Prins Map-Sensor Auswahl

Diskutiere Prins Map-Sensor Auswahl im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo.. Jetzt mal von Einem der die VSI II nicht kennt: Der reale Mapsensor ist immer der gleiche , 0-2,5 bar . Durch die Auswahl in der Software...

  1. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo..
    Jetzt mal von Einem der die VSI II nicht kennt: Der reale Mapsensor ist immer der gleiche , 0-2,5 bar .
    Durch die Auswahl in der Software auf 0-1 bar wird lediglich die Skalierung der Map-Aufzeichnung eingestellt.
    Bei Saugern geht die Mapaufzeichnung eben von 0 - 1 bar , bei Turbos eben bis 2,5 bar. Der Sensor ist aber gleich , eben der 0-2,5 bar.
    Das ist bei der KME eben auch so, Der Sensor ist der gleiche , ob Sauger oder Turbo. Nur die Mapskala in der Software ist halt
    eine andere. Für die Funktion der Anlage ist die Mapaufzeichnung in der Software nicht wichtig, nur zur optischen Einstellhilfe.
    Die Erfassung des Gasdrucks ist relevant weil die Gasinjektorzeiten bei Abweichungen vom Solldruck angepasst werden.

    Ich vermute mal dass die Mapauswahl für den Audi später nach dem Video auf 0-2,5 bar geändert wurde. Wenn nicht wird der obere Bereich der Map in der Software nicht richtig dargestellt , berechnet wird er sicherlich richtig , denn der Sensor misst diesen Bereich richtig.

    mfG Rohwi
     
    Acki, mawi2012 und onlyfor.foren gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Prins Map-Sensor Auswahl. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 V8gaser, 20.11.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Ohne das Thema großartig breit zu treten, aber die VSI2 hat nach wie vor standart keinen MAP Sensor - braucht sie nicht.
    Deine Logik würd evtl schon funktionieren, nur ist es schlicht so, das dieser- ausschließlich - für den Turbo/Kompressorbetrieb gedachte Sensor eben so angewählt werden soll - aus, amen :-)
    Es gibt hier Leute, die flippen aus wenn jemand bei ner KME ein Häkchen in der falschen Farbe setzt - egal ob das nun so gehen tät oder nicht.
    Prins schreibt: MAP Kit: Option 1 Sensor 0-2,5bar, PUNKT!
    Keine Ahnung warum man nun tausend mal Versucht da irgendwas irgendwie versucht rumzudoktoren...der HERSTELLER sagt es so!
    Warum werwiewas das anders macht - wissen wir (immer noch) nicht, was mE schade ist.
    Ich weis aus Erfahrung das das so geht (verklickt hat man sich gleich) nur halt ich mich idR an die Herstellervorgaben -hilft Probleme zu vermeiden.
     
    onlyfor.foren, CHGA und nogaroc4 gefällt das.
  4. #23 nogaroc4, 20.11.2018
    nogaroc4

    nogaroc4 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.07.2018
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    Mein Auto ist mir heilig und ich schaue da schon sehr genau wem ich mein Auto anvertraue. Würde ich Armin nicht vertrauen das er sein Handwerk versteht wäre ich nie so weit gefahren. Wer fährt schon über 400 km um sein Auto von einem Deutschen Umrüster umbauen zu lassen ( ich meine die wo weiter z.B. nach Polen ect. fahren machen das wegen dem Umrüstpreis meistens ). Genauso gut hätte ich den auch in meiner Gegend umbauen lassen können.
    Gute Umrüster findet man nicht an jeder Ecke sondern die muss man schon suchen und die lassen sich Ihre Arbeit auch bezahlen was auch absolut in Ordnung ist. Entweder man macht es richtig oder gar nicht ! Im Netz kann man sich heute recht gut über Umrüster informieren. Neider gibt's leider überall !
    Ich habe hier auch Umrüster kennen gelernt denen ich mein Auto sicher auch anvertraut hätte können z.B.540V8 oder V8Gaser aber die waren noch nicht auf meinem Schirm zu dieser Zeit. Die Entfernung speilt dabei kaum eine Rolle für mich !
     
