Welches Auto?

Diskutiere Welches Auto? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; die ignore Liste wächst... Leut die Frage und Probleme haben- OK. Die Leute, die Du da ignorieren willst, sind doch oft die, die Probleme haben...

  1. #21 hannes69, 08.08.2019
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

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    Die Leute, die Du da ignorieren willst, sind doch oft die, die Probleme haben (wenngleich auch nicht immer LPGtechnischer Natur) ;)
     
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  3. Ibanes

    Ibanes AutoGasInteressierter

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    Ich finds schade, dass es manchmal irgendwie so eskaliert.
    Mir wurde hier - vor allem von Mawi, V8gaser, und 540V8 - immer hervorragend geholfen. Und das obwohl ich wahrscheinlich der schlechteste "Kunde" der Welt bin als Selbstumrüster - kann kaum was zurücklgeben ausser ein "Danke".
    Meinungen sind Meinungen - keine Fakten. Manche wollen das einfach nicht akzeptieren und Subaru ist für mich in Deutschland eben auch ein Nischenprodukt und mit LPG nochmehr. Daher macht es in einem Thread, der um eine Autoempfehlung gehen soll - meiner Ansicht nach keinen Sinn - ewig über die ollen, aber guten Reiskocher zu reden. Übrigens auch eine MEINUNG kein FAKT.

    Beim Thema mit E6dtemp haben sich die teutonischen Autohersteller selbst ja schon einen abgebrochen. Daher denke ich, dass es evtl. einfach Zeit braucht Die sind ja zum Teil jetzt erst fertig damit. Und bevor sich ein "Qualitätshersteller" wie Prins damit befassen kann das abgasverhalten eines Polos nachzuweisen, sollte VW damit fertig sein - denke ich.
     
  4. Gida

    Gida AutogasTestSchreiber

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    Wollte mich als Starter bei allen Schreibern mal bedanken, auch wenn ich jetzt nicht wirklich weiter bin. Ich wollte halt tatsächlich eine Art positiv Liste, scheinbar ist die Sache doch schwerer.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    So eine Liste wird es auch nicht geben. Du suchtest ja einen Wagen, der nicht älter als 2 Jahre ist. Was von den neueren Fahrzeugen gut oder schlecht ist, kann man erst nach längerer Zeit beurteilen.
     
  6. #25 V8gaser, 08.08.2019
    V8gaser

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    So ist das, nur dazu müsste man die Meinung Anderer tolerieren....und da haperts :-) Man kann von seinem Kram für sich ja überzeugt sein, nur muss man es einfach wahrhaben und akzeptieren, das Andere damit nichts anfangen können weil sie evtl vollkommen andere Vorstellungen haben. Manche wollen einfach kein blaues Auto, und wenn man das noch so schön findet.....und dann nervt es, wenn immer wieder drauf bestanden wird, wie schön doch blaue Autos sind.
     
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  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Geht halt manchmal wie im Kindergarten zu:biggrin:
     
  8. #27 V8gaser, 08.08.2019
    V8gaser

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    Bei deinen Angaben/Wünschen ist die Palette so weit gefächert...darfs ein (Europäischer) V8 Klotz sein, oder doch der 2l "SUV", tuts ein Lada Niva oder darf der doch 70000€ kosten? Den Hersteller mag man dann doch nicht, und ein Rumänen will man sich auch nicht vor die Tür stellen....
    Ich kanns etwas eingrenzen: von BMW gibts mal nix was in dein Portfolio passt.
    Audi, VW hätte sicher was, Daimler auch. Schätze der asiatische Markt ist groß....
     
  9. #28 vonderAlb, 09.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2019
    vonderAlb

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    Sag mal kapierst du es einfach nicht oder willst es nicht kapieren?
    Ich habe Fakten geschrieben. MEHR NICHT.
    Ich habe weder geschrieben das Subaru das Maß der Dinge ist noch hab ich andere Marken als schlecht hingestellt.
    Jetzt bleib mal auf dem Teppich und interpretiere in meine Posts nichts hinein was nicht geschrieben wurde.

