Prins VSI: Drehzahl von der Zündspule abgreifen: Wie?!

Diskutiere Prins VSI: Drehzahl von der Zündspule abgreifen: Wie?! im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallöchen. ich habe mir letztens einen Bastlerwagen (VW AGZ Motor (2,3 Liter, V5) mit einer Prins VSI gekauft. Leider ist der Wagen stark...

  1. #1 Patrick2345, 15.03.2019
    Patrick2345

    Patrick2345 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.03.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen.

    ich habe mir letztens einen Bastlerwagen (VW AGZ Motor (2,3 Liter, V5) mit einer Prins VSI gekauft. Leider ist der Wagen stark verbastelt.

    Ich musste feststellen, dass das RPM Modul nicht angeschlossen ist und die Anlage somit logischerweise nicht umschaltet. Kann mir jemand sagen wie ich das RPM Signal an der Zündspule (Klemme 1) anzapfe? Ich habe leider keine Stromlaufpläne...

    Der AGZ hat ein Zündspulenblock (mit 5 Spulen) die von einer Leistungsendstufe angesteuert werden (6 poliger Stecker). Kann ich ein Kabel von irgendeinem Zylinder auswählen?

    Ich wäre für euren Rat sehr dankbar!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Patrick2345, 15.03.2019
    Patrick2345

    Patrick2345 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.03.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Andere Frage: Kann ich beim AGZ-Motor eventuell wo anders ein besseres Signal erhalten, welches ich direkt mit dem Steuergerät verwerten kann? Das RPM modul ist ja so gesehen auch eine potenzielle Fehlerquelle.
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    Nockenwellensensor.
     
  5. #4 Patrick2345, 15.03.2019
    Patrick2345

    Patrick2345 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.03.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Ist das beim AGZ möglich (ich glaube, dass der Nockenwellensensor beim AGZ ein Hallsensor ist)

    Jedenfalls spinnt alles am Auto: Wenn ich das RPM Modul anschließe ( Grauweiß --> Klemme 15 Zündschloss, Lila/Weiß --> Lila Weiß (40) VSI, Braun --> Masse Batterie, Lila --> Zündspule) dann will das Auto nicht anspringen. Er orgelt nur! Lila getrennt. Keine Änderung. Danach habe ich Grauweiß getrennt. Weiterhin startete der Motor nicht, danach Lilaweiß --> Motor springt logischerweise mit Benzin an!

    Das ist für mich schon mysteriös. Ich muss morgen weiter suchen. Im schlimmsten Fall hat wohl das Steuergerät einen weg, weil auch das VSI Kabel 13 Ignition bei eingeschalteter Zündung keinen Strom hat :(
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    Hallsensor geht, und der NW-Sensor ist auch ein Hall-Sensor.
    Ist das Kabel dann auch an Klemme 15 angeschlossen? Warum soll das Steuergerät defekt sein? Die Spannung wird doch ans Steuergerät angelegt, die kommt dort nicht raus. Strom kannst eh keinen messen so lange keiner fließt.
     
  7. #6 Patrick2345, 18.03.2019
    Patrick2345

    Patrick2345 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.03.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ich komme nicht weiter :( Ich habe am Wochenende das RPM Modul ausgebaut und das Drehzahlsignal direkt am Nockenwellensensor abgezweigt (3 Kontakte: 5 Volt, 11 Volt und Masse). Ich habe das Signalkabel mit den 5 Volt mit VSI Kabel Lila-Weiß (40) verlötet und Klemme 15 vom Zündschloss mit dem VSI Kabel 13 "Ignition".

    Das Auto startet so nicht -->auch<-- wenn ich die 2 Sicherungen der Prins Gasanlage herausziehe. Erst wenn ich beide Kabel wieder durchtrenne springt das Auto im Benzin Modus an.

    Ich werde mir wohl einen Diagnosestecker besorgen müssen...Für mich ist das echt schleierhaft wieso das Auto mit gezogenen Sicherungen nicht anspringt.
     
  8. #7 Patrick2345, 18.03.2019
    Patrick2345

    Patrick2345 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.03.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Internet nah ähnlichen Fällen durchforstet: Kann es sein, dass das Injektor-Emulator defekt ist? Ich habe die alte Version und müsste für einen Wechsel alle Kabel umlöten...Juhu
     
  9. #8 Patrick2345, 20.03.2019
    Patrick2345

    Patrick2345 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.03.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hat niemand eine Idee was ich zunächst untersuchen kann bzw. was den Fehler hervorruft?
     
  10. #9 Patrick2345, 29.03.2019
    Patrick2345

    Patrick2345 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.03.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Schlechtestes Forum ever....Bin raus Tschau.
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    Wir sind ein Forum und keine Hotline. Wer keine Geduld hat, hat eben Pech gehabt. Würde man eine kostenpflichtige Hotline betreiben, geht das Gemecker weiter.
     
  12. Anzeige

  13. #11 Patrick2345, 29.03.2019
    Patrick2345

    Patrick2345 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.03.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    lol voll getriggert
     
  14. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    jaja, alles gut.
     
Thema: Prins VSI: Drehzahl von der Zündspule abgreifen: Wie?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins drehzahl zündspule zenerdiode

    ,
  2. prins vsi purple-white zündspule

    ,
  3. drehzahlsignal abgreifen für prins lpg

    ,
  4. Drehzahlsignal prins vsi abgreifen
Die Seite wird geladen...

Prins VSI: Drehzahl von der Zündspule abgreifen: Wie?! - Ähnliche Themen

  1. Bmw e46 320ci M54 Prins VSI 2.0 untere Drehzahl schlechte Gasannahme

    Bmw e46 320ci M54 Prins VSI 2.0 untere Drehzahl schlechte Gasannahme: Hallo zusammen, meinen Audi habe ich letztes Jahr mit der defekten Gasanlage verkauft und besitze nun einen E46 320ci von 2005 mit einer im...
  2. Prins VSI Audi A6 MKB ALF Kein Drehzahlsignal

    Prins VSI Audi A6 MKB ALF Kein Drehzahlsignal: Hallo, ich habe folgendes Problem bei meinem A6 MKB ALF und verbauter PrinsVSI, es wird nicht auf Autogas umgestellt. Nach auslesen der Anlage...
  3. Prins VSI : Drehzahlsignal sehr sprunghaft

    Prins VSI : Drehzahlsignal sehr sprunghaft: Moin zusammen, bin etwas ratlos, da an einem Opel '2000 mit X16XEL das Drehzahlsignal von einer VSI nicht gescheit ausgewertet wird. Das...
  4. Prins VSI 2 schaltet bei unterschiedlichen Drehzahlen ab, lässt sich wieder einschalten

    Prins VSI 2 schaltet bei unterschiedlichen Drehzahlen ab, lässt sich wieder einschalten: Hallo, bei meinem Jaguar XJ X350 3.0 V6 schaltet die VSI 2 Anlage unregelmäßig die Gasanlage ab mit Piepen und blinkendem weißen Prins Schriftzug....
  5. Prins VSI unplausibles Drehzahlsignal

    Prins VSI unplausibles Drehzahlsignal: Moin, ich hab folgendes Problem, ich habe einen Peugeot 206cc mit Prins VSI Gasanlage gekauft. Der Wagen sollte angeblich einen...