VSI 4 - Steuergerät defekt - laut Werkstatt Kabel falsch angeschlossen

Diskutiere VSI 4 - Steuergerät defekt - laut Werkstatt Kabel falsch angeschlossen im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Ok...habe ihn mal angesteckt und getestet. Leider auch damit keine Besserung. Oh je, da bleibt wirklich nur der Kabelbaum übrig. Sonst hab ich...

  1. #61 Privex007, 13.02.2019
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    Ok...habe ihn mal angesteckt und getestet. Leider auch damit keine Besserung. Oh je, da bleibt wirklich nur der Kabelbaum übrig. Sonst hab ich alles durchgeprüft.
    Nochmal zur Auflistung (evtl hab ich was vergessen):

    Steuergerät (in anderem Auto mit selber Anlage getestet - funktioniert, könnte aber evtl eine Macke haben, würde ich nicht ausschließen)
    Injektormodul (neues bestellt und eingebaut - keine Verbesserung)
    Drucksensor (in anderem Auto getestet - funktioniert)
    Gasfilter am DS (getauscht - neu)
    Verdampfer (getauscht - neu)
    Absperrventil am VD (funktioniert - klackt bei angelegter Spannung)
    Gasfilter am VD (getauscht - neu)
    Temperatursensor am VD (als einziges nicht überprüft)
    Multiventil am Tank (funktioniert - klackt bei angelegter Spannung)
    Anzeige am Tank steht auf Voll (Problem ist nach gefolgter Tankfüllung aufgetreten)
    Tankanzeige im Innenraum ist auch intakt (Diagnose LED steht auf Orange, lässt sich durch drücken aber nicht ändern)
    Sicherungen sind beide intakt

    Das heißt könnte nur etwas am Kabelbaum sein (keine offenen Bruchstellen gefunden).
    Habe mit nem Multimeter auf Durchgang geprüft und jedes Kabel zeigt mir 0 Ohm als Widerstand an.

    Bin zur Zeit echt ratlos. Habe jetzt einen neuen Kabelbaum bestellt und werde mir wohl die Mühe machen und diesen komplett neu anschließen.
    Wird dann aber etwas dauern bis ich mich hier wieder melde.
     
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  3. #62 mawi2012, 13.02.2019
    mawi2012

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    Soweit ich mich erinnere, war doch der Psys völlig falsch.
    Was zeigt der Psys an, wenn man das Steuergerät am anderen Auto hängt? Nehme an, ganz normal, genauso, wenn Du den DS am andeen Auto anschließt? Dann kann es doch aber nur die Verkabelung sein, und da genau die Kabelage zum DS. Da einfach mal 4 Leitungen vom Filter zum Steuergerät direkt ziehen? Achja, die Kontakte dieser Leitungen im Stecker am Steuergerät/Kabelbaum schon genauer betrachtet, vielleicht hastDu ja eine Unterbrechung im gesteckten Zustand. Könnte man ja auch messen, wenn man die Platine aus dem Steuergerät holt.
     
  4. #63 Privex007, 13.02.2019
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    Das ist ne prima Idee! Genau der Psys liegt bei -58 Bar.
    Am anderen Auto war mit meinem Drucksensor und Steuergerät der Psys bei 2,10 Bar - also im Normalbereich.
    Ich werde mal die Verkabelung direkt legen so wie du es vorgeschlagen hast.
    Danke
     
  5. #64 Privex007, 15.02.2019
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    Habe nun einen neuen Kabelbaum verlegt. Hat prima geklappt bis auf, dass das Problem nicht behoben ist.
    Es kann jetzt eigentlich nur noch am RPM (Drehzahlregler) liegen. In der Software gibt er mir den Wert 0 zurück. Hat der was mit dem Drehzahlmesser im Auto (Amaturenbrett) zu tun? Weil der funktioniert.
    Temperatursensor konnte ich nicht wechseln aber ich bekomme eine Temperatur für Gas in der Software angezeigt.

    Wie gesagt Kabel sind jetzt alle neu. Auch zum Drucksensor hin. Immernoch derselbe Wert von -58 Bar.
    Weiß nicht was ich noch prüfen soll?

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  6. CHGA

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    Das spricht doch wieder fürs Steuergerät als Ursache, auch wenn es testweise in einem anderen Fahrzeug keine Fehler aufwies.

