Landi Renzo IGS Direktstart möglich ?

Diskutiere Landi Renzo IGS Direktstart möglich ? im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich wollte Euche mal fragen, ob es möglich ist, eine Landi Renzo IGS direkt zu starten, wenn der Motor warm ist ? Hintergrund: mein...

  1. habern

    habern AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.03.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wollte Euche mal fragen, ob es möglich ist, eine Landi Renzo IGS direkt zu starten, wenn der Motor warm ist ?

    Hintergrund: mein Mercedes 300 TE läuft gerade sehr schlecht im Benzinbetrieb, er springt nur kalt an und wenn er dann wärmer wird geht er aus. Manchmal schaffe ich es, in dieser Kaltphase den Motor auf höhere Umdrehungen zu bekommen, dann schaltet er auf Gas und läuft. Es wäre super, wenn ich zumindest einen Direktstart machen könnte, wenn der Motor warm ist.

    Bei den Omegas gibts diese Option am Umschalter .. Ist das auch bei einer IGS möglich ? Vielleicht auch auf irgendwelchen Umwegen ..

    Grüße und Danke.
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 20.03.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Einfach ausprobieren? Würde vermuten, dass man den Umschalter solange drückt, bis der Notstart aktiviert ist.
     
  4. habern

    habern AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.03.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Der Umschalter ist ein Kippschalter, den kann man nicht länger drücken. Bei der LandiRenzi Omega kann man das so machen, soweit ich weis.
     
  5. #4 mawi2012, 20.03.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Hm, dann sieht es wohl schlecht aus mit Notstart.

    Wenn der warm ist, mal Bremsenreiniger in die Stauscheibe beim Starten sprühen? Läuft der dann?
    Ich überlege gerade, was dem fehlen kann, wenn der warm ist.

    Hast Du per Software Zugang zur IGS?
     
  6. habern

    habern AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.03.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Nein, dann läuft er auch nicht. Ich muss ihn abkühlen lassen, bzw. etwa 20 Minuten warten, dann springt er notdürftig wieder an.

    Leider hab ich keine Software .. werde ich mir aber demnächst mal besorgen.
     
  7. #6 BMWX5fahrer, 21.03.2019
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    124
    hat der noch KE Jetronic ??

    Gruß
    Bernhard
     
  8. habern

    habern AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.03.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja, genau die.
     
  9. #8 mawi2012, 21.03.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Seltsam, warm läuft er ja auf Gas weiter, wenn ich das richtig deute, dann kann es doch also nur die Spritzufuhr sein. Benzinpumpen hört man laufen? Eventuell mal im Sockel für das KPR die Pins 7+8 (Klemme 30+87) gebrückt, warm sollte der dann auch ohne Kaltstartventil anspringen.

    Ist jetzt zwar kein Gasproblem, aber eigentlich kenne ich die KE ganz gut. Man könnte auch mal den Benzindruck messen, vielleicht verreckt ja eine Pumpe, besonders, wenn die ein paar Minuten gelaufen ist.
     
  10. #9 BMWX5fahrer, 22.03.2019
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    124
    Bitte erst mal Fehlerspeicher der KE auslesen.
    Kannst du das selbst durchführen ??

    Gruß
    Bernhard
     
  11. #10 mawi2012, 22.03.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Die KE hat nicht immer einen Fehlerspeicher, in seinem Fall (siehe motor-talk) könnte der M104 mit KE allerdings einen haben.
     
  12. #11 BMWX5fahrer, 23.03.2019
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    124
    die KE hat einen.
    Pin 3 Diagnose Ausgabe über Tastverhältnis.

    Gruß
    Bernhard
     
  13. habern

    habern AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.03.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Der Fehlerpseicher hat nicht angezeigt .. Das Tastverhältnis lag konstant bei 48 = Lambdasondenproblem (geregelter Kat.) ..

    Pumpendruck liegt an .. 6,4 bar ..

    Das ist aber alles zweitens .. mich hat halt interessiert, ob ich einen Direktstart machen kann.
    Seit heute springt er garnicht mehr an, Systemdruck 6,4 bar .. aber kein Druck mehr zu den Düsen ..
     
  14. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    84
    guckst du da http://www.pliki.drypa.pl/entry-c35e8ee149098a249507cef678449889.htm

    3.7.2
    Emergency alternative fuel start-up by
    using the switch/fuel level indicator
    In case of petrol system malfunction that prevents a
    petrol start-up (i.e. petrol pump breakdown), it is pos-
    sible to start the engine directly on alternative fuel.
    Proceed as follows:
    Turn the ignition key on (without cranking the en-
    gine);
    Put the rocker of the switch (A) in petrol position,
    then put it in alternative fuel position without cranking the engine;
    The green L.E.D. (B) is steadily on;
    Crank the engine (Please note: do not bring the
    ignition key back to off position
    before starting!) This achieves direct alternative
    fuel start-up.
     
  15. habern

    habern AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.03.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank .. So habe ich das glaube ich schon mal probiert, die grüne Lampe war permanent an .. angesprungen ist er dann nicht, weder kalt noch warm .. aber gut zu wissen, daß es so gehen sollte .. dann habe ich wahrscheinlich noch weitere Probleme ( Falschluft .. )

    Danke.
     
