Prins VSI 1 aufrüsten für Kompressorbetrieb

Diskutiere Prins VSI 1 aufrüsten für Kompressorbetrieb im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Einen anderen Link hätte ich noch Schlauchnippel Ø 8mm Kraftstoffschlauch Ölschlauch Benzin Oder darf ich das Ventil gar nicht im Schlauch einbinden?

  1. #21 Mustangdriver, 03.11.2018
    Mustangdriver

    Mustangdriver AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.08.2018
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    3
  2. Anzeige

  3. #22 Mustangdriver, 04.11.2018
    Mustangdriver

    Mustangdriver AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.08.2018
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    3
    Tach inne Runde

    Ich habe heute nochmals versucht, die Mutter nachzuziehen. Weiter schrauben ging auch, aber das Teil wird nicht fest. Der Schneidring dreht mit dem ganzen mit. Ich kann das ganze mit sanfter Kraft ca. 1/12 Umdrehung vor und rück bewegen
    Den Schneidring bekomme ich auch nicht mehr ab, da aufgrund der ganzen Winkelei die Mutter sich nicht genug zurückziehen lässt.

    Ich möchte aber ungern für diese Konstruktion meine Ersatzrail zerschneiden aufgrund der Problematiken.
    Daher nochmals meine Frage, darf ich Rücklaufventil in den Benzinschlauch einbinden.

    Ich könnte das Ventil sonst ja auch im Schlauch, der die erste Rail von der linken Zylinderbank mit der Rail von der rechten Zylinderbank verbindet, einsetzen. Ob das Ventil vor oder nach dem Benzindrucksensor sitzt, dürfte ja egal sein, da der Druck im ganzen System gleich bleibt, egal wo das Ventil sitzt. Es lässt ja nur kontrolliert Druck ab.

    Wie habt Ihr sowas gelöst, wenn ein Rücklauf erforderlich ist.
     
  4. #23 Mustangdriver, 17.03.2019
    Mustangdriver

    Mustangdriver AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.08.2018
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    3
    Hallo

    Ich möchte jetzt nach der Winterpause die Arbeiten weiterführen und stehe jetzt vor der Verlegung des Faro Schlauch.
    Hier stelle ich mir nun folgende Fragen, die ich an euch weitergeben möchte.
    Ich möchte die alte Kupferleitung im Fahrzeug belassen und als Befestigungsmöglichkeit für den Faro Schlauch benutzen.
    Macht das Sinn bzw. bringt es einen kleinen spürbaren Vorteil wenn ich beide Leitungen anschliesse? Sprich ab dem 8mm MV ein T-Verteiler, an diesem beide Leitungen anschliessen, vor dem 8mm Verdampfer wieder mittels T Verteiler zusammenführen und anschliessen.
    Ich weiss das es keinen Vorteil unter Dauerlast bringt, aber vielleicht zumindest in kurzen Beschleunigungsphasen?
    Oder ist es letztendlich nur unnötiger Mehraufwand ohne irgendeinen Nutzen?

    Wäre dankbar für eure Erfahrungen aus der Praxis.

    Martin
     
  5. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Mach da keinen Zinnober.
    Die Kupferleitung drin lassen und alleinig nutzen , oder raus damit und Faro rein.

    mfG Rohwi

    P.S.: Faro an der Kupferleitung mit Kabelbindern festmachen ist ein erheblicher Mangel.
     
    Mustangdriver gefällt das.
  6. #25 Mustangdriver, 21.03.2019
    Mustangdriver

    Mustangdriver AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.08.2018
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Rohwi

    uff, erheblicher Mangel. Das hätte ich nicht gedacht. Gut, dann fliegt Kupfer raus und mal schauen, wo und wie ich die Faro befestige.
    Vielen Dank für deine Auskunft, kurz und knackig.

    Gruß Martin
     
  7. #26 Mustangdriver, 08.04.2019
    Mustangdriver

    Mustangdriver AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.08.2018
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    3
    Moin

    Erstmal vielen Dank für eure Hilfe und dieses Forum hier
    Stück für Stück komme ich voran und habe wieder neue Fragen an Euch.
    Ich habe am WE die Flexleitung erst mal provisorisch verlegt, in dem ich sie an der Kupferleitung befestigt habe. Dabei konnte ich mit Freude erblicken, das damals in Lübeck der Umrüster gute Arbeit geleistet hat. Ca. alle 25 bis 40cm wurde die Leitung mit Schellen befestigt. Leider nur zu klein für die Flexleitung.Macht aber nichts, morgen kommt ein Paket mit größeren Schellen.
    Dazu die ersten Fragen:
    1. alle 25cm bei Flexleitung eine Schelle, richtig?
    2. vorne im Motorraum kann ich diesen knappen Abstand vom Holm, letzter Befestigungspunkt bis Verdampfer nicht einhalten. Hier geht die Flexleitung gerade hoch ca. 35cm bis zum Verdampfer, ist das ein Problem?

