Audi 2.7 biturbo läuft auf gas zu mager

Diskutiere Audi 2.7 biturbo läuft auf gas zu mager im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi und hallo in die Runde! Nachdem wieder alle 6 zylinder anwesend sind läuft er sehr komisch auf gas. Er verschluckt sich relativ häufig und es...

  1. #1 Speedy_Driver_90, 07.12.2018
    Speedy_Driver_90

    Speedy_Driver_90 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hi und hallo in die Runde!

    Nachdem wieder alle 6 zylinder anwesend sind läuft er sehr komisch auf gas. Er verschluckt sich relativ häufig und es ist auf gas weniger Leistung da wie auf Benzin. Dazu kommt, daß die fuel trims bis zu +25% auf gas gehn. Auf Benzin bewegen wir uns in den trims im Bereich von 0 - +5%.

    Ich hab dazu in der Software mal nen paar bildschirme abfotografiert. Was mir jetzt auf den ersten Blick aufgefallen ist, ist das in dem K Bildschirm die gasanlage eine Anpassung um etwa - 20% macht und das der lambda Wert bei 0,47 festgenagelt ist ohne Reaktion.

    Ich hab zwar schon relativ viel Erfahrung im abstimmen von Motoren aber wenn jetzt das Gas System dazu kommt bin ich leider noch etwas ratlos..

    Gruß Max
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    84
  4. #3 Speedy_Driver_90, 07.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2018
    Speedy_Driver_90

    Speedy_Driver_90 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Die Anleitung ist schonmal sehr gut danke! Aber das erklärt nicht das Problem, dass das Motorsteuergerät anfettet weil augenscheinlich zu mager, während das Gas Steuergerät gerne noch magerer laufen würde...

    Oder bedeutend im gas Steuergerät die - 16% das die Zahl 16% zu klein ist?!

    Edit : nein das kann nich sein. So wie ich das lese möchte meine gasanlage, die eh schon viel zu mager läuft gerne noch 16% magerer laufen. Das kann nicht stimmen.
     
  5. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    84
    mach doch einfach mal die karte komplett markieren und mit minus sechzehn prozent korrigieren
     
  6. #5 Speedy_Driver_90, 07.12.2018
    Speedy_Driver_90

    Speedy_Driver_90 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ja aber was bringts die Anlage noch magerer zu stellen wenn das motorstg jetzt schon am Limit mit geht halten ist?
     
  7. #6 V8gaser, 07.12.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Auf einem Bild steht "Map Sensor nicht vorhanden" - wie soll das dann mit einer MAP Karte was werden?
     
  8. #7 Speedy_Driver_90, 07.12.2018
    Speedy_Driver_90

    Speedy_Driver_90 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Bitte erklären wie das gemeint ist?
     
  9. #8 V8gaser, 07.12.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Ein Bild zeigt "F5 Druck", und da steht: kein MAP Sensor vorhanden. Der würde den Saugrohrdruck messen und wäre aber eine wichtige Messgröße beim einstellen
     
  10. #9 Speedy_Driver_90, 07.12.2018
    Speedy_Driver_90

    Speedy_Driver_90 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab ne Leitung von der ansaugbrücke zum Verdampfer falls das gemeint ist?
     
  11. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    84
    der balkengraph zeigt dir doch was zu tun ist, damit der faktur in der karte passend wird :confused1:
     
  12. #11 mawi2012, 07.12.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ne, ist nicht gemeint, die Leitung zum Verdampfer sorgt dafür, das der Gasdruck im Verdampfer relativ zum Ansaugbrückendruck konstant bleibt.
    Aber das Kennfeld bezieht sich ja auch nicht auf den Map?

    Was mir sofort auffällt, das Kennfeld sieht aus, als wäre da nichts richtig eingestellt, Sprünge von 188 zu 129 und wieder auf 155 sind nicht normal.
    Dann sehe ich da -16,4%, die hätte ich glatt so gedeutet, dass der um diesen Wert zu mager läuft?

    Aber da solltest Du auf Leo hören, der ist wohl hier der Spezialist für Landi.

    Edit: Leo war schneller. :)
     
  13. #12 Speedy_Driver_90, 07.12.2018
    Speedy_Driver_90

    Speedy_Driver_90 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    OK dann werd ich morgen wie Leo sagt das k Feld optimieren. Kann nur besser werden :D
     
  14. #13 Speedy_Driver_90, 08.12.2018
    Speedy_Driver_90

    Speedy_Driver_90 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    So. Hab jetzt komplett 16% abgezogen. Das kommt bei raus. Auto läuft noch schlechter...
     

    Anhänge:

  15. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    84
    jetzt sollte er wo erst minus sechzehn gemessen um null pendeln
    nun musste die anderen tabellen segmente natürlich noch nach regeln damit der graph dort auch etwa null zeigt
    steht alles da Opel Signum 2,0T Omegas Autokalibrierung funzt nicht
    ohne fleissarbeit wird das nix ;) vorausgesetzt deine hardware ist in ordnung
     
  16. #15 Speedy_Driver_90, 08.12.2018
    Speedy_Driver_90

    Speedy_Driver_90 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt er ist jetzt auf - 30 und der Balken wurde rot und auto ist unfahrbar.


