Vsi Umschalt Temperatur reduzieren, ab welcher Temperatur Einstellung wirds Schädlich??

Diskutiere Vsi Umschalt Temperatur reduzieren, ab welcher Temperatur Einstellung wirds Schädlich?? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin, Fahre derzeit mit 40grad Kühlmittel Einstellung für die Umschaltung auf lpg nach dem Kaltstart. Bin aber auch schon mit 30grad gefahren,...

  1. BMW_V8

    BMW_V8 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    Fahre derzeit mit 40grad Kühlmittel Einstellung für die Umschaltung auf lpg nach dem Kaltstart.
    Bin aber auch schon mit 30grad gefahren, dann erfolgt die Umschaltung nach vielleicht max 800m.

    Nun ist ja jetzt kälter draußen und es wird noch kälter.

    Bis wie viel Grad kann man mit der Einstellung runter ohne das System zu schädigen??

    In unserem Fall haben wir bmws mit N62 V8 Motoren aber ich denke die Frage ist auch generell für die vsi Fahrer interessant
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    So lange der Motor nach der Umschaltung nicht stottert und man nicht gleich vollgas gibt, ist alles ok.
     
  4. BMW_V8

    BMW_V8 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Vollgas sowieso nicht erstrecht nicht beim Kaltstart.

    Was stellst du ein wenn du Umrüstest?
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Ganz einfach, da wir heute nur noch die VSI2 verbauen, ist bei den 8Zylindern die Umschalttemp eh min. 45Grad und bei den anderen stell ich normal 40 Grad ein. Wir gehen erst mal auf Nummer sicher . Funktion geht vor den paar Tropfen Startbenzin.
     
    onlyfor.foren gefällt das.
  6. BMW_V8

    BMW_V8 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ja ich seh auch so,übertreiben mit dem sparen sollte man auch nicht.

    Naja wobei 45grad wäre mir dann doch etwas zu hoch zumindest wenn ich weiß das es auch niedriger ginge :)
     
  7. #6 hannes69, 18.11.2018
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    80
    Ich hab dauerhaft 28 Grad eingestellt. Das geht das ganze jahr über, es ist auch bei -15°C nix negatives festzustellen, also kein ruckeln, ruppiger Lauf usw.
    Ich hab da mal experimentiert, in der Nähe von ca. 20 Grad hab ich eine Änderung bei sehr kalten Temperaturen bemerkt (rauerer Lauf die ersten zig Sekunden), dann also eine dauerhaft sinnvolle Temperatur mit Sicherheitsabstand dazu dann gewählt. Die Kiste hat so keine Probleme und schaltet recht schnell um, es geht wenig Startbenzin weg. Die Einstellung 20 statt 30 Grad ändert zeitlich nicht soviel, als dass sich das rentieren würde.
    Wenn am Auto alles intakt ist und der Kühlkreislauf richtig eingebunden ist, kann man auf jeden Fall schon deutlich weiter als die 40/45 Grad gehen. Manche berichten ja über problemlosen Start erst jenseits der 50 oder 60 Grad, da muß aus meiner Sicht was gröberes faul sein.
     
  8. BMW_V8

    BMW_V8 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde das mal beobachten die nächsten Tage, ansonsten geh ich wieder runter auf 35 bzw 30 Grad
     
  9. Anzeige

  10. #8 Gegenwind, 19.11.2018
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    .... immer wieder noch dieses Thema ;-)
    Leute, vor 10J. hat Prins selber noch Einstellungstabellen mit 25Grad bei V8 rausgegeben.
    Ich selber hab beim N62 30Grad (= zwischen 40-45Grad am Thermostatsensor) seit über 200tkm...
    Beim N62 sind`s nicht nur ein paar Tropfen Startsprit... der haut richtig rein die ersten km.
    Aber klar, als Umrüster würde ich auch 40Grad setzen, um allen Eventualitäten aus dem Weg zu gehen...
     
  11. BMW_V8

    BMW_V8 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    @Gegenwind

    Das beruhigt mich, dann werde ich wieder runter gehen auf 30 Grad denn der V8 säuft beim Kaltstart dann doch "etwas" mehr
     
Thema: Vsi Umschalt Temperatur reduzieren, ab welcher Temperatur Einstellung wirds Schädlich??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umschalttemperatur lpg n62

    ,
  2. lpg umschalttemperatur n62 bmw

Die Seite wird geladen...

Vsi Umschalt Temperatur reduzieren, ab welcher Temperatur Einstellung wirds Schädlich?? - Ähnliche Themen

  1. LOVATO Umschalttemperatur auf LPG bei ca. 85°C

    LOVATO Umschalttemperatur auf LPG bei ca. 85°C: Hallo Miteinander, mein Ford Galaxy WGR 2.3 Liter Gas-Anlage Lovato, schaltet erst ab 85°C auf LPG um. Bei Autobahnfahrt im Winter schaltet es...
  2. Abschaltung, Umschaltung bei bestimmter Drehzahl & Kühlmitteltemperatur

    Abschaltung, Umschaltung bei bestimmter Drehzahl & Kühlmitteltemperatur: Hallo, ich war bis jetzt ein stilles Mitleser. Ich fahre seit letztem Jahr einen 528i Bj. 99 mit dem M52B28TU (2,8l) mit ca. 320.000km. Die...
  3. KME Diego Umschalt- + Temperaturproblem

    KME Diego Umschalt- + Temperaturproblem: Hallo zusammen, ich habe seit diesem Winter folgende Probleme und weiß nicht recht weiter: Wenn es kälter wird <10°C braucht die Anlage...
  4. Zavoli New Bora Umschalttemperatur ändern

    Zavoli New Bora Umschalttemperatur ändern: Hallo, wenn es schon irgendwo behandelt wurde tut es mir leid, ich habe das Thema nicht gefunden. Ich habe versucht bei meiner New Bora die...
  5. Umschalt Temperatur erhöhen

    Umschalt Temperatur erhöhen: Hallo zusammen, ich habe ein Opel Meriva A mit Landu Renzo Omega Anlage. Folgendes Problem seit 1-2 Tage. Aussentemperatur 1-2Grad Celcuis Fahr...