    Die nächsten Fragen rühren zum Betrieb.

    Die VSI und die gelben Keihins nenne ich mal ja stark. 2 Jahre ohne Saft, lief der Motor recht schnell rund ohne Fehlermeldung.
    Bexprins ist bestellt wegen der Turbo Map Version.

    Erste Frage handelt sich um die Benzinmap.
    Es muss ja erstmal auf Benzin eine vernünftige Map eingefahren sein, damit man dann die Prins darauf abstimmen kann. Soweit alles klar.
    Speichert die Prins ihr Kennfeld dann dauerhaft ab? Die Frage kommt daher, weil der Mustang gerne mal die Batterie leerlutscht etc. und dann das Benzinkennfeld neu einfahren muss. Lehnt die VSI sich dauerhaft an die Benzinmap oder ist einmal eingestellt eingestellt.

    Die zweite Frage handelt sich um den STFT und LTFT. Was das ist, ist mir klar. Nur nicht so ganz die Anzeige meine Auslesegeräts.Ihr schreibt immer etwas von x% Abweichung, darauf soll man achten etc.
    Mein Gerät, ein SCT X4 Tuner, zeigt Werte zwischen 0.80 bis 1.15% an. Verstehe ich das richtig, das dann damit zwischen -20% bis +15% gemeint ist?
    Das sind Werte im STFT. Auf LTFT bleibt er konstant 1.00% laut Anzeige.Obwohl ich den Benzinverbrauch insgesamt zu hoch finde. Auf Benzin pendelt er im Plus Bereich, auf Gas im Minus Bereich. Auf jeden Fall kommt keine MKL oder von der Prins eine Fehlermeldung.

    Und ja, ich weiss, das erst mal alles mit der Software ausgelesen und eingestellt werden muss. Mir ging es darum, ob die Anlage überhaupt läuft, beim Umbau auf Kompressor die Werkstatt eventuell irgendwelche Kabel beschädigt, falsch angeschlossen o.ä. passiert sein könnte.

    Das kann ich nun alles ausschließen

    Gruß Martin
     
  8. #27 V8gaser, 08.04.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Das mit den 25cm steht nirgendwo :-) Gibt schlicht keine Vorschrift iB auf Gasanlagen, die das so vorschreibt. Also keine Stress mit den 35 cm.
    Wird die Programmierung einer VSI richtig abgeschlossen, kannst das SG 10 Jahre ins Regal legen und die Einstellungen bleiben erhalten. Beil laufendem Motor und angestecktem Kabel die Soft schließen, dann erst den Motor abstellen und abstecken. Ganz wichtig - der Blindstecker mit den zwei Kabelbrücken! Sonst reicht uU einmal Fremdstarten und du hast Probleme.
     
    Mustangdriver gefällt das.
  9. #28 Mustangdriver, 08.04.2019
    Mustangdriver

    Mustangdriver AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.08.2018
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    3
    Danke für deine schnelle Antwort, das hilft mir weiter. Die Blindstecker mit den Kabelbrücken sind vorhanden.
    Mit den 25cm meinte ich hier im Forum gelesen zu haben. Das bei einer Flexleitung geringere Abstände vorgeschrieben seien wie bei der Kupferleitung. Als Werte wurden diese 25cm genannt.
     
  10. #29 V8gaser, 09.04.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Da, das schwirrt im .net so rum, aber eine rechtsverbindliche Vorschrift in irgend einer 67R oder 115 Richtlinie dazu gibt es nicht- oder man möge sie mir zeigen.
    Was ein VD750TÜV dazu schreibt ist deren Sache . Die mache keine Gesetze :-)
     
    Mustangdriver gefällt das.
  11. #30 Mustangdriver, 09.04.2019
    Mustangdriver

    Mustangdriver AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.08.2018
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    3
    Sodele, da bin ich wieder.
    Interface heute gekommen, bei Vogler Sonntag bestellt. Bexprins installiert, Interface angeschlossen, Treiber sofort automatisch aus dem Net installiert und ran ans Auto. Funktioniert auch soweit, aber....
    Ich habe wohl einiges falsch verstanden. Dachte das wäre eine neue Software, so daß ich die Turbo Funktion schalten kann. Scheinbar nicht. Ich kann zwar soweit die rc inj und off usw. einstellen. Aber das war es auch schon. Es ist letztlich also nur ein Programm zum auslesen des SG und einstellen einiger Parameter basierend der aufgespielten VSI Software?!

