Oldtimer mit Gasanlage importieren aus Holland

Diskutiere Oldtimer mit Gasanlage importieren aus Holland im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Forum, ich möchte mir einen Saab 900 aus den Niederlanden kaufen und hier als Oldtimer zulassen. Der Wagen ist 30 Jahre alt und muss hier...

  1. DOTZ

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    Hallo Forum,

    ich möchte mir einen Saab 900 aus den Niederlanden kaufen und hier als Oldtimer zulassen.
    Der Wagen ist 30 Jahre alt und muss hier nochmal das H-Gutachten und dementsprechend auch eine Hauptuntersuchung über sich ergehen lassen.
    Im Saab ist ein Landi Anlage ,Verdampfertyp L8E und einen 80L Tank verbaut. Eingebaut 2009 in Holland.

    Jetzt wurde mir gesagt dass die deutschen Behörden/ Tüv eine Einbaubescheinigung von einer Deutschen Werkstatt haben muss um diese Anlage zu akzeptieren und einzutragen.

    Stimmt das? Wenn ja , wie soll das gehenwenn sie doch in Holland eingebaut wurde.

    Bitte dringendst um eien Rat - ich muss mich morgen entscheiden ob ich den Wagen nehme oder nicht.

    Grüße aus Frankfurt .
     
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  3. #2 supergoofy1, 12.01.2014
    supergoofy1

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    Hi,

    bekommt der Saab überhaupt eine H-Zulassung wenn nachträglich eine Gas-Anlage eingebaut wurde (von den ganzen sonstigen Regularien mal abgesehen)?

    Im Zweifelsfall nicht kaufen.

    Gruß aus Dinslaken
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Also wenn eine andere Werkstatt eine Einbaubescheinigung ausstellen würde, wäre das erst mal genau gesehen Urkundenfälschung.
    Weiterhin müsste diese Werkstatt dann auch für die Gasanlage und dem Einbau gewährleisten. Da die ja dann zumindest auf dem Papier die Anlage eingebaut haben. Wer macht schon sowas?
    Normal reicht eine Bescheinigung des wirklichen Einbauers, die aber zumindest mal lesbar sein sollte.
    Wenn die Gasanlage eine ungeregelte Venturi-Anlage ist und der Tank ein Zylindertank ist, sollte die H-Zulassung klappen.
     
  5. #4 Autogas-Rankers, 12.01.2014
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    Hast Recht Klaus, er braucht aber eigentlich keine Einbaubescheinigung
     
  6. DOTZ

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    Vielen Dank für die Antworten !!

    Also im Grunde ist es kein Problem einen Wagen mit Gasanlage als Oldtimer zuzulassen- so habe ich es gelesen.
    Nur eben die bescheinigung macht mir Probleme.

    Ob die Anlage geregelt ist weiss ich nicht- mich hat nur gewundert dass der Saab sofort mit Gas startet - also nicht erst mit Benzin warmläuft und dann umschaltet. Ist das ein Indiz dafür dass er ungeregelt ist?

    Grüße
     
  7. #6 Autogas-Rankers, 12.01.2014
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    Schau mal ob du ein Steuergerät findest, wenn nicht wird es auch keine geregelte sein
     
  8. #7 JKausDU, 13.01.2014
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    Ja, man kann einen Oldtimer mit Gasanlage auf H-Kennzeichen zulassen. Jetzt kommt das "aber": Die Gasanlage muss ein zeitgenössischer Umbau sein! Eine 2009er Anlage kannst Du vergessen! Es ginge max. eine alte Venturi-anlage, wie sie zu Zeiten des 900er am Markt erhältlich war.
     
  9. 540V8

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    Das ist nicht richtig. Ungeregelte Venturis dürfen rein. Wenn die Anlage so alt wäre wie der Saab, dann ginge sowieso nichts mehr. Die Bauteile hätten ja keine 67R-01 Zulassung. Wenn die Anlage von 2009 ist und eine ungeregelte Venturi ist, dann gibts auch ein H.
     