    Meinungen bzw. Empfehlungen anderer kannst du offenbar nicht tolerieren.
    Du monierst das man Meinungen/Vorstellungen anderer tolerieren muß? Dann fang doch erst mal bei dir an.

    Ich hab so den Eindruck als wenn ihr zwar lest was ich schreibe aber nicht verstehen wollt.
    Nochmal zum leichteren Verständniss:
    PRINS UND der TÜV haben bisher EIN Fahrzeug mit Euro6d-temp geprüft. Diese Aussage habe ICH schriftlich bekommen.
    Zu eurem Leidwesen ist es kein deutsches Produkt sondern nur ein verächtlicher Japaner.
    Mag ja sein das andere Hersteller, und das will ich gar nicht in Abrede stellen, auch Fahrzeuge zur Abnahme bereit stehen haben aber "sicherlich" bedeutet noch lange nicht das es Fakt ist. Es ist nur ein Vermutung, mehr nicht..
    Bis vor kurzem jedenfalls haben weder Zavoli noch LandiRenzo Umrüstungen für Euro6d-temp Fahrzeuge abgelehnt da sie nach eigener Aussage aufgrund fehlender Prüfrichtlinien noch keines diese Fahrzeuge aufgebaut bzw. geprüft haben. So die Aussage der Importeure mir gegenüber.

    Letztendlich ist es @Gida der ein relativ junges Fahrzeug (nicht älter als 2 Jahre) sucht um es auf Gas umrüsten zu lassen (oder ab Werk zu kaufen) und dieser Wunsch ist leider zur Zeit nicht erfüllbar da keines der Fahrzeuge mit der ab 01.09.2019 gültigen Abgasnorm Euro6d-temp aufgrund fehlendem Gutachten umrüstbar ist.
    Ich hab über den Stand der Dinge geschrieben wie weit es mit der Homologation solcher Fahrzeuge steht. Mehr nicht ! Wenn er JETZT ein Gasauto haben will muß er sich was älteres suchen bzw. was bereits zugelassen und umgerüstet ist. So hab ich es geschrieben und nicht anders.

    Und damit ist für mich diese dummer Diskussion beendet. Glaubt doch was ihr wollt.
     
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  10. #29 urlritsch, 15.08.2019
    urlritsch

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    Moin allerseits,
    ich bin neu hier und möchte gerne verstehen....

    ...warum ich bei Dacia für Lodgy und Dokker nach wie vor die LPG-Versionen (Motor K4M) finde?

    Die beiden basieren ja noch auf der Clio2-Plattform, bei den neueren Modellen (Sandero 2, Logan 2, Duster 2) bietet Dacia keine 1,6l-Maschinen mehr an, sondern nur so modernes Downsizing-Spielzeug. Das fehlende LPG-Angebot dürfte da eher an den verfügbaren Motoren (und deren Standfestigkeit auf LPG?) liegen als an R115.
     
  11. 540V8

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    K4M gibts nicht mehr, das ist der H4M!
    Fakt ist, das momentan kein Fahrzeug mit Euro 6dtemp auf Gas geht. Die werden ihr Angebot auch noch überarbeiten.
    Hat mit Downsizing null zu tun. Ich habe einen Logan MCV TCE90 LPG, der ist total problemlos.
     
  12. #31 urlritsch, 15.08.2019
    urlritsch

    urlritsch AutogasTestSchreiber

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    Unsere Nachbarin hat im Januar 2019 ihren Duster LPG ausgeliefert bekommen - und der muss ja temp6d haben. Ist - soweit ich weiß- ein 1.2l als TCE mit Partikelfilter. Jetzt bei Dacia nicht mehr im Angebot. Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass das nichts mit der Haltbarkeit zu tun hat.
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Der hat bis Dato Euro 6c, ist zulassungsfähig bis 08/2019. Den Duster als 1,2TCE hats nie ab Werk mit LPG gegeben. Dann wars nur ein 1,6er.
     
