Tankanzeige VSI - Elektrokabel entfernt beim S 124 (6 Zyl.)

Diskutiere Tankanzeige VSI - Elektrokabel entfernt beim S 124 (6 Zyl.) im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, beim Ausbau der HA hier in Portugal wurden bei mir leider die letzten beiden Meter des Kabels zum LPG-Tank abgeschnitten und entfernt (mit...

  1. #1 messines, 21.07.2019
    messines

    messines AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    beim Ausbau der HA hier in Portugal wurden bei mir leider die letzten beiden Meter des Kabels zum LPG-Tank abgeschnitten und entfernt (mit Schuhen zum Magnetventil).

    Habe nun 2 Adern des 3-adrigen Kabels verlängert und mit dem Magnetventil verbunden und den Wagen so zum Laufen gebracht. Doch funktioniert die Tankanzeige nicht richtig und zeigt immer „Voll“ an.

    Kann mir bitte die richtigen Anschlüsse übermitteln (Kabel war vorher original), sodaß ich die Schuhe auf die „richtigen“ Kabel klemmen kann und alles wieder richtig funktioniert.

    War das dritte Kabel auch angeschlossen (evtl. Masse)?

    Danke im voraus

    Uli
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 21.07.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Der Geber Füllstand ist normal ein veränderlicher Widerstand, sollte also einmal an Masse und einmal an die Signalleitung Füllstand in Richtung VSI Steuergerät.
     
  4. #3 messines, 21.07.2019
    messines

    messines AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hi Mawi,
    danke für die schnelle Antwort - dies hatte ich mir gedacht - aber bei einer der Möglichkeiten zwei der drei Kabel mit Schuhen zu versehen, passierte es, daß - immer wieder - nur kurzfristig (für ca. 1-2sec.) auf Gas umgeschaltet und dann wieder auf Benzin geschaltet wurde.

    Habe es dann mit einer anderen Kabelpaarung versucht und seither klappt es mit dem automatischen Umschalten auf LPG, jedoch zeigt die Tankanzeige (Mäusekino) auch nach 250 km Fahrt noch ´nen vollen Tank an (was mir durchaus recht wäre).

    Bin vorsichtshalber an die Tanke und ich konnte noch gut 30l in meinen "vollen Tank" füllen. Da ich in 14 Tagen wieder zurück nach D fahre, würde ich dies gern mit einer (einigermaßen) genauen Tankanzeige machen.

    LG
    Uli ;)
     
  5. #4 mawi2012, 21.07.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Du hast doch jetzt Plus und Masse an der Spule angeschlossen, könntest also die Masse davon für den Tankgeber nehmen, die dritte Leitung könnte dann die für das Gebersignal sein. das würde man natürlich genauer wissen, wenn man die Leitung zum Stecker des Umschalter durchklingelt. Kabelfarbe laut Schaltplan wäre blau.
     
  6. #5 messines, 21.07.2019
    messines

    messines AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Okay, Plus und Masse sind an der Spule angeschlossen - soweit ich mich erinnere, hatte ich nur die beiden Kabelschuhe (+ und -) vom Magnetventil abgezogen und das Ventil geschlossen.
    Ich hatte das dritte Kabel gar nicht bemerkt? Muß das (wahrscheinlich blaue) Kabel mit einem der beiden anderen zusammengeklemmt werden?
    Das Magnetventil schaltet ja in jedem Fall, egal ob + und - vertauscht sind.

    Gruß
    Uli
     
  7. #6 mawi2012, 22.07.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Auweia, auf keinen Fall.

    Wenn das dritte Kabel die Signalleitung für den Geber ist, dann gehört der an den Geber und der Geber braucht dann natürlich auch die Masse. Mach doch mal Bilder von Multiventil und kabelage.
     
  8. #7 messines, 23.07.2019
    messines

    messines AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    habe es (anscheinend mangels richtigem Kabel) immer noch nicht geschafft das Bild vomTank mit MV hochzuladen.
    Doch wie ich gesehn habe sind das schwarze und das grüne Kabel mit Schuhen auf dem MV angeschlossen, währed das weiße und das blaue Kabel brachliegen.

    Sollte ich das komplette Kabel überpüfen müssen, wäre das schon mit größerem Aufwand verbunden, da ich die Kabel aus dem Kanal ziehen müßte.

    Wo sitzt denn der Geber und welche Kabel sollten (lt. Plan) wo angeschlossen sein?
    Evtl. sind ja auch schwarz und grün falsch am MV? Aber es schaltet ja ein?!?
    Zur Zeit hat er auch ein nerviges Startverhalten und pendet zwischen 300 und 900 U/min im Stand und ich muß leicht Gas geben, damit er nicht abstirbt.

    Gruß
    Uli ;)
     
  9. #8 V8gaser, 23.07.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Das originale, dreiadrige Prins Kabel ist rot (plus Magnetventil) blau (Tanksensor) schwarz (gemeinsame Masse- Ventil, Sensor)
    Die AEB oder OMB Tanksensoren haben normal ein weiß/schwarzen Kabelbaum, den man wg dem Stecker teilweise verwenden muss, also weiß auf blau und schwarz auf schwarz
     
  10. Anzeige

  11. #9 messines, 23.07.2019
    messines

    messines AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank,
    das hilft mir weiter - muß dann doch nochmal alles freilegen, da das originale 3-adrige Kabel mit nem 4-adrigen verlängert wurde (und die wurden komplett verschrumpft).

    Das werde ich dann wohl in der Werkstatt machen.

    Gruß
    Uli

    P.S. Komme z. Zt. leider nur sporadisch dazu im Forum zu lesen
     
  12. #10 messines, 03.08.2019
    messines

    messines AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    nochmal vielen Dank - es klappt jetzt wieder hervorragend und ich werde heute nachts wohl wieder Rtg. D aufbrechen.

    Gruß
    Uli
     
Thema:

Tankanzeige VSI - Elektrokabel entfernt beim S 124 (6 Zyl.)

Die Seite wird geladen...

Tankanzeige VSI - Elektrokabel entfernt beim S 124 (6 Zyl.) - Ähnliche Themen

  1. Tankanzeige rot Hilfe

    Tankanzeige rot Hilfe: Hallo, Leider leicht die Tankanzeige bei mir rot als wäre die tank leer. Das Auto stand 3 Monate im Freien und zuletzt wurde quirlender hinten...
  2. Tankanzeige Defekt/Gasanalge pfeift

    Tankanzeige Defekt/Gasanalge pfeift: Hallo ich habe zwei Problem mit meiner Anlage :) Ich hab vor ca. 1 1/2 Jahr meinen Citroen Berlingo 1.4 (65Ps/Benziner) gekauft. Dieser war...
  3. Omegas Plus Anlage tot? Tankanzeige leuchtet nicht mehr.

    Omegas Plus Anlage tot? Tankanzeige leuchtet nicht mehr.: Ein freundliches Hallo an Alle! Wie mein Name schon angibt, habe ich seit langem den oben genannten Werks-LPG-Zafira mit einer gebrandeten LR...
  4. Tankanzeige

    Tankanzeige: Hallo,bei meine Prins Anlage ist seid längerem die Tankanzeige sehr ungenau,bis die erste LED ausgeht dauert es ziemlich lange,die zweit und...
  5. Tankanzeige

    Tankanzeige: Hallo Leute ich habe ein neues Multiventil von BRC eingebaut es lässt sich erst tanken wenn der Tank leer ist und die Anlage piept nachtanken...