Motorkontrolleuchte Lambdawert

Diskutiere Motorkontrolleuchte Lambdawert im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Gasdruck wird als Psys bezeichnet. Die Karten sind nur eine optische Einstellhilfe, kannst Du jederzeit löschen. Sollte von der Software auch...

  1. #21 mawi2012, 21.04.2019
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    Gasdruck wird als Psys bezeichnet.
    Die Karten sind nur eine optische Einstellhilfe, kannst Du jederzeit löschen. Sollte von der Software auch automatisch gemacht werden, wenn man im Modell bzw am Gasdruck was ändert.

    Die Nevo sammelt auch ohne angeschlossenen PC ständig weiter Punkte, insbesondere dann, wenn "Plan rotieren" aktiviert ist.

    Achja, die Punkte auf der blauen Linie löschst Du, indem Du die mit links oder rechts anklickst und dann die Taste Entfernen drückst.
     
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  3. #22 Chiefharly, 27.04.2019
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    Hallo an alle Helfenden.
    Habe nun mal Benzinkarte und Gaskarte eingefahren.
    Auf den Bildern die Ergebnisse ich bitte um Hilfe was ich machen kann/soll.
    Beim Anfahren auf gas stirbt er sehr schnell ab.
    Neigung ist ist runter auf 27,4. Gasruck habe ich noch nicht verstellt läuft noch mit 1,1 bar.
    Die Maps schauen an sich gut aus.

    Vielen Dank
     

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  4. #23 mawi2012, 27.04.2019
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    Hallo, solange die dicke blaue Linie keine Gerade ist, kann man keine Aussage über die Neigung treffen, an Hand der dünnen Linie kann man den im jeweiligen Abschnitt gültigen Multiplikator ablesen, da liegst Du nun zum Ende hin bei 0,57 (-43%).
    Du solltest wirklich zuerst den Drcuk absenken auf ~0,8 bar, erst dann hast Du ein Chance, eine bessere Einstellung hinzukriegen.

    Und dann bitte zunächst ohne Segmente arbeiten und den Bereich von 5ms - 20ms mit Neigung und Verschiebung einstellen, dann erst für den Leerlauf ein Segment einarbeiten, wenn nötig. Aber das schrieb ich ja schon mal.
     
  5. #24 Chiefharly, 28.04.2019
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    Heute hab ich mal den Druck auf 0,8 Bar und auf 0,7 Bar runter.
    Es zeigte sich Besserung aber nicht das gewünschte Ergebnis (siehe Bilder).

    Da mir das jetzt doch etwas sehr spanisch vorkam, habe ich den Schlauch von einem Injektor runter und
    siehe da keine Düse verbaut (siehe Foto).

    Was soll ich da jetzt verbauen?

    VW Polo 6R
    Leistung: 85 PS : 4 = 21,25 PS pro Zylinder
    Das würde dann bedeuten das ich die TYP B rot brauche ala 0,8 Bar 18-25 PS

    Sehe ich das richtig?
    Muss ich da noch etwas beachten?



    Kann ich gegen den Monteur etwas unternehmen ( Gasanlage ist 5 Jahre drin)?

    Vielen Dank für die Hilfe
     

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  6. 540V8

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    Ob Du gegen den Monteur was unternehmen kannst glaub ich kaum. Das hättest während der Garantiezeit machen müssen.
     
  7. #26 Adi-LPG, 28.04.2019
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    Hast du nicht geschrieben, dass die bisher gut lief?
    Ich hab jetzt den Fred jedenfalls so verstanden, dass das Problem halt irgendwann auftauchte.
    Warum soll dann der Monteur von 2014 verantwortlich sein?
     
  8. #27 Chiefharly, 28.04.2019
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    Das Problem war das ich keine Auflistung der Teile bekommen habe was alles verbaut worden ist.
    Fakto ein versteckter Mangel. Ist aber jetzt im Moment egal.

    Mein eigentliches anliegen ist der Rest meines Beitrages.
     
  9. #28 Chiefharly, 28.04.2019
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    @Adi-LPG
    Es sind keine Düsen verbaut das ist das Problem.
     
  10. #29 Adi-LPG, 28.04.2019
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    Richtig.
    Aber lief die Anlage beim Einbau und danach?
    Oder lief die noch nie?
     
  11. #30 Chiefharly, 28.04.2019
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    Nach dem einbau lief die Anlage nicht richtig.
    Er hat es hatte mein Auto insgeamt dreimal und das für insgesamt Drei Wochen.

    Dann habe ich mir jemand anderes gesucht.
    Die haben mich dann 1000 Km auf Benzin Fahren lassen da das Benzinkennfeld nicht mehr da war laut
    dieser Werkstatt.

    Ende der Geschichte Fehler im Speicher konnte beim VW Händler nicht ausgelesen werden.
    Habe mir ein Kabel und Software besorgt für die KME und hab gesehen das die Gas und Benzinkennliene nicht passen.
    Lief zu Fett Neigung von -40 was ja nicht sein sollte.
    Naja dann hab ich mich hierher gewannt und durch die Hilfe von Mawi2012 herausgefunden das keine Düsen verbaut sind.
    Das ist nicht normal meine ich.

