KME DIEGO G3 im MB 280 TE Bj.1999

Diskutiere KME DIEGO G3 im MB 280 TE Bj.1999 im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; MB 280 TE - Bj. 1999 - - 280er Motor, V 6 - M 112, Radmuldentank stehend hinten links. Fahrzeug mit Gasanage gekauft und 1 x kalibriert und...

  1. #1 top-deluxe, 16.02.2019
    top-deluxe

    top-deluxe AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    MB 280 TE - Bj. 1999 - - 280er Motor, V 6 - M 112, Radmuldentank stehend hinten links. Fahrzeug mit Gasanage gekauft und 1 x kalibriert und eingestellt.

    Hallo. BIs vorgestern lief die Anlage einwandfrei.
    Folgendes Problem: Am Multiventil öffnet das Magnetventil nicht.

    Also Stecker abgezogen, mit Prüflampe gemessen.
    Lampe leuchtet! Also Spannung drauf... Meine Diagnose: Magnetspule defekt!
    Legt man einen Permanentmagneten drauf, öffnet das Ventil auch.

    Neuen Magnet bestellt, eingebaut. Mangetventil öffnet nicht!
    SUPER!

    Also durchgemessen.
    Folgendes Phänomen.
    Am blauen Kabel lag 10,9 Volt an. Sobald ein Verbraucher angeschlossen wird, wie hier die Spule, bricht die Spannung auf "0" zusammen.
    Dann Kabel nachgesehen.
    Ein Kabel gefunden in der Mitte des Radmuldentanks, hier war es keine kalte Lötstelle, sondern eher eine kalte "Drehstelle" ;-) ...Prutsch vom Vorbesitzer! Auch super!
    Dann Kabel angelötet,
    Spannung nun 12,5 Volt. Ich dachte das war der Fehler.
    Leider nicht! Spannung ist da.
    Sobald ein Verbraucher angeschlossen wird, bricht die Spannung zusammen.

    Lege ich 12 V direkt an, dann öffnet das Ventil.

    Das Kabel geht von innen nach außen, im linken hinteren Radkasten unter das Fahrzeug nach vorne.
    Da konnte ich heute nicht nachsehen, da keine Bühne vorhanden.

    Spannung am Magnetventil des Verdampfers bei laufendem Motor 13,9 V, hinten nur (12,5) - sobald das Ventil dran ist nur noch "0"!

    Hatte jemand schon mal sowas??? Wer hat einen Tipp???
     
  2. Anzeige

  3. #2 BMWX5fahrer, 16.02.2019
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    wenn dir vorne die Spannung weg bricht würde ich mal bei abgezogenen Steuergeräte Stecker beide Kabel belasten. ( mit einer H4 Birne als Verbraucher )
    Sind die OK dann kannst noch direkt am Steuergeräte messen ob hier Spannung an kommt.

    Gruß
    Bernhard
     
  4. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Das Steuergerät ist bestimmt nicht schuld. In der Nähe des Magnetventils am Verdampfer geht das Kabel nach hinten ab. Möglicherweise ist es hier auch nur zusammengedrilt. Das mal ordentlich machen , dann läuft es bestimmt wieder.
    mfG Rohwi
     
  5. #4 BMWX5fahrer, 16.02.2019
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    Habe nur geschrieben er sollte mal ab Steuergeräte Stecker prüfen, von Steuergerät defekt war nicht die Rede.

    Gruß
    Bernhard
     
  6. #5 top-deluxe, 17.02.2019
    top-deluxe

    top-deluxe AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon la für die Tipps.

    Noch mal ne "dumme Frage" - wieviel Strom (A) halten die dünnen Kabel denn aus? Die sind ja sehr dünn und dazu noch knapp 5 Meter lang...
    Bei ner H4 Glühlampe wären das dann ca. 4.5 - 5 A?
    Ist das kein Problem?

    Ich werde gucken, dass ich Anfang der Woche mal auf eine Bühne komme, dann kann ich auch im Radkasten und von unten gucken...
     
  7. #6 BMWX5fahrer, 17.02.2019
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    128
    musst ja nur kurz ran da passiert nichts.

    Gruß
    Bernhard
     
  8. Anzeige

Thema:

KME DIEGO G3 im MB 280 TE Bj.1999

Die Seite wird geladen...

KME DIEGO G3 im MB 280 TE Bj.1999 - Ähnliche Themen

  1. KME Diego 3 braucht eine Wartung - Gasphasenfilter beliebig einsetzbar?

    KME Diego 3 braucht eine Wartung - Gasphasenfilter beliebig einsetzbar?: Hallo Ihr, der Volvo 850 meines Sohnes hat eine KME Diego G3 eingebaut und es wird Zeit für eine komplette Wartung, denn er ruckelt. Nach einem...
  2. Diego G3 - LPG Filter tauschen.

    Diego G3 - LPG Filter tauschen.: Moin, ich möchte bei meiern LPG Anlage die Filter tauschen. Wie schließe ich die Gaszufuhr vom Tank hin zum Filter ? Am Tank selber sehe ich...
  3. Diego 3 wenn warm, springt er nicht auf benzin an

    Diego 3 wenn warm, springt er nicht auf benzin an: Hallo, habe einen volvo mit b230FT gekauft. Wenn er kalt ist springt er auf Benzin normal an. Wenn er warm ist springt er auf Benzin nicht an....
  4. Diego G3 Gemischanpassung

    Diego G3 Gemischanpassung: Hi zusammen, folgendes Problem, auf der Autobahn läuft meine Diego G3 im M272 V6 Sauger meistens ca eine Stunde lang normal, plötzlich geht die...
  5. Motorleistung begrenzt - KME Diego in Jaguar X308

    Motorleistung begrenzt - KME Diego in Jaguar X308: Hallo zusammen, ich fahre seit mehreren Jahren LPG und habe mir eine Diego G3 in einen 99er Jaguar XJ8 mit Achtzylindermotor eingebaut. Ich habe...