  5. #24 AstraSportstourerLPG, 20.11.2018
    AstraSportstourerLPG

    AstraSportstourerLPG AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.05.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    13
    Ich kann aus eigener Erfahrung 540V8 nur empfehlen.
     
  6. #25 nogaroc4, 20.11.2018
    nogaroc4

    nogaroc4 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.07.2018
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    Hat er deinen umgerüstet ? Schade das seine Hompage im Neuaufbau ist.
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    Bin leider noch nicht dazu gekommen, mich um die Page zu kümmern. Aber 1000 bilder, Text und Trallala sagen auch nicht viel über die Qualität eines Umrüsters aus.
     
    doc-kimble gefällt das.
  8. #27 nogaroc4, 20.11.2018
    nogaroc4

    nogaroc4 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.07.2018
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    Na ja.. Heute schaun sich die meisten Kunden erst mal die Hompage an und suchen nach Bilder von Umbauten die Du schon gemacht hast. So entsteht ein Bild deiner Arbeit für den potentiellen Kunden. Klar man kann in den Foren lesen und versuchen sich daraus ein Bild zu stricken. Ich sage immer Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Außerdem möchte der Kunde auch wissen was finanziell auf einen zu kommt und übers Telefon nachfragen trauen sich viele nicht, denn nicht jeder möchte zeigen das einem evtl. das Angebot zu teuer wäre.
    Das kostet schon Überwindung weil man den Umrüster ja auch nicht entäuschen möchte. Besser ist es daher die Kosten schon auf der Page zu präsentieren...jedenfalls die ungefähren.

    Armins Hompage ist ja auch nicht grad hochglänzend aber da ist alles drin was den Kunden interessiert. Youtube und Shop st dabei nicht nötig.

    Das Du es bisher nicht geschafft hast zeigt das Du ja volle Auftragsbücher hast :biggrin: und deine Arbeit sich bereits rum gesprochen hat.
     
  9. #28 AstraSportstourerLPG, 20.11.2018
    AstraSportstourerLPG

    AstraSportstourerLPG AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.05.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    13
    Aber die Erfahrung der Kunden. Und ich sage Top. Kann Sie nur weiterempfehlen.
     
  10. #29 AstraSportstourerLPG, 20.11.2018
    AstraSportstourerLPG

    AstraSportstourerLPG AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    29.05.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    13
    Ja einen 15 Jahre alten Fabia den ich mit 64000 km von Vater übernehmen könnte. Der hat jetzt seit Ende Juni 17000 km auf Gas. Problemlose Kilometer. Gibt zu dem Auto einen Thread im Gas Cafe.
     
  11. #30 nogaroc4, 20.11.2018
    nogaroc4

    nogaroc4 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.07.2018
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    So was ist doch ein Aushängeschild und kann man doch auch präsentieren auf seiner Homepage.
    Da gibts bestimmt Kunden die Ihm gerne die Webpräsentation machen würden wenn er das nicht schafft. Ein zufriedener Kunde macht so was oft auch gerne wenn er überzeugt ist.

    PS: Wenn ich mal in der Nähe bin werde ich mal vorbeischaun :hello:
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    Also viel Hemmschwellen scheinen die Umrüstwilligen nicht zu haben. Es vergeht kaum ein Tag wo nicht ein Anruf oder eine Mail zwecks Umrüstanfrage kommt. Ehrlich gesagt schon ganz schön viel für einen Kleinbetrieb wie meine Werkstatt. Die Warteliste ist nicht gerade kurz. Ist eben wie bei V8gaser, Armin und Rankers auch. Da ist etwas Geduld angesagt. Aber die zahlt sich am Ende aus.
     
