Probleme mit Oskar-n, bzw. Autogas oberfranken

Diskutiere Probleme mit Oskar-n, bzw. Autogas oberfranken im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Liebe Leute, vllt kann mir hier jemand den entscheidenden Hinweis liefern. Folgendes Problem beim BMW E46, 325i, motorcode m54b25 mit 142kw:...

  1. #1 HerrBert321, 10.05.2019
    HerrBert321

    HerrBert321 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Leute, vllt kann mir hier jemand den entscheidenden Hinweis liefern.
    Folgendes Problem beim BMW E46, 325i, motorcode m54b25 mit 142kw:
    Motorsteuergerät geht nach diversen zündaussetzern im gasbetrieb in den notlauf, nicht alle zylinder laufen mit. Fängt erst im Leerlauf an, während der Fahrt dann auch. Starte ich den Motor neu, zünden wieder alle zylinder bis zur nächsten leerlaufphase. Im weiteren Betrieb ist es dann so, dass die fehlzündungen auch beim anfahren auftreten, später auch beim plötzlichen volllastbetrieb.
    Nachdem ich sämtliche üblichen verdächtigen des Motors geprüft oder getauscht habe (zündspulen, Zündkerzen, kurbelwellenentlüftung, etc) und ich fast resigniert habe, fiel mir folgendes auf (ja, vllt etwas spät) : wenn ich den gastank gefüllt habe, läuft er ohne Probleme, also Leerlauf stabil, kein ruckeln, keine zündaussetzer, motorkontrolllampe aus, mehr Leistung, kein verschlucken. Fahre ich 50-80km gehen die Probleme langsam los, erst im Leerlauf, dann zunehmend auch beim fahren, inkl. Motorkontrolllampe und notlauf. Zudem kommt, dass es in den Wintermonaten deutlich schlimmer war, mein 55 Liter Tank nur mit 39 Litern gefüllt werden kann und ich mit 39 Litern ca. 280km komme. Liegt u. a. bestimmt am notlauf...
    Beim Fehlerauslesen sind die zündaussetzer immer bei den zylindern 1-3, am meisten beim 2., was ja nur die 1.rail der LPG-Anlage betrifft.
    Sprich: wenn der gasdruck im system sinkt, läuft der Motor nur noch im notlauf. Ideen?
    Multiventil, Verdampfer, Filter, rail oder Ventile, oder die meiner meinung nach zu langen Wege vom Ventil zur ansaugbrücke?
    Wäre über eure Tipps sehr dankbar.
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Mach mal Bilder vom Umbau.
     
  4. #3 HerrBert321, 10.05.2019
    HerrBert321

    HerrBert321 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hier ein paar Bilder vom Einbau...
     

    Anhänge:

  5. #4 mawi2012, 10.05.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Sieht nach nem Tomasetto Verdampfer aus, reicht der für die Leistung? Damals hieß es, die Dinger wären nicht sehr druckstabil. Jedoch müsste die Gasanlage den Druck ja kompensieren und wenn dadurch die Einspritzzeiten zu lang werden, auf Benzin zurück schalten.
     
  6. #5 HerrBert321, 10.05.2019
    HerrBert321

    HerrBert321 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das ist im Winter auch ein oder zwei Mal im volllastbetrieb vorgekommen. Bei wärmeren Temperaturen allerdings nicht. Allerdings scheint es durchaus möglich, dass das Gemisch zu mager ist und daher der notlauf, bzw die zündaussetzer hervorgerufen werden.
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Die nächste Frage: ist der mit Inlinern verbaut?
    Warum schmeissen eigenlich die Umrüster die Injektoren so lieblos auf die Motorabdeckung. Da macht dann schon das Zündkerzen wechseln keinen Spaß mehr.Ich finde das grausam.
     
  8. #7 mawi2012, 10.05.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Laptop mit Software und Interface anschließen und einfach mal schauen, was da passiert, wäre jetzt meine Idee.

