Tankwechsel Zylinder auf Unterflur beim VW T4

Diskutiere Tankwechsel Zylinder auf Unterflur beim VW T4 im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ich war beim Tüv Rheinland, allerdings mehrere Male. Bei der ersten Vorführung wurde neben anderer Mängel die Verlegung der Füllleitung bemängelt...

  1. #41 markus V175, 21.03.2019
    markus V175

    markus V175 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich war beim Tüv Rheinland, allerdings mehrere Male.
    Bei der ersten Vorführung wurde neben anderer Mängel die Verlegung der Füllleitung bemängelt und der Kofferraum liess sich nicht öffnen (Sichtkontrolle Tankbefestigung, etc). Daher erfolgte hier keine Gasprüfung (laut TüV), erst bei der Nachprüfung dann Eintragungen usw.

    Erste Rechnung Hauptuntersuchung 90,85 Euro
    Vorgaben nach Nr. 1 Anl. VIIIA StVZO 1,00 Euro
    §19(2) StVZO umfangreich UB-Nr.: SZOA05NO 76,22 Euro

    Zweite Rechnung §19(2) StVZO NK UB Nr.:SZOA05UJ 13,36 Euro
    HU Nachkontrolle/Sichtkontrolle (NK/SK) UB Nr.: SZOA05UI 13,36 Euro
    Gassystemeinbaurüfung (GSP) UB-Nr.: SZOa05UK 110,00 Euro

    Laut TüV bei jeder Änderung an der Gasanlage ist eine GSP notwendig.
    Kosten 110,- Euro zzgl. MwSt.
    Ob der Teil §19 (2) umfangreich zwingend dazugehört oder nur bei meinem Auto nötig war weiss ich leider nicht.
    Ich hoffe das hilft dir weiter
    Markus
     
  2. Anzeige

  3. packy

    packy AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.01.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Dir wurde für die Änderung des Tanks eine GSP berechnet... der Hammer, meines wissens nach sollte eine normale GAP ausreichend gewesen sein.
    Bei mir war ein Tank mit falscher E-Nummer verbaut. Nur für das Gutachten der Änderung der E-Nummer im Fahrzeugschein wurden mit vom Tüv Rheinland 106,40 Euro berechnet (Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß §21 StVZO (§19(2) StVZO). Plus Kosten beim Straßenverkehrsamt.

    Völlig verrückt dass jeder Prüfer sein eigenes Süppchen kocht, danke für deine Auskunft.

    Übrigens, die UB Nummern darfst du gerne wieder löschen.
    Habe mal um Stellungnahme beim Tüv Rheinland gebeten, welche Gebühren denn nun richtig sind bei einer simplen Änderung des Tanks. Warum zu viel bezahlen.....
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Bei uns nimmt der TÜV für einen Tankwechsel einen geringeren Tarif, so um die 50 €.
    Ok, GSP liefer ich gleich mit. GSP ist bei Tankwechsel bei unserer Prüfstelle gefordert, keine GAP. Aber vom Aufwand her haben die bei Dir ganz schön hingelangt. Sind eben auch umsatzorientiert.
     
  5. #44 markus V175, 27.08.2019
    markus V175

    markus V175 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Altes Thema, neues Problem.
    Zunächst mal was Positives. Der Bus läuft, verbraucht auf Gas ca. 14l,
    und somit halten sich die Kosten bei Preisen in Belgien zwischen 30 und 34 cent wirklich in Grenzen.
    Die Anlage schaltet teilweise zügig und fast unbemerkt um,
    manchmal muß allerdings ein kräftiger Gasstoss her um das Magnetventil zum Öffnen zu bewegen.
    Nun zum Problem.
    Wenn ich nach längerer Fahrt, also mit heissem Motor einen Stop einlege, z.Bsp. zum tanken, schaltet die Tartarini zwar auf Gasbetrieb um, das Magetventil schaltet aber nicht, selbst bei Vollgas am Pedal kommt am Motor nichts an.
    Manuell läßt sich zurück auf Benzin schaltet und der Motor ist sofort wieder da.
    Manchmal schaltet das Ventil nach mehrmaligem hin und herschalten, meist aber erst bei abgekühltem Motor.
    Jemand ne´ Idee, Filter zu ???
    Danke für ein paar Tips...
    Markus
     
  6. #45 mawi2012, 27.08.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Hatte ich neulich ähnlich, da hat es gereicht, dass die Spule 1-2mm zu hoch im Absperrventil saß, die hat warm dann auch nicht mehr angezogen.

    Eventuell solltest du mal den Widerstand der Spule kalt und warm messen, vielleicht gibt es einen Windungsschluss.
     
Thema: Tankwechsel Zylinder auf Unterflur beim VW T4
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. t4 lpg tank größe Unterflur

    ,
  2. lpg tank tauschen gegen unterflur

    ,
  3. lpg tank unterflur

    ,
  4. t4 Autogas Tank tüf 10 jahre,
  5. vw t4 gastank umbau,
  6. lpg zylindertank unterflur,
  7. vw t4 lpg unterflurtank,
  8. lpg zylindertank unterm auto,
  9. unterflurtank t4,
  10. t4 auf lpg umrüsten unterflur,
  11. vw t4 cng unterflurtank
Die Seite wird geladen...

Tankwechsel Zylinder auf Unterflur beim VW T4 - Ähnliche Themen

  1. Gastankwechsel seriöses Angebot?

    Gastankwechsel seriöses Angebot?: Hallo zusammen, seit 2009 habe ich in meinem Zafira B eine LPG Anlage. (Kann ich nur von abraten, nur Probleme). Mein Gastank ist nun...
  2. Tankwechsel BMW X3 Vialle

    Tankwechsel BMW X3 Vialle: Hallo, wegen eines Seitenschadens kann ich einen X3 E83 2.5i fast geschenkt zum Selberflicken aus der Familie übernehmen. Es ist eine flüssig...
  3. ca. Kosten Tankwechsel?

    ca. Kosten Tankwechsel?: Guten Morgen, ich kaufe in den nächsten Tagen einen Audi A4 Avant BJ2004 (Modell B6 8E, soviel ich weis) Verbaut ist ein 40L Gastank in der...
  4. Astra h caravan mit Irmscher/Landi Renzo, Tankwechsel möglich?

    Astra h caravan mit Irmscher/Landi Renzo, Tankwechsel möglich?: weiß hier zufällig jemand, welche tankgröße ohne umbauarbeiten im astra h caravan möglich ist? fahre zur zeit ja den normalen 52 liter tank und...
  5. Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40

    Prins Gasanlage / Zylinderkopf defekt nach 75.000 km / Volvo V40: Hallo zusammen, vor vier Jahren im März 2019 wollte ich mir eine Prins Gasanlage in meinen Volvo V40, (Baujahr 2015 Hubraum 1969) einbauen lassen....