Gasdruck zu niedrig - Lässt sich nicht am Verdampfer einstellen

Diskutiere Gasdruck zu niedrig - Lässt sich nicht am Verdampfer einstellen im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo liebe Community, Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meine Landi Renzo Gasanlage mit Li02 Verdampfer und hoffe, dass ihr mir helfen...

  1. #1 Syles_911, 18.03.2019
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    Hallo liebe Community,

    Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meine Landi Renzo Gasanlage mit Li02 Verdampfer und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Bei meiner Suche habe ich leider keine Lösung gefunden.

    Ich fahre einen Citroen C4 Bj. 2007 (109 PS) und einer Laufleistung von 150.000 km.
    Ich selbst fahre das Auto bereits seit ca. 100.000 km auf Gas.

    Vor ca. 20 - 30.000 km ist mir der Verdampfer kaputt gegangen. Daraufhin habe einen Reparatur gekauft und diesen eingebaut. Die Anlage lief dann zwar, jedoch hat die Aktivitätsleuchte seit dem geblinkt. Beim Auslesen lag der Druck bei ca. 0,95 bar. Diesen konnte ich durch drehen an der Verdampferschraube auch nur um +- 0,05 verändern.
    Da dachte ich, dass beim Umbau irgendwas schief gegangen ist und habe mir einen neuen Verdampfer eingebaut. Doch hier das gleiche Problem.
    Nachdem ich seit ca. 4.000 km einen Austauschmotor habe verhält sich dieser etwas anders als zuvor. Vor allem beim Anfahren ist er etwas schwach auf der Brust und säuft schnell ab.

    Beim Auslesen erhalte ich zusätzlich einen Fehler für das EV2 Magnetventil. Ein Tausch hat keinen der Fehler beheben können.

    Nun bin ich etwas ratlos und weiß nicht wie ich den Druck eingestellt bekomme, bzw. wo der Fehler liegen könnte.
    Kann es evtl. an verklebten Injektoren liegen oder vllt. an einem defekten Multiventil, wo gar nicht erst genug Druck durchgeht?
    Die Anlage ist auf jeden Fall dicht. Diese wurde beim TÜV vor 2 Monaten geprüft.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
     

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  3. #2 BMWX5fahrer, 18.03.2019
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    An den Injektoren wird es nicht liegen.
    Ist die Rändelschraube am Multiventil ganz aufgedreht ??


    Gruß
    Bernhard
     
  4. #3 Syles_911, 19.03.2019
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    Aufgedreht ist die Rändelschraube schon. Nur habe ich gemerkt, dass wenn ich im Laufenden Betrieb die Schraube zudrehe, der Gasfluss nicht immer unterbrochen wird, sondern die Anlage einfach weiterläuft. Genauso hatte ich auch schon bemerkt, dass beim Aufdrehen nicht immer Durchgang war.
    Ich weiß, dass das sehr verdächtig klingt. Aber wie kann das kommen? Ich habe zuvor niemals an der Schraube gedreht. oder hat sich da einfach irgendwas im Laufe der Zeit abgesetzt?

    Gruß
    Andreas
     
  5. #4 mawi2012, 19.03.2019
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    Der Fehler am EV2 könnte daran liegen, dass beide Magnetventile am gleichen Anschluss hängen, also für das Steuergerät gar kein EV2 angeschlossen ist, deshalb steht ja dahinter, dass der Fehler keinerlei Aktion erfordert.

    Hast Du den Druck versucht zu erhöhen, während er auf Gas läuft?
     
  6. #5 Syles_911, 19.03.2019
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    Also wenn ich das EV2 abklemme erscheint dieser Fehler nicht.

    Ja, den Druck habe ich auch während des Gasbetriebs erhöht. Es bleibt bei der +- 0,05 bar Änderung.
     
  7. #6 BMWX5fahrer, 19.03.2019
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    Hallo Andreas,
    Sorry das ich mich erst jetzt melde aber die Arbeit wächst uns über den Kopf.
    Schaue mal bei der Rändel Schraube ob der Kleine Sicherungsring noch vor der Schraube montiert ist.

    Gruß
    Bernhard
     
  8. #7 mawi2012, 19.03.2019
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    Das ist ja auch normal, das EV2 existiert ja sozusagen nicht, da an diesem Anschaluss nix dranhängt, das Magnetventil am Tank ist parallel zum Magnetventil am Verdampfer geklemmt, ziehst Du eines ab, ist das andere ja immer noch an der Leitung angeschlossen.

    Dann liegt es schonmal nicht daran.
     
  9. #8 Syles_911, 21.03.2019
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    Also der Sicherungsring vor der Schraube ist auf jeden Fall noch dran.
    Ich hatte mir kürzlich ein neues Multiventil gekauft, jedoch noch nicht eingebaut. Vielleicht Versuche ich das mal bei Gelegenheit.
    Ich hatte mich letztens nicht ganz daran getraut, da es sich um ein neueres Modell handelt und die Anschlüsse etwas anders liegen. Es sind beides Ventile von OMB. Kann ich die Kupferleitungen einfach mit der Hand biegen, wenn der Radius nicht zu klein ist? Kann ich notfalls den alten Schneidring benutzen? Sonst müsste ich mir für den 8mm Einlass einen neuen besorgen.

    Gruß
    Andreas
     
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  11. #9 BMWX5fahrer, 21.03.2019
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    die Leitung kannst du vorsichtig biegen, den Schneidring kann man wieder verwenden.
    Wenn bei dem Fahrzeug keine Leitung gequetscht ist bleibt eigentlich nur doch dein Multiventil übrig wenn vorne zu wenig Gas ankommt. ( vorausgesetzt du hast da keinen Messfehler )

    Gruß
    Bernhard
     
  12. #10 Syles_911, 21.03.2019
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    Alles klar, super.
    Ein falscher Messwert sollte es nicht sein, da ich auch schon den Drucksensor getauscht hatte. Messwerte waren die gleichen

    Gruß
    Andreas
     
Thema: Gasdruck zu niedrig - Lässt sich nicht am Verdampfer einstellen
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