzt mal Bilder der Boschpumpe angesehen, die Mapco hat ja nicht diese "Verzahnung" am Stutzen, sondern nur eine kleine Wulst am Ende, vielleicht sollte man doch die Boschpumpe nehmen, die hat offensichtlich einen ähnlichen Stutzen, wie die verbaute Walbro, damit passt der alte Schlauch möglicherweise besser?

    Aber ich gehe doch richtig in der Annahme, dass der Schlauch auch gegen den Pumpendruck dicht halten muss, oder?
     
  12. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Ja letztlich sind es auch nur der Pumpendruck (3bar) der an der Klemmung anliegt.

    Grüße Eddy
     
  13. #32 mawi2012, 06.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Mal einen Zwischenbericht. Man glaubt gar nicht, was alles so schief gehen kann beim Wechsel der Pumpe. Neue Pumpe von Bosch 0580454002 ist nun angekommen. Also frisch ans Werk, war je bereits alles ausgebaut.

    Beim Überlegen, wie man vorgeht sehe ich, dass der rote Druckschalter in der Luft hängt, Gewinde abgebrochen. Der Erich sagt, kein Problem, wird angeklebt mit Spezialkleber. Nebenbei die Boschpumpe an den Schlauch montiert, Pumpe in den Filter und alles in diesen Topf gesteckt. Die Federn einzuhängen war dann gar kein großes Problem.

    Noch mal drüber geschaut, da hängen doch ein blaues, ein rotes und ein schwarzes Kabel lose in der Luft rum. Dank des Tankinnenschaltplanes von Eddy schnell erkannt, blau gehört an schwarz und das rote an den Stecker in der Messingplatte. Was auch keine einfache Sache war, da man den runden Kabelschuh nicht aus dem Stecker rausbekommt, also seitlich das Steckergehäuse abgeknabbert, bis man das Kabel anlöten konnte.

    Dann macht als nächstes der große O-Ring Schwierigkeiten, der will partout nicht am Multiventil halten, musste auch etwas fixiert werden.

    Endlich das Multiventil eingesetzt, um den Füllschlauch festzuziehen, das MV etwas gedreht, beim Festziehen spüre ich ein leichtes Knacken, Drucksensor wieder abgerissen. Den neu angeklebt und das Multiventil dann endlich festgeschraubt.

    Denke mir, eben schnell noch die Rändelschraube kontrollieren und drehe die zu. Wieder Aufdrehen lässt die sich aber einfach nicht. Unter Einsatz einer Zange leicht gedreht und schon flog der Sprengring durch den Tank. Also mal schnell noch das Rändelventil komplett ausgebaut, geht schwer wie sau. Blieb nichts anderes übrig, als das wieder aufgedrückt einzubauen, für den Notfall kann man mit Rändelschraube ja immer noch schließen.

    Endlich zur Tankstelle und 10 Liter rein. Motor laufen lassen und den Umschalter gedrückt, es piept nach 10 Sekunden, genau wie vor dem Pumpenwechsel. Das wars dann auch für den Tag. Als nächstes steht also wieder eine Druckprüfung an.

    Ich hatte ja schon im großen Pumpenwechselthema gefragt, ob die 10 Liter zu wenig sein können. Nach dem Studium etlicher Seiten dieses Themas stoße ich so nebenbei auf die Bemerkung, dass der blaue Schlauch in den Schlingertopf gehört, darauf habe ich nun gar nicht geachtet, könnte natürlich im Zusammenspiel mit nur 10 Litern ein Rolle spielen, oder?

    Irgendwie stelle ich fest, wäre eine detailiertere Anleitung zum Wechsel der Pumpe, in der auf mögliche Fehler und Problemursachen hingewiesen wird, gut. ich weiß, andere haben wahrscheinlich eben genauso diese negativen Erfahrungen sammeln müssen oder bin ich einfach nur zu blöde und anderen passiert sowas nicht?

    Jedenfalls weiß ich nach dieser Aktion, dass die Rechnung einer Werkstatt von 95 Euro für das angebliche Reinigen des Filters mit Sicherheit ein Betrug ist. Keine Werkstatt wird für diesen Aufwand nur 95 Euro berechnen, wenn die das wirklich gemacht hätten. Oder die haben sogar den ganzen vorgefundenen Pfusch mitverursacht und deshalb lieber nicht so viel aufgeschrieben. Oder die Pumpe ist gar deshalb verreckt, wer weiß?
     
  14. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo mawi

    Ja klar muss der kleine Rücklaufschlauch in den Schlingertopf hinein.
    Mit was hast du den Druckschalter angeklebt ? Wenn das Gewinde abgebrochen ist. Kann ich kaum glauben dass das halten soll.

    Ich habe mich beim Pumpenwechsel schwer getan mit den Federn einhängen die sind mir ständig im Tank umhergeflogen :biggrin:
    Bis ich mir überlegt habe einen Draht zur Hilfe zu nehmen.
    Der Rest ist recht easy gewesen.
    Man muss nur sorgsam mit den dünnen Kabeln umgehen .

    Grüße Eddy
     
  15. #34 mawi2012, 06.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ich frage da mal nach, meint Schlingertopf dieses "U" im Tank, wo die Federn eingehangen werden, oder das Gehäuse, in dem Filter und Pumpe stecken? In das Gehäuse geht ja ein schwarzer Schlauch von einem T-Stück aus der Vorlaufleitung rein, wo ich die Funktion auch nicht verstanden habe.