    Das Steuergerät mal mit angeschlossenem Stecker in die Hand nehmen und drehen, schütteln usw. Währenddessen den Gasdruck in der Software beobachten.
     
  7. #66 Privex007, 15.02.2019
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    Aber habe doch ein anderes Steuergerät schon ausprobiert.
    Problem bleibt das gleiche.
     
  8. CHGA

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    Dass du ein anderes Steuergerät in deinem Auto ausprobiert hast, ist mir neu.

    Bisher galt diese Info:

     
  9. #68 Privex007, 15.02.2019
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    Ja das habe ich wohl vergessen zu erwähnen.
    Ich habe das baugleiche SG von meinem Schwiegervater mal eingebaut.
    Diagnose-Software hat mir folgende Werte zurückgegeben:

    Mein Steuergerät im Auto vom SV -> Psys liegt bei 2,20
    Sein Steuergerät in seinem Auto -> Psys liegt bei 2,00

    Mein Steuergerät in meinem Auto -> Psys liegt bei - 58
    Sein Steuergerät in meinem Auto -> Psys liegt bei - 9

    Ich verstehe das absolut nicht!
     
  10. CHGA

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    Dann zieh doch mal den blauen Stecker vom Kühlmitteltemperatursensor im Verdampfer ab und sieh nach, ob der Gasdruck immer noch spinnt.
     
  11. #70 Privex007, 15.02.2019
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    Ok werde ich machen.
    Sind die beiden Magnetventile (eins am Verdampfer und eins hinten am Tank) beide baugleich?
    Die gibt es ja einmal in der blauen und einmal in der schwarzen Ausführung.
    Diese werde ich auch provisorisch noch wechseln, wenn ich weiß welche ich benötige.
    Danke
     
  12. #71 Waldmeister, 15.02.2019
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    Willkommen im Club... Da bleibt dir nichts anderes übrg als wie alles penibel durch zu messen. Ist garantiert ein kabel ...hatte ich auch Miss erst mal alles bis zum Relais im Steuergerät durch dann alles dahinter.
    Gern gammeln auch die pluskabel ab.
    Hab alles gequetschte verlötet.
    Alle plusleitungen unter last messen auch die masse Leitungen. Zum Schluss die Sensor Leitungen einige haben nur 5 v! Gutes gelingen ...meiner läuft wieder
     
  13. #72 Privex007, 18.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2019
    Privex007

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    So ich habe nun endlich die erfreuliche Nachricht das die Anlage wieder läuft. Natürlich war es das letzte Teil welches ich ausgetauscht habe: das RPM-Modul. Wenn das keine Drehzahl hergibt, dann kann er nicht umschalten.

    B60CD5CD-A5AF-436E-9AEB-843C64102B8A.jpeg

    Danke für eure Mithilfe!
    Damit ist das Thema wohl durch.
     
    onlyfor.foren gefällt das.
  14. CHGA

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    Und der Gasdruck ist jetzt normal?
     
  15. #74 Privex007, 18.02.2019
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    Jap...liegt bei 2,28 Bar.
     
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  17. #75 mawi2012, 18.02.2019
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    Das muss man sich dann tatsächlich mal merken, dass der Druck falsch angezeigt wird,
    Aber es hätte doch mit der Software auffallen müssen, dass keine Drehzahl angezeigt wird?

    Ok, in den ersten Bildern war Drehzahl nicht ausgewählt und im Text hattest Du es geschrieben. Ist irgendwie durchgerutscht ohne aufzufallen. Schade.
     
  18. #76 Privex007, 19.02.2019
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    Ja ein kleiner Wert der erstmal nicht schwer ins Gewicht fiel. Naja passiert.
    Aber jede Menge an Erfahrung reicher geworden. Jetzt kann ich meine Anlage selbständig überarbeiten ;-)
    Die Software hat sonst keine Fehlermeldungen angezeigt.

    Nach erfolgter Problembehandlung gab es dann einen kleinen Fehlercode "Idle Level to low".
    Mein IdleLevel steht bei 2,00 Bar und mein angezeigter Psys ist 2,28 Bar.
    Den IdleLevel müsste ich doch dann anpassen oder? Kann ich den einfach auf 2,30 Bar setzen???
    Danke
     
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