Zündaussetzer im Gasbetrieb

Diskutiere Zündaussetzer im Gasbetrieb im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Servus Jungs ;) Wenn ich ehrlich bin, hab ich mich mit dem Gasthema noch nie so recht auseinander gesetzt :( Die Anlage wurde vor ca. 5J...

  1. #1 dj_miracle, 13.12.2018
    dj_miracle

    dj_miracle AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Servus Jungs ;)

    Wenn ich ehrlich bin, hab ich mich mit dem Gasthema noch nie so recht auseinander gesetzt :( Die Anlage wurde vor ca. 5J eingebaut und ist ca. 60tkm gelaufen. Gewartet etc. wurde nie, ausser der Filter ab und an getauscht. Das Auto war die ganze Zeit mein Zweitwagen, ergo habe ich mich nur so leicht damit befasst ;)

    Nun zu meinem Problem: Auf Gas kommt es zu Zündaussetzern beim Lastwechsel, auf Sprit nicht.
    Also hatte ich die Zündung im Auge.
    Erstmal Kerzen tauschen..siehe da, die waren schwarz....klar, wenn Gas kommt und nicht entzündet wird.
    Problem war einen Tag weg, dann wieder da.
    Also LMM getauscht, weil wenn Werte falsch dann Fehlzündung.
    Keine Besserung.
    Dann hab ich die Zünspulen getauscht....2 Wochen Ruhe, dann wieder.
    Also schließe ich mal die Zündung aus.
    Bleiben m.E. nur noch Verdampfer und Düsen, z.B. könnte es sein dass die Düsen bei geringer Last kleckern, oder der Verdampfer nicht schnell genug gasförmiges LPG zur Verfügung stellt.

    Was denkt Ihr bzw. wie könnte man den Fehler näher eingrenzen??

    Dankeschöööön :)

    [Edit]
    Valtek Typ 30
    Zavolli Zeta
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Zündaussetzer im Gasbetrieb. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Adi-LPG, 13.12.2018
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Welches Auto?
    Welche Anlage?
    Immer Aussetzer auf den gleichen Zylindern?
    Was sagt ggf. auch der FS vom MSG und vom LPG-SG?
    Bissen wenig Input...
     
  4. #3 dj_miracle, 13.12.2018
    dj_miracle

    dj_miracle AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also, isn Mercedes W210 E230,
    Anlage is ne AC-Stag ISA 300-4,
    Fehlerspeicher ECU und Gas Steuergerät leer....frag mich nicht warum :)
    Die Frage nach den Zylindern kann ich nicht beantworten, da nix in der ECU abgelegt ist :(
     
  5. #4 Adi-LPG, 13.12.2018
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Wie kommst denn auf Zündaussetzer? Bzw. was bezifferst du als Zündaussetzer?
    Hast mal beobachtet, was deine Fueltrims machen bein Lastwechsel?
    Also ich kenne bisher kein OBD-Fahrzeug, dass bei Zündaussetzer nicht was im FS ablegt.
    Meist geht sogar die MKL an.
     
  6. #5 mawi2012, 13.12.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Wie sind die Valtek verbaut? Wenn die liegen oder gar mit Ausgang nach oben montiert sind, können die verkleben oder verschleißen. Idealerweise baut man Valtek stehend mit Ausgang nach unten ein. Für die Valtek gibt es relativ günstig Repsätze, falls verschlissen. Ich würde zunächst mal die Valtek auseinandernehmen und mit Toilettenpapier oder so reinigen, wenn verschmutzt. Dabei nicht an der Inbusschraube oben auf der Spule drehen, damit wird der Hub eingestellt.

    Dann könntest Du ja mal die Map (Programmierung) zeigen.
     
  7. #6 JKausDU, 14.12.2018
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Idealerweise baut man Valtek gar nicht erst ein.... :-)
     
  8. #7 dj_miracle, 14.12.2018
    dj_miracle

    dj_miracle AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Adi-LPG, so sieht es aus ;)

    Sind gefühlt keine Aussetzer in Form von fehlender Zündung, sondern eher in Form von kein Gemisch. Davon bekommt die ECU ja nix mit weil die Taktung der Düsen ja da ist, oder?

