Zündaussetzer BMW E46 320i M54 PRINS VSI 1

Diskutiere Zündaussetzer BMW E46 320i M54 PRINS VSI 1 im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo LPG-Gemeinde, ich habe mich neu angemeldet, da ich keine direkten Vergleiche/Anregungen im Forum gefunden habe. Ich werde von meinen...

  1. #1 RMBMW320I, 25.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2018
    RMBMW320I

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    Hallo LPG-Gemeinde,

    ich habe mich neu angemeldet, da ich keine direkten Vergleiche/Anregungen im Forum gefunden habe. Ich werde von meinen Problemen im Gasbetrieb verfolgt und es lt. Umrüster der Verdampfer/die Einspritzdüsen oder der Emulator sein kann. Da es natürlich wie immer beim Umrüster zum Vorführeffekt kommt, alle Werte stimmen und der Fehler nicht kommt, ist es für Ihn kompliziert. Ich habe das Gefühl das er dadurch durchprobieren will, da der Fehlerspeicher der PRINS VSI 1 nichts auswirft. Im OBD2 Fehlerspeicher stehen sporadisch Zündaussetzter in der zweiten Zylinderbank ( mal 4, 5und 6, mal nur 6... immer unterschiedlich). Ab und zu auch mal die Zündspule des 5. Zylinder.

    So erstmal die Beschreibung des Fahrzeugs. BMW E46 320i mit nem M54B22 der bereits 200tkm auf Gas ohne Probleme hinter sich gebracht hat. Die Gasinspektion mit allen Filtern und Nachjustierung wurde im September gemacht. Der letzte Service mit Öl, allen Filtern, Kerzen und LMM wurde vor 7tkm erledigt.

    Problem: Das Schmuckstück läuft auf Benzin ohne Probleme. Er läuft richtig ruhig ohne zuckeln und ruckeln. Er schaltet auch ganz sauber auf Gas um. Ich kann den BMW auch im Gasbetrieb bei ruhiger Fahrweise ohne Probleme fahren das auch über eine weitere Distanz. Die Zündaussetzer kommen manchmal erst, wenn ich stark durchbeschleunigen muss. Schalte ich manuell nicht auf Benzin um, sobald ich merke das er anfängt mit ruckeln, dann geht die MKL an und es stehen Zündausssetzer auf der 2. Bank im Fehlerspeicher (Fahlerspeicher PRINS leer). Schalte ich manuell um, dann ruckt er kurz und läuft ohne zu meckern weiter auf Benzin und die MKL geht nicht an. Wenn ich den Fhler habe und rechts ran fahre, Zündung aus, Türen verschliessen, wieder öffnen und Neustart, dann ist alles so wie als wenn nix war.

    Verbaut ist ein Emulator mit Stecker und der Verdampfer ist aus 2007.

    Was am Fahrzeug schon probiert wurde:

    Kerzen quergetauscht --> selbe Effekt (Bild der Kerzen alle einheitlich und gut)
    Zünspule Nr 5 gewechselt --> selbe Effekt
    Zündspulen komplett quergetauscht --> selber Effekt
    Kabel auf Brüche durchgemessen --> selber Effekt (Elektrik wurde durch Umrüster überprüft)
    Einspritzzeiten der Injektoren gepüft/laufen synchron --> selber Effekt


    Hat jemand eventuell schon die selben Probleme gehabt? Dann kann ich vielleicht auf die kostenspielige Probieraktion verzichten und eventuell zielgerichteter auf die Problemlösung zugehen.

    Für eventuelle Tips bin ich sehr dankbar.
    Schöne ruhige und besinnliche Feiertage wünsche ich Euch noch.

    Schöne Grüße
    Ronny
     
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  3. #2 V8gaser, 25.12.2018
    V8gaser

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    Wenn das noch nicht immer so war, verdächtige ich mal dem Emulator. Gab ne Zeit lang Gesteckte die anfingen im Gasbetrieb etwas Strom zu den Benzindüsen durch zu lassen, so das der Motor beides bekam - erkennt man teilweise am erhöhten Benzinverbrauch, den Einspritzzeiten, muss man halt genau beobachten. Das beschränkt sich oft auf 1 oder 2 Zylinder.
    Hat der das schon immer kanns möglicherweise an nen Problem bei der Gaseinblasung liegen.
     
