KME Nevo / Pro

Diskutiere KME Nevo / Pro im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo... Du hast ja auch auf Benzin 15% Unterschied auf den Bänken. Das riecht nach Falschluft auf Zyl 4-6 . mfG Rohwi

  1. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Du hast ja auch auf Benzin 15% Unterschied auf den Bänken. Das riecht nach Falschluft auf Zyl 4-6 .

    mfG Rohwi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: KME Nevo / Pro. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 Ccc, 16.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2018
    Ccc

    Ccc AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    BA04FA03-E569-4286-80B8-7D9AC4DBB038.jpeg 271420DB-B825-401A-A250-537D85737005.jpeg


    So sieht es auf Benzin aus, mein Mechaniker sagte auch das wäre okay diese geringe Abweichung. Spürbar ist da auch nichts verkehrt.


    Immer wenn ich ihn abstelle, auch auf Benzin , das sogar gezielt in der Software, springt er im Programm beim starten trotzdem auf Gas,
    Obwohl er auch noch garnicht warm genug ist.

    Grüße
     
  4. #43 mawi2012, 16.12.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Die Frage ist ja eher, ob der auf Gas umspringt, wenn Du den mit dem Umschalter auf Benzin zurückschaltest vor dem Abstellen, dass würde mich schon wundern.

    Im Moment fehlen mir Ideen, was man Dir raten soll. Die Technik macht ja nichts willkürlich und per Ferndiagnose lassen sich Hardwareprobleme nunmal schlecht erkennen. Verdrahung falsch oder Injektoren defekt oder was auch immer. Du schriebst doch, dass die Anlage von Arnim eingebaut wurde, ist der jetzt zu weit weg, um zu helfen?
     
  5. #44 V8gaser, 17.12.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    Eigentlich schon mal geschaut was die Anlage an Fehlern hinterlegt hat (und warum?) Das Warndreieck neben dem Umschaltersymbol deutet auf was hin.
     
  6. Ccc

    Ccc AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    Hallo, ja der ist leider sehr weit entfernt, das Dreieck ist wegen zu geringen Gasdrucks am leuchten. Manchmal wenn ich in höheren drehzahlen drauf trete, springt er manchmal zurück auf Benzin, ist aber sehr selten.
    Nein er stellt auch nur die 6 Zylinder in der Software auf Gas, ansonsten passiert nichts weiter.
     
  7. #46 Ccc, 07.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2019
    Ccc

    Ccc AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    frohes neues männers, es gibt neuigkeiten, habe den injektor test jetzt mal durchgezogen.
    erst linke bank, dann die rechte.
    bei injektor 3 hat er erst einmal gesagt, ich zitiere "gasinjektoren ausgetauscht werden muss"

    danach nochmal gemacht da hat er dann gesagt: "prüfen sie ob gasventil richtig funktioniert.
    das gleiche hat er auch bei injektor 6 gesagt, alle anderen sind wohl soweit in der reihe,

    was kann ich unter gasventil prüfen verstehen ? meint er dann dieses im kofferraum?

    So, jetzt suche ich diese hana 1.3 Ohm Gold Injektoren und bin mir nicht ganz sicher weil nirgends der Ohm wert ersichtlich ist.

    Sollte man alle tauschen oder nur den einen defekten? Oder ist der eine garnicht defekt und es liegt am Ventil?

    beste grüße
     

    Anhänge:

  8. #47 mawi2012, 07.01.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    "Injektoren ausgetauscht werden müssen" wird automatisch generiert, wenn die prozentuale Abweichung zu hoch ist, ab welchem Wert, weiß ich jetzt nicht.

    Den Injektortest kann man nur zur Bewertung heranziehen, wenn der auch einwandfrei durchläuft, auf den Bildern sieht man ja davon nichts da müsste je irgendein Balken für die getesteten Injektoren zu sehen sein), desweiteren sollte man vor dem Test die gespeicherten Korrekturen löschen.

