Gasanlage läuft nicht ordentlich

Diskutiere Gasanlage läuft nicht ordentlich im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, Ich habe eine Ford Focus Turnier 1.8 Flexifuel 2007 mit einer BRC Fly SF Gasanlage. Leider bekommt die BRC Gaswerkstatt in der näheren...

  1. #1 Marki13, 01.09.2018
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    Hallo,

    Ich habe eine Ford Focus Turnier 1.8 Flexifuel 2007 mit einer BRC Fly SF Gasanlage.
    Leider bekommt die BRC Gaswerkstatt in der näheren Umgebung die Anlage nicht richtig eingestellt...
    Daher möchte ich auf diesem Wege mal anfragen, ob jemand im Raum Flensurg etwas Ahnung von der Einstellung hat. Die Software und ein Verbindungskabel habe ich. Ich war schon einmal mit dem Steuergerät verbunden, aber habe dann lieber nichts weiter untern0mmen, da es für mich zu kompliziert war.

    Problem:
    Beim Starten geht der Motor die ersten 2-3 Male nach dem Anlassen wieder aus, wenn man nicht etwas gas gibt.
    Drückt man das Gaspedal dann beim Anfahren leicht runter, sinkt die Drehzahl und der Motor geht sogar aus. Nur wenn man "ordentlich" gas gibt, kann man anfahren. So verhählt sich der Wagen, bis er auf Gas umschaltet. Dann läuft er erstmal ganz gut. Nur beim Fahren in niedrigen Drehzahlen im Teillastbereich ruckelt der Wagen etwas. Und je nach Lust und Laune geht der Wagen dann beim Halten an der Kreuzung/Ampel mal aus. Schaltet man jetzt beim warmen Motor wieder in den Benzinbetrieb, fährt sich der Wagen recht anständig und geht beim Halten an der Kreuzung nicht mehr aus.

    DIe BRC Werkstatt meinte beim ersten Versuch, der Wagen lief zu Fett und hat ihn beim Fahren eingestellt.
    Beim zweitem Versuch hat er den Wagen wegen den Problemen bei niedrigeren Drehzahlen noch etwas magerer gestellt, aber ohne Erfolg. Jetz hat er vorgeschlagen einfach irgendwelche Teile zu tauschen, weil der Wagen mit Benzin und Gas ja nicht vernünftig läuft.... Ich habe selbst dann einige Teile getauscht,die nicht unbedingt einen Fehler im Speicher hinterlegen.Beide Lambdasonden, Zündkerzen, Zündspülen, Drosselklappe mit MAF Sensor. Alles ohne Erfolg...

    Schöne Grüße!
     
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  3. #2 BMWX5fahrer, 02.09.2018
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    Hallo Marki,
    Wie viel KM hat die die Gasanlage gelaufen ??

    Gruß
    Bernhard
     
  4. #3 Marki13, 02.09.2018
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    Moin Bernhard,
    der Wagen hat ca. 110 tkm gelaufen und der erste Besitzer soll die Anlage gleich nach dem Kauf nachgerüstet lassen haben.

    Ich habe mir mal Forscan besorgt und ein paar Daten von der Lambdasonde ausgelesen. Kann als Leihe natürlich nicht viel mit aufangen...
    Falls weitere Daten hilfreich sein können, bitte einfach beschreiben :)

    Schönen Gruß
    Markus
     

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  5. #4 Marki13, 02.09.2018
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    Achso, das Bild ist im Benzinbetrieb bei Standgas erstellt worden.
     
  6. #5 BMWX5fahrer, 02.09.2018
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    Fahr den Wagen mal 2 Tage auf Benzin, dann schaust mal wie das mit dem Anspringen sich verhält.
    Melde dich dann nochmal.

    Gruß
    Bernhard
     
  7. #6 Marki13, 06.09.2018
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    Guten Abend,

    der Wagen wurde jetzt gute 300 km nur im Benzinbetrieb gefahren.
    Er startet jetzt viel besser und geht nicht mehr aus beim Anlassen (Die Drehzahl fällt aber direkt nach dem Hochdrehen beim Anlassen nochmal unter 600 U/min. bevor er in die Kaltstartdrehzahl von etwa 1100 U/Min hochdreht).

    Es kommt ab und zu nochmal vor, dass beim Treten der Kupplung (beim Halten an einer Ampel) die Drehzahl unter Standdrehzahl fällt, sich aber wieder fängt. Dabei blinkte auch vereinzelt mal die Batteriewarnleuchte auf.

