Problem VW Bora V5 mit Zavoli

Diskutiere Problem VW Bora V5 mit Zavoli im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ein freundliches Hallo in die Runde :) Ich bin neu hier und habe mich angemeldet , weil ich hier ein Problemkind habe :) Bora V5 Mj 2001 mit 170...

  1. #1 ulridos, 16.02.2019
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    Ein freundliches Hallo in die Runde :) Ich bin neu hier und habe mich angemeldet , weil ich hier ein Problemkind habe :)

    Bora V5 Mj 2001 mit 170 PS . Vor einem Monat gekauft, 195000km Zavoli Alisei N Anlage ist seit 100000 km verbaut . Rechnung vom letzen Juli über GAP dabei, in dem Zuge wurde noch ein Einspritzventil und der Tankgeber sowie die Gasfilter erneuert.

    Letzterer tut schonmal garnichts, es sind immer alle 4 LED an , egal, kann man mit leben.

    Gemacht wurde nach Kauf eine Inspektion ... Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter , 5 neue Zünderzen .

    Nun geht das Auto im Leerlauf seit ein paar Tagen auf Gas häufig aus und ich habe mir Anschlußkabel und Software bei ebay angelacht .
    Der erste Schritt war die Konfiguration erstmal zu sichern, Speicherbalken läuft durch bis 100% , dann Fehlermeldung "geht nicht" . Mehrfach versucht, nix zu machen .
    Name der Konfig kann ich ändern , wird auch angenommen .

    Beim Beenden des PRogramms kam die Nachfrage ob gesichert werden soll, was dann wohl auch getan wurde....
    Wenn Ich Umschalttemperatur oder Umschaltdrehzahl ändern möchte, springt es immer wieder auf die Ursprungswerte zurück?!
    In Diagnose steht ein Injektor auf off

    Ich packe mal ein paar Bilder mit den aktuellen Einstellungen in den Anhang.
    Die Felder Einspritzer und Druckminderer sind leer

    Die ms Werte im Standgas auf Benzin liegen bei 3ms ... bei Gas eher 5-6 ms und unruhiger Lauf.
    Das stimmt doch alles vorn und hinten nicht ?!

    Ich würde mich über Hilfe/ Meinungen sehr freuen :)


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  3. #2 V8gaser, 16.02.2019
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    Die V5 sind blöd zum umrüsten, wg der Eingasung- ist der mal ordentlich gelaufen?
    Wieso steht in der Soft nicht welche Injektoren verbaut sind- das ist wichtig für die Anlage. Und wenn dann einer entweder kaputt oder unterbrochen ist, kann das nix werden. Danach sieht es aber irgendwie aus. Dazu passen die erhöthen E Zeiten. Die DME versucht wohl die Leerlaufdrehzahl zu halten obwohl ein Zylinder nicht mitläuft
     
  4. 540V8

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    Die Soft ist uralt. Kein Wunder funzt das nicht richtig. Da wirst auch ohne professionelle Hilfe auflaufen.
     
  5. #4 ulridos, 16.02.2019
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    Hallo , Danke schonmal für Euer Engagement.

    Der Wagen lief einen Monat ( nach Kauf ) eigentlich unauffällig.
    Über die leeren Felder wundere ich mich halt auch .

    Software war bei dem Kabel dabei, es ist noch eine weitere(neuere Version) dabei, da ich aber nicht wusste welche Firmware auf dem Auto drauf ist, habe ich zuerst die ältere probiert . Die neuere wäre 6.05...

    Der erneuerte Injektor ist ein Zavoli PAN .... es ist noch ein weiterer solcher verbaut .
    Dann noch ein dreier Rail , eher aber ein schwarzer Plasteblock .... sind wohl die ursprünglichen , nach defekten die metallenen PAN eingebaut worden .


    Wenn ein Zylinder garnicht mitlaufen würde, müsste das Motorsteuergerät doch einen Fehler werfen oder ?
     
  6. #5 V8gaser, 16.02.2019
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    Phu...unterschiedliche Injektoren läuft nicht
     
  7. #6 ulridos, 16.02.2019
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    lasse gerade Foto machen . Auto nicht hier.