    @mawi2012
    Die Düsen sind liegend eingebaut.
    Am WE komm ich bestimmt dazu, die Stag auszulesen und kann die Map posten. Aber klär mich mal auf, wenn das Mapping jahrelang funktioniert und plötzlich nicht, muss ja ein Schaden an der Peripherie vorliegen? Adaption macht doch nur die ECU, und nicht das Stag?
     
  9. #8 V8gaser, 14.12.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Nö - das merkt die ruckzuck weil an der Lambdasonde kein verbranntes Gemisch vorbeirauscht, oder der Laufunruhe oder oder oder...
    Bei Zündaussetzern wg fehlender (ent)Zündung muss ja nicht der Zündfunke fehlen- es ist schlicht das Gemisch nicht hochgegangen weil die Mischung nicht stimmte. Zu mager/fett ist uU nicht zündfähig - gezündet wird (fast) immer.

    (Dachte bisher immer, Valteks seinen DIE Injektoren.....scheinbar bin ich nicht der einzige Kritiker :-) )
     
  10. #9 dj_miracle, 14.12.2018
    dj_miracle

    dj_miracle AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auch wahr, hatte die Lambda ganz vergessen :)

    Auf Grund der schwarzen Kerzen, und dem Gefühl es käme kein Sprit an, meine These:
    Es kommt Sprit an, aber erstmal flüssig oder eben zuviel, kann das sein?
     
  11. Anzeige

  12. #10 V8gaser, 14.12.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Hmm, kein Sprit - woher dann die schwarzen Kerzen?.....Hätte sich also gleich ausgeschlossen.
    Wird wohl einfach zu viel sein - die Valteks halten nicht lange.
     
  13. #11 dj_miracle, 18.01.2019
    dj_miracle

    dj_miracle AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi Jungs,

    sorry für die verspätete Antwort..war krank, dann Urlaub etc. pp.

    Mein nächster Schritt wird wohl sein die Düsen zu reinigen ggf. neue Stößel und dann kalibrieren lassen.
    kann ich auch renigen ohne zu kalibrieren?
     
Thema: Zündaussetzer im Gasbetrieb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg selten zündaussetzer

Die Seite wird geladen...

Zündaussetzer im Gasbetrieb - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI 1 Zündaussetzer im Gasbetrieb

    Prins VSI 1 Zündaussetzer im Gasbetrieb: Hi Freunde des günstigen Fortbewegens, Ich habe mit meinem Kia Opirus schon etwas länger Probleme mit Zündaussetzern im Gasbetrieb. Kerzen sind...
  2. BMW E39 530i Zündaussetzer im Gasbetrieb

    BMW E39 530i Zündaussetzer im Gasbetrieb: Hallo zusammen, ich besitze einen E39 530i M54B30 mit einer Prins VSI. Ich suche seit langen, woran es liegen kann, das er im Gasbetrieb starke...
  3. Zündaussetzer auf einen Zylinder im Gasbetrieb.

    Zündaussetzer auf einen Zylinder im Gasbetrieb.: Hallo Ich fahren einen Audi S4 4.2 mit einer Prins VSI. Ich habe seit 2 Tagen permanente Zündaussetzer auf Zylinder 5, ausschließlich im...
  4. CLK350 Zündaussetzer im Gasbetrieb

    CLK350 Zündaussetzer im Gasbetrieb: Hallo Ich bin neu hier im Forum und brauche eure Hilfe wie auch jeder andere hier natürlich Also mein Problem ist Dieses: fahre einen w209...
  5. Zündaussetzer nur im Gasbetrieb

    Zündaussetzer nur im Gasbetrieb: Hallo, ich habe einen Dacia Logan MCV 1.4 BJ 2009 mit einer KME Diego Autogasanlage. Er hat bei 80.000km neue Ventile bekommen (Ende November 12)...