Additivsystem (Nuckelflasche) abschalten

Diskutiere Additivsystem (Nuckelflasche) abschalten im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; mein Golf 4 nährt sich seinem Lebensende. Verbaut ist eine BRC sequent 4 mit Additivsystem (Nuckelflasche mit V-Lube) Mein Vorrat an Additiv...

  1. mxfive

    mxfive AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    mein Golf 4 nährt sich seinem Lebensende.
    Verbaut ist eine BRC sequent 4 mit Additivsystem (Nuckelflasche mit V-Lube)
    Mein Vorrat an Additiv auch. Ich plane wenn es aufgebraucht ist einfach kein Additiv mehr nachzufüllen und es leerlaufen zu lassen. Kann man das einfach so machen ? Wie schalte ich das System ab ? Muss ich es überhaupt abschalten ?
    Der Golf fährt dann noch so lange wie er fährt und kommt dann weg, ich möchte kein Geld mehr für Additive ausgeben.
    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
    LG
    Stefan
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Abzuschalten geht da nix, ist ja kein Schalter drann. Dreh einfach die Schraube am Tropf zu und gut ist. Der Motor hätte das Zeug eh nie gebraucht.
     
  4. mxfive

    mxfive AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    DAAAANKE :-)
    Schraube am Tropf zu.... joar muss dann wohl mal suchen .... hab ich noch nicht gesehen ... wenn ich das richtig sehe dann geht der Schlauch vom Behälter in so einen viereckigen schwarzen Kasten und kommt da wieder raus und verschwindet dann irgendwo im Ansaugsystem. Der Kasten ist (glaub ich) allerdings mit Kabeln angeschlossen, womit ich davon ausging, dass da soetwas wie eine kleine Pumpe installiert ist. Allerdings gibt es nur einen Schlauch und nicht für jeden Zylinder einen....Sollten da doch keine Anschlusskabel sein, frag ich mich wofür der kasten da ist ...hmmm....
    Sorry ich bin da nicht so bewandert.... Möchte halt nicht das da irgendwas trockenläuft... Womöglich ist "Nuckelflasche" doch nicht korrekt?
    Ich schau morgen mal unter die Haube und versuche mal den Additivschlau zu verfolgen ...
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Wenn da ein schwarzer Kasten ist, hast auch keine Nuckelflasche. Bevor man hier weiter rätselt, Foto einstellen.
     
  6. mxfive

    mxfive AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    20190326_182757.jpg sooo ich habe nun herausgefunden, dass bei mir ein electronic valve protector verbaut ist
    Typ standard VP 40127
    soweit so gut, bin auch auf der Web- Seite des Herstellers fündig geworden aber in der Anleitung ist zumindest für die Änderung der Dosierung immer von einer LED die rede, welche es bei meinem System nucht gibt.
    Ich dachte mir, ich drehe erst einmal die Dosierung so gering wie möglich bis mir das Additiv ausgeht um das System dann ganz abzuschalten.
    Zwar ist an der Seite des Kastens ein Penökel mit der Aufschrift PROG, jedoch sieht das wie eine Art Stopfen aus aber keine LED weit und breit.
    Das System ist aber auch bereist 2010 verbaut worden, was nahe legt, dass es sich schlichtweg um eine alte Serie handelt.
    Nun ergibt sich jedoch dennoch die Frage
    wie verändere ich die Dosierung und wie schalte ich das System ab ohne das die GAS Anlage selbst nicht mehr funktioniert ?

    [​IMG][/URL][/IMG]
     
  7. #6 onlyfor.foren, 26.03.2019
    onlyfor.foren

    onlyfor.foren AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.07.2017
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    35
  8. mxfive

    mxfive AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    ahhh Danke
    in dem von dir verlinkten PDF steht:

    "Das Modul verfügt jetzt über eine zusätzliche Programmier-methode per Fingertipp. Diese ermöglicht eine Einstellung der Dosierung ohne PC (sieheProgr.AnleitungimAnhang)."
    ergo habe ich das alte System und kann ohne PC nicht programmieren und folglich wohl auch nicht die Dosierung "runterregeln"

    Mist !!!!

    hmmm wie schalte ich es ab ?
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Du hast noch das alte Modul. Stecker am Modul (5-Polig) ziehen und gut ist. Ist doch kein Hexenwerk.
     
  10. mxfive

    mxfive AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    wenn es wirklich so einfach ist, dann ist es in der Tat kein Hexenwerk....

    aber läuft über den 5 poligen Stecker nicht auch die Ansteuerung des Relais K1 ???
    dies führt zur Abschaltung der Gasanlage wenn der Aditivbehälter leer ist ....zumindest lese ich den Schaltplan so ...

    http://www.si-elektronik.de/export/ValveProtector/ValveDoku.pdf

    es sei denn natürlich, dass die Anlage bei fehlendem Füllstandssignal davon ausgeht das alles i.O. ist ....klingt aber irgendwie komisch
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Nur wenn das auch angeschlossen ist. Ansonsten musst Du das Relais brücken.
     
  12. mxfive

    mxfive AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    hmmm okay .... also abziehen und warten ob sich die Gasanlage automatisch zuschaltet oder nicht ....
     
  13. Anzeige

  14. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Genau.
     
  15. mxfive

    mxfive AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    okay ... versuche ich mal

    vielen lieben Dank für die wirklich gute Hilfe
     
Thema:

Additivsystem (Nuckelflasche) abschalten

Die Seite wird geladen...

Additivsystem (Nuckelflasche) abschalten - Ähnliche Themen

  1. Hyundai I10 werksseitig ohne Additivsystem

    Hyundai I10 werksseitig ohne Additivsystem: Hallo zusammen, gestern haben wir unseren neuen I10 beim Autohaus abgeholt. Werksseitig ist eine Prins-LPG-Anlage eingebaut. Im Zubehörkatalog...
  2. Neuer Zylinderkopf + Ventile + sequent Additivsystem verbaut - Einschätzung erwünscht

    Neuer Zylinderkopf + Ventile + sequent Additivsystem verbaut - Einschätzung erwünscht: Liebe Forumenmitglieder, nachdem meine Ventilsitze nach 135.000km Autogasnutzung fertig waren und mein Nockenwellenlagerdeckel ebenfalls gerissen...
  3. Renault Clio Grandtour TCE 100 welches Additivsystem?

    Renault Clio Grandtour TCE 100 welches Additivsystem?: Hallo, eine bekannte hat vor 7 Monaten Ihr Neu-Reimport-Fahrzeug direkt vom Reimporteur umrüsten. Dieser hat eine KME/Magic LPG Anlage verbaut und...
  4. Prins Valve Care Additivsystem - Erfahrungswerte

    Prins Valve Care Additivsystem - Erfahrungswerte: Als einer der vielen oder auch wenigen Autogasfahrer die mit einem elektronischem Additiv System von Prins unterwegs sind, beschäftigen mich doch...
  5. alle additive bei elektr. additivsystem ? (viskosität )

    alle additive bei elektr. additivsystem ? (viskosität ): hallo, ich habe seit circa 10tkm meine gasanlage am laufen und bin soweit ganz zufrieden, ausser mit den preisen der additivnachfüllung die bis...