KME Nevo am BMW N62?

Diskutiere KME Nevo am BMW N62? im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Ein herzliches Hallo an die Community! Bisher war ich immer stiller Mitleser, doch jetzt hätte ich mal eine Frage an euch: Wer hat Erfahrungen...

  1. #1 lancebutters09, 21.02.2019
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    Ein herzliches Hallo an die Community!

    Bisher war ich immer stiller Mitleser, doch jetzt hätte ich mal eine Frage an euch:
    Wer hat Erfahrungen mit der KME Nevo (am besten mit Hana Injektoren) am BMW N62 Motor?
    Ist der PPO nötig, oder bekommt man die Anlage auch so zum Laufen?

    Einige raten explizit von der KME an diesem Motor ab und empfehlen Prins oder BRC, aber anscheinend gibt es doch einige dieser BMW V8s da draußen die mit der KME unterwegs sind. Und auch KME selbst wirbt auf der frimeneigenen Homepage, dass die Anlage für Valvetronic-Motoren geeignet wäre.

    Ich habe bereits einen M52TU und einen M62TU mit dieser Anlage umgerüstet und das ging absolut problemlos und die Anlagen laufen seitdem bestens. Darum würde ich gerne wieder zur KME mit Hanas greifen...
    Das umzurüstende Auto kommt nicht aus der EU, deswegen sollte eine Abnahme mit Einzelabgasgutachten ohne Probleme möglich sein.

    Viele Grüße
    Johannes
     
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  3. 540V8

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    Bei ValveTronic Motoren ohne Wenn und Aber verbauen wir nur Prins. Mit anderen Anlagen ist das ein riesen Gefummel und dann kommt doch immer wieder die MKL. Das Thema wurde hier schon so oft durchgekauft.
    Übringens kannst die Umrüstung mit KME und Hanas bei Fahrzeugen mit EURO3 und höher eh vergessen. Da gibts keine ECE R115.
     
  4. #3 lancebutters09, 21.02.2019
    lancebutters09

    lancebutters09 AutogasTestSchreiber

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    Ok, vielen Dank für diese Einschätzung.
    Das Auto ist aus Japan und der Typenschlüssel genullt. Da benötige ich doch keine ECE R115, oder?
    Die VSI 2.0 scheint zum selbst umrüsten allerdings etwas schwierig zu sein. Daher würde ich dann zur VSI 1 tendieren...
     
  5. Rohwi

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    Hallo...
    Die KME läuft auch an Valvetronic-Motoren. Einstellen geht ohne PPO , man muß es halt nach ausgelesenen Lifetrims machen.
    Der Mapsensor ist erforderlich , auch wenn der keine Mapkarte bringt , er gibt ja auch Gasdruck und Temperatur aus.

    mfG Rohwi
     
  6. #5 Adi-LPG, 21.02.2019
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    KME funktioniert mit dem PPO genau so gut wie Prins (untermauert durch Jens Rankers, der es schon (glaube sogar mehrfach) gemacht hat).
    Ohne den PPO musst halt wie bei allen anderen Map-Anlagen auch nur durch tricksen, nämlich den Notbetrieb über die DK herstellen.
    Das ist aber eben ein Notbetrieb und entspricht eben nicht dem Betrieb mit Valvetronic. Würde ich nicht machen.

    Aber auch Jens sagt, das Prins die erste Wahl bleibt bei Valvetronic!
     
  7. Rohwi

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    Hallo...
    Das geht ohne den Notbetrieb , und ohne Mapkarte. Ähnlich denke ich mal der VSI I mit Trim lesen und Neigung für höhere Last und Verschiebung für den Leerlauf.
    Den Zwischenbereich bekommt man mit einem Segmentpunkt in der Mitte hin.
    Für die Funktion braucht die KME keinen Ansaugunterdruck.
    Kein Leerlaufmodell , keine Autokalibration (die mache ich nie) keinen Injektortest.
    mfG Rohwi

    mfG Rohwi
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Wer als Umrüster viele von den Dingern macht, tut sich das nicht an. Die Prins geht einfach problemlos und ohne Trickserei.
     
