Prins VSI 1 geht an der Ampel aus

Diskutiere Prins VSI 1 geht an der Ampel aus im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Man fährt an eine Ampel ran, egal ob man bremst oder nicht, die Kupplung tritt, kann es sein, dass...

  1. #1 Klostein, 05.05.2019
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    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Man fährt an eine Ampel ran, egal ob man bremst oder nicht, die Kupplung tritt, kann es sein, dass die Drehzahl in den Keller geht bis zum Motor aus. Oder sie fängt sich gerade nochmal und steigt sehr hoch, bis sie sich auf Leerlaufdrehzahl fängt.
    Das passiert aber nicht immer.
    Was mir aufgefallen ist, dass in der Prins Software die angezeigte Drehzahl springt.
    Würde diesen Fehler beheben, bevor ich mir ein Termin beim Nagel für eine richtige Einstellung holen möchte.
     
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  3. #2 V8gaser, 06.05.2019
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    Was für ein Auto war das doch gleich? Ach ja, ein Hummer H5 Bilux Ifone 6 oder?

    Du kannst das schon vorher beseitigen, aber ich würd Armin das in einem Rutsch machen lassen
     
  4. #3 Klostein, 06.05.2019
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    Corsa D GSI Z16LEL, Prins VSI 1, Ventile neu eingestellt, Zündkerzen neu. 100TKm auf Gas.
    Bin am überlegen nach den Kilometern den Verdampfer einfach mal zu überholen.
    Ein Tipp was es sein kann ?!
     
  5. #4 V8gaser, 08.05.2019
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    Einfach richtig einstellen - schätze das wird schon reichen. Ein Blick auf die Trimmwerte dürften zeigen wie weit wo und wann die Anlage daneben liegt.
     
  6. #5 Klostein, 09.05.2019
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    Danke, dann werde ich mich um ein Termin kümmern.
    Da stimmen noch ein paar andere Dinge nicht, wie z.B. wenn der Tank leer ist, schaltet die Anlage nicht automatisch ab, dann das wie oben beschrieben und Umschaltung ist auch ruppig.
    Verdampfer ist ein Typ B von 2014.
     
  7. #6 V8gaser, 09.05.2019
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    Der B ist eigentlich recht unauffällig. Evtl stimmt einfach der Systemdruck nicht mehr und wie gesagt - ordentlich einstellen.
     
  8. 540V8

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    Das ist ja ein Turbo Motor. Wenn der bei Tank leer nicht auf Benzin zurückschaltet, ist wohlmöglich kein MAP.-Kit verbaut. Ist wenigstens ein MAP Verdampfer verbaut. Man sieht leider so einiges immer wieder...
     
  9. #8 V8gaser, 09.05.2019
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    Turbo? Klaus, du erstaunst mich - dacht das "D" steht für Diesel...?? Und das LEL sollt eigentlich LOL heißen.....
    Da muss wohl wirklich jemand ran, der damit um kann - aber Armin? Der nimmt doch wieder den falschen MAP Sensor :-))) Auauauau
     
  10. 540V8

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    Ist immer schade, dass man immer alles selbst nachforschen muss. Bei solchen dünnen Infos sollte man sich gar nicht mehr mit so wehwehchen befassen. Alles muss man den Leuten aus der Nase ziehen.
     
  11. #10 Klostein, 10.05.2019
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    Ein Map Kit und ein Map Verdampfer sind verbaut.
     
  12. 540V8

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    Lustig, hatte ich letztens auch einen. MAP-Sensor und MAP-Verdampfer war vorhanden. Aber das Steuergerät mit Uraltfirmware. Das Zeugs war da nur Deko.
     
  13. #12 Klostein, 10.05.2019
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    Ich mache einfach ein Termin und nehme mir Urlaub, dann ist es vernünftig gemacht und dann hoffentlich gut.
     
  14. #13 Klostein, 10.05.2019
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    Hier in Wuppertal gibt es ja keinen der es wirklich kann!
     
  15. 540V8

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    Dann mach nen Termin bei Autogas Rankers in Krefeld, das ist keine Weltreise und alles wird gut.
     
  16. #15 Klostein, 10.05.2019
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    Die Entfernung wäre mir egal, Hauptsache in guter Hand.
     