    Nun ist die Frage welche Düsen ich brauch, wie oben schon geschrieben.

    Ich möchte nur das die Anlage richtig eingestellt ist und gut läuft und ohne Düsen ist das nicht der Fall.

    Heute hab ich mal den Druck auf 0,8 Bar und auf 0,7 Bar runter.
    Es zeigte sich Besserung aber nicht das gewünschte Ergebnis (siehe Bilder).

    Da mir das jetzt doch etwas sehr spanisch vorkam, habe ich den Schlauch von einem Injektor runter und
    siehe da keine Düse verbaut (siehe Foto).

    Was soll ich da jetzt verbauen?

    VW Polo 6R
    Leistung: 85 PS : 4 = 21,25 PS pro Zylinder
    Das würde dann bedeuten das ich die TYP B rot brauche ala 0,8 Bar 18-25 PS

    Sehe ich das richtig?
    Muss ich da noch etwas beachten?
     
  12. #31 Adi-LPG, 28.04.2019
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    Irgendwie ist mir das zu Widersprüchlich hier.
    Im Eingangspost steht 2014 verbaut ohne Probleme.
    Jetzt auf einmal soll fehlende Düsen das Problem sein???

    Die Frage kann ich nicht konkret beantworten, aber tu Dir den Gefallen und mach alle.
     
  13. #32 Chiefharly, 28.04.2019
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    Sie lief ja aber auf einer Neigung von -40.
    Die Anlage wurde nie richtig eingestellt.
    Ich vermute Autokonfig und an den Kunden raus.

    Neigung sollte doch nicht größer -9 und nicht größer 9 sein. Nachdem keine düßen verbaut sind kann ich diesen Wert nicht erreichen.

    Es sind nur Hana Injektoren verbaut worden ohne Düsen.

    Das war auch nur Zufall das ich das entdeckt habe das die Werte nicht stimmen und das keine Düsen verbaut sind.
    Habe bis vor kurzem keine Kabel und Software um auf die Anlage zu schauen.

    Ich will nur die richtigen Düsen einbauen und die Anlage richtig einstellen.
     
  14. #33 mawi2012, 28.04.2019
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    Es schaut optisch ja nach 40% oder mehr aus und den Druck könnte man ja auch wieder anheben. Deshalb würde ich die Düsen nehmen, die den schwarzen Hana (2,1mm) entsprechen, also mit 2 Kerben/Ringen an der Düse. Und So eine Düse könnte man auch wieder aufbohren bei Bedarf.
     
  15. 540V8

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    Mal so in die Runde gefragt. Schaut euch mal die Bilder an. Sind das nicht noch die alten, fest kalibrierten Hanas?
     
  16. #35 mawi2012, 28.04.2019
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    Gute Frage, ich kann das leider nicht erkennen. Es müsste halt ein Gewinde vorhanden sein für eine Einschraubdüse.
     
  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Post 24, bild oben links. Schaut nicht nach Gewinde aus.
     
  18. #37 mazda626, 29.04.2019
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    mazda626 AutoGasKenner

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    Hallo
    Der Vortteil der Hanas ist doch auch der geringe Preis. Ich würde nicht mehr lange nachdenken und mir vier neue Hanas mit tauschbaren Düsen kaufen und fertig. Die kosten ca. 100-120€ und dann sollte man den Polo ans laufen kriegen.
     
  19. Ibanes

    Ibanes AutoGasInteressierter

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    Ich wollte noch hinzufügen, dass es 18-25 KW sind bei der Spec der Hanas, mit 18 KW bist du dann schon bei ~24,5 PS.
    Es stimmt zwar, dass man Hanas eine Nummer größer kaufen sollte. Aber ich denke, wenn du mit Druckreduktion nicht auskommst, wären die schwarzen, bzw. die Gold mit den kleinen Einschraubdüsen sinnvoll.
    A propos sinnvoll, grundsätzlich wäre auch ein Besuch bei einem versierten Umrüster ratsam... Hier gibt es ja ein paar:wink:
     
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  21. #39 mazda626, 29.04.2019
    mazda626

    mazda626 AutoGasKenner

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    Notfalls kauft man noch einen Satz Düsen in kleinerer Ausführung dazu, kosten auch nicht die Welt.
    Laut den Screenshots läuft der Motor im oberen Bereich vieeeeel zu fett.
     
  22. #40 Chiefharly, 02.05.2019
    Chiefharly

    Chiefharly AutoGasDazugehöriger

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    Hallo zusammen.
    So habe heute die Düsen erhalten.
    Habe gleich mal die schwarzen 2,1 und die roten 2,4 bestellt.
    Injektoren sind mit Gewinde, heisst ja das ist gleich den grünen mit 2,7 oder so.
    Nun hab ich die 2,1mm verbaut und den Druck auf 1 Bar eingestellt.
    Leider läuft er jetzt zu Mager.



    Hab mal 2 Bilder.

    @Ibanes
    Das es hier Fachleute gibt glaube ich dir.
    Nur hier bei mir in der Umgebung gibt es anscheind keine. PLZ 91463.

    Gerne nehme ich eine empfehlung entgegen.
    Da sich die letzten drei als nicht würdig erwiesen haben :-)


    Danke für eure Hilfe und Gedanken.
     

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