    Geklebt wurde das mit Sekundenkleber sowie einen weißen Pulver, was in Verbindung mit Sekundenkleber auch Risse füllt. Das scheint ja funktioniert zu haben, sonst hätte man ja wohl nicht tanken können.

    Im Moment zerbreche ich mir echt den Kopf, was da schief gelaufen ist und ob die Pumpe jetzt trocken läuft, wenn man die testet. Ich habe ja versucht, den Sinn und die Funktionen des Gehäuses der Pumpe samt der Leitungen und Dichtungen daran zu verstehen, ist mir nur leider nicht gelungen.

    Im Gehäuse ist ja unten schonmal eine Art Ventil, dann wird die Pumpe im Boden ja mit einer speziellen Dichtung befestigt, oben an der Pumpe dann ein weiterer Dichtring zum Deckel des Gehäuses. Müssen die dicht sein? Und wie kommt dann aber das LPG zur Pumpe. Und dann der schwarze Schlauch am T-Stück des Vorlaufes, der geht ja auch wieder an eine Art Ventil im Gehäuseboden. Und an der Pumpe selbst gibt es ja oben und unten anscheinend auch noch feine Öffnungen, eventuell ein Überdruckventil?

    Könnte man am Druckregler jetzt eigentlich die Rändelschraube aufdrehen und sehen, ob das flüssiges LPG austritt? Dann wäre ja auch geklärt, dass die Pumpe nicht trocken läuft, oder?
     
  16. #35 mawi2012, 06.09.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Neuer Stand, Gasanlage läuft jetzt auch ohne nachtanken, brauchte wohl noch ein paar Spüldurchgänge, da die ja immer nur ein paar Sekunden lief bis zum Abschalten.
     
  17. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo

    Schlingertopf ist das Gehäuse in dem die Pumpe sitzt.
    Der hat dafür zu sorgen das die Pumpe bei Kurvenfahrten oder Beschleunigen nicht trocken läuft , ist bei Benzintanks genau so gebaut.
    Der Rücklauf geht in den Schlingertopf damit das Nievau möglichst etwas höher ist als im Tank um den Topf.

    Wenn du die Rändelschraube öffnest kommt ganz sicher Gas heraus denn der Tankdruck geht ganz sicher durch die Pumpe , gleich ob sich im Schlingertopf flüssiges LPG befindet oder nicht
     
  18. #37 mawi2012, 29.10.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Wir sind hier ersteinmal nicht weiter tätig geworden, da der Wagen läuft. Wenn sich auf Grund eventuell fehlender Schmierung der Pumpe wegen nicht richtig verlegter Rückleitung eine erneute Aktion nötig wird, muss eben die Pumpe erneuert werden, Aufwand bleibt ja ziemlich gleich, wenn man jetzt wieder aufmachen würde, um die Leitungen zu kontrollieren und richtig zu verlegen.
     
  19. #38 WChilla, 06.02.2020
    WChilla

    WChilla AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Lässt sich das wirklich nicht auspinnen? Habe mir den Stecker jetzt noch nicht angesehen, aber normal lassen sich die Pins aus dem Steckergehäuse nehmen... jemand eine Idee, oder gerne ein Bild vom Pin.
     
  20. Anzeige

  21. #39 WChilla, 07.02.2020
    WChilla

    WChilla AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beantworte ich jetzt mal selbst, siehe Bild vom benötigten Auspinn-Werkzeug ;)

    20200207_090542_Tankstecker_rund_auspinnen.jpg
     
  22. #40 mawi2012, 07.02.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Hat es denn beereits geklappt? Ich hatte sowas leider nicht zur Hand.
     
Thema:

Fahrzeug lässt sich nicht mehr auf Gas schalten

Die Seite wird geladen...

Fahrzeug lässt sich nicht mehr auf Gas schalten - Ähnliche Themen

  1. Neuen Gastank in Fahrzeugschein eintragen

    Neuen Gastank in Fahrzeugschein eintragen: Hallo zusammen, damit mein Auto seinen Tüv bekommen konnte musste ein neuer Tank verbaut werden. Dieser ist eingebaut und der Tüv'er hat auch die...
  2. Angaben im Fahrzeugschein / Zulassungsbescheinigung

    Angaben im Fahrzeugschein / Zulassungsbescheinigung: Hallo, ich habe mit der Suchfunktion kein thread gefunden, in dem es relativ allgemein um Eintragungen und Angaben in den Papieren geht. Ich...
  3. Spendermotor in ein LPG-Fahrzeug einbauen - Ventile weiss

    Spendermotor in ein LPG-Fahrzeug einbauen - Ventile weiss: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe absolut keine Ahnung von LPG-Anlagen! Aber Wissensdurst schadet nie :) Aus aktuellem Anlass: Ein...
  4. LPG in aktuellem Fahrzeugmodell Kauftipp?

    LPG in aktuellem Fahrzeugmodell Kauftipp?: Moin, ich beschäftige mich derzeit mit der Frage, welchen Pkw ich mich als nächstes anschaffe. Seit Längerem beobachte ich die LPG R115 Liste von...
  5. Fahrzeug ruckt bei Motorbremse

    Fahrzeug ruckt bei Motorbremse: Hallo zusammen, meine Prins VSI hat nun über 250tkm gelaufen. Der Verdampfer wurde vor 9 Monaten überholt. Seit einiger Zeit, anfangs eher...