    Wenn der Injektortest nichts sinnvolles ergibt, kann man auch in der Diagnose mal jeden Zylinder einzeln umschalten, wenn die Zuordnung nicht stimmt oder ein Injektor defekt wäre, müsste man merken, dass der Motor schlechter läuft und sich wahrscheinlich auch die Benzinzeiten ändern.
     
  9. Ccc

    Ccc AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    Hallo mawi schön von dir zu hören, ich hänge mich jetzt wieder etwas mehr rein, habe aber im Moment einen Gips :(

    Die Balken hatten sich nicht verändert, was ich jedoch bemerkte, Das Auto hat ähnlich wie ein Silvesterfeuerwerk gerochen, als ich den Test bei dem injektor drei gemacht habe.
    Sind diese injektoren leicht zu tauschen?

    Als nächstes werde ich dann jetzt die Korrekturen löschen und den Rest nochmal machen, mindestens für 3 und 6

    das einzeln mit der Umschaltung probiere ich dann danach, ich tendiere ja jetzt auf Injektor 3.

    Kann ich wenn Benzin und Gas gleichzeitig einspritzen?

    wie oder was kann ich an dem gasventil prüfen?
     
  10. #49 mawi2012, 08.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Wenn beim Test auf keinen Zylinder der Balken was anzeigt, passt da irgendwas mit der Verkabelung nicht, möglicherweise stimmt die Zuordnung der Gasinjektoren zu den Benzininjektoren nicht? Dazu müsste man erst mal die Kabelfarben, die zu Benzin und Gasinjektoren gehen, vergleichen.

    Beim Test macht die KME simpel Folgendes, alle Zylinder laufen auf Benzin, dann wird das Magnetventil geöffnet, damit Druck im Schlauch zu den Injektoren ist, dann wieder geschossen und ein Zylinder von Benzin auf Gas geschaltet, also nur ein Zylinder wird der Benzininjektor angeschaltet und der dazugehörige Gasinjektor eingeschaltet. Der Test ermittelt nun, wie lange es dauert, bis der Abschaltdruck unterschritten wird, da ja kein Gas mehr nachkommt. Das passiert jetzt für jeden Zylinder. Wenn nach dem Test eines Zylinders kein Balken kommt, muss was ziemlich schief laufen, möglicherweise öffnet gar kein Injektor oder der Falsche?

    Was ich aber nicht verstehe, den hat doch der Arnim umgerüstet, schreibst Du. Hat danach noch jemand daran rumgebaut? Denn sonst kann ich mir nicht erklären, wie sich die Kabelage denn so verändern sollte. Ich gehe ja mal davon aus, dass der nach dem Einbau gelaufen ist, wie es sich gehört.
     
  11. Ccc

    Ccc AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank für die gute Erklärung, dann muss bei dem Test gestern was schief gelaufen sein, ich mache den Test heute Abend nochmal, an der Anlage hat niemand rumgefummelt, da ist auch alles beschriftet, das ist von Armin gemacht sollte also alles passen und lief auch damals.

    Vielleicht ist wieder vorne das magnetventil ( am Verdampfer) kaputt, das hatte ich schonmal.

    Also Korrekturen löschen und Test durchlaufen lassen, ist es okay wenn ich erst Bank links mache und dann rechts oder soll ich alle gleich durchlaufen lassen?

    Grüße
     
  12. #51 mawi2012, 08.01.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ob es sinnvoll ist, erst eine Bank und dann die andere zu machen, kann ich nicht sicher sagen, soviel Erfahrung habe ich nicht sammeln können, da ich kein eigenes Fahrzeug mit sequentieller Einspritzung habe.
     