  16. #15 mawi2012, 24.03.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Das Tastverhältnis ist aber kein Fehlerspeicher, da nur live im Betreib auszulesen und nur solange mit Fehlercode, wie der Fehler anliegt. Damit will ich nicht belehren, da ich denke, dass es bekannt ist. Aber wenn später mal jemand nachliest...
    Allerdings haben die MSG vom M102 sowie auch M104 mit KE tatsächlich einen Fehlerspeicher, den man ausblinken kann, wenn ich nicht irre.
     
  17. habern

    habern AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.03.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Richtig .. etwas zweideutig von mir formuliert oben .. Fehlerspeicher über Impulsanzeige und Tastverhältnis
     
  18. #17 BMWX5fahrer, 24.03.2019
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    124
    wenn er dir jetzt überhaupt nicht mehr anspringt dann ist wahrscheinlich der Schlauch unter dem Luftmassenmesser ab. ( Passiert oft durch Backfire )

    Gruß
    Bernhard
     
  19. habern

    habern AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    20.03.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hinweise. Schäuche sind alle dran, soweit ich das gesehen hab. Ich hab jetzt am Mengenteiler umgefummelt, Stauscheibe eingestellt, alles mit Halbwissen, das war wahrscheinlich keine gute Idee .. ich denke, deswegen geht jetzt garnichts mehr .. nuja .. langsam rantasten ans Problem ..

    Aber was mir noch wichtig erscheint .. bevor er ganz ausfiel:
    mit dem Beginn der Probleme im Benzinbetrieb fing auch der Leerlauf auf Gas stark zu schwanken an, er pendelte zwischen 500 und 1500U, wenn ich das Kabel dann vom Leerlaufsteller abgezogen habe, lief er wieder ruhig .. Irgendein Signal muss doch da verrückt gespielt haben .. und ich habe mich gefragt, welche der von der Gasanlage abgenommenen Signale (Lambda, Drehzahl, Temperatur oder was weis ich) das verursacht haben könnte bzw. was es generell sein könnte ... ??
     
  20. Anzeige

  21. #19 mawi2012, 25.03.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Die Leerlaufdrehzahl hat mit Gas wenig zu tun, da die vom MSG geregelt wird. Da müsste auf Gas schon das Gemisch total aus dem Ruder laufen, damit es Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl hat.

    Das die Drehzahlschwankungen weg sind, wenn der LLS abgezogen wird, ist ebenfalls normal, da das dann der Notlauf des LLS ist.
    Klingt also ganz danach, als wenn das MSG nicht weiß, dass Leerlauf geregelt werden soll. Also mal Drosselklappenschalter, Mikrotaster Schubabschaltung und Stauscheibenpoti prüfen, würde ich meinen. Auch hier bin ich aber nicht sicher, was davon alles auf den 300-24V zutrifft.

    Ich schreib dann mal im Motor-Talk weiter zum Thema, da es ja eigentlich kein Gasproblem ist. Kann mich natürlich irren damit, ist aber mühsam, das gleiche Problem in zwei Foren zu beackern.
     
  22. #20 BMWX5fahrer, 25.03.2019
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    124
    Probiere mal zu starten u. beobachte dabei die Stauscheibe, wenn dein Unterdruck System in Ordnung müsstest du sehen das die leicht nach unten gezogen wird.
    Wenn sich hier nichts bewegt nochmals melden.

    Gruß
    Bernhard
     
Thema:

Landi Renzo IGS Direktstart möglich ?

Die Seite wird geladen...

Landi Renzo IGS Direktstart möglich ? - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Landi Renzo IGS

    Problem mit Landi Renzo IGS: Hallo zusammen, es handelt sich um einen VW T4 VR6 mit einer Landi Renzo IGS- Anlage. Bis September lief er richtig gut im Gasbetrieb (abgesehen...
  2. Landi Renzo Werkstatt ? PLZ 28...

    Landi Renzo Werkstatt ? PLZ 28...: Wir haben unseren Dacia Sandero seiner Zeit neu mit einer Landi Renzo Anlage gekauft, aktuell haben wir Probleme im Gasbetrieb. Kennt jemand...
  3. Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?

    Landi Renzo Omegas Plus Kurzschluss im Steuergerät?: Guten Abend, frohe Weihnachten und geruhsame Tage an alle hier im Forum! Ich bin Stefan aus Gummersbach und bei dem „Problemauto“ handelt es sich...
  4. Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01)

    Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01): Hallo zusammen, Fakten: Steuergerät: 616264001 (LRE 184?) Fahrzeug: Peugeot 207 Interface: Universal-Interface weiß auf USB von LPGParts24...
  5. Landi Renzo Anlage geht beim Fahren aus

    Landi Renzo Anlage geht beim Fahren aus: Guten Morgen zusammen, ich fahre einen Opel Corsa D, Bj 2013 mit einer Landi Renzo Gasanlage ab Werk. Seit ungefähr einem halben Jahr geht mein...