  10. #9 Gascharly, 13.01.2014
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    Stimmt auch nicht ganz!
    Bei G-Katfahrzeugen (es gab vor 30 Jahren bereits G-Katfahrzeuge wie einen Audi 100) dürfen auch geregelte Venturi´s drin sein, what else, wenn er einen G-Kat hat?
     
  11. 540V8

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    Das stimmt auch widerum. Die G-Kat Oldies kommen ja auch immer mehr...
     
  12. DOTZ

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    Ohjeeee es kommt noch schlimmer !!!
    Also - ich habe stundenlag herumtelefoniert und war bei der Zulassung in Frankfurt und auch beim TÜV in Frankfurt.

    Ergebnis ist dass eine ungeregelte Anlage dem Stand der (zeitgenössischen) Technik in jedem Fall entspricht- und darum auch genehmigungsfähig ist.
    Dies, sagte mir jemand von der GTÜ abteilung Technik, stünde auch in einem Papier dass sich "46. Arbeitskreis Erfahrungsaustausch unter Absatz 3.2.3 ( oder 32.3) vom 10.9.2013 nennt. Dieses Papier ist für normalsterbliche nicht zu bekommen , man muss schon Mitarbeiter beim TÜV oder der GTÜ oder...sein.

    In Nordrhein-Westfalen würde mir die H-Zulassung erteilt werden ( mit der Gasanlage) dies sagte mir der dortige Tüv.

    Der Tüv Hessen würde sie mir nicht erteilen - die Zulassungsbehörde Frankfurt würde mir , gesetz dem Fall ich hätte es in Nordrhein-Westfalen
    schon zugelassen ( mit H Status ), bei einer wiederzulassung in Frankfurt mit der Gasanlage das H kennzeichen verweigern und somit das Gutachten anzweifeln...

    Leider musste ich mir dies genau so anhören!!

    wer kennt einen Ausweg( abgesehen vom umzug von Frankfurt nach Aachen) ?

    Grüße
     
  13. #12 Gascharly, 14.01.2014
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    Ja ja die Hesse! In Bayern ist das auch möglich! Hessen und Marburg sind Insellösungen!
     
  14. DOTZ

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    An Bayern dachte ich auch ,
    aber wenn ich den Wagen wieder in Frankfurt zulassen will werden die mir die H-Zulassung verweigern.
    Ich flippe aus.
     
  15. #14 Stefko M, 10.12.2018
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    Hallo,
    ich bin neu hier und plane gerade einen 1966-Oldtimer aus NL zu erwerben, der ca. 1994 auf LPG umgerüstet wurde. Daher die Frage: Wie ist die Geschichte mit dem Saab denn ausgegangen?
     
  16. #15 Autogas-Rankers, 10.12.2018
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    hat kein Feedback gegeben.

    Grundsätzlich stellt das kein Problem dar, wenn die Teile die 67R01 haben
     
    540V8 gefällt das.
  17. #16 Stefko M, 10.12.2018
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    Danke für die schnelle Info. Was ist/bedeutet "67R01"?
     
  18. #17 Stefko M, 11.12.2018
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    Auf der Anlage steht 67R-0092001. Das wird dann wohl nicht funktionieren, oder?
     
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  20. #18 mawi2012, 11.12.2018
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    Die Anlage besteht aus mehreren Bauteilen, die alle eine Nummer haben. Insofern ist deine Aussage fragwürdig. Was ist denn die "Anlage"?
    Kurze Suche nach Deiner Nummer ergab, dass Du die Nummer wohl am Tank abgelesen hast? und zwar an einer Abdeckung für die Vierloch Anschlüsse.
     
  21. #19 Stefko M, 11.12.2018
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    Bin absoluter LPG-Laie und habe bisher nur Fotos des Fahrzeugs IMG-20181204-WA0001.jpg IMG-20181204-WA0006.jpg IMG-20181204-WA0006.jpg
     
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