  9. #8 V8gaser, 21.02.2019
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    Und was auch gern vergessen wird - an hat ja keinen steigenden Gasdruck durch den fehlenden variirenden Saugrohrdruck. Sprich unter Last bleibt der Gasdruck genau so niedrig wie im Leerlauf. Braucht man ordentlich Leistung wirds ruckzuck mit den Einspritzzeiten eng.....
    Der Prins ist das egal, die fährt von Haus aus mit höherem Druck.
    Gehen tuts (auch wenn man innerhalb von Minuten jederzeit die MKL zum leuchten bekommt wenn man möchte :-) ) aber letztendlich ist das Mist. Frikelei als Notlösung für Leute die gerne dauernd ein/nachstellen statt einfach nur zu fahren.
     
  10. #9 Autogas-Rankers, 21.02.2019
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    Ich bekomme die normaler Weise auch mit KME ans laufen (bis auf einen),
    aber meine Empfehlung ist ganz klar Prins für diesen Motor
     
  11. #10 lancebutters09, 22.02.2019
    lancebutters09

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    Ich bin halt immer noch großer Fan der KME. Das ging bei den älteren BMW Motoren sehr gut selbst umzurüsten...

    Für mich als Privatmann ist die VSI 2 eher uninteressant. Bzw. kenne ich im Raum Unterfranken niemanden der sie mir wirklich einstellen könnte. Nur 10km entfernt ist ein Umrüster, der ausschließlich Prins macht, aber nur in Amis. Von daher weiß ich nicht wie er mit dem Valvetronic Motor zurecht kommen würde.

    Und wenn ich die VSI 1 nehme (insofern ich sie noch irgendwo bekomme), scheint sie ja wie von Rohwi beschrieben vom Einstellen ähnlich zu sein wie die KME, wobei ich diese dann bevorzugen würde.

    Beim Motor handelt es sich um den N62B48 mit 270KW. Das sollte sowohl mit dem 255KW Prins Verdampfer als auch mit dem KME Extreme 300KW Verdampfer möglich sein.
    Von den Injektoren her sollten die gelben Keihins oder die Hanas ohne Einschraubung genügen. Falls ich die braunen Keihins brauche würde sich das nochmal deutlich im Preis bemerkbar machen...
     
  12. #11 Adi-LPG, 22.02.2019
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    Ne KME hat mit der Prins in Sachen Einstellung ungefähr nichts gemeinsam^^

    Die technischen Fakten sind Dir genannt worden, warum eine Prins (bezogen auf diesen Motortyp) die bessere Wahl ist.

    Kannst es natürlich anders machen, aber das kann halt auch leicht in die Hose gehen (aus den genannten technischen Gründen)
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Warum sollte der Umrüster nicht die Prinsanlage einstellen können, wenn er fast nur Amis macht. Der muss doch nichts an der Valve-Tronic machen. Die Prins-Soft ist genial einfach. Da unterscheidet sich die Einstellung überhaupt nicht. Und vor allem funktionierts dann auch.
     
  14. #13 V8gaser, 22.02.2019
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    Soll das Ganze eigentlich auch irgendwie in die Fz Papiere eingetragen werden? Wenn ja, kannst das so wie du es vorhast sowieso gleich wieder löschen.
    SuFu 115
     
  15. #14 Adi-LPG, 22.02.2019
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    Import aus Japan
     
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  17. #15 V8gaser, 22.02.2019
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    Ah, stimmt, steht ja oben. Aber ist auch beides leer? Kann ich mir bei einem BMW fast nicht vorstellen
     
  18. #16 Adi-LPG, 22.02.2019
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    So hat er es jedenfalls angegeben.
    Ob dem tatsächlich so ist, das weiß ich nicht. Hab noch nie ein Auto importiert.
     
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