  13. #32 nogaroc4, 20.11.2018
    nogaroc4

    nogaroc4 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.07.2018
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    Gute Umrüster haben nie sofort freie Termine wobei Armin bei mir schon geschluckt hat als ich Ihm meinen genannt habe denn der war weiter in der Zukunft als er Termine frei gehabt hätte also eigentlich Optimal für einen Umrüster ( Urlaubs bedingt ).
    Ich kann nur von mir selber aus sprechen, denn ich habe mich natürlich im Vorfeld schon über Armin informiert und da er auch eine echt coole Homepage hatte wo alles drin stand was ich wissen wollte und natürlich seine Sozial Medien Aktivitäten waren schon sehr hilfreich um mir ein Bild von Armin zu machen.
    Ich schätze das deine Preise auch in dem Rahmen von Armin liegen würde. Ich habe es auch als positiv angesehen das man 1 Woche einplanen muss für so ein Umbau wenn es gut gemacht sein soll.
     
  14. #33 VIPP-GASer, 23.11.2018
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    So, jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu:
    - Map-Sensor auch bei Fahrzeugen mit sehr kleinen Benzineinspritzzeiten (dann natürlich auch ein MAP-Verdampfer!)
    - am Besten: immer den MAP-Sensor von Prins verwenden, es ist nun einmal das EINFACHSTE, dann ist die Auswahl IMMER 0-2,5Bar
    - man KANN auch den Fahrzeugeigenen Sensor verwenden, macht aber viel zu viel Arbeit, den bei der VSI-2 "anzulernen" und auszuprobieren und in der VSI-1 ist es eh nur ausprobieren ob es passt
    - MAP-Sensor-Erkennung dient AUSSCHLIESSLICH der Druckdifferenzerkennung für die Rückschaltung, es hat KEINERLEI Gemischbeeinflussung
    - bei angemeldeten MAP-Sensor wird die Druckkorrektur, NUR bei der VSI-1, verändert, DESHALB ist dort IMMER eine Neuprogrammierung notwendig, wenn es nachgerüstet wird, bei VSI-2 nicht

    Jetzt ganz neu:
    VSI-2 und eVP500-Verdampfer:
    Falscher MAP-Wert führt zu falscher Druckerhöhung. Dies wiederum hat zwar keine Gemischveränderung zur Folge, wohl aber die Rückschaltungsgrenze und eventuell das Verlassen der Systemgrenzen zur Folge. Dies wiederum führt jedoch u.U. zu Gemischfehlern.

    Gruß
    Georg
     
    onlyfor.foren, CHGA und mawi2012 gefällt das.
  15. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    BTW - wie viel kostet der evp500?
     
  16. #35 V8gaser, 23.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Hast du das mal ausprobiert/simuliert?
    Vermuten tu ich es ja schon immer, aber schreiben tun sie es anders :-) Angeblich würde die Anlage dann obenrum anders rechnen....

    eVP- rechne mal gute 250.- Den kannst aber nicht einfach statt nem normalen VD ins auto hängen.
     
    CHGA gefällt das.
  17. #36 V8gaser, 24.11.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Zitat Prins aus Bulletin 211:
    "Das Standard VSI System berechnet kein Ansteigen des Gasdrucks als Folge der Drucks vom Turbolader. Es kann daher vorkommen, dass das Kraftstoff – Luft Gemisch für eine hohe Motorlast zu mager ist"
    Das liest sich halt - irgendwie schwammig - als wenn die Soft irgendwas ändern würd.....und ich glaub, es gab schon mal erbitterte Diskussionen dahingehend.
    Ich mein aber auch, das sich oben rum nix ändert - nur das Rückschaltproblem bei leerem Tank wird behoben
     
    CHGA gefällt das.
  18. #37 Mustangdriver, 24.11.2018
    Mustangdriver

    Mustangdriver AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    13.08.2018
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    3
    Für mich lessen sich eure Beiträge so, das dieser ganze Map-Kram bei der Prins unnötiger zusätzlicher Mumpitz ist, da es nicht das macht, was eigentlich der Sinn und Zweck der Map Funktion ist. Erhöhten Last Zustand durch steigenden Ladedruck erfassen und dementsprechend Gasdruck und Gemischbildung anpassen.
    Ich dachte der Map Anschluss am Verdampfer erhöht den Gasdruck equivalent zum Ladedruck und der Sensor dient der Erfassung und Anpassung der Einspritzmenge?
     