    Es sieht so aus, als wären früher 5 schwarze drin gewesen, dann wurde ein einzelnes getauscht und dann wohl ist noch eines aus dem 3er Block ausgestiegen und es wurde von der Gaswerkstatt dieses abgeklemmt und ein 6. daneben gesetzt . Die ursprünglichen gabs wohl nicht mehr, da steck der Stecker direkt im Injektor , die neueren PAN haben ja ein Kabelstück und dann erst den Stecker. Vorbesitzer hat Rechnungen beigelegt und bei Kauf lief der Klumpen ja auch ( und 4 weitere Wochen ) .
    Sobald ich weitere Infos habe setze ich das hier rein :)
     
  8. #7 V8gaser, 16.02.2019
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    Die taugen eh nicht viel, die alten Pan :-) Besorg die zwei Matrixblöcke, die kann die Soft wenigstens. Die laufen recht ordentlich
     
  9. #8 ulridos, 16.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2019
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    So, hier mal der Horror :)



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  10. #9 ulridos, 16.02.2019
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    Als Autogasneuling frage ich da mal ..... welche genau ?

    Meine Überlegung war bis gerade , noch drei von den nun schon neu verbauten Ventilen zu besorgen ....
     
  11. #10 V8gaser, 17.02.2019
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    Der silberne Pan muss da raus. So wie das nun aussieht (mit Bildern weiß man mehr :-) ) kannst dir nen Pan Jet Einzellinjektor besorgen, die sind aber selten mittlerweile.
    Das MUSS aber so einer sein- mit schwarzer Kappe, kein grüner/dunkelgrüner!
    Es schaut so aus, als ob die Drei auch solche sind- müsst man anhand der Nummer feststellen können.
     
  12. #11 ulridos, 17.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2019
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    Also hat die Werkstatt da Murks verkauft ? (Ich weiß warum ich selbst schraube..... :| )

    Es sind 2 silberne PAN verbaut worden, lt. REchnung ... Wie gesagt, es hängt der schwarze 3er Block drin (von dem wohl 1 Injektor tot ist) ein weiterer einzelner schwarzer und die 2 silbernen PAN .

    Ich bin morgen nochmal an dem Auto und versuche mal zu lesen was auf den schwarzen steht. Google nach LPG Injektor hat mir leider kein Bild von denen gebracht.

    Edit doch : Scheinen solche zu sein :

    T0010793_2.jpg

    Sind dann Zavoli PAN JET MY 17 ... oder ?
    .... ne das sind die dunkelgrünen .... wie heißt das Ding in schwarz ?


    Das wird wohl schwierig .... zumal die ja anscheinend nun nach und nach alle aussteigen ?!

    Komplett auf die PAN zu setzen geht nicht ? Die Investition wäre noch überschaubar...., brauchte zu den 2 "neuen" ja nur drei weitere .

    Komplett auf die grünen zu setzen scheint auch zu funzen aber da wären ja schon mehr als das doppelte an Investition .
     
  13. #12 V8gaser, 17.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2019
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    Was ist das da links im Bild? Ein 6ter Injektror? Der sieht doch genau aus wie die anderen drei.....
    Und wie gesagt- NICHT grün, das ist ein Unterschied!!!!! Selbst bei den Grünen gibt es verschiedenen und die passen NICHT zusammen- bitte LESEN!!!!!!!
    Das ist ein Problem hier im Forum und da verliert man schnell die Lust. Siehe post "10" Schwarze Kappe, NICHT grün!!!!!!!!!!!!
    Die silbernen kannst entsorgen, die taugen nix.
    Die Dunkelgrünen sind die neuen MY17, aber mit denen wird das Steuergerät nicht zurecht kommen. Wenn dann einen Satz hellgrüne. Aber die Schwarzen gibts auch noch. Mal bei Zavoli schauen bzw fragen.
     

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  14. #13 ulridos, 17.02.2019
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    Genau ... Lesen .... :D gilt für alle ;) Ich habs doch oben korrigiert .
    Hatte auf diversen Bildern das dunkelgrün als sw interpretiert, den Fehler aber bemerkt .

    Das links ist ein weiterer der schwarzen. Ein Einzelinjektor. Dann der silberne, dann der 3er Block (wobei der linke von denen nicht angeschlossen ist und ganz rechts der sechste (wohl für den linken im 3er Block) .

