Probleme mit Vogels Autogas ECU

Diskutiere Probleme mit Vogels Autogas ECU im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Zusammen, ich habe seit heute ein Problem mit meiner LPG Anlage. Die ECU ist von Vogels Autogas, die Anlage von Landi Renzo. Die Anlage...

  1. M4rv

    M4rv AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe seit heute ein Problem mit meiner LPG Anlage.
    Die ECU ist von Vogels Autogas, die Anlage von Landi Renzo.

    Die Anlage ist vorhin noch gelaufen. Nachdem ich dann an meinem Auto (Renault Kangoo 4x4 1.6 16V) das Differentialöl gewechselt habe, war ein Umschalten auf Gas nicht mehr möglich.

    An der Tankanzeige der LPG Anlage leuchtet die Lampe für Benzin dauerhaft. Eine Verbindung zur ECU ist mittels Diagnosekabel und Software auf dem PC ebenfalls nicht mehr möglich.
    Nur für das Verständnis. Verursacht ein möglicher Kabelbruch des Tankmultiventils zur ECU solche Fehler? Alles andere kann ich mich nicht erklären. Habe vorhin auch keine Probleme bei der Verkabelung gefunden.
    Was könnte hier noch das Problem sein?

    Vielen Dank.
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 08.06.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Ein Kurzschluss in der Leitung zu Füllstandgeber bzw Magnetventil könnte schon die Anlage lahmlegen, habe ich mal mit einer Stag erlebt, da war der kurzschluss im Sensor selbst, Kabel abgezogen und die Diagnose etc funktionierte wieder. In dem Fall leuchtete aber der Umschalter nicht mehr.
     
  4. M4rv

    M4rv AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also anscheinend hat das Steuergerät wirklich einen defekt.

    Gibt es einen Ansprechpartner, der das Gerät reparieren kann? Vogels Autogas will natürlich ein neues verkaufen und von Reparatur und Test nichts wissen...

    COD AEB2001NC
     
  5. #4 mawi2012, 11.06.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Leider finde ich keienerlei Pinbelegung für das Steuergerät, ich würde sonst mal versuchen, das Steuergerät separat mit 12V Dauer- und Zündplus sowie Masse zu versorgen (z.B. von einem PC-Netzteil oder Ladegerät oder Batterie) und dann versuchen, an den Anschlüssen für 12V, Masse und RX/TX der Diagnosepins messen bwz eine Verbindung mit dem PC herzustellen, RX/TX müssten ca. 5V rausschmeißen.

    Wenn Du ein neues/gebrauchtes Steuergerät besorgst, bleibt ja noch die Frage, hast Du Deine aktuelle Konfiguration als Datei im PC gesichert? Sonst müsstest Du das ja auch neu programmieren/einstellen.
     
  6. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    mawi2012 gefällt das.
  7. #6 mawi2012, 12.06.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Oha, besten Dank an Leo, die dürfte dann ja auf alle AEB 2001NC zutreffen, sehr praktisch.
     
  8. M4rv

    M4rv AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hätte also jemand von euch die Möglichkeit das Steuergerät zu reparieren? Software war leider nicht gespeichert. Mit einem Defekt hatte ich dummerweise nicht gerechnet.
     
  9. #8 mawi2012, 12.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Hier gab es mal einen User, der teilweise Steuergeräte reparieren konnte, aber wenn der sich nicht meldet, sieht es schlecht aus. Ich meine, es war CHGA.
     
  10. M4rv

    M4rv AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    So ein kurzes Update.
    Das neue Steuergerät von Vogels Autogas kam vorgestern an und ich habe es heute eingebaut.

    Leider hat die Werkstatt erst in 2 Wochen Zeit ... Also erstmal selbst die Automatische Einstellung durchlaufen lassen.

    Mache zwar sonst am Auto alles selbst, aber mit einer Software auf Holländisch tut man sich doppelt schwer, wenn man schon keine richtige Ahnung von LPG hat.
     
  11. #10 mawi2012, 27.06.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Und warum stellst Du die Sprache nicht auf deutsch um? Instellingen > Taal :)
     
  12. M4rv

    M4rv AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Weil ich da nichts verstanden habe zefix. Vielen Dank! So wird es schon etwas einfacher.
     
  13. M4rv

    M4rv AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also, nachdem die erste Tankfüllung durch ist (ja ich fahre aktuelle privat fast nicht mehr) zeigt sich ein sehr positves Bild.
    Die Anlage hat mit altem Steuergerät 45-50% Mehrverbrauch gegenüber Benzin gehabt.
    Jetzt sind es ca. 25-30%. Mal schauen ob das so bleibt.

    Sollte man bei der Vogels ECU den Modus "Selbstlernen" aktivieren?
     
  14. Anzeige

  15. #13 F150Stuttgart, 06.03.2020
    F150Stuttgart

    F150Stuttgart AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit,
    das Thema ist zwar schon bald zwei Jahre alt, ich bin aber zufällig auf das Thema gestoßen da ich auch eine Vogels Anlage drin habe. Der Mehrverbrauch den du mit 45 - 50% angegeben hast ist ja jenseits von gut und böse. Auch die 25 bis 30% scheinen mir noch viel zu hoch zu sein. Im Netz liest man überall von 15 bis 20%. Was sagen denn die Spezis hier dazu?
     
  16. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    20% ohne was schön zu reden.
    Wenns auch mal 25% sind, fangen leider viele zu heulen an. Wenn die Anlage korrekt eingestellt und dicht ist, ist es halt so.
     
Thema: Probleme mit Vogels Autogas ECU
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Probleme mit LPG Vogel anlage

    ,
  2. Vogels Autogas Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Vogels Autogas ECU - Ähnliche Themen

  1. VSI1 im BMW E60 530i - Probleme mit Aussetzern beim beschleunigen

    VSI1 im BMW E60 530i - Probleme mit Aussetzern beim beschleunigen: Hallo zusammen, ich habe einen N52 530i mit Prins VSI1 von Armin Raabemitgas. Einbau bereits 2010, somit 14 Jahre und 250tkm auf Gas....
  2. Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?

    Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?: Moin zusammen, seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner Gas Anlage. Die Anlage selbst ist schon etwas älter (fast 10 Jahre) und es wurden...
  3. Probleme mit Vialle LPE 6.4

    Probleme mit Vialle LPE 6.4: Huhu, muss aktuell zum TÜV, Anlage ist natürlich "fristgerecht" ausgefallen. Nach längerem Warten auf einen Rep.-Termin, konnte ich heute das...
  4. W203 Prins Anlage Probleme wenn Klima an ist

    W203 Prins Anlage Probleme wenn Klima an ist: Hallo W203 Bj04. Prins verbaut - wenn ich die Klimaanlage anhabe läuft er im Stand zb an der Ampel sehr untertourig u geht sogar manchmal aus -...
  5. RAM 5.7 HEMI, läuft auf Gas top aber auf Benzin teilw. Probleme

    RAM 5.7 HEMI, läuft auf Gas top aber auf Benzin teilw. Probleme: Hallo zusammen, ich hab leider immer noch ein Problem mit meinem RAM. Er hat eine Prins VSI 1 verbaut, Emulatoren sind die zum stecken....