Gasdruck sinkt beim beschleunigen ap und Anlage schaltet auf Benzin um

Diskutiere Gasdruck sinkt beim beschleunigen ap und Anlage schaltet auf Benzin um im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo mawi, das ist eine tolle Erklärung. Danke. Habe ich verstanden, wenn auch erst nach dem 3. mal lesen. Also, in den Fahrstufen Leerlauf,...

  1. #21 heiner32, 21.06.2019
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    Hallo mawi, das ist eine tolle Erklärung. Danke. Habe ich verstanden, wenn auch erst nach dem 3. mal lesen. Also, in den Fahrstufen Leerlauf, Teilgas und fast Vollgas bleibt der Druck einigermaßen konstant. Wenn ich aus dem Leerlauf einen kurzen Gasstoß gebe sackt der Druck unterschiedlich in Abhängigkeit der Aussentemperatur bis zu 0,8 bar ab. Mir wäre es ja am liebsten, wenn in allen Zuständen der Druck einigermaßen gleich wäre. Kann es sein, das diese Druckunterschiede durch den Unterdruckanschluss am Verdampfer von der Ansaugbrücke ausgeglichen werden sollen? Bei mir war so ein Anschluss nie dran. Der Verdampfer hat so ein Anschluss, nur am Motor war da nix. Ich habe alle Unterdruckschläuche erneuert, das sind beim Audi A4 2,4 schon einige. Die wurden mit der Zeit porös und saßen nicht mehr so wirklich gut. Also habe ich sie alle gegen Samco Unterdruckschläuche getauscht. Dabei wäre mir aufgefallen, wenn irgendwo da was gefehlt hätte. Sollte ich von der Unterdruckseite des Motors ein Schlauch zum Verdampfer ziehen? Würde das mehr "Ruhe" auf der Gasdruckseite bringen?
     
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  3. #22 mawi2012, 21.06.2019
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    Gegen das Absacken des Druck bei plötzlicher Belastung hilft der Anschluss am MAP nichts, da ist schlichtweg der Verdampfer überfordert. Da der Verdampfer aber eingetragen ist, könntest Du diesen nur durch einen ersetzen, der die gleich 67R-Nummer hat.

    Vergleiche mal die Bilder der beiden verlinkten Reparatursätze, da sieht man gut, die alten Dichtungen hatten wesentlich kleinere Durchlässe für Wasser etc., Du könntest also nachschauen, wie groß diese Öffnungen bei Deinem Verdampfer sind. Laut einem Beitrag, der nicht mehr im Netz zu finden ist, spielte das für die Druckstabilität eine Rolle
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  4. #23 heiner32, 22.06.2019
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    Hallo mawi, vielen Dank für den Tipp. Das werde ich kontrollieren, allerdings erst Anfang der Woche, ich werde von meiner besseren Hälfte zu einer Familienfeier nach Berlin gezwungen. Habe überhaupt keine Lust, aber was solls.
     
  5. Acki

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    Oder du baust einen zweiten Verdampfer ein, also genau den gleichen nochmal.
     
  6. 540V8

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    Wenn der doch vorher auf einen Verdampfer gelaufen ist, wird wohl ein 2. Verdampfer nicht das wirkliche Problem beseitigen.
    Ein 2,4 Liter mit 2 Verdampfer betreiben ist auch ziemlich sinnfrei.
     
  7. #26 mawi2012, 22.06.2019
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    Wo steht was von zwei Verdampfern?
     
  8. 540V8

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  9. #28 mawi2012, 22.06.2019
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    Ah, scheint bei mir auf der Ignore zu stehen.
     
  10. Acki

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    Hajo bei den ganzen Diskussionen :-D
     
  11. #30 heiner32, 25.06.2019
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    So, nun bin ich ja inzwischen durch die gesamte Gasanlage "gekrochen" und habe sogar die Leitung vom Tank zum Verdampfer durchgepustet. Da kamen ein paar schwarze Krümel raus. Ich habe für den Verdampfer das Tomasetto Reparaturset bestellt, müsste heute oder morgen kommen und den auch komplett zerlegt. Waren auch ein paar dieser schwarzen Krümel drin. Wenn ich alles zusammen habe kommt der reparierte Verdampfer rein und dann muss es einfach werden. Die Idee mit dem 2. Verdampfer ist ja nicht schlecht, aber im A4 mit 2,4 l Motor ist so wenig Platz im Motorraum, der geht da nirgends rein.
     
  12. #31 heiner32, 02.07.2019
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    Ich habe jetzt den Reparatursatz eingebaut und alles neu eingelesen. Die Anlage läuft so recht gut damit. Nur im Leerlauf läuft sie noch nicht wirklich rund. Die Drehzahl schwankt zwischen 700 und 850 Umdrehungen. Aber auch nicht immer. Da der Audi ein Multitronic-Getriebe hat ist das nicht wirklich schön. Im Benzinbetrieb ist das nicht, da steht die Drehzahl konstant bei 700 U/min. Was kann das nun wieder sein?
     

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  13. Rohwi

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    Hallo...
    Die Gasanlage liest Benzinzeiten zwischen 0,65mS und 5,36 mS aus. Das kann nicht richtig sein , es sei denn der Motor sägt gerade im Leerlauf kurz vorm ausgehen.
    Im stabilen Leerlauf auf Benzin erwarte ich betriebswarm um 3 mS auf allen Zylindern.

    mfG Rohwi
     
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  15. #33 heiner32, 02.07.2019
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    Und was mache ich dagegen? Im Benzinbetrieb lauft er im Leerlauf so bei 700 U/min recht gleichmäßig. Habe ich irgendeinen Einfluss auf die Zeiten?
     
  16. #34 mawi2012, 02.07.2019
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    Das Bild zeigt doch den Benzinbetrieb, wo die Zeiten so unterschiedlich sind!
     
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