    Wenn ich das also richtig verstehe, brauche ich zum weiterkommen die letzte Version der VSI Software?
     
  12. #31 V8gaser, 09.04.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Die letzte Prins Softversion die das kann - 2.8 - gibts nur im Fachhandel, und ich weiß nicht ob die an Privat verkaufen. Kopierbar ist die nicht.
    Bei der Bex...müsste das eigentlich die Buisness Version können, bin mir aber nicht 100% sicher. Irgendwo verstaubt ein altes Laptop wo die drauf ist, mal zum testen vor Jahren....aber die war mir zu bunt :-)
    Die brauchbaren Programme kosten Geld, für lau bekommst nur nutzloses Zeugs.
     
  13. #32 Mustangdriver, 10.04.2019
    Mustangdriver

    Mustangdriver AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.08.2018
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    3
    Ja, ich habe nur die Home Version. Wahrscheinlich liegt es daran. Ich werde versuchen Herrn Beifuss diesbezüglich.zu kontaktieren.
    Ansonsten muss ich halt mehr Geld in die Hand nehmen und Armin auf den Sack gehen.
     
  14. #33 Adi-LPG, 10.04.2019
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Hab ich dich richtig verstanden, du kommst doch aus RZ oder nicht?
    Dann wende dich an Sparmartin in Wittenburg. Brauchst nicht bis zu Armin gurcken.
     
  15. #34 Mustangdriver, 10.04.2019
    Mustangdriver

    Mustangdriver AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.08.2018
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    3
    Hi

    Ja, ich komme aus RZ und Sparmartin ist deutlich näher. Ich war auch schon mal bei Ihm. Im Nachhinein betrachtet....
    Aber das ist nicht Thema hier.

    @V8gaser dein Tipp war richtig, Upgrade auf Business ist das ZauberWort. Und ich mag dieses bunte BlingBling
     
  16. #35 Mustangdriver, 10.04.2019
    Mustangdriver

    Mustangdriver AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.08.2018
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    3
    Da bin ich wieder.
    Upgrade hat sofort gut geklappt. Auf Turbo LPG eingestellt. Map sensor 0,5-4 Bar ausgewählt, nur welchen MAP Sensor meinen die damit? Habe ich hier einen anderen Wertebereich gewählt, veränderte sich der Wert des Psys und Psys Map.
    Psys auf 1,6 bar eingestellt, wobei dieser Wert jetzt für mich die Frage stellt, sind es wirklich 1,6bar? Denn wenn ich einen anderen Map Wertebereich nahm, z.B. 0,5-3bar, änderte sich Psys auf 1,3bar, ohne das ich am Verdampfer gespielt habe.
    Psys Map steht bei 1,3 bar im Leerlauf, Idle level auf 1,6bar, Low Level 0,70 bar. Rc 135% off 30
    Damit läuft er wie ein Bienchen, besser wie auf Benzin , nur, wie am Anfang dieses Thread von euch bereits erwähnt wurde, bei Stulle sinkt der Psys Map schnell weg. Deswegen habe ich den so niedrig gewählt. Der STFT bleibt aber trotzdessen im grünen Bereich.
    Die STFT pendeln in allen Lagen stabil zwischen 0,9 und 1,1. Wesentlich stabiler wie auf Benzin.
    Interessant fand ich beim einstellen, das ich den RC hochsetzen musste um den STFT aus dem mageren Bereich bei mittelstarker Teillast in den neutralen Bereich zu bekommen. Eigentlich müsste doch bei hochsetzen des RC der Motor fetter laufen?!
    Konkret : Teillast bei 3000 Umin und 150kmh mit RC 115 ein STFT von 0,75-0,8 , mit RC 135 STFT 0,95-1,00.

    Desweiteren finde ich auch bemerkenswert, das die Umschaltung von Benzin auf LPG so soft kommt, das ich es ausser der Anzeige während der Fahrt gar nicht merke.
    Damals nach dem Besuch des o.a. Umrüster starb der Motor dabei fast jedes mal.

    Auf jeden Fall bin ich so schon mal recht zufrieden.
     
  17. #36 V8gaser, 10.04.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    4bar stimmt schon, das ist der MAP Sensor aus dem Erweiterungskit.
     
