Elpigaz Leonardo XL geregelte Venturi lambda spinnt total

Diskutiere Elpigaz Leonardo XL geregelte Venturi lambda spinnt total im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo ihr lieben Ich habe an meinem "neuen" T4 mit 2l AAC Motor und elpigaz Venturi Anlage ein Problem Unter Last also bereits bei leichten...

  1. Casual

    Casual AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben
    Ich habe an meinem "neuen"
    T4 mit 2l AAC Motor und elpigaz Venturi Anlage ein Problem

    Unter Last also bereits bei leichten Steigungen wird der Wagen Träger bis dahin das er kein Gas mehr annimmt
    Beim beobachten der lambda Spannung ist mir aufgefallen das diese schlagartig auf 0v sinngt und parallel der Stepper zu fährt
    Wie gehe ich hier am besten vor um den Fehler zu finden?
    Auf Benzin ist übrigens alles ganz normal

    Achja bei einstell versuchen ist mir noch aufgefallen das im Gas Betrieb die lambda allgemein sehr träge regelt unter Benzin jedoch sehr gut

    Gruss Patrick
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 17.11.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Sicher, dass Lambda auf 0 sinkt und der Stepper zugeht? Das dürfte ja nicht sein, da der Stepper bei mager auf machen muss.

    Wie überprüft? Mit Software oder?

    Die Lambdaregelung auf Gas ist immer träger als auf Benzin, das ist normal, hängt mit der Art der Gemischregelung zusammen.
     
  4. Casual

    Casual AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Also der Stepper fährt definitiv zu und gleichzeitig zeigt die lambda Spannung 0v
    Ich habe das nun ca 30x reproduziert mit angeschliossenem Laptop
    Wie soll ich hier am besten vorgehen ?
     
  5. Casual

    Casual AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es eventuell eine Faustregel wie ich den Stepper einzustellen habe?
    Oder eine Grundeinstellung auf die ich aufbauen kann ?
     
  6. #5 mawi2012, 17.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Wenn in der Software ablesbar der Stepperwert niedriger wird bei gleichzeitig in der Software ablesbar magerem Lambdasignal kann man eigentlich gar nichts machen, weil da was völlig falsch läuft, da spinnt sozusagen das Steuergerät. Es gibt keine Einstellung, die das verursachen kann, so meine Meinung.

    Eine Möglichkeit ist mir jetzt eingefallen, wenn für Lambdasondentyp (Oxygensensor) 5-0V eingestellt ist, könnte 0V eben fett bedeuten. Dann würde der Stepper natürlich abmagern wollen.

    Für den Stepper gibt es keine Einstellung, die man ändern müsste. Werkseinstellung bedeutet, die Leonardo passt den default Wert automatisch an.
     
  7. #6 V8gaser, 18.11.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.597
    Zustimmungen:
    1.038
    Kann man nicht für die Sonde wahlweise 1-0V bzw 0-1V einstellen? (uA- es gehen normal noch mehr Einstellungsvarianten)
    Schätze der T4 hat ne uralte Sprungsonden die nur bis 1V geht
     
  8. Anzeige

  9. Casual

    Casual AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ja hat eine 0-1v Sonde Einstellungen die den Wert eindrehen gibt es leider nicht
    Ich habe den Stepper nun als powervalve umfunktioniert mit dem selben start uund höhchstwert
     
  10. #8 mawi2012, 18.11.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Ja, mit festgesetztem Stepper funktioniert es erst mal. Aber irgendwo muss man laut Anleitung den Sondentyp auswählen können und da muss es theoretisch auch 5-0V geben.

    Vielleicht zeigst du mal Screenshots der Software.
     
Thema:

Elpigaz Leonardo XL geregelte Venturi lambda spinnt total

Die Seite wird geladen...

Elpigaz Leonardo XL geregelte Venturi lambda spinnt total - Ähnliche Themen

  1. Suche Elpigaz Steuergerät Leonardo Pro ....

    Suche Elpigaz Steuergerät Leonardo Pro ....: Info an county-01@web.de. Danke!
  2. LPG Umrüstung E39 523i bj 2000 (Elpigaz ?)

    LPG Umrüstung E39 523i bj 2000 (Elpigaz ?): Hey Leute, Ich möchte mein e39 auf Autogas umrüsten und brauche da ein paar Tipps von euch. Falls sich hier ihrgentwelche fragen, mit bereits...
  3. Elpigaz Anlage einstellen NRW Düsseldorf

    Elpigaz Anlage einstellen NRW Düsseldorf: Hallo Community Ich habe mir einen W208 CLK 430er mit eine ELPIGAZ Anlage als Winterauto gekauft. Daten aus dem Fahrzeugschein ELPIGAZ Beh. E7...
  4. Elpigaz schaltet unter last zurück auf Benzin.

    Elpigaz schaltet unter last zurück auf Benzin.: Hallo, seit knapp einer Woche darf ich einen bmw e39 530i(231ps) bj2001 mein eigen nennen, welcher vom vor-vor-vorbesitzer im Jahre 2010 auf eine...
  5. Elpigaz Voila plus AEB170 Konfiguration

    Elpigaz Voila plus AEB170 Konfiguration: Hallo, ich habe in meinem W124 300CE eine Elpigaz Voila plus verbaut vorgefunden. Nun stellt sich mir die Frage, wie komme ich in das Menü der...