    Da kann man dann schön sehen, ob der Verdampfer vielleicht auskühlt und was Druck und Einspritzzeiten machen. Interface für KME müsste passen bei Europegas. Musst nur schauen, ob es der eckige 8-polige oder ovale 4-polige Stecker ist. Software gibt es auch, zumindestens habe ich hier was liegen.
     
  9. #8 V8gaser, 10.05.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Hehe - ich hab mir wieder einen e39 gekauft - schon umgerüstet von einem Bosch Dienst mit langjähriger Gaserfahrung....ich poste morgen mal Bilder :-) Selten so einen üblen Umbau gesehen - da ist das hier noch toll!
     
  10. #9 V8gaser, 18.05.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Hat etwas gedauert, sorry. Toller Umbau, oder? Rechnung war bei den Papieren mit bei- nicht mal billig, war ja auch ein renomierter Bosch Betrieb :-) Man kommt weder an die Zündkerzen noch an den Luftfilter ohne irgendwas abzubauen, wobei das Steuergerät extrem beschissen vom LuFi Kasten runter geht. Kaum nötig zu erwähnen, das die Eingasung relativ schlecht gemacht wurde : das klassische m54 Anfahrloch und mieser Leerlauf.
    aber im Laufe der Zeit werd ich das bereinigen und dann mal sehen wie lang er mich begleitet. Der Vorgänger hat lange gehalten.
     

    Anhänge:

    540V8 gefällt das.
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Tja, der Phantasie sind beim Umrüsten oft keine Grenzen gesetzt.......bei dem Umbau bekommst echt nen Kackreiz :biggrin:
     
  12. #11 mawi2012, 18.05.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Unauffällig ist das mal nicht. :)
     
  13. Anzeige

  14. #12 V8gaser, 18.05.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Für jeden Mist Halterungen gebogen, aber so bescheuert gemacht.... Der Gag wie ich zu dem Auto gekommen bin: genau DER Boschdienst hat jetzt eine kaputte Lima diagnostiziert und wollte dafür 400€ - obwohl vor ein paar Monaten eine Überholte eingebaut wurde, die nun angeblich nicht mehr läd.
    Das war dem Besitzer zuviel.
    Ich hab etwas rumgespielt und siehe da - Akku Plattenschluss. Andere Batterie rein, läuft wieder.....obwohl der Akku angeblich auch nagelneu war, laut Bosch Dienst :-)
     
  15. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    wollen Sie was gutes oder was von Bosch?:Im Kreis drehen:
     
    V8gaser gefällt das.
Thema:

Probleme mit Oskar-n, bzw. Autogas oberfranken

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Oskar-n, bzw. Autogas oberfranken - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?

    Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?: Moin zusammen, seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner Gas Anlage. Die Anlage selbst ist schon etwas älter (fast 10 Jahre) und es wurden...
  2. Probleme mit Vialle LPE 6.4

    Probleme mit Vialle LPE 6.4: Huhu, muss aktuell zum TÜV, Anlage ist natürlich "fristgerecht" ausgefallen. Nach längerem Warten auf einen Rep.-Termin, konnte ich heute das...
  3. W203 Prins Anlage Probleme wenn Klima an ist

    W203 Prins Anlage Probleme wenn Klima an ist: Hallo W203 Bj04. Prins verbaut - wenn ich die Klimaanlage anhabe läuft er im Stand zb an der Ampel sehr untertourig u geht sogar manchmal aus -...
  4. RAM 5.7 HEMI, läuft auf Gas top aber auf Benzin teilw. Probleme

    RAM 5.7 HEMI, läuft auf Gas top aber auf Benzin teilw. Probleme: Hallo zusammen, ich hab leider immer noch ein Problem mit meinem RAM. Er hat eine Prins VSI 1 verbaut, Emulatoren sind die zum stecken....
  5. ICOM HP - PROBLEME

    ICOM HP - PROBLEME: Hallo, ich bin neu im Forum und habe inzwischen echt keine Lust mehr auf die Kiste. Bin aber auf das Auto angewiesen wegen der Arbeit. Vor 4...