  19. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Daraus lese ich heraus, dass mit der Turboauswahl im VSI-Steuergerät "obenrum" zusätzlich angefettet würde. Georg hatte geschrieben, dass sich durch das Hinterlegen des Sensors die Druckkorrektur bei der VSI1 ändere.

    Lässt man die Systemauswahl "Turbo" bei der VSI1 IMHO im Falle eines Turbomotors weg, würde die "Standard"-Druckkorrektur gegenregeln und der Hobel, wenn es ganz böse läuft, zu mager arbeiten, stimmt's?
     
  20. Anzeige

  21. #39 nogaroc4, 24.11.2018
    nogaroc4

    nogaroc4 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.07.2018
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    18
    WOW schon 2 Seiten Diskussion wegen einem falsch eingestellten Sensor :applause:.

    Armin hat wirklich keine Ahnung wie man eine VSI 2 einstellt....:biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

    Vielleicht sollte er lieber wieder Autos reparieren...aber da werden wieder Leute seine Fehler suchen die Er und seine Mannschaft machen !
     
    AstraSportstourerLPG gefällt das.
  22. #40 V8gaser, 24.11.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Das hat ja nix mit der Sensorauswahl oder Armin zu tun :-)

    Naja, würde die Anlage obenrum anfetten, wäre das eine Gemischänderung, die ja ausgeschlossen wird ....
    "Druckkorrektur" liest sich irgendwie ....der Gasdruck ansich wird am Filter gemessen und schwankt halt bei MAP Systemen auch nach oben was die Anlage ja erkennt.
    Mit dem MAP Sensor kann die Anlage den Differenzdruck ermitteln, OK, aber was sollte sie "korrigieren"? Was wäre auf einmal falsch?
    Dadurch, das in der Soft "Turbo" ausgewählt ist (nicht Map Ref!!) würde die Anlage schon wissen, das sie bei steigendem Gasdruck nicht gegenregeln darf.
    Dafür war diese Option ja schon lange vor dem MAP Kit verfügbar.
    Ebenso wäre es sinnfrei, den MAP Sensor zu verbauen und nicht MAP Ref auszuwählen - dann hättest gleiches in grün :-) Gegenregeln bei steigendem Druck.
    Es geht wohl darum, da die gesamte Korrekturberechnung ansich , sprich das Modell, bei Aktivierung der Option MAP Ref geändert wird (drum die nötige Neuprogrammierung)

    @ Mustangdriver
    Nö, das ist kein Unfug. Prins ist halt etwa anders als alle Anderen Anlagen (daher eben auch Valvetronikgeeigent) Prinzipiell hast recht, mit der MAP Funktion.
     
Thema: Prins Map-Sensor Auswahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins map sensor

    ,
  2. lpg map sensor funktion

    ,
  3. lpg bosch sensor 4 bar

    ,
  4. volvo 2.5 lpg ohne map sensor prins
Die Seite wird geladen...

Prins Map-Sensor Auswahl - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI 1 Spezialwerkzeug

    Prins VSI 1 Spezialwerkzeug: Hallo an alle! Habe mich seit einigen Wochen intensiv in die Gasanlagenthematik eingearbeitet und mein neu erworbener Gebrauchter ist jetzt...
  2. Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

    Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab: Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem, dass der Taster gelb geblinkt hat und die gasanlage nicht mehr aktiv geschalten wurde. Die...
  3. Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?

    Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?: Hallo zusammen, ich habe 2018 in meinen E46 320ci von 2005 eine Prins VSI 2 einbauen lassen. Bezahlt habe ich knappe 2300 Euro. Ich habe bereits...
  4. Prins VSI im Dodge Ram 5.7

    Prins VSI im Dodge Ram 5.7: Hallo, bin neu hier und habe einen Ram von 2011 mit einer Prins VSI mit 2 verdampfer. Funktioniert soweit gut, allerdings schaltet die Anlage bei...
  5. Injektoren für prins vsi 2.0

    Injektoren für prins vsi 2.0: Ich wollte bei mir lpg injektoren wechseln. Irgendwie finde ich keine passende. Auf welche Angaben ist es wichtig zu achten. Auf den Injektoren...