Prins VSI läuft nach Motorüberholung besser als je zuvor - trotzdem neu einstellen?

Diskutiere Prins VSI läuft nach Motorüberholung besser als je zuvor - trotzdem neu einstellen? im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, als neues Forenmitglied habe ich eine Frage zur Einstellung meiner Prins VSI an die Spezialisten. Ich fahre seit rund 7 Jahren...

  1. #1 caribou, 20.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2019
    caribou

    caribou AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.01.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    als neues Forenmitglied habe ich eine Frage zur Einstellung meiner Prins VSI an die Spezialisten.

    Ich fahre seit rund 7 Jahren diese Anlage in meinem 99er E38 735iA. Filterwechsel wurde alle zwei Jahre gemacht bei der Werkstatt, die mir die Anlage eingebaut hat.

    Jüngst habe ich beim Fahrzeug die Steuerkette, Schienen und auch die Sauganlage neu machen lassen. Dabei wurde die Gasanlage teilweise demontiert ("zur Seite gelegt", um die Ansauganlage demontieren zu können.) Bei der Demontage der Ansauganlage wurden Späne entdeckt, die wohl noch vom Bohren bei der damaligen Gasanlagenmontage herrühren .... Auch wurden Schlauchschellen der Gasanlage erneuert, da die alten nach Meinung der Werkstatt nicht fest genug saßen. Bin mir nicht sicher, welche Schellen genau das waren.

    Ich habe die letzten Jahre beim Umschalten von Benzin auf Gas immer einen kurzen Ruck gespürt, sofern der Motor in dem Moment unter Last stand, und die Leistungsentfaltung mit Gas war grundätzlich schwächer als im Benzinbetrieb. Spritverbauch mit Gas war meist rund 15% höher als mit Benzin, laut BC-Anzeige aber ähnlich wie bei tatsächlichem Benzinbetrieb.

    Nach der Motorüberholung (die Gasanlage wurde nicht neu eingestellt) stelle ich keinerlei Rucken mehr fest bei Umschalten unter Last von Benzin auf Gas, die Leistungsentfaltung im Gas- oder Benzinbetrieb erscheint mir jetzt gleich zu sein, und der Verbrauch lt BC scheint sich auch nicht großartig verändert zu haben (abgesehen davon dass er im Winter immer ein wenig mehr nimmt als im Sommer/Kaltstart etc).

    Meine Werkstatt gab mir grundsätzlich den Rat, die Anlage neu einstellen zu lassen. Aber wieso? Die Anlage läuft so stark und weich, wie sie seit Erstmontage in 7 Jahren nicht gelaufen ist. Ansonsten lass ich das halt routinemässig beim nächsten Filterwechsel mal checken.

    Danke für Eure Einschätzung zum Ratschlag meiner Werkstatt, die eben mit Gasanlagen sonst nichts am Hut hat.
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.226
    Ob man die Anlage einstellen sollte, kann man erst beurteilen wenn man die Einstellung mittels Software und OBD-Tester überprüft.
     
  4. #3 caribou, 20.01.2019
    caribou

    caribou AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.01.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke vielmals, dann mache ich umgehend einen Termin.
     
Thema:

Prins VSI läuft nach Motorüberholung besser als je zuvor - trotzdem neu einstellen?

Die Seite wird geladen...

Prins VSI läuft nach Motorüberholung besser als je zuvor - trotzdem neu einstellen? - Ähnliche Themen

  1. Ram 5,7 mit Prins VSI läuft nicht richtig

    Ram 5,7 mit Prins VSI läuft nicht richtig: Hallo, Ich habe mir einen 2013er Ram 1500 5,7 mit Prins VSI gekauft. Der hatte leider eine eingelaufene Nockenwelle und Hydros(häufiges Problem)....
  2. Prins VSI 1 - Anlage läuft aber Schalter blinkt

    Prins VSI 1 - Anlage läuft aber Schalter blinkt: Hallo zusammen, Ich komme bei meinem Fehler leider nicht mehr weiter. 2 Umrüster konnten mir auch nicht weiterhelfen. Die Prins VSI 1 läuft und...
  3. Prins VSI im Mondeo BA7 MK4 läuft nicht richtig

    Prins VSI im Mondeo BA7 MK4 läuft nicht richtig: Guten Morgen zusammen, vielen Dank für die Aufnahme im Forum, ich hab direkt auch mal ein paar Fragen. Mein Auto: Ford Mondeo Mk4 Tunier BA7 mit...
  4. Prins VSI Anlage läuft nicht

    Prins VSI Anlage läuft nicht: Hallo LPG-Freunde, ich habe mir einen Corsa mit LPG Anlage gekauft. Dies funktionierte nicht, das war mir bekannt. Nachdem ich die...
  5. Prins A4 1,8T läuft unrund. Benzin normal

    Prins A4 1,8T läuft unrund. Benzin normal: Hallo zusammen, seit ca. 2 Wochen läuft meine Anlage (Einbau 2006-250Tkm auf Gas) unrund. Benzin Betrieb läuft der Motor leise und gleichmäßig. Im...