LPG-Anlage mit Abgasgutachten (Euro 3) aus 2016 noch eintragbar?

Diskutiere LPG-Anlage mit Abgasgutachten (Euro 3) aus 2016 noch eintragbar? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, habe einen Mercedes E-Kombi (S210, E 280 Baujahr 2001 mit Euro 3) vor der Tür stehen, der eine KME-Anlage verbaut hat, die jedoch...

  1. Bull

    Bull AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    habe einen Mercedes E-Kombi (S210, E 280 Baujahr 2001 mit Euro 3) vor der Tür stehen, der eine KME-Anlage verbaut hat, die jedoch nicht eingetragen ist. Ein für das Fahrzeug/die verbauten Komponenten passendes Abgasgutachten (2016 ausgestellt) habe ich.

    Frage: ist die Anlage prinzipiell noch eintragbar?

    Also dürfen seit Inkrafttreten der ECE R115 lediglich keine Einzelabgasgutachten ab Euro 3 mehr ausgestellt werden oder ist es komplett nicht mehr möglich so eine Anlage einzutragen?

    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich gerade am Überlegen bin, ob ich das Fahrzeug nochmal auf die Straße bringe oder gleich in die Presse schiebe... Die Karre läuft eigentlich gut, aber es stünden einige zeitaufwändige Reparaturen und natürlich die Hauptuntersuchung an.

    Ich tendiere dazu die Karre gleich abzuschieben, aber irgendwie hänge ich an der Rostlaube...

    Gruß Stefan
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 20.05.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.608
    Zustimmungen:
    1.038
    Rechtlich - Nein!
    Es mag sein, das sich ein TÜVler findet, der das "übersieht" und trotzdem abnimmt, aber uU stehst dann bei der Zulassungsstelle doof da wenn dort ein fitter Beamter sitzt :-)
    Bitte nun nicht wieder endlos anfangen zu diskutieren das in China die Reissäcke recht stabil stehen und die Busse mit den Leuten die das interessiert grad losgefahren sind....sein Ende 2017 stellt der TÜV keine AGGs (für diese Fälle) mehr aus und seit der Zeit ist die Verfahrensweise für die Abnahme von Gasanlage anders!
    Bei einer Zulassung wird ein Gutachten nach ECE115 verlangt und keine Einzelabnahme nach §19/2 beim TÜV mehr gemacht. Ergo ist das Abgasgutachten in dem Fall wertlos.
    Aus einem ähnlichem Grund schmeiß ich nächsten Monat eine KME weg - da wurde auch zeitig versäumt sie eintragen zu lassen, und heute ist es nicht mehr möglich. X5 hat einfach zuviel KW/Zylinder dafür....also Prins. Da hat der Eigner monatelang alles versucht......ich hatte ihm das beim ersten Telefonat schon gesagt :-) Die 90€ vor drei Jahren wäre gut angelegt gewesen.
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Wenn das Gutachten ganz normal vor dem 01.10.2017 ausgestellt wurde, wird das bei uns noch anstandslos eingetragen.
     
  5. #4 V8gaser, 20.05.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.608
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich sag ja - hängt vom Prüfer ab. Aber in der Zulassungstelle kanns wieder anders aussehen :-)
    Ist wie mit 19/2 Gutachten ansich - heißt ja das die nur 18 Monate gültig wären, dann müsste ein Neues erstellt werden. Da ich sowas gerne selber verbummel, hab ich in der Zulassung mal nachgehakt. Im Prinzip richtig, aber man hätte Ermessensspielraum. UND- wenn das FZ noch gültige HU hat würde man eher ein Auge zudrücken als ohne.
    Ich kenn auch Zulassungen, die möchten 115er Umrüstungen vom TÜV begutachtet haben.....ohne wenn und aber :-) "Wir können ja nicht beurteilen ob das alles so richtig gemacht wurde...." Aha, und der GSP Betrieb???? "ja, den kennen wir ja nicht...."