  13. #52 Ccc, 08.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2019
    Ccc

    Ccc AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    So Verkabelung ist definitiv richtig, heute hat sich der Fehler als sporadischer, weiterhin mir unbekannter Fehler gezeigt, das Auto lief wunderbar auf Gas hervorragend, ruhig und schön, wie auf Benzin. Die Gas linie lag perfekt über den Benzinlinie (erste 2 Bilder), als ich das Auto allerdings einmal an der Tankstelle kurz ausmachte, zum tanken, war der Fehler danach wieder da, Als ich losfuhr konnte man sehen, wie sich die Map wieder nach unten versetzt hatte grüne Balken und das Auto wieder schlechter lief (letzte Bilder)

    man kann es auch ganz genau bei den einspritzzeiten sehen, erste zwei bilder, fehler eine zeit lang weg, einspritzzeiten liegen optimal, das minimale auf einer bank mehr ist ist nicht schlimm das wird am auspuff liegen, da er etwas abbläst rechts.

    schade das ich daraus trotzdem nicht schlauer werde, vielleicht sagt es dir ja was....

    ventile klacken hinten wie vorne, ich setze auf die injektoren, werde gleich den test nochmal machen...

    grüße
     

    Anhänge:

  14. #53 Ccc, 08.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2019
    Ccc

    Ccc AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    Mawi du bist der King!!

    Nach ausführlicher Erprobung und Probefahrt, bin ich zu dem Entschluss gekommen, den Injektor 3 zu tauschen oder zu reinigen.
    Sobald ich den 3er auf Gas schalte, verschiebt sich die komplette Einspritzung und er läuft schlecht.
    Bin dann noch eine Weile auf Gas gefahren, habe den 3er auf Benzin gelassen, soooooo schön!

    Bilder sagen mehr als Worte. (Einspritzzeiten)

    Mawi du bist klasse, ich danke dir vielmals für deine Geduld und dein Wissen!!

    Wie baue ich die Dinger aus?
    Kann ich den einfach reinigen? Mit Bremsenreiniger?
    Oder soll ich einen neuen kaufen?
     

    Anhänge:

  15. #54 mawi2012, 08.01.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Reinigen mit Benzin oder Diesel sollte unproblematisch sein. Kippst das Zeug in den Schlauch zum Rail und nutzt die Reinigung in der Software bei Diagnose.

    Wenn man nur einen tauscht, könnte der abweichen von den gebrauchten Injektoren durch Verschleiß. Mit funktionierendem Injektortest kein Problem.
     
  16. #55 Ccc, 08.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2019
    Ccc

    Ccc AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    Wie viel soll ich da rein machen?
    Würde eine 50 ml spritze nehmen
    Soll ich beide gleichzeitig machen ?
    Da muss ich erst diese EinOhrSchellen besorgen...
     
  17. #56 mawi2012, 08.01.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Oder nimmst Schraubschellen, ich habe auch schon mal eine Einohrschelle mit Seitenschneider bzw Kneifzange wieder zu gemacht, kann auch gehen.
     
  18. Ccc

    Ccc AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    Wie viel Benzin soll ich da reinspritzen?
    Und was genau soll ich da einstellen in der Software?

    Beste Grüße und vielen Dank mein lieber
     
  19. #58 mawi2012, 08.01.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Das überlasse ich Deiner Intuition oder anders gesagt, probiere es aus. Fängst halt mit wenig an, lässt den Karren auf benzin laufen und parallel dazu die Reinigung antakten, dabei sicherlich mit längeren Verzögerungen bzw Pausen, damit der Motor nicht dauerhaft zu fett läuft und meckert.

    Mir fällt dabei noch ein, ich würde noch den Injektor mit dem Nachbarn quertauschen, dazu sollte es reichen, die Schläuche unten am Injektor sowie den elektrischen Anschluss umzustecken, um zu testen, ob es tatsächlich am Injektor und nicht an der Ansteuerung liegt. Wenn die Schläuche nicht lang genug sind, eben ganz umbauen. Wenn ich mir das Bild so betrachte, scheint da eh eine Mutter lose zu sein, der Federring sieht nicht gespannt aus.
     
  20. Anzeige

  21. Ccc

    Ccc AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    5
    Jawohl Meister Mawi!

