Gaskarten

Diskutiere Gaskarten im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebes Forum, mein CLK W208 230K Evo wurde letzten Monat umgerüstet, leider hatte er ab und zu(realtiv selten) kleine Aussetzer. Der...

  1. #1 martino97, 20.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2019
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    Hallo liebes Forum,
    mein CLK W208 230K Evo wurde letzten Monat umgerüstet, leider hatte er ab und zu(realtiv selten) kleine Aussetzer. Der Umrüster meinte erst Zündkerzen und danach immerwieder nur dass es nicht an den Einstellungen liegen kann, hat aber nicht mehr gesagt.

    Ich hab dann selbst mal die Karten gefahren, weil auch schon jemand aus dem Forum meint dass die nicht gut sind.

    Ich weiß jetzt nicht ob das so schon gut ist oder ob ich noch mehr einstellen muss oder noch was anderes gemacht werden muss. Seitdem einstellen heute hatte er keine Aussetzer.

    Die Anlage ist eine KME Nevo mit den roten Hana Injektoren

    Ich hab hier mal die vorher nachher Bilder:

    Orig2.png Orig1.png 1.png 2.png
     
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  3. #2 martino97, 20.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2019
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    Ich kenne mich damit NOCH nicht so gut aus, versuche aber dazu zu lernen. Also wenn ich was scheiße gemacht hab, ehrlich sein :biggrin:

    Bzw. Würdet ihr nochmal Modell bestimmen machen wegen dem oberen Bereich?
     
  4. #3 mawi2012, 20.07.2019
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    Normal hätte ich jetzt geschrieben, dass mich die vielen Segmente stören würden, allerdings ist das ja ein Turbomotor, der mag schon etwas anderes brauchen.

    Ansonsten würde ich sagen, Druck auf etwa 1,2 bar erhöhen, Verschiebung mit 1,6ms und Neigung 0% eintragen, sämtliche Segmente löschen und neue Werte sammeln und nicht das Modell bestimmen lassen, sondern das Ergebnis zeigen.

    Klar ist, dass Du damit aber die Garantie verlierst, was eigentlich jetzt schon der Fall ist, nachdem Du das Modell verändert hast.
     
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  5. #4 V8gaser, 20.07.2019
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    Und ich (ich, andere evtl nicht) würd nicht nur bis 3000U/min sammeln....sondern auch im Bereich openLoop.....wie es der doofe Umrüster getan hat.
    Das wg dem bisserl Ändern das Ruckeln weg wäre...:-)
     
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  6. #5 martino97, 20.07.2019
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    Wie kann ich denn den Druck erhöhen?
    Meinst du dann mit Ergebnis zeigen hier nochmal Screenshots hochzuladen?

     
  7. #6 martino97, 20.07.2019
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    Also doch wieder im ganzen Drehzahlbereich sammeln?
     
  8. #7 martino97, 20.07.2019
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    Die Benzinkarte kann ich doch eigentlich lassen oder die auch neu sammeln? Die ändert sich doch eigentlich nicht dachte ich
     
  9. #8 mawi2012, 20.07.2019
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    Benzinkarte ändert sich, wenn Du den Drehzahlbereich änderst.
    Druck am Verdampfer erhöhen, bis ca. 1,2 bar im Leerlauf auf Gas angezeigt werden, dann diesen Druck auch noch in den Basiseinstellungen angeben.
    Und ja, Ergebnis zeigen ohne irgendwelche Änderungen ala Modell bestimmen zu drücken.
     
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  10. #9 V8gaser, 20.07.2019
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    Ich - ich, wie gesagt, einige andere nicht - würde es so machen....Manche meinen 1500- 2500 reicht doch wenn man alle Lastzustände abfährt....OK, können sie machen. Ich würd wenigstens bis 4500 gehen, den Bereich den man im normalem Betrieb auch nutzt.
    Aber das ist wohl Glaubenssache :-) Mir reicht das Modell auch nicht - da wird im Nachgang mit dem OBD Tester noch zurechtgerückt, oft nicht wenig.
     
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  11. #10 martino97, 20.07.2019
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    Okay, danke für die schnellen Antworten

    Ich werde das dann mal in Angriff nehmen und davon hier berichten
     
  12. #11 martino97, 21.07.2019
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    Druck schwankt jetzt zwischen 1,15 und 1,22 nach dem einstellen. Wahrscheinlich nochmal minimal erhöhen oder?
    new1.png new2.png
     
  13. #12 martino97, 21.07.2019
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    Meine Vorgehensweise würde jetzt intuitiv so sein:
    -Druck nochmal minimal erhöhen
    -Neue Gaskarte fahren
    -Modell bestimmen
    und Neigung im Einstelligen Bereich halten, sonst Druck anpassen
     
  14. #13 martino97, 21.07.2019
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    Kann es sein dass ihr mit Segmente entfernen die blauen Punkte meintet? Hab das jetzt erst verstanden als ich ein paar andere Beiträge durchgegangen bin...
     
  15. #14 martino97, 21.07.2019
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    Soooo, jetzt aber....
    Druck liegt jetzt bei 1,18-1,22

    Ich hab mit Begrenzung Pcol Punkte und Plan rotieren gearbeitet. Bin alle Gänge, Drehzahlen und Lasten durchgegangen die ich normalerweise auch fahre.

    Sieht finde ich sogar schonmal besser aus
    newnew1.png newnew2.png
     
  16. #15 S2-Limo, 21.07.2019
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    Dachte immer das es von KME keine 115´er Gutachten gibt. Aber schön das es langsam los geht.
     
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  17. #16 mawi2012, 21.07.2019
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    Gehe mal mit der Verschiebung auf 2-3ms, so dass die Gerade die Punkte ab ca 5-6 ms trifft, dann setze einen Punkt mit der rechten Maustaste da und ziehe den Teil der blauen Linie mit der Maus am linken Punkt soweit runter, dass die vorderen Punkte getroffen werden.
     
  18. #17 martino97, 21.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2019
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    Sooo,...
    14new.png 14new2.png


    Ich würde das jetzt so machen und danach nochmal zur Kontrolle eine Karte fahren so dass die Punkte so gut wie möglich auf der Linie liegen, dann wären die Neigung und die Verschiebung auch wieder niedriger:

    Ist das so in Ordnung?
    Änderung1.png
     
  19. #18 martino97, 21.07.2019
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    Bin jetzt (glaub ich) fertig. Die Punkte liegen ja ziemlich gleich und Neigung und Verschiebung sind bei 0,2. Wenn ich das richtig mitgelesen hab in manchen Beiträgen sollen die beiden Werte ja so nah bei Null sein wie es geht.

    Sollte ich vielleicht noch die blauen Punkte ein bisschen verziehen oder jetzt lieber so lassen?

    Final_R01.png Final2_R01.png
     
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  21. 540V8

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    @S2-Limo : Ich lese hier nirgendwo was von R115.
    Hab auch gerade 2 CLK 208er in der Mache, die sind BJ.98 und D3. Da brauchts keine R115.
     
  22. #20 martino97, 21.07.2019
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    Also meiner ist Euro 3 D4
     
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