  4. #3 RMBMW320I, 25.12.2018
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    Hallo V8gaser,
    danke für die schnelle Antwort. Nein das macht er erst seit kurzem. Er ist bisher ohne Probleme gelaufen.
    Den kann man ja theoretisch ohne Proleme selber wechseln. Ich hab gerade mal geschaut wo er direkt sitzt. An dem Teil ist ja sogar die Halterung abgebrochen und er wurde mit einem Kabelbinder an dem Haltepunkt befestigt. Wie lange das so ist kann ich noch nicht einmal sagen. Muss danach etwas neu eingestellt werden? Muss man bei der Bestellung auf irgenwelche Details ausser 6 Zylinder achten? Betrifft halt sporadisch 4, 5 und 6; die vordere Bank garnicht.
    Mfg
    Ronny
     
  5. #4 BMWX5fahrer, 25.12.2018
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    würde mal die Injektor Bank 1 mit 2 tauschen u. dann prüfen ob der Fehler mit wandert.
    Was sagt deine Kurz u. Langzeit Adaption wenn der Fehler auf tritt ??

    Bei der Bestellung solltest du nur Trauf achten das es ein 6 Zylinder Modul ist.

    Gruß
    Bernhard
     
  6. #5 RMBMW320I, 26.12.2018
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    Danke Bernhard, macht es leider nicht. Hab dabei nur festgestellt das die Injektoren locker waren. Konnte die 8er Mutter locker mit der Hand 2 Umdrehungen festdrehen (den 3er Block). Bei beiden Blöcken. Hab jetzt gerade ein Emulator bestellt. Mal schauen wenn er über die Feiertage ankommt, ob es dann weg ist.
    Schöne Grüße
    Ronny
     
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  8. #6 BMWX5fahrer, 26.12.2018
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    hast du mal versucht die Einblasschläuche von Zyl. 4 , 5 u. 6 mit Pressluft zu reinigen ??
    Was macht unter Last der Gasdruck ??

    Gruß
    Bernhard
     
  9. #7 RMBMW320I, 23.01.2019
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    Guten Morgen,
    nach einem etwas längerem ungewollten Krankenhausaufenthalt bin ich letzte Woche leider erst dazu gekommen mein sporadisches Gasproblem wieder in Angriff zu nehmen. Während meines Besuch im Krankenhaus ist meine Frau im Benzinbetrieb 1000km ohne irgendwelche Probleme unterwegs gewesen.
    Ich habe folgende Sachen gemacht:
    1. Emulator gewechselt
    2. den sabbernden (nach unten hin Wasseraustritt) Verdampfer revidiert
    3. die Schläuche gereinigt und die Injektoren von Bank 1 zu Bank 2 gewechselt.
    4. Gasdruck geprüft, steht bei 2,3 bar und leicht abfallend bei Last
    Nach diesen Sachen bin ich guter Dinge rund 300 km im Gasbetrieb ohne Probleme gefahren. Gestern früh dann sporadisch wie immer, ohne irgendwelche weiteren Anzeichen ging er an der Ampel aus. Nach dem Neustart leuchtetet wieder die MKL. Das Auslesen OBD2 ergab Zündaussetzer Zylinder 4 bis 6. Auslesen der Gasanlage stand "Lampda Bank 2 to long lean". Daraufhin Lampda 1 und Lampda 2 durchgemessen, mit Laptop obd2 und Multimeter. Sie haben beide die selben Werte. Selbst auf der Probefahrt gestern Abend liefen er ohne Probleme, auch heute Morgen. Das Einzigste, was ich aber nicht weiß ob es normal ist, die Lampdawerte in der Prinssoftware laufen nicht zu 100% synchron. Die Parabeln zeigen auf der Grafik stellenweise längere Geraden, worauf länger "lean" angezeigt wird, vorallem die Bank 2.
    Darauf habe ich meinen Umrüster angerufen für einen Kostenvoranschlag, worauf ich wie immer nur schwankende Antworten "das kann nicht unbedingt sein, komm rum wir tauschen und probieren durch" gesagt bekommen habe. Die letzte Gasdurchsicht wurde ordsnungsgemäß von Umrüster gemacht und alles ist/sei in Ordnung (kosten 350€). Die Reviediierung des Verdampfers sollte 450 € kosten. Ich verstehe die Welt momentan nicht mehr. 50€ Material von Prins und knapp 2h Arbeit als "nicht Profi". Das ist langsam nicht mehr gesund. Zum probieren in der Werkstatt bin ich leider durch meinen Arbeitsausfall nicht flüssig genug.
    Ist daraus zu schließen, das die Lampdas getauscht werden müssen? alle 4 oder nur die Regelsonden? oder nur Bank2?
    Welche Meinung habt Ihr dazu?

    Mfg
    Ronny
     
Thema: Zündaussetzer BMW E46 320i M54 PRINS VSI 1
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