  18. #37 Mustangdriver, 11.04.2019
    Mustangdriver

    Mustangdriver AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.08.2018
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    3
    Ja, war das original Prins Erweiterungskit. Dann ist das richtig eingestellt. Danke für die Antwort.

    Was mich jetzt noch interessiert, ist die Kommunikation zwischen Prins Steuergerät und Fahrzeug Steuergerät. Gibt es da überhaupt einen Austausch? Oder wird nur das Prins Steuergerät eingestellt und das war's. Mir geht es um die Korrektur der Einspritzwerte. Der STFT zeigt zwar per OBD an, das nachgefettet bzw. abgemagert würde, aber passiert das auch wirklich? Also die Lambdasonde meldet das Gemisch ist zu mager, es muss angedeutet werden. Übernimmt das die VSI und setzt das dann um? Oder wie funktioniert das.
     
  19. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.246
    Es gibt keine Kommunikation. Es ist ein Master-Slave-System. Das Gassteuergerät errechnet nur aus der Benzineinspritzzeit die Gaseinblaszeit aus, mehr nicht. Das Motormanagement arbeitet genauso weiter als liefe der Motor auf Benzin.
    Die Fuel Trims werden aus der Lambda-Korrektur errechnet und angezeigt. Wenn das Gemisch nicht angepasst würde, würden auch die Fuel-Trims davon laufen. Ausführlicher wird das in einem Lehrgang von den Gasimporteuren erklärt. Mehr zu schreiben hab ich weder Zeit noch Lust.
     
  20. Anzeige

  21. #39 Mustangdriver, 12.04.2019
    Mustangdriver

    Mustangdriver AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.08.2018
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    3
    Danke Klaus. Mehr brauchst du auch nicht schreiben, du hast mir meine Frage damit vollkommen beantwortet.
     
  22. #40 Mustangdriver, 20.04.2019
    Mustangdriver

    Mustangdriver AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.08.2018
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    3
    Hallo

    Kleine Zwischeninfo für die, die es vielleicht interessiert.
    Ich konnte jetzt den ersten groben Verbrauchswert ermitteln.
    Mit Benzin hatte ich einen Verbrauch ohne Kompressor von ca.12 l, nach dem Umbau ca.15 l
    Mit Gas vorher 15 l, jetzt ca 17l. Das sind überwiegend ruhig gefahrene Werte mit viel Stadtanteil, auf der Bahn fahre ich gerne zwischen 130 und 160.

    Was ich nur noch nicht ganz verstehe, wenn ich den RC inj von 135 runter setze, das er dann lt. STFT fetter läuft. Zumindest lese ich das so, weil der Trimmwert dann von umme 0,9 auf grobe 0,8 sich ändert, statt wie erwartet durch die kürzere Öffnungszeit magerer zu werden.
    Gemessen bei 130 und konstanter Last, Fahrzeug hat Sprungsonde.
     
Thema: Prins VSI 1 aufrüsten für Kompressorbetrieb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins lpg verdampfer lada

    ,
  2. lada niva prins bohrung

    ,
  3. prins vsi kompressor

    ,
  4. Prins lpg kabelnummer 16 und 18,
  5. Prins vsi 1 auf vsi aufrüsten,
  6. Lpg Schlauch 240 kw
Die Seite wird geladen...

Prins VSI 1 aufrüsten für Kompressorbetrieb - Ähnliche Themen

  1. Prins Vsi 1 Auf Turbo aufrüsten

    Prins Vsi 1 Auf Turbo aufrüsten: Hi Hab mir nen A4 1.8 T zugelegt der eine Prins vsi 1 hat. Leider hat der Umrüster damals eine "sauger" anlage verbaut sprich kein Map Verdampfer...
  2. Prins VSI 1 Spezialwerkzeug

    Prins VSI 1 Spezialwerkzeug: Hallo an alle! Habe mich seit einigen Wochen intensiv in die Gasanlagenthematik eingearbeitet und mein neu erworbener Gebrauchter ist jetzt...
  3. Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

    Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab: Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem, dass der Taster gelb geblinkt hat und die gasanlage nicht mehr aktiv geschalten wurde. Die...
  4. Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?

    Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?: Hallo zusammen, ich habe 2018 in meinen E46 320ci von 2005 eine Prins VSI 2 einbauen lassen. Bezahlt habe ich knappe 2300 Euro. Ich habe bereits...
  5. Prins VSI im Dodge Ram 5.7

    Prins VSI im Dodge Ram 5.7: Hallo, bin neu hier und habe einen Ram von 2011 mit einer Prins VSI mit 2 verdampfer. Funktioniert soweit gut, allerdings schaltet die Anlage bei...