    Hab jetzt durch tüfteln das ursprüngliche kennfeld um 8% erhöht. Rechts der Balken zeigt zwar immernoch alles andere als 0 an aber die fuel trims im motorsteuergerät kommen jetzt allmälig in die selbe Richtung wie wenn ich auf Benzin fahre..
     
  17. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    84
  18. #17 Speedy_Driver_90, 08.12.2018
    Speedy_Driver_90

    Speedy_Driver_90 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    OK gelesen.

    Bin jetzt an dem Punkt wo Bank 1 ordentlich läuft, aber Bank 2 komplett daneben liegt... In der Anlage ist eingestellt, das eine lambda vorhanden ist. Wie kann ich das ändern? Wird das an die lambdasonden vom motorsteuergerät dazu geklemmt oder gibt's da was extra?
     
  19. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    84
    ich schrob schon oben und im link
    nicht auf hardwareproblemen rumkalibrieren
    du hast bis jetzt noch nix von unterschiedlichen trim zwischen den bänken geschrieben
    die lambda am gasecu anklemmen rettet dich auch nicht
    die anzeige in der soft ist nur informell
    gasinjektoren raus aus dem rail und zur anderen bank tauschen
    wenn der trim auch mit zieht dann haste dein hardwareproblem in der hand gehabt ;)
    mit informationen häppchenweise is das reindenken in dein problem noch schwieriger
    du hast ja nicht mal hier die lösung geschrieben A6 2,7tt Kurzschluss einspritzventil 5
     
  20. Anzeige

  21. #19 Speedy_Driver_90, 09.12.2018
    Speedy_Driver_90

    Speedy_Driver_90 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ich war gestern den ganzen Tag am auto. Ich hab quasi die Infos so rausgegeben, wie ich mich durchgearbeitet habe..

    Das kurzschlussproblem schien an einem oxidierten Stecker gelegen zu haben. Aber bei dem was das Auto jetzt so alles tut denk ich das nicht mehr. Ich werde morgen dann mal einzelne düsen hin und her tauschen und schauen ob ich auf die fehlerursache komme.
     
  22. #20 Speedy_Driver_90, 10.12.2018
    Speedy_Driver_90

    Speedy_Driver_90 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Kurzer zwischenbericht.

    Rail komplett von links nach rechts tauschen is leider wegen des zu kurzen Kabels für den drucksensor nicht möglich.
    Zusätzlich habe ich heute ab dem gasfilter alle Schläuche erneuert weil ich einen deutlichen gasgeruch unter der haube hatte (nach 10 Jahren gibt's da keine experimente..)

    Um das Problem schlussendlich zu lösen geht in Kürze ein Satz neuer gebrauchter düsen auf die Reise zu mir. Hab auch weitere grundlegende Fehler in der Einstellung gefunden, die sobald die Anlage gleichmäßig läuft ausgebügelt werden.

    Kurze andere frage: ich habe aktuell die Software Version 16 auf dem Steuergerät. Gibt es neuere Versionen, die mehr Funktionen möglich macht oder irgendwelche Vorteile bietet? Bei meinem Diagnosekabel war die Version 21 dabei. Aber diese ist wohl auch schon gute 10 Jahre alt..
     
Thema:

Audi 2.7 biturbo läuft auf gas zu mager

Die Seite wird geladen...

Audi 2.7 biturbo läuft auf gas zu mager - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei autokauf audi a6 4b 2.7 biturbo

    Hilfe bei autokauf audi a6 4b 2.7 biturbo: Hallo alle zusammen:) Gleich vorne weg ich bin neu hier also seit gutmütig falls ich fehler mache bzw mich hier im forum noch nicht so auskenne....
  2. AUDI S4 BITURBO mit PRINS LPG zu verkaufen

    AUDI S4 BITURBO mit PRINS LPG zu verkaufen: Weitere infos: Audi S4 Avant 2.7 quattro mit LPG (Prins) als Kombi in ERPELDANGE
  3. Audi S4 B5 2,7 Biturbo Prins VSI made by GM Service Nagel Holzminden

    Audi S4 B5 2,7 Biturbo Prins VSI made by GM Service Nagel Holzminden: Audi S4 B5 Bj: 1999 2,7 V6 (5V DOHC) Biturbo 195 KW / 265 PS Prins VSI 650mm x 240mm 65l Radmuldentank...
  4. Biete Audi A6 Avant 2,7 Biturbo Quattro Automatik LPG viele Neuteile

    Biete Audi A6 Avant 2,7 Biturbo Quattro Automatik LPG viele Neuteile: Biete hier meinen gepflegten Audi A6 Avant Quattro 2,7 Biturbo mit einer Prins VSI Autogasanlage an. Baujahr 05/2001 230PS Scheckheft Audi letzte...
  5. Audi A6 2,7 Biturbo Prins Verdampfer wohin?

    Audi A6 2,7 Biturbo Prins Verdampfer wohin?: Hallo an alle, da mein Wagen ja nun immer noch in der Werkstatt steht und der Prins Kit von Armin schon hier ist, wollte ich mich nun schonmal an...