Vorzündung und Elektrodenabstand

Diskutiere Vorzündung und Elektrodenabstand im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Nachdem ich die Kolbenringe austauschen hab lassen, höre ich beim leichten Gas "tippen" im Leerlauf ein kurzes Klappern aus dem Motorraum. Und...

  1. Oberjo

    Oberjo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich die Kolbenringe austauschen hab lassen, höre ich beim leichten Gas "tippen" im Leerlauf ein kurzes Klappern aus dem Motorraum. Und zwar nur im Benzinbetrieb, weshalb ich die Vermutung des TÜV Technikers teile, dass es sich um eine leichte Vorzündung handeln könnte. Non ist mein Galaxy 2.0 wa6 ja sicher mit Klopfsensoren ausgestattet. Kann es sein, dass es davon kommt, dass ich den Elektrodenabstand verringert habe (original glaub ich 1,3 woraus ich etwa 1,0 gemacht habe) . Ist das gefährlich? Jedenfalls zieht der Wagen jetzt richtig gut im Vergleich zu vorher..., also vor der Kolbenreparatur (den Elektrodenabstand hatte ich schon vorher verringert). Der Mechaniker hat mir gesagt, dass die Zündung vor seinem Eingriff falsch eingestellt war.
    LG Joachim
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 14.12.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Kann mir irgendwie nicht vorstellen, das man bei dem Motor noch die Zündung einstellen kann - der dürft auch eine ruhende Hochspannungsverteilung haben, gesteuert von der Motronic.
    Kolbenringe neu?? Also war der Motor komplett offen-wieso das denn?
    So zündungsbedingtes Klopfen/Klappern aus dem Leerlauf ohne Last kenn ich nicht- das mit den Elektroden ist eigentlich egal.
     
  4. Oberjo

    Oberjo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Na, das ist ja schön mal beruhigend. Den Motor hatte ich vorher bei einem anderen Mechaniker. Hat so viel Öl gebraucht, also hat dieser die Ventilschaftdichtungen getauscht. Hat nichts gebracht. Aber der hat Saumäßig schlecht gezogen, auch sehr unregelmäßig und vor allem im warmen Zustand unerträglich. Dann hab ich eine andere Werkstatt aufgesucht und der hat sofort gesagt, die ölabstreifer wären zu tauschen. Ölverbrauch ist jetzt Vergangenheit und er zieht, dass es eine Freude ist. Musste natürlich auch den Kat tauschen. Bei dem Wagen braucht es einen Stift und ein Lineal für die Motor- bzw. Nockenwelle, um den OT einzustellen, wenn man die Schraube an der Motorwelle löst und das, so sagte mir letzterer, wäre nicht richtig gemacht gewesen. Interessant ist aber, dass das klackern im Leerlauf auf Benzinbetrieb ganz deutlich zu hören ist, auf gas kaum bis gar nicht...
     
  5. #4 V8gaser, 14.12.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Das was du meinst, sind die Steuerzeiten - also Stellung Kurbelwelle zu Nockenwelle. Wenn das nicht passt, kann es ruckzuck mal Ventilsalat geben :-)
     
  6. Oberjo

    Oberjo AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.12.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nun, wenns so war, ist ja Vergangenheit. Ich habe mir gedacht, der erstere hat vielleicht nur das Lineal vergessen und die Nockenwelle um 180 Grad oder 360 grad verdreht eingebaut. Hab mir aber keine Gedanken gemacht, ob das überhaupt funktioniert. Wie auch immer, ich möchte nur nicht, dass ich mit dem Elektrodenabstand was blödes getan habe, dann würde ich die Kerzen lieber wieder rausnehmen. Bin jetzt aber schon einige tausend km gefahren.
     
Thema:

Vorzündung und Elektrodenabstand

Die Seite wird geladen...

Vorzündung und Elektrodenabstand - Ähnliche Themen

  1. An die Profis, Elektrodenabstand...

    An die Profis, Elektrodenabstand...: Moin, an meinem Volvo S80 2.0 Flexi steht bald wieder mal der Wechsel der Kerzen an. Es kommen nur NGK rein. Diese haben aber einen...
  2. Elektrodenabstand der Zündkerzenm

    Elektrodenabstand der Zündkerzenm: Hallo, wollte neulich meinem Audi A4 1,8 T mit Öcotec Autogasanlage etwas Gutes tun und hab ihm neue NGK PFR6Q Laser Platinum Kerzen eingebaut....
  3. Fabia 2.0 - welchen Elektrodenabstand bei "LPG-Zündkerzen" wählen?

    Fabia 2.0 - welchen Elektrodenabstand bei "LPG-Zündkerzen" wählen?: Hallo zusammen, ich fahre einen Fabia 2.0l (AZL) mit einer Stag-300. Nachdem ich die originalen NGK-Zündkerzen nach etwa 30tkm rausgenommen haben...
  4. Elektrodenabstand der Zündkerzen

    Elektrodenabstand der Zündkerzen: Hallo zusammen, mein Getz bekommt neue Zündkerzen. Ich habe hier gelesen, dass für LPG-Betrieb normale Standardkerzen empfohlen werden, der...
  5. Elektrodenabstand schon wieder!

    Elektrodenabstand schon wieder!: Guten Abend Gasgemeinde, ich habe hier meine Frage. Was ist der Unterschied zwischen NGK BKR5EYA und NGK BKR5EYA-11 Kann ich beide Sorten...