    Was soll ich denn zum 10000der schreiben?- Dürft spätestes Morgen so weit sein :-)
     
  6. Bull

    Bull AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Ich sehe schon... die Vorschriften werden offensichtlich einheitlich ausgelegt :biggrin:
    540V8 sitzt doch - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - auf der Schwäbischen Alb, also Baden-Württemberg? Dort wäre auch der Standort meines Fahrzeugs. Das hieße also Eintragung theoretisch noch möglich.
    Die Karre ist aber abgemeldet und der TÜV ist abgelaufen. Da fängt der Zirkus dann wahrscheinlich schon an.
    Jetzt auf Gut Glück nochmal zig Schrauber-Stunden in die Karre zu versenken (Simmerring Motor/Getriebe usw..) ist mir dann doch zu blöd, zumal der Restwert der Möhre so oder so gegen Null tendiert ...

    Von den Gaskomponenten brauch ich sicher nichts ausbauen, außer vielleicht dem Tank... Ist ein (stehend verbauter) Moremo-Vierloch Tank... gibt's für sowas gebraucht eine Nachfrage?

    Gruß Stefan
     
  7. #6 mawi2012, 20.05.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.439
    Zustimmungen:
    573
    Nachfrage ist mir nicht bekannt, allerdings wenn jemand sowas sucht für eine MB Kombi mit Euro 2, dürfte er sich glücklich schätzen, sowas überhaupt noch zu bekommen, allerdings sollte idealerweise der Tankpass dabei sein.

    Bekannter hat vor knapp 2 Jahren 250-300 Euro ohne Halterung hingelegt.

    Wenn du um die Ecke wärst, würde ich mir den sogar auf Halde legen.
     
  8. Anzeige

Thema: LPG-Anlage mit Abgasgutachten (Euro 3) aus 2016 noch eintragbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abgasgutachten euro 3

    ,
  2. abgasgutachten für euro 3 fahrzeuge

Die Seite wird geladen...

LPG-Anlage mit Abgasgutachten (Euro 3) aus 2016 noch eintragbar? - Ähnliche Themen

  1. Mercedes-Benz ML 350 Benzin plus ICOM-LPG-Anlage

    Mercedes-Benz ML 350 Benzin plus ICOM-LPG-Anlage: Moin, wir werden unseren ML 350 mit V6 Benziner/LPG in den nächsten Wochen abgeben. Ich möchte ihn schon einmal anbieten, Bilder folgen....
  2. Zenit-LPG-Anlage

    Zenit-LPG-Anlage: Hallo, ich habe in meinem Auris eine Zenit-LPG-Anlage verbaut. Das ist wohl vor vielen Jahren in Polen gemacht worden. Diese Anlage funktioniert...
  3. Probleme bei den ersten 15km Fahrstrecke mit Platinca-LPG-Anlage im ML 500

    Probleme bei den ersten 15km Fahrstrecke mit Platinca-LPG-Anlage im ML 500: Hallo, ich habe vor zwei Jahren einen 2006 ML 500 mit einer Platinca LPG-Gasanlage gekauft. Das Auto läuft auf Benzin sehr gut, bis vor ca. 10...
  4. Bekomme ich noch eine LPG-Anlage für einen Jeep ?

    Bekomme ich noch eine LPG-Anlage für einen Jeep ?: Hallo, bekomme ich noch eine Gasanlage für einen Jeep Grand Cherokee WK von 2012 ? Motor ist ein 5,7 Hemi V8. War hier in einer Werkstatt die...
  5. Bigas LPG-Anlage schaltet ab. Was tun?

    Bigas LPG-Anlage schaltet ab. Was tun?: Hallo, seit einiger Zeit schaltet sich die Bigas LPG-Anlage ab und das Auto fährt weiter zwar einwandfrei allerdings nur auf Benzin. Ich habe es...