    Der Wagen ruckelt noch immer etwas bei niedriegen Drehzahlen (bis ca. 1800U/min) im Teillastbereich (konst. Geschwindigkeit). Gibt man Gas, scheint er gut durchzuziehen.

    Insgesamt ist das Fahrverhalten viel besser geworden.
    Mir wurde schon mal von einem Fachmann gesagt, das Ford nicht gerade führend auf dem Gebiet der Motorsteuerung ist, aber das wird doch nicht normal sein?! :D

    Schönen Gruß!
     
  8. #7 Marki13, 07.09.2018
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    Hmm, heute morgen ist er nach dem ersten Anlassen wieder aus gegangen....
     
  9. Rohwi

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    Hallo...
    Dieses Verhalten riecht nach Falschluft am Ansaugkanal.
    mfG Rohwi
     
  10. #9 BMWX5fahrer, 07.09.2018
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    da du denn Wagen nun 300 KM auf Benzin bewegt hast würde ich erst mal den Fehler auf der Benzinseite suchen.
    Schaue dir mal die Lang u. Kurzzeit Adaptionswerte an.

    Gruß
    Bernhard
     
  11. #10 Marki13, 08.09.2018
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    Hallo Rohwi,

    ich hatte schonmal den kompletten Motoraum bei laufenden Motor mit Bremsreiniger abgesprüht. Der Motor hat nicht reagiert.
    Hab es jetzt nochmal gemacht und dabei auch mal alle Schläuche bewegt. Nichts...
    Hab aus "spaß" mal hinter einem Injektor die Leitung abgeschraubt. Zog ordentlich luft, aber den Motor hat es kaum interessiert... erst als ich da Bremsreiniger reingesprüht habe, ging der Motor aus.
    Schönen Gruß
    Markus
     
  12. #11 Marki13, 08.09.2018
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    Hallo Bernhard,

    ich habe einfach mal alle Werte in einer Momentaufnahme in eine Excel kopiert, da ich leider nicht weiß, welche die Adaptionswerte sind.
    Alles was Forscan bietet oder ich finden konnte.
    Der Motor war kalt, lief auf Benzin im Standgas.
    Falls du was anderes benötigst, bräuchte ich etwas mehr Details :)
    Schönen Gruß
    Markus
     

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  13. zjawa

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    Wenn er auf Benzin auch diese Symptome zeigt wie auf LPG, dann würde ich mich zuerst um den Benzinbetrieb kümmern. Prüfe mal den Zustand/Parameter der Drosselklappe, Luftmengenmesser, Luftfilter, Zündkerzen/Leitungen.
     
  14. #13 Waldmeister, 15.02.2019
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    Ford ....brrr...welcher Motor ist verbaut ?
    Ist das der duratec? Der hat oben auf dem Motor rechts einen Sensor der geht gern kaputt.
    Läuft zuerst auf gas scheiße und später auf Benzin auch.
    So wie du das schildert hat der Leerlauf Probleme... Leerlauf Regler... Oder die Ventilsitze sind schon verbrannt ...kompressionstest.
    Ist das der duratec der schaft ca 60-80000dann ist der platt. Erst im benzinbetrieb alle Fehler beseitigen dann mit gas anfangen.
    Bin froh den mist vom Hof zu haben.:-)
     
  15. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Dem muss ich widersprechen. Ich hab einige Duratec in der Kundschaft mit mehr km auf gas. Wie viele von denen hast schon umgebaut, um auf die Aussage zu kommen?
     
  16. #15 Waldmeister, 16.02.2019
    Waldmeister

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    Hab nen Mondeo gehabt...nur Probleme mit der Kiste ...der hatte 200000 runter und war vorm auseinanderfallen.
    Kollege hatte den Motor im Volvo und da hat der auch nach 60k die grätsche gemacht trotz Ventil Schutz. Hab das auch von anderen erfahren das der Motor Probleme mit den ventilsitzen hat da nicht gehärtet.
     
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  18. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Welcher Motor? 2.0, 2,5 V6. 3,0 V6. Den 2.0er Additiviert und läuft schon seit er Neuwagen ist seit 10 Jahren und über 180.000km auf Gas.
     
  19. #17 S2-Limo, 16.02.2019
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    Der TE hat nen Flexifuel, Also müsste er Gasfest sein. Du hast ja schon einiges an Teiletausch hinter dich gebracht. Würde dir da noch den Kupplungspedalschalter ans Herz legen. Kostet nicht die Welt und ist bei Ford bekannt das der mal die Biege macht. Und deine Symptome die du beschreibst, könnten da hinhauen.
     
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