    Dann suche ich mal zwei schwarze .... im Netz schonmal kaum zu finden.

    alternativ Hellgrün dann auch 2 oder alle ?!?
     
  15. #14 V8gaser, 17.02.2019
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    Nachdem ich meinen post geschrieben hatte....auf solche Wortklaubereien steh ich nicht so ganz, sind auch weniger zielführend.


    Äh, wie war das mit dem lesen doch gleich? Es müssen alle gleich sein - wie oft soll ich das noch...und auch woher.
     
  16. #15 ulridos, 17.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2019
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    tschuldigung... habe g dacht die hellgrünen wären evtl kompatibel zu sw.
    Ist halt immer viel Text zu lesen und zu schreiben in Foren , habe den Einzeiler da oben wohl nicht wahrgenommen.
    Ich gelobe Besserung ... :)

    Die schwarzen sind dann die Pan evo ?? Oder ist das dann nochmal was anderes ??

    Dann mache ich mich auf die Suche ....
    ( Wie sieht es in Deinem Teilelager aus ? liegt da so etwas ? )

    Da scheint der letzte Gaswartungsbetrieb wohl nicht gerade informiert gewesen zu sein.

    Was hat es da oben in den ersten Bildern mit der Diagnose auf sich ??? 1 Ventil ausgenommen , die anderen 4 nicht ? Bild 6.

    Wenn ich wchwarze finde, was stelle ich in Bild 7 und 8 ein ?

    bzw. nehme ich gleich mal die neuere Software und schaue mal wie die aussieht und was die anbietet ....
     
  17. #16 ulridos, 17.02.2019
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    iich lese ja auch viel die letzten Stunden , das Injektorthema ist halt etwas schwierig, alter Thread von 2011 steht was von Neuen PAN evo die ggf. gegen alte PAN getauscht werden sollen , aber keine Bilder wie was aussieht.
    Fahre gleich zim Auto und schau mal im hellen was genau auf den schwarzen steht .
     
  18. 540V8

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    Ich mach Zavoli schon seit ich Umrüster bin. Die schwarzen Evos kannst gleich verschrotten, die waren kurz am Markt und verschwanden auch ganz schnell wieder von der Bildfläche (also bitte nicht nach denen Suchen, sonst kann man Dir nicht mehr helfen). Die Alisei kommt mit den neuen MY17 PAN Jet nicht zurecht. Nur mit den PAN Jet in hellgrün oder Du schaust nach den silberenen, die waren damals Standart und die gibts immer noch.
    Solltest auf die hellgrünen umrüsten, muss auch Dein Steuergerät mit der neuesten Firmware bespielt sein, damit auch die Jet im Menü erscheint.
    Das wars in Kurzform. Bitte genau durchlesen und bitte nicht wieder wenn und aber. Ist Fakt. So muss das...
     
    t4danny und V8gaser gefällt das.
  19. #18 V8gaser, 17.02.2019
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    Dazu gibt es NICHTS mehr zu sagen bzw zu fragen :-) So machen oder lassen.
     
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  21. #19 ulridos, 17.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2019
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    [​IMG] So ... vom Auto zurück . Es ist definitiv ein weiterer Injektor ausgestiegen .

    Verbaut sind die schwarzen , anscheinend PAN EVO

    IMG_20190217_143429.jpg
    IMG_20190217_143554.jpg
    Nun habe ich das Steuergerät auf 10.xx upgedatet und auch eine neuere Software installiert, die mehr funktionen bietet (6.2.1.0)

    PAN Jet ist auswählbar im Menu

    Somit ist klar, die schwarzen werden komplett entsorgt .
    Das Auto wurde 2/2011 umgerüstet und ist seit dem knapp 90000 km gefahren Und 2 der Injektoren letztes Jahr schon ausgestiegen, nun der dritte.

    Die schon neuen PAN N sind dann aber nicht die silbernen von denen Ihr nun schreibt ??
    IMG_20190217_143208.jpg


    Wird also am einfachsten sein , nun 5 hellgrüne zu besorgen ... also solche:
    ZAVOLI PAN JET INJEKTOR (FRÜHER EVO)





    [​IMG]
     
  22. #20 ulridos, 17.02.2019
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    Doppelpost, sorry


    [​IMG]
     
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