    Das ist mir auch aufgefallen beim Rumhantieren, diese 4 Bolzen, also pro Seite 2 (Rail, 2 Bolzen) sind auf beiden Seiten lose, also alle 4.
    Glaubst das könnte damit zu tun haben? Nach Gas riechen tut da nix...

    umbauen ist so wie ich das gesehen habe nicht möglich, da die Schläuche sehr kurz sind, da kommt man so auch richtig kacke dran!
    Ich besorge bis Donnerstag die schellen oder ein Ohr ringe und gehe dann DO Abend ran an die Sachlage:
    10 ml feinster kostbarer Sprit werden pro Rail eingespritzt,
    direkt vorne rein in die Rails,
    dann während des Benzin Laufes 2-3x die Anlage bei 3000 touren auf Gas ganz kurz umschalten,
    ca. 1 Sekunde, Motor auf Benzin ausstellen, 5 Minuten warten, damit der kostbare Saft etwas einwirken kann,
    starten und auf Gas umschalten, danach 20 Minuten fahren, gerne auch ein Stück Landstraße oder Autobahn...

    Ich würde die Reinigung mit Sprit dem Tauschen der Injektoren vorziehen, da ich mir das arg schwierig vorstelle da unten schellen oder Ohrschellen fest zu bekommen, wenn alles fertig ist natürlich zum Kollegen beim TÜV, dann kann der schnell mit dem Gassuchgerät gucken…

    Einwände?

    Grüße :-)
     
  22. #60 mawi2012, 08.01.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ich würde den nicht auf Gas laufen lassen, wenn Du die Reinigungsfunktion der Nevo nutzt, kannst Du ja immer wieder was nachkippen (brauchst den Schlauch ja nur hochhalten), erst zum Schluss so, wie Du es vorgeschlagen hast. Das Benzin soll ja eventuelle Verschmutzungen anlösen können.

    Das Ganze nützt natürlich nichts, wenn es ein elektrischen Problem ist, aber das kannst ja auch danach noch testen, wenn die Reinigung nicht hilft.

    Auf jeden Fall solltest Du Dich um die losen Muttern kümmern, die sorgen dafür, dass die Injektoren nicht aus dem Verteiler rutschen können.
     
Thema: KME Nevo / Pro
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kme nevo pro erfahrungen

Die Seite wird geladen...

KME Nevo / Pro - Ähnliche Themen

  1. KME Nevo Display/Schalter zeigt nichts an

    KME Nevo Display/Schalter zeigt nichts an: Hallo zusammen, ich habe gestern einen BMW E46 mit KME Gasanlage gekauft. Die Anlage wurde rund 120.000 Km vom Vorbesitzer verwendet, auf einer...
  2. KME Nevo !!! von heute auf morgen anschalten dann piept sie sofort wieder aus

    KME Nevo !!! von heute auf morgen anschalten dann piept sie sofort wieder aus: Ich habe in einem VW Lupo eine KME NEVO verbaut sie ist jetzt 3 Jahre ohne Probleme gelaufen ...gestern steige ich ein und drücke die Gasablage an...
  3. KME Nevo P0420 Ford Duratec 2.0 16V

    KME Nevo P0420 Ford Duratec 2.0 16V: Hallo liebe Community, ich habe einen Ford S-Max mit einem 2.0 16V Duatec und 145 PS. Verbaut ist eine KME Nevo (2019) mit Hana Gold Düsen. Egal...
  4. KME Nevo schaltet nicht auf Gas um

    KME Nevo schaltet nicht auf Gas um: Hallo zusammen, habe das Problem das meine Gasanlage nicht mehr einschaltet. Folgende Fehler sind hinterlegt. Kann mir da jemand weiterhelfen?...
  5. KME Nevo Einstellungen

    KME Nevo Einstellungen: Moin Community hab mal ein bisschen rumgespielt am Meriva B 1.4 120Ps.Vllt habt ihr ja noch ein paar wertvolle Tipps für mich.Hatte auch schon...