  14. #33 urlritsch, 15.08.2019
    urlritsch

    urlritsch AutogasTestSchreiber

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    Soo.... da Bearbeiten nicht (mehr) geht: Auf https:// de.wikipedia.org/wiki/Dacia_Duster (sorry für die Leerzeichen, aber ich darf als Greenhorn keine Links posten) findet man, dass ich Recht hatte... und auch nicht.
    Der Motor unserer Nachbarin ist ein 1,6l, aber mit LPG und EURO 6d-temp (Bauzeit 9/2018-7/2019).
     
  15. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Fahrzeugschein posten. Behaupten kann man viel.
     
  16. Leo

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  17. #36 Bollemann, 16.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2019
    Bollemann

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    Leo hat Recht, aktuell lassen sich wieder verschiedene Dacia mit werks-lpg (z.zt. nur lodgy und dokker) bestellen. Alle mit euro 6 d temp. Kann man direkt auf der Homepage konfigurieren:

    Dacia Sandero, Logan MCV, Duster, Lodgy, Dokker und Dokker Express jetzt auch mit bivalentem LPG-Triebwerk
    Fahren und Sparen: Dacia bietet den Sandero und Logan MCV auch als TCe 90 LPG, den Duster als SCe 115 LPG 4x2, den Lodgy und Dokker als SCe 110 LPG sowie den Dokker Express als SCe 100 LPG mit bivalentem Antrieb an. Das heißt: Er fährt sowohl mit Autogas als auch mit Benzin. Einer der vielen Vorteile: Eine deutlich größere Reichweite.

    Doch das ist noch nicht alles, denn im Gasbetrieb ermöglicht der Motor Einsparungen bei den Kraftstoffkosten. Darüber hinaus bietet Autogas auch Vorteile in Sachen Umweltverträglichkeit. Für Sandero, Lodgy und Dokker sind die LPG-Motoren auch auf den Stepway-Versionen erhältlich.
     
  18. Leo

    Leo FragenBeantworter

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    nee des is alles alter schmarn ;)
     
  19. #38 Bollemann, 16.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2019
    Bollemann

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  21. #39 vonderAlb, 19.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2019
    vonderAlb

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    ist schon ziemlich verwirrend mit diesen Abgasnormen.

    Der Schlüssel 36AG sagt zwar schon das es ein Euro6d-temp-Fahrzeug ist aber nur noch bis zum 31.08.2019 bei einer Erstzulassung Gültigkeit hat. Danach kann dieses Fahrzeug nicht mehr angemeldet (Erstzulassung) werden.
    Warum? Keine Ahnung.

    Euro6d-temp..JA ... aber.....

    Da soll noch einer durchblicken.

    https://www.kba.de/DE/Statistik/Bek...nntmachung_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=2

    Ab 01.09.2019 gilt Euro6d-temp-EVAP. Ob's am EVAP liegt das es noch kein R115-Gutachten gibt?

    Mittlerweile ist mir dieses ganze Theater um Abgasnormen und R115-Gutachten egal. Ich hab die Schnauze voll. Ich warte nicht mehr länger.
    Statt 35.000 km im Jahr fahre ich nur noch max. 10.000 km im Jahr und eine Gasumrüstung wird sich frühestens in 4-5 Jahren amortisiert haben (nach heutigen Kraftstoffpreisen). Eine Umrüstung lohnt sich kaum noch.

    Ich plane in Richtung Photovoltaik und Elektroauto und versuche unabhängig von Stromanbietern, Ladestationen und Kraftstoffpreisen zu werden.
     
  22. #40 Bollemann, 19.08.2019
    Bollemann

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    Die Motoren sind ganz neu in der Konfiguration, bisher waren es die Motoren bis 100 PS. EVAP bedeutet dies:


    • EVAP – Evaporative Emission, es geht also um Verdunstungsemissionen. Hier wird getestet, wie viele Kohlenwasserstoffe ein Auto im Zeitraum von 48 Stunden aus seinem Kraftstoffsystem ausdünstet.
    Ich denke schon, dass diese neuen Motoren ab 01.09.2019 zulassungsfähig sind.
     
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