  17. 540V8

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    Da auf jeden Fall. Hat nur wie alle Top Umrüster ne etwas lange Warteliste. Der ist auch hier im Forum.
     
  18. #17 Klostein, 24.08.2019
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    Update:
    Verdampfer überholt, auf Turbo umgestellt, Druck eingestellt, Lernwerte gelöscht, Langzeit auf -1,6 / -0,8 , Kurzzeittrimm +/- 3% eingestellt und AFCO 15 gestellt. Jetzt läuft alles !
     
  19. #18 Klostein, 24.08.2019
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  21. #19 FunDusty, 03.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2022
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    Ich hänge mich mal an dieses alte Thema ran, denn seit dem Einbau einer NEUEN Prins VSI habe ich ähnliche Probleme.
    Aber der Reihe nach:
    Verbaut ist sie in einem BMW e90 aus 2006 und versorgt einen N52B25 ( 6-Zylinder 218 PS )Motor mit originalen 27.000 Kilometern. Im mittleren und oberen Drehzahlbereich ist alles in Ordnung, die Prinsanlage arbeitet dort völlig unauffällig.
    Wenn der Motor warm ist und ich an einer Kreuzung stehe, dauert es etwas und die Leerlaufdrehzahl (Automatikgetriebe) wird unruhig, der Motor "verschluckt"
    sich und die MKL geht an. (und nicht mehr aus)
    Also hin zum Umrüster, der die Fehlerdiagnose stellte: "Fehlercode 2D06, Luftmassensystem defekt", Luftmassenmesser hinüber, Prins-Anlage in Ordnung, also kein Fehler seitens der Umrüstung/Prins-Anlage.
    Ok, da ich mit einem Schraubendreher umgehen kann, habe ich mir einen neuen BREMI-LMM besorgt und eingebaut (2 Schrauben und ein Steckkontakt)
    mit dem Erfolg, dass sich für ca. 200km die Symptome "beruhigten" und die MKL ausging. Um alles auf Herz und Nieren zu prüfen, bin ich gestern nun eine längere Strecke gefahren, fuhr auch den Gastank leer, Anlage schaltete auch problemlos um und ich fuhr ca. 50km weiter auf Benzin. Im oberen und mittleren Drehzahlbereich überhaupt keine Probleme, erst als ich an einer Autobahnausfahrt den Wagen ausrollen ließ, kam ich unten an der Ampel an und Motor ging wieder aus, die MKL wieder an und das Problem war wieder da.
    Nun meine Frage:
    Hat die Elektronik der Prins-Anlage Einfluß auf das Motorenmanagement, so das dort einiges "durcheinander" geht, oder liegt tatsächlich ein Fehler außerhalb der Prins-Anlage vor?
    Ich habe am 11.04. einen Termin in einer BMW-Werkstatt, um dort dem Fehler nachzugehen. Der Umrüster sagte mir nämlich am Telefon, dass der neue LMM "angelernt" werden müsse und das nur eine BMW-Werkstatt mit entsprechender Software könne. Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass die eingebaute Gasanlage nicht unschuldig ist, denn erst nach dem Einbau begann das Problem.
    Vielleicht hat jemand von euch noch eine zündende Idee, die dem Problem näher kommen kann,
    Ich persönlich kann zwar mit dem Schraubendreher umgehen, lasse aber die Finger von Dingen, die ich nicht selbst überschauen und mit einfachen Mitteln beheben kann.
     
  22. #20 V8gaser, 03.04.2022
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    Also das der neue LMM angelernt werden muss , ist Stuss. Einbauen , geht (solange es kein Chinagelumpe ist)
    Mit dem Auto jetzt zu BMW erachte ich auch für aussichtslos- uU darfst mit nem Gasumbau gar nicht in deren Werkstatt....die schieben da Panik. Schuld ist sowieso die Anlage, immer!
    Ich könnte wir vorstellen, das beim Verkabeln der Anlage ein Wurm reingekommen ist, und so der LMM irgendwie angezapft wurde -wie auch immer.
    Normal hat die Anlage damit nichts zu tun, wobei der Fehler selber nicht zwingend auf ein Stromkreisproblem hindeutet.
    Müsste man sich mal in aller Ruhe am Laptop ansehen- die n52 sind eigentlich keine Hexerei.
     
Thema: Prins VSI 1 geht an der Ampel aus
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